Versatel: Abends Probleme mit DSL-Verbindung

DSL 6000 und DSL 16000 haben die gleichen Vorraussetzungen - nur unterschiedliche Technologien. Interessant wäre vor allem deine Leitungslänge. Wenn diese in Ordnung wäre, dann kann es durchaus sein, dass nur deine TAE-Dose Probleme macht. Wenn du handwerklich begabt bist, dann kannst du den Splitter auch direkt ohne TAE-Dose an die Telefonleitung klemmen und damit mal testen.

@Simpson474
meinst du damit, dass er evtl noch auf einem alten ADSL-Port hängt und falls er sich das 16000er holen würde er einen ADSL2 Port bekommen würde?
Ich würde fast wetten, dass er bereits auf einem Adsl2 Port liegt, kann mir jedoch die hohe syncronisation nicht erklären.

@Lucky Luke
kannst du nochmal einen Screenshot machen, wo die DSL- Informationen der Fritz.Box stehen? Ich meine gleich das erste Bild was kommt, wo auch die Vermittlungsstelle mit drauf ist.

MfG Psylo

Ich denke ich nutze schon ADSL2. Ganz am Anfang war ich bei der Telekom und hatte DSL1000 und ein Teledat 300 LAN als DSL-Modem. Als ich dann zu Versatel gewechselt bin, konnte ich das Modem nicht mehr verwenden und musste das neue von Versatel nehmen.

@DaPsylo:

Hier noch das gewünschte Bild von der Fritzbox:

fritzbox.jpg

Ist auch komisch, dass die Fritzbox immer höher synchronisiert als das Versatel-Modem. Das ist immer konstant bei 4125kbit/s.

Mfg Lucky

G.992.1 sollte eigentlich noch ADSL 1 sein, weshalb bei DSL 16000 Leitungsmäßig auch keine höheren Vorraussetzungen nötig wären, nur eben dann ADSL2. Hast du eine Möglichkeit, das mit dem Splitter direkt anklemmen auszuprobieren?

Das stimmt schon das mit einem anderen Modem/Router vielleicht die Verbindung stabiler wird bzw. bestehen bleibt aber das ändert nix an seinem "Grundproblem" die Leitung macht einfach die 6mbit so nicht mit und das Modem/Router sync sich immer mit dem Maximal möglichen Wert. Nur wenn es voll mit 6mbit Sync ist dann wird kein höherer Wert möglich sein.

Also ich würde mir das mal wenn möglich auf 4mbit setzen lassen denn die werden ja fast immer erreicht.

Bei den Leitungswerten kannst du froh sein, dass Versatel dich überhaupt so hoch geschaltet hat. Bei der T-com würdest du höchstens DSL 1000 bekommen.

Ein Speedtouch bekommst du im Modemshop, ein passendes Forum dazu gibt es auch. Dort kannst du dich ja vorher mal ein bisschen einlesen. Ich habe das 585 zu Hause und bin mehr als zufrieden, meine Leitungsdämpfung ist noch höher als deine und mein Speedtouch läuft jetzt seit zwölf Tagen ohne Neusynchronisation durch.

Anhänge

• dmt.png
    dmt.png
    29 KB · Aufrufe: 190
@stewi: ich muss dir 100%ig recht geben. von der telekom aus ist bei mir auch nur dsl1000 möglich. allerdings gäbe es da mit sicherheit keine synchronisationsprobleme.

mfg lucky

Ja dann gehe doch mal wenn möglich auf 4mbit runter ! Vielleicht ist die Verbindung dann auch absolut stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe empfangsseitig eine Leitungsdämpfung von 40 db. Laut T-com DSL 6000 möglich , doch real ist nur DSL 3000 drin, welches auch geschaltet wurde.

Ja, DSL 6000 mit reduzierter Leistung auf 3072, weil DSL 3000 gibt es ja nicht mehr.

so es gibt noch mal eine kleine aktualisierung...ich bin jetzt endlich glücklicher besitzer von einem speedtouch 585i v6. das gerät ist echt der hammer!

hier mal ein pic von dmt:

dmt200710021626lg6.png

so hoch wurde bei mir noch nie der download synchronisiert. bis jetzt läuft auch alles stabil. auch die dämpfung fällt nicht ganz so hoch aus wie bei fritzbox und dem versatel-modem.

das speedtouch gefällt mir an sich sehr gut. bloß ein paar kleine fragen habe ich noch:
1. wie kann ich den dhcp-server deaktivieren und die ip's fest vergeben?
2. wie kann man ports freigeben?

zu beiden fragen finde ich im routermenü keine direkten anlaufpunkte. ich habe zwar schon ein bissel recherchiert allerdings ohne den großen erfolg. nur, dass es noch telnet gibt um den speedtouch einzustellen. bloß damit habe ich keine ahnung...

mfg lucky

Logge dich auf dem Speedtouch ein, auf der Weboberfläche findest du ganz unten den Punkt "Heimnetzwerk --> Schnittstellen", dann klickst du rechts auf LocalNetwork (ist als Link blau hinterlegt). Dort kannst du dann den DHCP Server ausstellen und die IP des Speedtouch einstellen.
Portweiterleitung stellst du unter Heimnetzwerk ein, rechts erscheinen deine Clients, wenn du auf einen klickst, dann kommt einen neue Seite bei der ganz unten dann steht: Lokalem Netzwerkgerät Spiel oder Anwendung zuweisen.

Deine SNR ist schon ziemlich im Keller mit 2,5 dB, ist bei mir zwar auch schon mal ein paar Tage so durchgelaufen, aber irgendwann gehts ganz auf Null und dann synct das das Modem auch nicht mehr. Um die SNR mittels DMT zu beeinflussen brauchst du eine ältere Firmware für das Speedtouch. Die neue Firmware ist von Thomson leider dahingehend gesperrt worden, dass man die SNR nicht mehr ändern kann. Bei mir läuft aktuell die Version 5.4.4.1.0, und das absolut stabil. Zu finden ist diese Version im Speedtouchforum, welches ich weiter oben schon verlinkt hatte. Mit der Version bekommst du auch die letzten Tabs im DMT freigeschaltet, damit du die SNR beeinflussen kannst. Jetzt heißt es nur noch, den besten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Stabilität zu finden.

Anhänge

• speedtouch.png
    speedtouch.png
    21,1 KB · Aufrufe: 235
Zurück
Oben