Calamyt1 schrieb:@Syntax_41 Das haluzinieren, leute zum suizid anstiften, fakenews etc. hätte schon unterbunden gehört BEVOR auch nur daran gedacht wird die software zu veröffentlichen.
So wie jetzt Ki funktioniert und weitgehend genutzt wird sind die Firmen an solchen sachen mitschuld und du findest das auch noch gut.
Und nein das ist nicht die Natur des Menschen naja schon aber hat halt eben nur wieder etwas mit gier zu tun wie leider alles auf dieser welt.
Auf biegen und brechen ein produkt rausbringen damit man der erste is koste es was es wolle ist einfach ekelhaft.
Ich finde moral eben besser als profit sue me und ich würde deswegen auch nie für eine Firma wie deine oder andere Ki Firmen arbeiten wollen auch wenn du mir nicht glaubst das ich in der IT arbeite ist mir aber auch schnulle.
Dass du Moral über Profit stellst, ist ja nett, aber technisch gesehen völlig realitätsfern. Eine Software, die auf Wahrscheinlichkeiten basiert, kriegst du nie zu 100 Prozent "sicher" oder "fertig". Das ist kein Toaster, sondern ein statistisches Modell. Wenn wir danach gehen würden, dürften wir auch keine Autos zulassen, weil Leute damit Unfälle bauen, oder Messer verkaufen, weil man jemanden abstechen kann.
Jede Technik hat Schattenseiten und wird missbraucht. Das Problem ist meistens der Mensch vor dem Bildschirm, nicht die KI. Die Firmen bauen massiv Guardrails ein, aber du wirst nie jedes kranke Szenario vorab blockieren können. Wenn man deshalb alles verbietet, landet man technologisch halt in der Steinzeit, während der Rest der Welt an uns vorbeizieht.
Dass du nicht für KI-Firmen arbeiten willst, ist deine Sache. Aber das moralische Podest, auf dem du sitzt, ist ziemlich wackelig. In fast jedem IT-Job gibt es Grauzonen, egal ob es um Daten, Tracking oder Algorithmen geht. KI jetzt als das ultimative Böse rauszupicken, ist einfach nur einseitig.
Fortschritt passiert halt nicht im Reinraum. Wer auf das perfekte, moralisch fehlerfreie Produkt wartet, kann lange warten. Am Ende ist es wie immer: Man kann sich über die Gier der Welt aufregen oder halt gucken, wie man die Technik sinnvoll nutzt.