Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

News Verpasste Nutzer- und Umsatzziele: Selbst OpenAI zweifelt, ob KI-Ausgaben finanzierbar sind

Calamyt1 schrieb:
@Syntax_41 Das haluzinieren, leute zum suizid anstiften, fakenews etc. hätte schon unterbunden gehört BEVOR auch nur daran gedacht wird die software zu veröffentlichen.
So wie jetzt Ki funktioniert und weitgehend genutzt wird sind die Firmen an solchen sachen mitschuld und du findest das auch noch gut.
Und nein das ist nicht die Natur des Menschen naja schon aber hat halt eben nur wieder etwas mit gier zu tun wie leider alles auf dieser welt.
Auf biegen und brechen ein produkt rausbringen damit man der erste is koste es was es wolle ist einfach ekelhaft.
Ich finde moral eben besser als profit sue me und ich würde deswegen auch nie für eine Firma wie deine oder andere Ki Firmen arbeiten wollen auch wenn du mir nicht glaubst das ich in der IT arbeite ist mir aber auch schnulle.

Dass du Moral über Profit stellst, ist ja nett, aber technisch gesehen völlig realitätsfern. Eine Software, die auf Wahrscheinlichkeiten basiert, kriegst du nie zu 100 Prozent "sicher" oder "fertig". Das ist kein Toaster, sondern ein statistisches Modell. Wenn wir danach gehen würden, dürften wir auch keine Autos zulassen, weil Leute damit Unfälle bauen, oder Messer verkaufen, weil man jemanden abstechen kann.

Jede Technik hat Schattenseiten und wird missbraucht. Das Problem ist meistens der Mensch vor dem Bildschirm, nicht die KI. Die Firmen bauen massiv Guardrails ein, aber du wirst nie jedes kranke Szenario vorab blockieren können. Wenn man deshalb alles verbietet, landet man technologisch halt in der Steinzeit, während der Rest der Welt an uns vorbeizieht.

Dass du nicht für KI-Firmen arbeiten willst, ist deine Sache. Aber das moralische Podest, auf dem du sitzt, ist ziemlich wackelig. In fast jedem IT-Job gibt es Grauzonen, egal ob es um Daten, Tracking oder Algorithmen geht. KI jetzt als das ultimative Böse rauszupicken, ist einfach nur einseitig.

Fortschritt passiert halt nicht im Reinraum. Wer auf das perfekte, moralisch fehlerfreie Produkt wartet, kann lange warten. Am Ende ist es wie immer: Man kann sich über die Gier der Welt aufregen oder halt gucken, wie man die Technik sinnvoll nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
Calamyt1 schrieb:
So wie jetzt Ki funktioniert und weitgehend genutzt wird sind die Firmen an solchen sachen mitschuld und du findest das auch noch gut.

Es gibt keine Anstiftung zum Suizid xD Schon garnicht durch einen stochastischen Papageien.

Calamyt1 schrieb:
Auf biegen und brechen ein produkt rausbringen damit man der erste is koste es was es wolle ist einfach ekelhaft.

Aber dich zwingt doch keiner, das zu nutzen....

Calamyt1 schrieb:
Ich finde moral eben besser als profit sue me und ich würde deswegen auch nie für eine Firma wie deine oder andere Ki Firmen arbeiten wollen auch wenn du mir nicht glaubst das ich in der IT arbeite ist mir aber auch schnulle.

Moral buche ich ab und zu mal im Hotelzimmer, die macht nen guten Job!

Araska schrieb:
Haben sie den RAM überhaupt schon?
Oder waren das nur Lieferverträge, oder gar nur Absichtserklärungen?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren das Absichtserklärungen die nicht mal verbindlich waren. Evtl. kaufen wir den RAM gekauft oder bestellt war da gar nichts. Hoffentlich kann der dann schnell auf OEM und normale X86-X64 Systeme umgebaut werden.
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
900 Millionen wöchentliche Nutzer. Sind das 900Millionen individuelle Nutzer, die den Service in einer Woche zumindest einmal genutzt haben? Finde ich trotzdem beeindruckend.
Viele Unternehmen wären froh wenn sie nur 1% der Nutzer hätten und könnten damit mehr als gut leben.

DFFVB schrieb:
Und warum ist der Preis oben gewesen?
Weil Sam gelogen hat und meinte, er würde 40% des produzierten RAMs aufkaufen. Edit: er hat gelogen, weil er genau wusste, dass er das nicht leisten kann.

Schlimmer waren aber die Medien, die falsch berichtet haben.
Sam Altman und OpenAI haben Berichten zufolge die globalen RAM-Preise destabilisiert, indem sie sich über unverbindliche Absichtserklärungen (Letters of Intent) den Zugriff auf etwa 40 % der weltweiten DRAM-Wafer-Produktion sicherten

Die Medien haben daraus "Open AI sichert sich 40% der RAM Produktion" gemacht. Und schon war die Preisspirale gestartet. Wir erfahren dann in ein paar Jahren, wer von dieser Manipulation profitiert, bzw wer sie angestoßen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
GT200b schrieb:
Hoffentlich platzt bald die Ki-Blase, sofern diese überhaupt existiert. Ich möchte die Lederjacke auf den Knie sehen, wie er uns dann anbettelt eine RTX 5090 für 799€ FE zu kaufen.
träum weiter ;-)
selbst wenn die KI-Blase platz, wird das Geschäft mit KI immer größer bleiben als die 1% Gamer die sich ne 5090 kaufen

adnigcx schrieb:
Auch wenn viel Geld drinnen steckt kann eine Blase platzen - siehe 2008 mit der Immobilienblase.
Oder 2000 die Moorhuhn Dotcom Blase.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Wenn KI dazu eingesetzt wird Mitarbeiter zu ersetzen, aber am Ende genau so viel kostet wie der Mitarbeiter zuvor, dann gewinnen nur die KI-Anbieter und Hardware-Firmen, aber alle anderen sind die Verlierer.
Vor allem wer so das am Ende nutzen oder zahlen der arbeitslose Bürgergeldempfänger der gerade Geld für sein Essen hat sicherlich nicht.

Als Privatmensch ists für mich Googleergänzung. Erstaunlich gut dabei, zumindest soweit es plausibel erscheint. Oft aber auch zuverlässiger als halluzinierende Menschen. 😇 Das Rohergebnis ist in der Regel auch weniger bubbleartig als eine Blase aus 1000 Menschen. 😊 Im Summenergebnis kommt halt was heraus, manchmal auch bei beiden.

Einige Bubbles werden platzen und zwei oder drei werden stabil sein. Ist schon wie die Internetentwicklung und Social Media. Nächste Schritt wird schon günstige, zuverlässige Robotik sein sein. Aber nicht mehr in meinem Leben, betrifft die nächsten Generationen. Gedacht ist das meiste zumindest schon. Was sich durchsetzt, keine Ahnung. Erstmal die nächste Bubble. 😇 Menschliche Regierungen müssen die Gesamtströmungen vernünftig lenken. Um den Job beneide ich sie auch nicht notwendigerweise.

Zuletzt bearbeitet:
Syntax_41 schrieb:
Dass du nicht für KI-Firmen arbeiten willst, ist deine Sache. Aber das moralische Podest, auf dem du sitzt, ist ziemlich wackelig. In fast jedem IT-Job gibt es Grauzonen, egal ob es um Daten, Tracking oder Algorithmen geht. KI jetzt als das ultimative Böse rauszupicken, ist einfach nur einseitig.

Fortschritt passiert halt nicht im Reinraum. Wer auf das perfekte, moralisch fehlerfreie Produkt wartet, kann lange warten. Am Ende ist es wie immer: Man kann sich über die Gier der Welt aufregen oder halt gucken, wie man die Technik sinnvoll nutzt.
Nein nein nein nicht die Ki ist das böse die Firmen die sie entwickeln sind es aber sehr wohl wie alle big Corporations so halt sind weil nur profit das einzige ist an das gedacht wird.
Genauso ensteht dann Skynet aber scheiß egal Moneeeeyyyy!!!11elf

Ich bestreite nicht einmal das man Ki sinnvoll einsetzen kann und das es viel arbeit ersparen kann und dafür finde ich Ki sogar zimelich geil.
Man sollte es aber auch darauf begrenzen das es nur wirklich für so etwas eingesetzt werden darf.

Aber du siehst halt wirklich sooo viele Ki zeug jeder depp bringt seine eigene LLM oder haut auf Tiktok Ai slop raus um schnell viel geld zu machen oder bietet Andrew Tate like Kurse an um noch mehr scheiße zu produzieren.
Scheiße bleibt scheiße ob du sie nun polierst oder mit gold überziehst ist egal.
Das hat halt null mehrwert auser für den der davon reich wird.
Ki als die nächste revolution anpreisen und dann für so etwas nutzen ist halt sehr fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Khorneflakes schrieb:
"Ich studiere mal BWL" war der Nachfolger von "Wer nichts wird, wird Wirt". Es herrschte die Auffassung, dass das jeder kann und das immer der Fallback ist, falls alles andere scheitert. Spoiler: Stimmte weder beim Wirt, noch bei BWL.
Bin nicht in dem Thema drin ich las aber mal Berichte das die Aussage Wer nichts wird, wird Wirt nicht mehr funktionieren könnte die Vorschriften Gesundheitsauflagen u.s.w. seien heute so hoch das man das angeblich ohne Ausbildung heute nicht mehr schaffen würde. Wer da mehr weiß, bitte gerne her damit:) Danke

@Alphanerd Ah ja und deswegen ist der Preis noch oben? Sorry Du ziehst hier aber sehr falsche Rückschlüsse aus der Info "LOI". Ja die meisten LOIs sind das Papier auf dem sie stehen nicht wert. es gibt aber auch welche, die verpflichtende Elemente enthalten. Bspw. dass 15% vom Kaufpreis als Strafe gezahlt werden müssen. Wissen wir beide nicht.

Und auch völlig losgelöst davon: Die Gewinne von SK Hynix sind nicht aufgrund von Lügen oder LOIs hochgegangen, sondern weil sie verkauft haben. Muss ja auch gebucht werden.

Man könnte fast meinen, Du hast die absichtlich vereinfachte Aussage von mir, so versucht zu entkärften, dass AI nichts mit den RAM Preisen zu tun hätte ;-)

samuelclemens schrieb:
Man kann KI auch in der Verwaltung und allgemein im gesammten Bürokratischen Apparat einbinden.
Verkehrsüberwachung/Optimierung und allgemein in der Koordinierung städtischer und Wirtschaftlicher Dienstleistungen.
Beim Jobcenter Agentur für Arbeit könnte die KI eine Vorabprüfung machen wurden alle unterlagen eingereicht, und besteht ein Anspruch anhand dieser das ein Mitarbeiter nur noch es nachprüfen müsste und dann geht der Antrag durch, bei vielen liegen die Daten ja sowieso vor WBAs könnte man dadurch quasi automatisieren. Weiterbewilligungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Beelzebot schrieb:
Es gibt keine Anstiftung zum Suizid xD Schon garnicht durch einen stochastischen Papageien.
https://www.theguardian.com/society...t-most-successful-ways-take-life-inquest-told

https://www.bbc.com/news/articles/cgerwp7rdlvo

https://www.cbc.ca/news/world/ai-lawsuit-teen-suicide-1.7540986

Findest suizid wohl lustig?
Edit: Vieleicht einfach die fresse halten bevor du dich über mich lustig machst obwohl es 5 sekunden dauert es zu googeln. Dir hat die Ki echt das hirn zerschossen.

@wagga Das war damals nur so ein Sprichwort. Dass man da Auflagen erfüllen muss, damals wie heute, ist sicherlich so. Wie aufwendig das heute ist kann ich nicht sagen. Wenn ich aber sehe, wie in meinem Umfeld Gastronomiebetriebe kommen und gehen, dann findet das sicherlich immer noch statt.

Mit mir machen die kein Geschäft

DFFVB schrieb:
Und auch völlig losgelöst davon: Die Gewinne von SK Hynix sind nicht aufgrund von Lügen oder LOIs hochgegangen, sondern weil sie verkauft haben. Muss ja auch gebucht werden
Natürlich verkaufen sie. Haben sie ja vorher auch. Nur jetzt zu tlw 400% mehr Geld.

Und das alles aufgrund dieser Marktmanipulation. Ich denke nicht, dass in der Absichtserklärung eine Strafe festgelegt wurde. Vlt hat Sam sogar noch Geld für diese Aussage bekommen. War den ramherstellern ja nur Recht.

Und es war ja absehbar, dass sowohl die 1400 Mrd USD commitment als auch die Ausbaupläne der Rechenzentren nicht gehalten werden können.

Stargate steht übrigens gerade bei Gebäude 3. Von 8.

Calamyt1 schrieb:
Genauso ensteht dann Skynet aber scheiß egal Moneeeeyyyy!!!11elf

Das beweist endgültig, dass du von KI keine Ahnung hast, und Dunning-Kruger mal wieder bewiesen wurde.
Erübrigt sich jede weitere Diskussion mit dir, weil du schlichtweg keine Ahnung hast.
Und ich bin sehr fest davon überzeugt, dass du nicht in der IT arbeitest und so wie du dich gibst, niemals dort Fuß fassen wirst.
Ergänzung ()

Calamyt1 schrieb:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/585/umfrage/selbstmordmethoden-in-deutschland-2006/

Oh mein Gott, statistiken geben Informationen, welche Suizidmethode am häufigsten verwendet werden.
Wir müssen Statistiken verbieten...

Boahr sowas hält man echt im kopf nicht aus

Syntax_41 schrieb:
Das beweist endgültig, dass du von KI keine Ahnung hast, und Dunning-Kruger mal wieder bewiesen wurde.
Erübrigt sich jede weitere Diskussion mit dir, weil du schlichtweg keine Ahnung hast.
Und ich bin sehr fest davon überzeugt, dass du nicht in der IT arbeitest und so wie du dich gibst, niemals dort Fuß fassen wirst.
Wie auch immer Großpapa schmink dich setz deine Clownperüke auf und troll dich was anderes als trollen machst du sowieso nicht die ganze zeit. 🤡
Hab die schnauze voll von deinen großkotzigen beleidigungen genauso wie vom Dorftrottelbot der auch nur rumtrollt.

Dunning-Kruger effect kann ich übrigens auch raushauen was du auch nur machst damit du nichts sinnvolles von dir geben musst wofür du anscheinend sowieso keine kapazitäten hast macht ja deine Ki für dich.
Du antwortest mir nicht mehr und ich dir nicht mehr dann ist alles wieder gut.

Syntax_41 schrieb:
Deswegen haben wir bei uns KI nur zur Unterstützung der Arbeit, das Personal muss auch fähig sein, es ohne zu können.
Und nur so sollte KI eingesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Calamyt1
@Alphanerd Habe Schwieirgkeiten der Logik zu folgen. OpenAI ist Marktführer. Sie sagen sie kaufen für 1,4 Billionen. Sagen das aber nur via LOI. Das reicht alle anderen in Panik zu versetzen und tatsächlich zu kaufen, nicht nur LOI. Jetzt merkt OpenAI der Marktführer, ah ganz so groß wird es doch nicht, aber alle anderen die gekauft haben, werden ihre Ziele doch erreichen und können den RAM daher nicht wieder zurückgeben?

adnigcx schrieb:
Die gleiche BWLerin hat aber auch gemeint, dass der Staat einspringen soll falls die Investitionen nicht gewinnbringend sind Youtube ;)
Das heiße 2000,2008 würde sich wiederholen. Gewinne werden privatisiert. Verluste sozialisiert. Leider traurig das der Staat da immer wieder drauf rein fällt und sogar mit macht :( Ich würde die alle insolvent gehen lassen.

Zurück
Oben