Logge dich auf dem Speedtouch ein, auf der Weboberfläche findest du ganz unten den Punkt "Heimnetzwerk --> Schnittstellen", dann klickst du rechts auf LocalNetwork (ist als Link blau hinterlegt). Dort kannst du dann den DHCP Server ausstellen und die IP des Speedtouch einstellen.
Portweiterleitung stellst du unter Heimnetzwerk ein, rechts erscheinen deine Clients, wenn du auf einen klickst, dann kommt einen neue Seite bei der ganz unten dann steht: Lokalem Netzwerkgerät Spiel oder Anwendung zuweisen.
Deine SNR ist schon ziemlich im Keller mit 2,5 dB, ist bei mir zwar auch schon mal ein paar Tage so durchgelaufen, aber irgendwann gehts ganz auf Null und dann synct das das Modem auch nicht mehr. Um die SNR mittels DMT zu beeinflussen brauchst du eine ältere Firmware für das Speedtouch. Die neue Firmware ist von Thomson leider dahingehend gesperrt worden, dass man die SNR nicht mehr ändern kann. Bei mir läuft aktuell die Version 5.4.4.1.0, und das absolut stabil. Zu finden ist diese Version im Speedtouchforum, welches ich weiter oben schon verlinkt hatte. Mit der Version bekommst du auch die letzten Tabs im DMT freigeschaltet, damit du die SNR beeinflussen kannst. Jetzt heißt es nur noch, den besten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Stabilität zu finden.