Verschieben von Daten auf einer SSD?

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Wie ist das mit dem Verschieben von Daten auf der selben SSD von einer Partition in die andere?

Wie schnell ist das?
Es wird ja dann gleichzeitig geschrieben und gleichzeitig gelesen.

Was kann ich da für einen Speed erwarten?

Schnell genug.

Was haste denn vor? Was willste denn dauernd verschieben?

LG,
Hasenbein

tarsonis schrieb:
Instant. Die werden nich real verschoben, nur der Link wird von einer Partition auf die andere gesetzt im Dateisystem.

Das stimmt so nicht. Es wird verschoben. SSD und Dateisystem wissen nichts voneinander.
Das mit dem "link" stimmt nur, wenn du innerhalb einer Partition verschiebst.

Aha. Jetzt kenne ich mich aus.

Es geht "schnell genug" und eigentlich brauche ich ja keine 2 Partitionen.... :freak:

Deine Frage ist auch so nicht zu beantworten. Defakto kann man die Frage auch so gar nicht stellen. Was willst du denn jetzt hier auch hören? 42?!

"Wenn ich mir jetzt einen neuen Prozessor kaufe, wie schnell ist der dann?"

Logisch kann man die Frage vernünftig beantworten.

Bei akutellen HDD´s ist es so, dass durch den gleichzeitigen Schreib und Lesevorgang der Kopf ständig in Bewegung ist, und deshalb die Kopiergeschwindigkeit stark runter geht.
Eine aktuelle HDD die z.B. normalerweise beim Schreiben 80 MB/sec und beim Lesen 100 MB/sec erreicht bricht hier massiv ein, so dass nur Raten um die 20 bis 30 MB/sec erreicht werden.

Bei der SSD gibt es diesen mechanischen Vorgang ja nicht mehr.
Aber es kann ja durchaus sein, dass ein gleichzeitiges Schreiben und Lesen nicht möglich ist, und somit die Geschwindigkeit auch runter geht.

Also ich finde, die Frage durchaus berechtigt und man kann die mit ein bisschen gutem Willen auch beantworten. Vorrausgesetzt, man hat selber eine SSD und es schon mal ausprobiert.
Wer das nicht hat, kann die Frage wahrscheinlich auch nicht beantworten, meint aber trotzdem hier posten zu müssen, und schreibt dann solche "schlauen" Antworten, wie sie hier gekommen sind.

Alternate 3
Zurück
Oben