News Verpasste Nutzer- und Umsatzziele: Selbst OpenAI zweifelt, ob KI-Ausgaben finanzierbar sind

StephenFalken schrieb:
die Blase platzt nicht mehr.
die großen müssen ihre Milliardengewinne investieren. Microsoft hat letztes Jahr 100 Mrd. gemacht. Gewinn.
können sie natürlich auch ans uns Aktionäre verteilen, aber wahrscheinlicher ist doch, dass ohne KI bald nichts mehr läuft. einige werden kassieren, andere ... nicht. die werden bezahlen. oder gehen unter.
ich werde schon bald mich selbst durch eine KI ersetzen. ist einfach schneller und effizienter.
Dann ist dein Arbeit wohl nicht besonders anspruchsvoll wenn das (komplett) möglich ist

Es brauchtr keinen Superdurchbruch OpenAI muss ich nur in wichtigen Geschäftsbereichen etablieren - Bio / Pharma und auch Medizin machen hier wohl den Anfang.

Roaalin gibt es bereits offizielö und im Medizin Bereich gibt es auch Spezial AI von OpenAI die aktuell verteilt wird.

Wenn man solche Keymärkte besetzt da wird es selten dann noch Wechsel geben wenn OpenAI sich hier etabliert hat.

https://chatgpt.com/plans/clinicians/

Das sind halt einfach gute Spezialmodelle die eine 2. oder 3. Meinung schon jetzt ganz gut ersetzen können.

Syntax_41 schrieb:
Weil dir die erfahrung im Leben fehlt, das liest man deutlich raus. Ich sags nochmal deutlich, du hast keine ahnung von was du da redest... Lass mich raten irgendso ein anti youtube kanal erzählt das und das und das klingt für dich Logisch also ist es so... Kritisch hinterfragt und mal selber recherchiert hast du nicht.

Bei den großen Unternehmen wie Open AI , Google usw. gehts jetzt nicht ums Geld verdienen sondern darum den Markt zu beherrschen und da wird geld verbrannt

War schon bei den Internet Explorer der fall
Bei den Suchmaschinen
Bei den Handys
jetzt eben KI und ist irgendeine entwicklung verschwunden?
Nö, nur firmen sind maximal pleite gegangen oder haben sich andere Felder gesucht
Was hat irgenjemand davon wenn hunderte Firmen Tausende sinnlose und potentiell gefährliche Chatbots rausbringen? Mit der Energie die verschwnedet wird könnte man sinnvollere sachen anstellen.

Und ich habe selber in diesem Thread gesagt das wenn die Ki Bubble platzt die Ki nicht aussterben wird aber es werden halt nur wenige gute übrig bleiben aufhalten lässt sich das ganze nicht mehr das ist mir schon klar.
Aber da werden halt unfertige produkte rausgehauen nur weil gerade ein hype besteht die potentiell eben total gefährlich sein können.

Wenn du dir die Videos angeschaut hättest als mich nur zu beschimpfen weil du dich dadurch besser fühlst hättest du das gesehen.

Ki stiehlt schriftweke und Kunst um Ai slop daraus zu machen, Urheberrecht? Scheiß egal MoNeEY!!
Da werden psychich kranke von den Chatbots aufgefordert sie sollen ihre Medikamente absetzen und der eine Teenager wurde zum Suizid angestachelt und es wurde ihm von der tollen Ki schritt für schritt erklärt wie er es machen soll.

Da benehmen sich Chatbots Kindern gegenüber wie pädophile.
Alles komplett krank und man sollte das ganze schon kritisch hinterfragen dürfen ohne sich beleidigen lassen zu müssen.

Das alles entsteht nur durch die profitgeilheit dieser Firmen/Menschen.
OpenAi hat noch nie auch nur einen cent gewinn gemacht und ALLE großen firmen die mit Ki arbeiten machen dadurch nur verluste und fangen sogar schon an die leute anzubetteln "Bitte nutzt unsere achso tolle Ki".
Weil sie genau wissen das sie nichts wirklich wertvolles in der hand haben.

Und ich Arbeite selber in der IT vieleicht noch nicht so lange wie du aber wir haben das ganze sehr wohl ziemlich genau durchgenommen. Und ich schaue auch selber das ich mich viel mit der materie auseinander setze du hast von meinem hintergrund einfach keine ahnung.

Aber in der realität wenn man mal selber nachdenkt und nicht ChatGPT dafür nutzt sieht man mehr nachteile als vorteile durch diese Technologie. Zumindest jetzt noch zu dieser Zeit das kann sich in ein paar jahren noch ändern.

Und was war am Internet Explorer so toll? -> Komplettes Monopol
Suchmaschinen -> Google komplettes Monopol
Beim Handy nutzen die meisten den angebissenen Apfel weil sie auch kein kritisches denken haben und einfach das populäre kaufen.
Sind alles keine positiven beispiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
@Calamyt1 Deine Argumentation stützt sich leider fast ausschließlich auf emotionale Einzelfälle und ein grundlegendes Unverständnis darüber, wie Technologiezyklen und Kapitalmärkte funktionieren. Wenn du wirklich in der IT arbeitest, solltest du wissen, dass der aktuelle Zustand einer Technologie nicht deren Endpunkt ist.

Erstens: Das Argument mit der Profitgier und den Verlusten. Dass OpenAI oder Google Milliarden verbrennen, ist kein Beweis für Wertlosigkeit, sondern für eine aggressive Markterschließung. Das nennt sich Capex-Investition. Wer heute die Rechenzentren und die Basismodelle baut, kontrolliert morgen die Schnittstellen der Weltwirtschaft. Nvidia macht gerade Rekordgewinne, weil die Nachfrage nach dieser Rechenpower real ist. Zu glauben, dass die klügsten Köpfe und größten Investoren der Welt Milliarden in heiße Luft pumpen, ist schlicht naiv.

Zweitens: Die Einzelfälle von Missbrauch. Dass Chatbots für Suizid-Anleitungen oder Fake-News genutzt werden können, ist ein Problem der Moderation und der menschlichen Bosheit, nicht der Technologie an sich. Mit einem Hammer kann man ein Haus bauen oder jemanden erschlagen – deswegen ist der Hammer keine sinnlose Erfindung. Die Ethik-Debatte ist wichtig, aber sie als Beweis für das Scheitern einer Technologie zu nutzen, ist ein logischer Fehlschluss.

Drittens: Der Urheberrechts-Punkt. KI stiehlt nicht, sie lernt Muster. Wenn ein menschlicher Künstler sich von tausend anderen inspirieren lässt, nennt man es Stilentwicklung. Wenn eine KI das in Millisekunden macht, nennen es Leute wie du Diebstahl. Das Rechtssystem wird sich anpassen, genau wie es sich beim Buchdruck, beim Radio und beim Internet anpassen musste.

Viertens: Dein Vergleich mit Apple und dem Internet Explorer. Dass Milliarden Menschen Apple-Produkte nutzen, auf mangelndes kritisches Denken zu schieben, ist extrem herablassend und faktisch falsch. Leute nutzen diese Produkte, weil sie funktionieren und Zeit sparen. Zeit ist die härteste Währung in der IT. Wenn ChatGPT mir bei der Fehlersuche im Code vier Stunden Arbeit auf zehn Minuten verkürzt, dann ist das ein massiver, messbarer Wertschöpfungsfaktor.

Wer die KI heute als reine Blase oder gefährlichen Slop abtut, ist derjenige, der 1995 gesagt hat, das Internet sei nur für Katalogbestellungen gut. Man kann die Augen vor der Transformation verschließen, aber man sollte dann nicht behaupten, man hätte den Durchblick in der Materie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, WauWauWau und Dwork
R4Z3R schrieb:
Erinnert mich an das heise Forum, hier.

Lauter misanthropische Deutsche, deren Marktmeinung gerne mal ein guter Kontraindikator ist: in Wahrheit gab es in den letzten Jahrzehnten keine Umwälzung wie diese und es könnte sich als ein Jahrhundertding herausstellen, jedenfalls deutet alles darauf hin. Im Gegensatz zu früheren Themen ist hier absolut die Bereitschaft da Geld zu bezahlen und es gab noch nie derartige Möglichkeiten, durch schiere Rechenleistung Wert zu schaffen.

Aber klar, in Wahrheit wollen ja auch alle kleinere Smartphones und Klinkenanschluss und wechselbare Akkus, glaubt man den Postern hier.

Hatte halt nur auch nie was mit der Realität zu tun.
Hierbei wird oft vergessen das der Markt nicht regelt sondern den Leuten oft keine Wahl gelassen wird.
Ich hätte gerne ein e Auto. Aber nicht wenn etwas vernünftiges bei 45000€ anfängt und es dann läppische 450km Reichweite hat bei 2,5T Gewicht….
Also wird weiter verbrennet gefahren. Denn gefahren werden muss hier auf dem Land. Sonst keine Arbeit keine Einkäufe.

Die Leute passen sich dem an was der Markt hergibt. Denn es ist so gut wie unmöglich auf etwas komplett zu verzichten.
Ergänzung ()

@Syntax_41 an deiner Signatur sieht man aber auch welch KI fanboy du bist.
Ihr habt beide recht. Aber weder du noch er ist der mit der richtigen Antwort.
Er sollte sich evt mehr damit beschäftigen und du evt mal mit den negativen Folgen für viele. Dann unterstützt man nicht mehr blind Leute wie Sam Altman etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calamyt1
Ich denke OpenAI und co. sollten sich solangsam eher darauf konzentrieren die 0815 Brot und Butter Modelle auf Effizienz, statt dem letzten bisschen Leistung zu trimmen.
Ganz ehrlich:
Texte oder relevante Inhalte von Websuchen zusammenfassen, Texte umformulieren oder "hübsch aufbereiten", kurze Codebeispiele, Codeblöcke erklären usw. das ging selbst mit den mittlerweile als veraltet angesehenen Modellen schon prima.
Wirklich viel zusätzlichen Nutzen konnte ich aus den neueren, angeblich immer "intelligenteren" Modellen nicht ziehen. Einzig die Entwicklung rund um AI-Agents, die über zusätzliche Schnittstellen kommunizieren und interagieren können finde ich interessant. So richtig gut nutzbar, nützlich und zuverlässig sicher scheint das aber ja mit Blick auf z.B. openclaw auch noch nicht zu laufen. Von einer AGI scheinen wir auch weiterhin sehr weit entfernt zu sein, erst recht, wenn diese für die breite Masse wirtschaftlich betrieben werden soll, was die Hardwareanforderungen angeht.
Da erscheint es mir doch sinnvoller das was mit KI jetzt schon gut funktioniert und einen tatsächlichen Nutzen für die breite Masse hat, möglichst effizient zu trimmen, was die Betriebskosten angeht.

GT200b schrieb:
Ich möchte die Lederjacke auf den Knie sehen, wie er uns dann anbettelt eine RTX 5090 für 799€ FE zu kaufen.
Eigentlich krass wenn man mal überlegt, dass uns 800€ für ein GPU Flagschiff mittlerweile enorm billig erscheinen. Ich meine das sind immernoch 800€ für ein einzelnes Bauteil, was nach wenigen Jahren schon wieder überholt ist und gegen etwas neueres/schnelleres ausgetauscht werden sollte, dessen einziger Zweck es in den meisten Rechnern ist, Videospiele in schöner Grafik flüssig anzuzeigen. (Was mit, wenn wir mal so ehrlich sind, optisch mit eigentlich schon vergleichsweise geringen Abstrichen auch schon mit einer RTX 5060 Ti 16GB prima geht.)

@Syntax_41
Ich sehe seit jahrzehnten bei so einem hype produkt wie der Ki immer das gleiche muster.
Zuerst war es die dot com Bubble dann die Crypto Bubble dann NFTs dann Metaverse von denen wurden alle als revolutionär angepriesen.
Was ich am ende bei all diesen Bubbles gesehen habe war das dort gelogen und betrogen wurde um einige wenige reich oder reicher zu machen und der rest ist untergegangen.
Und das machen jetzt Nvidia und OpenAi und der ganze Ki rest genauso.
Das sehe ich alles null als positiv.

Du kannst mir nicht erzählen das ich damit nicht recht habe man sieht und liest es jeden tag.
Von all dem Geld was durch all diese Bubbles verbrannt wurde hätte man so viel mehr sinnvolle sachen machen können das es wirklich schon traurig ist.
Und so schnell und detailiert wie du antwortest auf das was ich schreibe riecht das für mich auch ziemlich nach Ki aber ich kann ja falsch liegen.

Fighter1993 schrieb:
@Syntax_41 an deiner Signatur sieht man aber auch welch KI fanboy du bist.
Ihr habt beide recht. Aber weder du noch er ist der mit der richtigen Antwort.
Er sollte sich evt mehr damit beschäftigen und du evt mal mit den negativen Folgen für viele. Dann unterstützt man nicht mehr blind Leute wie Sam Altman etc.

Technologischer Fortschritt hat immer negative Folgen für Beschäftigte. Das ist der Lauf der Dinge. Er hat in keinem Punkt Recht, weil er einfach Schwachsinn von dem, von dem er keine Ahnung hat, preisgibt.

Ihr müsst euch und wie viele andere auch damit abfinden, dass man eine Beschäftigung nicht mehr dauerhaft macht und sich weiterentwickeln muss. Vor 25 Jahren hätte ich nie gedacht, mal in dem Sektor eine Firma zu haben, wo ich heute bin da hatte ich ganz andere Interessen.

JanJ schrieb:
Und ja es gibt sehr schlechte BWLer, es gibt aber genauso sehr schlechte Informatiker, Krankenpfleger und Schreiner…
Nie was anderes behauptet. Alles gut.
JanJ schrieb:
Sam Altman ist kein BWLer, die BWLerin sagt ihm gerade, dass seine Pläne etwas überambitioniert sind
Und das ist nicht erst seit gestern so. Und trotzdem wird auf die Leute nicht gehört. Wie ich sagte.

@Syntax_41
Was du von dir gibst sehe ich genauso als schwachsinn und komplett verblendet.
Und sich deshalb als experten zu sehen weil man eine Firma hat oder für eine Arbeitet die sich damit beschäftigt finde ich als extrem arrogant.
Die meisten Firmen gehen zur Sau. Sind das alles experten? Ich würde eher das gegenteil sagen.

Calamyt1 schrieb:
@Syntax_41
Ich sehe seit jahrzehnten bei so einem hype produkt wie der Ki immer das gleiche muster.
Zuerst war es die dot com Bubble dann die Crypto Bubble dann NFTs dann Metaverse von denen wurden alle als revolutionär angepriesen.
Was ich am ende bei all diesen Bubbles gesehen habe war das dort gelogen und betrogen wurde um einige wenige reich oder reicher zu machen und der rest ist untergegangen.
Und das machen jetzt Nvidia und OpenAi und der ganze Ki rest genauso.
Das sehe ich alles null als positiv.

Du kannst mir nicht erzählen das ich damit nicht recht habe man sieht und liest es jeden tag.
Von all dem Geld was durch all diese Bubbles verbrannt wurde hätte man so viel mehr sinnvolle sachen machen können das es wirklich schon traurig ist.
Und so schnell und detailiert wie du antwortest auf das was ich schreibe riecht das für mich auch ziemlich nach Ki aber ich kann ja falsch liegen.
Dass du jetzt mit der KI Nummer um die Ecke kommst, nur weil ich schneller schreibe als du, ist mal wieder typisch. Wenn einem die inhaltlichen Argumente ausgehen, geht man halt auf die Metaebene. Aber gut, schauen wir uns deinen historischen Rundumschlag mal an, auch wenn der ziemlich hinkt.

Dass du die Dotcom Bubble in einem Satz mit NFTs oder dem Metaverse nennst, zeigt eigentlich schon den Fehler im Denken. Ja, die Blase ist damals geplatzt, aber was ist denn übrig geblieben? Amazon, Google und das komplette Fundament des modernen Internets. Eine Spekulationsblase heißt nicht, dass die Technik dahinter wertlos ist. Es heißt nur, dass der Markt kurzzeitig überhitzt war. Die Substanz hat danach die ganze Welt verändert.

Krypto und NFTs waren reine Finanzspielereien ohne echten Nutzen im Alltag. KI dagegen macht heute schon reale Arbeit. Sie schreibt Code, übersetzt in Echtzeit und wertet medizinische Daten aus. Wenn du den Unterschied zwischen einem digitalen Affenbild und einer Technologie nicht siehst, die die Produktivität massiv steigert, dann willst du ihn wahrscheinlich einfach nicht sehen.

Nvidia verkauft auch keine Luftschlösser oder vage Versprechen. Die verkaufen physische Hardware, die ihnen aus den Händen gerissen wird. Die Nachfrage ist real, die Gewinne sind echt und die Rechenzentren stehen physisch da draußen. Das mit dem Metaverse zu vergleichen, wo bis heute keiner weiß, was das eigentlich sein soll, ist faktisch einfach Quatsch.

Klar wird bei jedem Hype auch viel Müll produziert und natürlich wollen Leute schnell abkassieren. Aber eine Technologie danach zu beurteilen, dass es auch Trittbrettfahrer gibt, ist so sinnvoll wie das Auto abzulehnen, weil Bankräuber es als Fluchtwagen nutzen.

Statt dich an meiner Tippgeschwindigkeit abzuarbeiten oder darüber zu jammern, was man mit dem Geld alles hätte Schöneres machen können, solltest du vielleicht mal einsehen, dass sich die Welt weiterentwickelt. Ob dir das nun in dein Weltbild passt oder nicht.

P.S Ich benutze MacOS Autokorrektur und Umformilierung, daher sieht das nach KI aus.
Ergänzung ()

Calamyt1 schrieb:
@Syntax_41

Wie gesagt, ich bezweifle, dass du in der IT arbeitest, dafür bist du fernab jeder Realität und hast von KI keine Ahnung.

Syntax_41 schrieb:
Wie gesagt, ich bezweifle, dass du in der IT arbeitest, dafür bist du fernab jeder Realität und hast von KI keine Ahnung.
Gebe ich wieder gerne zurück.
Und als ich schon schrieb sich deshalb als experten zu sehen weil man eine Firma hat oder für eine Arbeitet die sich damit beschäftigt finde ich als extrem arrogant.
Die meisten Firmen gehen zur Sau. Sind das alles experten? Ich würde eher das gegenteil sagen.

Und weil 10% der Ki nutzung sinnvoll ist ist es ein gute produkt? Hör doch auf ey.
Das meiste ist trotzdem Ai Chatbots die haluzinieren und dir scheiße sagen oder AI slop.

Kann ja in einigen jahren anders aussehen und das würde ich auch sehr begrüßen aber was bisher genutzt wird ist der reinste rotz.

Und wie du mich immer von anfang an persönlich angreifst obwohl du mich null kennst finde ich schon interessant. Und das ich es auch mache brauchst du gar nicht als argument bringen wenn deine erste antwort die an mich war schon nur eine beleidigung ohne jeglicher substanz war.

Calamyt1 schrieb:
@Syntax_41
Und sich deshalb als experten zu sehen weil man eine Firma hat oder für eine Arbeitet die sich damit beschäftigt finde ich als extrem arrogant.

Es hat nichts mit Arroganz zu tun, wenn man beruflich in der Materie steckt und sieht, wie diese Technik produktiv eingesetzt wird, während du nur von außen draufschaust und irgendwelche Untergangsszenarien zusammenreimst. Nur weil viele Firmen scheitern, heißt das nicht, dass die gesamte Technologie nichts wert ist. Das ist der normale Filterprozess der Wirtschaft. Am Ende bleiben die übrig, die echten Mehrwert liefern, und genau das passiert gerade.

Dass du Expertise mit Arroganz verwechselst, sagt eigentlich mehr über dein eigenes Ego aus als über meine Argumente. Du kannst natürlich weiter in deiner Ecke sitzen und darauf warten, dass die Welt untergeht oder die KI morgen einfach wieder verschwindet. Aber während du dich über angebliche Verblendung aufregst, wird die Technik bereits Standard in fast jeder Branche.

Ich nutze manchmal wenn ich was suche vor allem technische Daten zu einem Produkt z.b. letztens Switch 2 oder Steamdeck duck.ai Mistral 4 aber Geld würde ich dafür nicht ausgeben.
Die Daten die da raus kommen sind sehr komsich Mistral meinte das die Switch 2 angekündigt sei aber noch nicht draußen sei das war vor 2 Wochen. Dafür gebe ich kein Geld aus. Nette Spielerei mehr ist das nicht meiner Meinung nach.
Es wird interessant wer 2030-2045 noch überlebt und ob nicht 2/3 der aktuellen Firmen weg sind.
Denke Meta und Google überleben und Amazon weil da ist ja KI nur ein Teil von dem Unternehmen wären die reinen KI Unternehmen gar nichts anderes vorweisen können.
Amazon KI wird auch nur eingestellt AWS und Amazon bleibt ja dann noch.

Wäre nicht das erste Unternehmen was baden ging denke an 2000 wo viele Firmen Geld bekamen und heute gerade so noch vorhanden sind oder komplett weg erinnere mich an Yahoo, und Phenomedia AG (Moorhuhn) das Huhn gibts noch die Spiele sind für 5-15 Minuten immer noch witzig spiele sie immer noch immer mal wieder gerne aber die große Nummer wie damals ist das nicht mehr. Genauso Lycos damals 2000 ca.
Webhosting da war ich von 2004-2008 Kunde war sehr zufrieden die machten aber dann überraschend dicht :(

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Calamyt1 schrieb:
Und weil 10% der Ki nutzung sinnvoll ist ist es ein gute produkt? Hör doch auf ey.
Das meiste ist trotzdem Ai Chatbots die haluzinieren und dir scheiße sagen oder AI slop.

Kann ja in einigen jahren anders aussehen und das würde ich auch sehr begrüßen aber was bisher genutzt wird ist der reinste rotz.

Und wie du mich immer von anfang an persönlich angreifst obwohl du mich null kennst finde ich schon interessant. Und das ich es auch mache brauchst du gar nicht als argument bringen wenn deine erste antwort die an mich war schon nur eine beleidigung ohne jeglicher substanz war.
Gut, dann habe ich eben angefangen, ändert aber nichts an der Sache. Wer im Glashaus sitzt und die ganze Branche als krank oder profitgeil abstempelt, sollte halt nicht weinerlich werden, wenn die Antwort mal ein bisschen direkter ausfällt.

Du versteifst dich auf die 90 Prozent Schrott, die bei jeder neuen Technologie am Anfang stehen. Das war beim Internet nicht anders, als man ewig warten musste, bis eine Seite geladen hat. Wenn man danach gegangen wäre, hätte man das Ganze 1995 auch als reinen Müll abstempeln können. Aber die 10 Prozent, die jetzt schon funktionieren, verändern gerade ganze Industriezweige. Das ist kein Versprechen für in ein paar Jahren, das passiert heute.

Dass Chatbots halluzinieren, ist kein Geheimnis, aber wer sie als reines Lexikon nutzt, hat das Tool halt nicht verstanden. Als Unterstützung beim Programmieren, bei der Datenanalyse oder zur Strukturierung komplexer Themen ist der Nutzen heute schon massiv. Wenn du das als reinster Rotz abtust, ignorierst du einfach, wie viel reale Arbeit damit bereits effizienter erledigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Syntax_41 Das haluzinieren, leute zum suizid anstiften, fakenews etc. hätte schon unterbunden gehört BEVOR auch nur daran gedacht wird die software zu veröffentlichen.
So wie jetzt Ki funktioniert und weitgehend genutzt wird sind die Firmen an solchen sachen mitschuld und du findest das auch noch gut.
Und nein das ist nicht die Natur des Menschen naja schon aber hat halt eben nur wieder etwas mit gier zu tun wie leider alles auf dieser welt.
Auf biegen und brechen ein produkt rausbringen damit man der erste is koste es was es wolle ist einfach ekelhaft.
Ich finde moral eben besser als profit sue me und ich würde deswegen auch nie für eine Firma wie deine oder andere Ki Firmen arbeiten wollen auch wenn du mir nicht glaubst das ich in der IT arbeite ist mir aber auch schnulle.

mmdj schrieb:
und die 900mio user, davon bezahlen ca 50Mio User.. damit löst man das Problem sicherlich nicht.
Habe noch keine zahlen gesehen reichen die Einnahmen der 50 Millionen nicht, 50 Millionen ist schon eine ordentliche Nutzberbasis.
Ergänzung ()

GT200b schrieb:
Hoffentlich platzt bald die Ki-Blase, sofern diese überhaupt existiert. Ich möchte die Lederjacke auf den Knie sehen, wie er uns dann anbettelt eine RTX 5090 für 799€ FE zu kaufen.
Ich glaub das wird nicht mehr kommen, wir können froh sein wenn sie 1500 Euro kostet kostet sie doch jetzt 2500-3000 Euro. Es war eine schöne Zeit 2015 als eine R9 390 350 Euro kostete die R9 390x 380 Euro und die R9 290 x2 1000 Euro.
Ergänzung ()

Spike S. schrieb:
@GT200b Ich habe mal aufgeschnappt, dass aktuell 25% des weltweiten Kapitalmarktes in KI steckt. Wenn da was platzt, geht nicht nur Herr Lederjacke auf die Knie....
Das ist gut. Herr Lederjacke:)
Ergänzung ()

User38 schrieb:
Bin gespannt wer 2027 noch existiert, denke Google mit Gemini und xAI mit Grok haben die besten Chancen, wieso? Weil die beiden primär nicht auf den Gewinn angewiesen sind.
Google, Meta Amazon haben ja noch andere Bereiche Youtube, Suche AWS die werden dann den KI Sektor abstoßen vielleicht ist das KI Geschäft in eine Tochter ausgelagert die geht halt dann baden wird abgewickelt verkauft aber das Kerngeschäft geht vielleicht mit leichten Wunden aber einfach weiter. Wer baden gehen könnte sind die "reinen" KI Firmen.

Calamyt1 schrieb:
Was hat irgenjemand davon wenn hunderte Firmen Tausende sinnlose und potentiell gefährliche Chatbots rausbringen?

Welche 100 Firmen mit 1000 Chatbots? Also die KI-Firmen, die in groß angelegtem Maßstab Kapital sammeln, kann man an den Fingern abzählen.

Calamyt1 schrieb:
Aber da werden halt unfertige produkte rausgehauen nur weil gerade ein hype besteht die potentiell eben total gefährlich sein können.

Wann ist Intelligenz fertig, oder ein Betriebssystem, oder Software im Allgemeinen?

Calamyt1 schrieb:
OpenAi hat noch nie auch nur einen cent gewinn gemacht und ALLE großen firmen die mit Ki arbeiten machen dadurch nur verluste und fangen sogar schon an die leute anzubetteln

Erzähl das doch mal Nvidia, Intel und AMD, oder Tenstorrent. Außerdem: Wie lange hat Amazon Verluste gemacht, bis es endlich profitabel wurde?

Calamyt1 schrieb:
Und ich Arbeite selber in der IT vieleicht noch nicht so lange wie du aber wir haben das ganze sehr wohl ziemlich genau durchgenommen.

Ich nicht, und finde es trotzdem befremdlich, was du von dir gibst. Wen interessiert den noch ChatBots? Schonmal mit agentischer KI zu tun gehabt?

Calamyt1 schrieb:
Aber in der realität wenn man mal selber nachdenkt und nicht ChatGPT dafür nutzt sieht man mehr nachteile als vorteile durch diese Technologie.

Kann ich nicht behaupten, so garnicht.
Ich vermute mal, was dich am meisten stört, ist, dass du mit deinem Konsumverhalten auf einmal in Konkurrenz zu den milliardenschweren Konzernen trittst, die einfach mehr bezahlen für Hardware, und du in der Folge auch.

Calamyt1 schrieb:
um einige wenige reich oder reicher zu machen
Calamyt1 schrieb:
Von all dem Geld was durch all diese Bubbles verbrannt wurde

Aber wenn es Leute reich macht, verbrennt es doch kein Geld. Keiner steckt aus Alutrismus Geld in ein Unternehmen.

Calamyt1 schrieb:

:daumen: yeeeeeah, bro! Hast ihn erwischt! Aber die Idee ist garnicht mal übel!

dafun schrieb:
Könnte auch einfach bedeuten, dass Deine Produktivität einfach unterirdisch war. Deine Aussage ist jetzt nicht gerade ein Gradmesser oder in irgendeiner Art und Weise genormt.

Nö, aber die KI nimmt mir viel Zeit für repetitive Textarbeit und Research ab, die ich so viel besser für den kognitiven Prozess nutzen kann (oder um hier im Forum Hater anzustacheln).

GT200b schrieb:
Stimmt, auch wenn hunderttausende GB202 auf Halde sind und die Lager überquellen, eher lässt die Lederjacke die Chips verschrotten und schreibt sie als Verlust ab, das hat er schon einmal gemacht, nach dem ersten Kryptoboom in 2017, da hat Nvidia massenhaft GP102 Chips verschrottet.
Das ist Rohstoffeverschwendung hätte man die nicht anderweitig nutzen können. Das ist dann kein Umweltschutz mehr.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Die Blase wird nicht platzen, ihr wird langsam die Luft ausgehen und sie wird kleiner. In der ganzen Sache steckt einfach zu viel Geld drin.
Das ist wie 2008 die Bankenkrise wo dann die Bank gerettet wurde weil zu groß um zu fallen. So wirds wahrscheinlich wieder laufen leider. Statt die insolvent gehen zu lassen. Das Volk wird wieder die retten dürfen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Calamyt1
Zurück
Oben