• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Verschiebung: Cyberpunk 2077 braucht fünf Monate länger

Ja, eine Woche Urlaub nehmen für ein Spiel auf das man Jahre hinfiebert finde ich absolut normal und nachvollziehbar. Letztendlich ist es Freizeitgestaltung, die man so angehen darf wie man möchte.

Das einzige was bei mir bezüglich des verschobenen CP77 Release einen faden Beigeschmack hinterlässt, ist die Aussage, dass das Spiel quasi fertig für ein Release wäre. Ein halbes Jahr nur für weiteres Playtesting bei einem Spiel "das bereits released werden könnte" kommt mir selbst bei einem so ambitionierten Open World Projekt wie Cyberpunk fragwürdig vor. Ich denke, dass wirklich noch grundsätzliche Features fehlen, bin aber immer noch guter Dinge, dass das Endergebnis neue Maßstäbe setzen wird, was Open World in Computerspielen und RPGs angeht. (alles andere wäre vermutlich auch eher enttäuschend..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und USB-Kabeljau
just_fre@kin schrieb:
Jeder darf seine Freizeit ja zum Glück (weitestgehend) so gestalten wie er/sie es möchte. Ich kenne echt viele Leute, die sich in der Vergangenheit für nen Spiele-Release mal ne Woche Urlaub genommen haben.

Natürlich darf das jeder. Jeder darf auch jeden Tag 2 Kästen Bier saufen oder ähnliches. Gar kein Problem. Dennoch geht das ganze dann schon stark Richtung Sucht :)

Edit: Das ist kein Angriff. Ich zocke selber so viel das ich definitiv süchtig bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir passt es sehr gut dann kann ich mich voll auf Doom Eternal konzentrieren :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@Digi Quichotte

Bin selber Entwickler und finde es nicht gut, wie du das romantisierst. Ich hab das auch mal so betrieben, den ganzen Tag coden, nach Hause, essen, wieder irgendwas anderes schreiben und noch im Bett drüber nachdenken, bis man einschläft.

Das ist weder gut, noch notwendig und führt mittel bis langfristig nur zum Burnout. Auch wenn Entwickler ihre Tätigkeit oft mit Freizeit verwechseln (ich weiß, die Grenzen sind fließend), es ist KEINE und auch wir brauchen ein ausgeglichenes Leben...

Pisaro schrieb:
Natürlich darf das jeder. Jeder darf auch jeden Tag 2 Kästen Bier saufen oder ähnliches. Gar kein Problem. Dennoch geht das ganze dann schon stark Richtung Sucht :)

Der Vergleich ist ja wohl mehr als albern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Blackland
Slurpee schrieb:
@Digi Quichotte

Bin selber Entwickler und finde es nicht gut, wie du das romantisierst. Ich hab das auch mal so betrieben, den ganzen Tag coden, nach Hause, essen, wieder irgendwas anderes schreiben und noch im Bett drüber nachdenken, bis man einschläft.

Das ist weder gut, noch notwendig und führt mittel bis langfristig nur zum Burnout. Auch wenn Entwickler ihre Tätigkeit oft mit Freizeit verwechseln (ich weiß, die Grenzen sind fließend), es ist KEINE und auch wir brauchen ein ausgeglichenes Leben...



Der Vergleich ist ja wohl mehr als albern...

Ist er nicht. Mach statt 2 Kästen Bier meinetwegen eine Flasche am Tag oder meinetwegen jedes Wochenende draus.
 
@Pisaro Genau, merkst du wo die Grenze ist? Eine Flasche am Tag vs. Urlaub nehmen für ein einmaliges Spielerelease.

Sucht geht immer mit der Regelmäßigkeit einher. Ich würde das vielmehr als Begeisterung für ein Hobby bezeichnen. Wie vorher bereits erwähnt: Würde jemand Urlaub nehmen um eine Woche Ski fahren zu gehen, würde das ja auch niemand als Sucht bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, psychotoxic und windeskælte
Pisaro schrieb:
Ist er nicht. Mach statt 2 Kästen Bier meinetwegen eine Flasche am Tag oder meinetwegen jedes Wochenende draus.

Darum geht es nicht. Der Punkt ist, dass du einfach so, ohne jede Begründung oder Erklärung eine Woche Urlaub für ein Spiel buchstäblich mit Drogenkonsum vergleichst (Ja, Alkohol ist eine Droge, egal was auf den Autos der Grünen steht).

Ein Argument braucht schon auch eine Begründung, du kannst nicht einfach zu deinem Urteil springen und erwarten, dass andere das einfach so fressen. Sehr billige Rhetorik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und windeskælte
Ich denke die meisten waren skeptsich, als sie erstmalig das Releasedatum releasten :-D
Drei Monate vor Release aber um 6 Monate zu verlängern ist trotzdem bissel komisch.

@Pisaro Deine Vergleiche passen nicht.
 
Pisaro schrieb:
Natürlich darf das jeder. Jeder darf auch jeden Tag 2 Kästen Bier saufen oder ähnliches. Gar kein Problem. Dennoch geht das ganze dann schon stark Richtung Sucht :)

Wenn jemand täglich zockt (oder säuft) und dadurch sein Reallife so sehr vernachlässigt, dass er Freunde und Familie verliert, die Leistung im Job unterirdisch wird und so weiter, dann kann man von ner Sucht sprechen.

Sich mal (ausnahmsweise) ein paar Tage freizunehmen, um ein seit Jahren erwartetes Spiel zu spielen oder mal in den Urlaub zu fahren und sich auf Malle mit Kumpels oder in den Alpen nach dem Ski fahren so richtig volllaufen zu lassen, mag für manche unsittlich sein, hat aber überhaupt nichts mit der Begriffsdefinition von „Sucht“ zu tun. Da fehlt die Regelmäßigkeit und die zeitliche Komponente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
just_fre@kin schrieb:
Wenn jemand täglich zockt (oder säuft) und dadurch sein Reallife so sehr vernachlässigt, dass er Freunde und Familie verliert, die Leistung im Job unterirdisch wird und so weiter, dann kann man von ner Sucht sprechen.

Die Wahrheit ist sogar viel schlimmer als Du denkst. Ich bin ein Hardware-/Software-Süchtiger im Endstadium. Ähnlich einem Alkoholiker der trotz massivem Leberschaden zur Not Rasierwasser säuft. Die Sucht ist zwar im Prinzip durchaus vergleichbar mit der Alkoholsucht, die Wechselwirkung mit dem Umfeld eine gänzlich andere.

Die Arbeit leidet nur, wenn man seine Sucht nicht zur Arbeit macht. Wenn aber doch, sieht niemand ein Problem darin. Ist man zudem finanziell damit erfolgreich, wird man von jedermann bewundert, gar beneidet. Außenstehende sahen nur den schicken 7er, grüßen dich respektvoll, reden dich immer mit Herr ... an. Da Du jederzeit ihnen bei Computerproblemen hilfst sieht jeder nur das Computergenie in dir.

Freunde hat man im Normalfall nur aus dem selben Umfeld. Junkies unter sich. Das kann schon seltsame Stilblüten zu Tage bringen. Z.B.:

Kumpel: "Hey Alter, was gibts neues?"
Ich: "Ich hab was total geiles bei einem Kunden abgestaubt- eine spezielle Buchhaltungssoftware für Zahnärzte"
Kumpel: "Geil, zeig doch mal her"
....

Müßig zu erwähnen daß keiner von uns Buchhalter oder Zahnarzt war. :D

Einer meiner größten "Erfolge" war 1998 sagen zu können, daß ich zu dem Zeitpunkt jede kommerzielle Brennsoftware, die jemals geschrieben wurde, auf dem Rechner hatte. Und das auch noch in jeder Hauptversion und Unterversion also in Version X.x. Um das sagen zu können habe ich drei Jahre lang nach meiner persönlichen blauen Mauritius gesucht. Einer Brennsoftware von Cirrus Logic - eigentlich ein reiner Chiphersteller, der mal einen kurzen Ausflug in dieses Gefilde machte, und eine rudimentäre Software der ersten Stunde schuf. Diese war einfach nur so schlecht, daß Cirrus Logic sehr schnell das Ganze begrub und die Software in der Versenkung verschwand. Ich habe jahrelang immer wieder systematisch das ganze Netz durchsucht, nach dem ich das Gerücht von ihrer Existenz hörte, bis ich sie irgendwann mal, kA wo, zufällig fand.

Das einzige was darunter leidet ist eben die Familie. Da sie aber vom finanziellen Erfolg mitprofitiert sind da die Auswirkungen auch etwas milder. Erst wenn die Sucht so weit geht, daß der finanzielle Erfolg überhaupt keine Rolle mehr spielt, dieser ausbleibt und sich sogar umkehrt, dann macht es booom und man ist sie los.

Das Merkwürdigste an dem Ganzen: Ich war praktisch nie Single. Hab noch nie im Leben allein gewohnt. Zusammengenommen alles in allem maximal 1,5 Jahre, und ich bin 54. Sag einer Frau die Du kennenlenst: " Ich bin Computerspezialist" und sie macht große Augen und entgegnet ein interessiertes "Ach was, wirklich?".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und windeskælte
Find ich super. 1. Kommt dann ein wirklich fertiges Spiel zu Tage und 2. Hoffe ich dass die Angestellten dann ordentliche Arbeitsbedingungnen haben/bekommen.

Ich hoffe die Käuferschafft respektiert das dann auch und es gibt nicht gleich wieder einen Shitstorm...
 
Liege ich richtig?

Damals als Final Fantasy verschoben wurde gab es nicht so ein gelassenes Feedback. Da meinten Leute die haben sich extra Urlaub genommen um das Spiel durchzusuchten und dann wird es verschoben. Einige haben es sogar boykottiert 😆😆😆


Meine Meinung.
Bringt ein fertiges Spiel raus. Niemand hat Lust auf Halbgebackene Software.
 
Wenn es der Vermeidung von Überstunden dient und damit dem Stress Bau, ist das ein Zug, vor dem ich hohen Respekt habe. So sollten deutlich mehr Firmen agieren.
Soviel Zeit wie nötig nehmen. Die Welt ist eh zu schnelllebig geworden.
 
@moshimoshi Meinst du Final Fantasy XV? Das Game wurde halt erst 10 Jahre nach der ersten Ankündigung (ok bei Cyberpunk sind es inzwischen bald auch 10) und dann auch nur für Konsole released. Zwischendurch wurde das Projekt sogar umbenannt.
Und das fertige Spiel war noch nicht mal ansatzweise das erwartete Meisterwerk sondern in meinen Augen allenfalls Durchschnitt.

Abgesehen davon hat CD Projekt natürlich einen gewissen Vertrauensvorschuss bei den Fans durch die Witcher Spiele und GOG. Ihr letztes Single Player Release (Thronebreaker) fiel zu ihrem Glück etwas unter den Radar, wurde aber auch nicht vom "Main" Team, sondern von den Leuten die für Gwent zuständig sind entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, moshimoshi und USB-Kabeljau
Ich bin gespannt ob das Game wirklich so gut ist :D Freu mich schon :lol:
 
Silver4Monsters schrieb:
@moshimoshi Meinst du Final Fantasy XV?
...
Und das fertige Spiel war noch nicht mal ansatzweise das erwartete Meisterwerk sondern in meinen Augen allenfalls Durchschnitt.
Vor allem das Setting ist mega langweilig und absolut anti-Fantasy.
Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.

Am meisten Lust hätte ich ja auf ein FF8 Remake.
Das Spiel hat mir von der Atmosphäre her am besten gefallen.
Die Story könnte man vielleicht etwas weniger verworren machen, und das Drawing so, daß man nicht xx mal den selben Zauber ziehen muss, bis man voll ist. Aber jetzt sind sie ja erstmal die nächsten Jahre mit 7 Remake beschäftigt ... wenn das nicht gut wird, sieht's duster aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und moshimoshi
.....das Thema mit der Sucht wird hier völlig falsch behandelt.
Sich für den Release eines Spiels frei zu nehmen hat nichts mit Sucht zu tun.
Computerspielsüchtige hingegen sind die Menschen, die bestimmte Spiele spielen und ohne das Spielen dieser Spiele massive emotionale Probleme bekommen würden. Leider hat die Wirkung von Belohnungs-Systemen auf den menschlichen Hirnstoffwechsel tatsächlich Suchtauslösende Eigenschaften. Es gibt aber auch eine ganz bestimmte Gruppe von Games auf die das zutrifft und dies sind zu 95% Multiplayer Spiele wie wow,lol oder CS.

Die andere Geschichte ist halt wieviel Bedeutung ich einer Tätigkeit generell als Erwachsener Mensch beimesse.
Ich persönlich würde mir jetzt zwar kein Urlaub für ein Spiel holen, spiele aber in meiner Freizeit/Urlaub auch häufig Videospiele da man unter der Woche für bestimmte Spiele keine zeit hat.
Zum Thema:
ich finde die Ankündigung auch recht spät und ich kann mir auch vorstellen dass hier das Release von PS5/Xbox auch eine Rolle spielt.
Wie wird der Titel eigentlich? Für die aktuelle Gen ist er ja bestätigt, da das Release der neuen Gen kommt, denkt ihr es wird einfach einen Patch für die PS5 geben (als PS4 Spiel) oder wird es als Cross Gen Titel veröffentlicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi
Du meine Güte, was für Diskussionen! :freak: Es gibt mittlerweile doch kaum ein Spiel, was am ursprünglich angekündigten Releasetag erscheint - und wenn ja, dann nur mit gigantischem Day1-Patch!

Macht nicht so ein Drama draus! :streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
.....ich muss auch gestehen, Witcher 3 war und ist ein Meistwerwerk. Ähnlich wie GTA5.......diese Option, in einem Spiel einfach nur wegen der Gestaltung der Welt und der darin enthaltenen Lebendigkeit zu veweilen, schaffen nicht viele. CP 2077 wird so oder so genial. Dafür zu warten lohnt sich. Es gibt wenige (sehr wenige) Entwickler denen ich zutraue, Herzblut und Kreativität in Einklang zu bringen. CDP ist einer von vielleicht drei oder vier.
THX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Lieber soll CD Project ein bischen mehr Zeit in die Qualitätssicherung investieren, als ein verbugtes Spiel rauszubringen. Vielleicht wollen sie sich ja auch mit den neuen Konsolen synchronisieren?
Mir paßt es jedenfalls ganz gut, denn dann ist hoffentlich auch die RTX 3080 TI verfügbar ;-)
 
Zurück
Oben