• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Verschiebung: Cyberpunk 2077 braucht fünf Monate länger

Find ich gut, dann entzerrt sich das Spielejahr für mich doch noch ein bisschen... Last of Us 2 im Mai (aber da warte ich glaube ich eh auf die PS5-Version) und dann im September Cyberpunk 🙂.

Und positiv für die Spiele-Qualität und den Mitarbeiterstress ists sowieso, wenn nichts unter unnötigem Druck zusammengeschustert werden muss, nur um einen Termin zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Absolut verständlich. Denke da haben nur die wenigsten Gamer etwas dagegen.

/edit: Gerade unter den Kommentaren gefunden:

1579251911555.png


Miyamoto Senpai hat immer recht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, USB-Kabeljau, msv und eine weitere Person
Ist mir sehr recht. Ich finds eh blöd wenn so ein Spiel kurz vorm Frühling/Sommer auf den Makrt kommt wenn das Wetter gut ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Pisaro schrieb:
Finde das auch schon sehr krass extra für ein Spiel Urlaub zu nehmen. Das geht schon Richtung Sucht.
Ob ich nun Urlaub nehme, um Achterbahnen in ganz Europa zu fahren oder ein Videospiel durchspiele...

Entspannung definiert eben jeder anders. Und der eine entspannt eben in Schienenfahrzeugen bei -1 bis +5 g und der andere eben im chilligen Stuhl vorm Bildschirm bei einem grandiosen Game. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_ und DerToerke
Find ich gut persönlich. Dann ist das PS5 Release näher, und ich muss es mir nicht zwei mal holen :D Außerdem verbessert sich so ja nur die Qualität des fertigen Spieles, man kriegt keinen halbgahren Mist aufgetischt :)
 
ZeXes schrieb:
Absolut verständlich. Denke da haben nur die wenigsten Gamer etwas dagegen.

/edit: Gerade unter den Kommentaren gefunden:

Anhang anzeigen 866495

Miyamoto Senpai hat immer recht !

Ich habe auf dem Handyschirm beim Überfliegen da Chris Roberts gesehen.

Da wäre der Spruch natürlich der Burner 🤣
 
ZeXes schrieb:
Miyamoto Senpai hat immer recht !
Sehe ich nicht so. No mans sky und Gothic 3 sagen mir z.B. was anderes.
Es können auch im Nachhinein schon noch Perlen draus werden... oder zumindest deutlich bessere Produkte.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es kein "besseres Duke Nukem" wird... Denke der Schritt ist vernünftig und spricht für die Qualität
 
Bereits 8 Jahre Entwicklung und dann Release noch weiter verschieben. Und das auch noch bei einem bereits etablierten Studio, bei anderen Produkten würde es massiv hate in den Kommentaren geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Ich finde es immer wichtig, daß ein Spiel erst dann released wird, wenn es wirklich fertig ist.

Aber wieso fällt einem das immer so knapp vor dem Release auf?
Das muss doch schon lange vorher absehbar sein, daß das Ganze länger dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Hmmm wollen sie es vielleicht auch gleich auf die neuen Konsolen bringen? ^^

Mir soll es recht sein mit der Verschiebung, ein guter Wein muss reifen und wollte mir eh extra für das Game ne neue GPU gönnen, aber erst wenn die neue Gen erscheint :D
 
ZeroZerp schrieb:
Sehe ich nicht so. No mans sky und Gothic 3 sagen mir z.B. was anderes.
Es können auch im Nachhinein schon noch Perlen draus werden... oder zumindest deutlich bessere Produkte.

LG
Zero
Bei Gothic 3 war das aber kein Verdienst des Entwicklers, also dessen Image hat sich dadurch nicht rehabilitiert^^

Und auch Hello Games hätten durchaus auch Geld für einige der neusten Updates verlangen können, wenn ihr Spiel bei Release gut gewesen wäre.
Nach diesem Release erwartet man aber, dass das alles kostenlos kommt, eben weil man sich rehabilitieren muss.
Ergänzung ()

WolledasKnäul schrieb:
Bereits 8 Jahre Entwicklung und dann Release noch weiter verschieben. Und das auch noch bei einem bereits etablierten Studio, bei anderen Produkten würde es massiv hate in den Kommentaren geben...
Das spielt nicht zufällig auf Star Citizen an?^^
Ergänzung ()

aka_fastback schrieb:
Die Verschiebung bedeutet aber leider nicht weniger Crunch für die Devs...
8 Monate sind echt ne sehr lange Zeit für "polishing" wenn man eigentlich in 3 Monaten releasen wollte.

Ich finde es schon merkwürdig, dass einem 3 Monate vor Release auffällt, dass man noch fast ein halbes Jahr länger braucht. Das war doch bestimmt schon länger absehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Taxxor
Einverstanden. Bei Gothic 3 gab es Verkettungen mehrerer unglücklicher Umstände. Da lagen sowohl Fehler auf Entwickler- als auch auf Publisherseite vor. Die Community- Patches wurden übrigens im Nachgang vergütet und schliesslich von Nordic Games als offizieller Patch zertifiziert.

Dennoch ist das Spiel nach all der Irrfahrt zu einem wirklich spielenswerten Produkt geworden.

Dass das Umkrempeln einer Usermeinung von schlecht auf gut natürlich meilen schwerer ist, als gleich mit einem guten Produkt zu landen, versteht sich von selbst.
Klar muss man dafür federn lassen. Wenn man dies aber mit Konsequenz tut, wird das nach langer Zeit der Buße eben auch wieder honoriert - Siehe auch die X- Reihe.

1579272663915.png


1579272804434.png


Somit- Schwer wieder einen guten Ruf zu erreichen sicherlich. Aber es widerlegt Miyamotos "a rushed game is forever bad". Und das war ja mein Einstieg in die Diskussion.
Die Aussage von ihm ist zu "absolut".

LG
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
Somit- Schwer wieder einen guten Ruf zu erreichen sicherlich. Aber es widerlegt Miyamotos "a rushed game is forever bad". Und das war ja mein Einstieg in die Diskussion.
Die Aussage von ihm ist zu "absolut".
Das bedeutet, Miyamoto ist ein Sith? ^^

Ja die X-Serie hat sich mit X Rebirth auch keinen Gefallen getan, X4 war aber bereits zu Release schon deutlich besser und ist seitdem nur noch besser geworden.
Übrigens noch ein Game, wo der DLC in meinen Urlaub gefallen wäre, aber verschoben wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
johnieboy schrieb:
Besser so als ein unfertiges Produkt oder sich zu Tode schuftende Entwicker.

Schade ist es trotzdem das man länger warten muss.

Edit: Wie es der Zufall so will könnte das auch Nvidia in den Kram passen, Cyberpunk wird ja ein RTX titel und die 3000er Generation wird für H2/2020 erwartet, Bundle incoming? 😜

Glaube die dürfen jetzt noch mehr schuften. Die anderen Projekte werden kaum bis gar nicht verschoben. Zumindest so die Erfahrungen gemacht.

Ja Gpu Bundle wäre nice :D
 
Also die Sache mit den Crunch Zeiten finde ich gänzlich überbewertet. Natürlich schuften viele Entwickler bis zur Erschöpfung. Aber das bringt die Sache einfach mit sich. Wer jemals ernsthaft programmiert hat, der weiß das. Der Schöpfungsprozeß ist nicht einfach nur ein Job. Es ist eine Gabe. Wenn man sie hat, dann verschwendet man keine Zeit mit so belanglosen Dingen wie ein normales Leben. Wenn man erstmal im Fluß ist, und die Sache läuft, das Programm langsam vor den Augen zum Leben erwacht, dann kann man nicht nach 8-10h schon wieder aufhören um Freizeit zu haben. Dann hört man erst auf wenn man quasi zusammenbricht. Nach 2-3 Tagen am Stück.

Ich habe das von Anfang an so erfahren in meinem ganzen Leben. Direkt nach dem Kauf meines Rechners sank mein Notendurchschnitt innerhalb eines Halbjahres um eine ganze Note. Ich las nur Computerbücher während des Unterrichts, alles andere existierte quasi nicht.

Während meiner BW-Zeit war ich praktisch auch die meiste Zeit vor einer Kiste. Da kam es vor, daß die Streife um 4h Nachts Licht im Stabsgebäude bemerkte und den OfW (Offizier von der Wache) alarmierte. Dieser fand mich am Dienstrechner programmierend vor. Ich erklärte ihm daß ich Formulare (in 6-facher Ausfertigung) hasse, und daher ein Programm schreibe um diese maschinell und weitestgehend automatisch ausfüllen und ausdrücken zu können. "Schlaf - nein den brauch ich nicht - ich bin im Fluß" sagte ich, trotzdem mußte er mir förmlich befehlen zu Bett zu gehen, anders war ich nicht von der Maschine loszueisen. Und ich programmierte meistens für "normale Menschen" so langweiliges Zeug wie Datenbank-Anwendungen.

"Normale Menschen" können sich gar nicht vorstellen was das für einen echten Nerd bedeutet ein Spiel programmieren zu dürfen. Das läßt sich mit Familie oder gar Freizeit überhaupt nicht vereinbaren. Wer das kann, oder gar will, der hat in dem Job einfach nichts verloren. Für den ist es einfach nur ein Job.

je87 schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Gibt es wirklich Menschen, die sich Urlaub für ein Spiel nehmen? Bitte, lass das nicht wahr sein. Ich bin auch leidenschaftlicher Zocker. Aber URLAUB für ein SPIEL?

Ist wahr, aber weitem nicht das Verrückteste. Soll auch Leute geben (z.B. einer meiner jeniger welchiger) die ein Spiel (GTA V), zum Anlaß nehmen gleich den eh schon verhaßten Job zu schmeißen, um sich erst Mal ein dreiviertel Jahr gänzlich dem Game widmen zu können. Im Fall von GTA V über 2000h Spielzeit.

So muß man sich einen echten Nerd vorstellen. Nicht wie in "The Big Bang Theory", obwohl ich es schrecklich finde daß die Serie beendet ist.:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Digi Quichotte schrieb:
Also die Sache mit den Crunch Zeiten finde ich gänzlich überbewertet. Natürlich schuften viele Entwickler bis zur Erschöpfung. Aber das bringt die Sache einfach mit sich. Wer jemals ernsthaft programmiert hat, der weiß das. Der Schöpfungsprozeß ist nicht einfach nur ein Job....
Hört sich schräg an, kann aber Deine ganze Story so bestätigen. Bei uns in der Firma gibt sich das Team Administration und das Team Coding quasi die Klinke in die Hand.

Die Jungs spatzieren bei uns um 17-18 Uhr in die Firma, haben tonnen red bull dabei, drehen die Musik auf bestellen sich Pizza+co. und trotten einem dann in der Früh gegen 6-7 Uhr leise schlurfend Richtung heimweg entgegen.

Ich habs inzwischen auch aufgegeben, da groß was regeln zu wollen. Sie dürfen sich einrichten wie sie wollen, hauptsache die machen ihr Zeug.
Ein seltsames aber auch lustiges Völkchen....

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Finde das auch schon sehr krass extra für ein Spiel Urlaub zu nehmen. Das geht schon Richtung Sucht.

Jeder darf seine Freizeit ja zum Glück (weitestgehend) so gestalten wie er/sie es möchte. Ich kenne echt viele Leute, die sich in der Vergangenheit für nen Spiele-Release mal ne Woche Urlaub genommen haben.

Ich sehe keinen Unterschied, ob man (wie bereits mehrfach in Beispielen gesagt) das ganze Jahr über auf den Ski-Urlaub mit Hüttengaudi hinfiebert oder mir für ein Game ne Woche Urlaub nehme. Gerade wenn ich beispielsweise Single wäre und mich nicht nach der Familie, sondern ausschließlich nach meinen persönlichen Vorlieben richten kann: warum nicht? Hatte mir damals bei Smash Bros. WiiU glaub ich auch zwei Tage zusätzlich frei genommen (trotz Familie).

WolledasKnäul schrieb:
Bereits 8 Jahre Entwicklung und dann Release noch weiter verschieben. Und das auch noch bei einem bereits etablierten Studio, bei anderen Produkten würde es massiv hate in den Kommentaren geben...

Solange ein sehr gutes Produkt dabei herauskommt, gibt es keinen Hate, besonders wenn es sich um ein bei den Spielern relativ angesehenes Studio handelt, das gute Produkte abliefert. Man liest hier doch öfters mal "Spiel XYZ verspätet sich" und da ist die überwältigende Mehrheit der Forenuser positiv gestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Silver4Monsters
Zurück
Oben