Verschieden Fragen zu Veeam Backup

Verstehnix schrieb:
Das meinte ich nicht. Ich meinte ob ich auf der externen HDD einen Veracrypt-Order anlegen soll um dann da hinein das verschlüsselte Backup zu speichern. Also sozusagen doppelt verschlüsselt.
Achso - das ist unnötig und verkompliziert das Backup nur. Insbesondere, da das recovery environment von Veeam Veracrypt nicht kennt.

Verstehnix schrieb:
Hier geht's mir eigentlich am meisten um die offenen Chrome-Tabs. hab dort immer recht viel offen und wäre natürlich gut, wenn die Session gesichert wäre.
Nutz doch dafür ein dediziertes Addin für Chrome.
Als Firefox User nutze ich Tab Session Manager.

Verstehnix schrieb:
Okay, hier hieß es ja auch, dass ich auch einfach eine zweite HDD bei Veeam anmelden kann und es dann dort noch mal zusätzlich ein zweites mal sichere.
Das kannst du machen, ja.
Du musst mWn jedes USB-Device bei Veeam anmelden damit das genutzt werden kann.

Verstehnix schrieb:
Könnte ich eigentlich - wenn ich unterwegs bin und die externe HDD nicht dabei habe - trotzdem irgendwie sicher und nur das neue inkrementelles backup z.B. in die Cloud schieben? Oder brauche ich dazu immer das Voll-backup?
Ein Incremental ohne die vollständige Backup-Kette ist nutzlos und wird Veeam auch nicht anlegen können.

Verstehnix schrieb:
Warum muss Veeam das unterstützen? Ich kann es doch einfach in die von der HDD in die Cloud kopieren, oder?
Klar kannst du das manuell machen, aber das ist automatisiert so viel bequemer, oder? ;)

Verstehnix schrieb:
Und noch ne Frage, ich hab ne Cloud mit nur 100 GB, die würde auch für das wichtigste reichen, wenn ich die unwichtigen Order ausschließe, aber in der kostenlosen Version, kann ich ja nur ein Job anlegen. Gäbe es dazu ne Lösung?
Kann ich den Job eventuell nach belieben löschen oder bearbeiten um wo anders zu sichern? Aber dann trotzdem nahtlos wieder an das "alte" Backup anknüpfen?
Dazu gibt es in der kostenlosen Version des Veeam Agent mWn keine Lösung.
Nutz doch ein anderes Programm für direkte Kopien deiner wichtigsten Dateien in die Cloud.

Verstehnix schrieb:
Was ist der Unterscheid zwischen ISO und USB? und kann ich das beides auch auf die HDD packen auf die ich auch die Sicherung mache? oder muss das zwingend ein USB Stick sein?
Wenn ich hes richtig verstanden habe ist das ja nu dafür da, das System im Notfall booten zu können oder? Aber das könnten doch auch andere Software, oder?
Nein, das ist ein dediziertes recovery environment, dass Veeam Backups zurück auf deinen PC spielen kann. Dafür gibt es keine alternative Software, da diese mit Veeam Backups nichts anfangen kann.

Die ISO müsstest du erstmal z.B. mit Rufus auf einen USB-Stick packen damit man davon einen Rechner hochfahren kann.
Oder eine alternative Methode besitzen, das ISO direkt zu mounten, z.B. über ein IPMI Interface oder mit einer externen Festplatte, die das mounten von ISOs unterstützt.
 
Rickmer schrieb:
Achso - das ist unnötig und verkompliziert das Backup nur. Insbesondere, da das recovery environment von Veeam Veracrypt nicht kennt.

Was meinst du mit Veeam erkennt Veracrypt nicht?
Aber (andersrum) wenn ich ein Veracrypt-Order auf meinem Laptop habe, wird der schon ganz normal gesichert der?

Rickmer schrieb:
Nutz doch dafür ein dediziertes Addin für Chrome.
Als Firefox User nutze ich Tab Session Manager.

Das habe ich früher auch bei Firefox benutzt. Wusste nicht das es sowas auch für Chrome gibt. Aber im Prinzip wird das ja in der Session-Restore Datei (oder so ähnlich) gespeichert und die soll halt auch mit Veeam gesichert werden, auch wenn Chrome noch offen ist.

Rickmer schrieb:
Das kannst du machen, ja.
Du musst mWn jedes USB-Device bei Veeam anmelden damit das genutzt werden kann.

Macht er den dort dann auch ein (neues) komplettes Backup?
Müsste ja eigentlich, oder? Wenn er auf der zweiten HDD nur die Änderungen speichert, dann wäre es ja Sinnlos, oder?

Rickmer schrieb:
Ein Incremental ohne die vollständige Backup-Kette ist nutzlos und wird Veeam auch nicht anlegen können.

Das die beim Restore nutzlos ist, ist klar. Dachte halt ich mach ein voll-Backup und lasse die HDD(s) zu hause und unterwegs mache ich dann nur inkrementale Backups und lad die zu Sicherheit in die Cloud. Aber wahrscheinlich braucht Veeam das Voll-Backup um die veränderten Daten zu erkennen, oder?

Oder könnte ich es so machen:
Ich mache ein Voll-Backup auf der externen HDD und lasse die zuhause.
Dann kopiere ich das Voll-Backup auf der internen SSD meines Laptops und mache dann nur noch inkrementale Backups, die ich dann in die Cloud schiebe. Falls etwas passiert, müsste ich natürlich nach hause die externe HDD mit dem Voll-Backup holen und mit den Backups aus der Cloud s wieder meine Daten sichern.
Wäre das eine Idee (die geht)?


Rickmer schrieb:
Klar kannst du das manuell machen, aber das ist automatisiert so viel bequemer, oder? ;)

Ja, aber da habe ich das Problem, dass ich in meiner Cloud nicht genügend Platz habe und wenn ich es richtig sehe, kann Veeam wohl nur in One Drive sichern, was anderes wird mir nicht angezeigt.

Außerdem wird den erst verschlüsselt und dann in die Cloud geladen? Nicht das jemand den Verkehr abfangen könnte?


Rickmer schrieb:
Dazu gibt es in der kostenlosen Version des Veeam Agent mWn keine Lösung.
Nutz doch ein anderes Programm für direkte Kopien deiner wichtigsten Dateien in die Cloud.

Als kann ich den Job nicht löschen oder verändern? Was passiert, wenn ich das mache?
Welches andere Programm meinst du?

Rickmer schrieb:
Nein, das ist ein dediziertes recovery environment, dass Veeam Backups zurück auf deinen PC spielen kann. Dafür gibt es keine alternative Software, da diese mit Veeam Backups nichts anfangen kann.

Die ISO müsstest du erstmal z.B. mit Rufus auf einen USB-Stick packen damit man davon einen Rechner hochfahren kann.
Oder eine alternative Methode besitzen, das ISO direkt zu mounten, z.B. über ein IPMI Interface oder mit einer externen Festplatte, die das mounten von ISOs unterstützt.

Das mir etwas zu hoch ;-)
Also muss ich USB wählen?
Und auf ein USB Stick oder geht auch die gleiche HDD auf die ich die Sicherungen mache?
 
Verstehnix schrieb:
Was meinst du mit Veeam erkennt Veracrypt nicht?
Aber (andersrum) wenn ich ein Veracrypt-Order auf meinem Laptop habe, wird der schon ganz normal gesichert der?
Im Recovery-Environment von Veeam gibt es keine Möglichkeit, verschlüsselte Veracrypt Container zu öffnen, daher wirst du zusätzlich von Veracrypt verschlüsselte Backups erst manuell entschlüsseln müssen, bevor Veeam damit was anfangen kann.

Andersrum - kein Problem

Verstehnix schrieb:
Wusste nicht das es sowas auch für Chrome gibt.
Keine Ahnung, google it, gibt es bestimmt

Verstehnix schrieb:
Aber im Prinzip wird das ja in der Session-Restore Datei (oder so ähnlich) gespeichert und die soll halt auch mit Veeam gesichert werden, auch wenn Chrome noch offen ist.
Das macht Veeam, ja

Verstehnix schrieb:
Macht er den dort dann auch ein (neues) komplettes Backup?
Müsste ja eigentlich, oder? Wenn er auf der zweiten HDD nur die Änderungen speichert, dann wäre es ja Sinnlos, oder?
Ja, anders kann es garnicht funktionieren. Veeam baut dann zwei voneinander unabhängige Backup-Ketten auf, pro Datenträger je eine.

Verstehnix schrieb:
Das die beim Restore nutzlos ist, ist klar. Dachte halt ich mach ein voll-Backup und lasse die HDD(s) zu hause und unterwegs mache ich dann nur inkrementale Backups und lad die zu Sicherheit in die Cloud. Aber wahrscheinlich braucht Veeam das Voll-Backup um die veränderten Daten zu erkennen, oder?
Veeam braucht die komplette Backup-Kette um ein neues Incremental zu erstellen, ja

Verstehnix schrieb:
Oder könnte ich es so machen:
Ich mache ein Voll-Backup auf der externen HDD und lasse die zuhause.
Dann kopiere ich das Voll-Backup auf der internen SSD meines Laptops und mache dann nur noch inkrementale Backups, die ich dann in die Cloud schiebe. Falls etwas passiert, müsste ich natürlich nach hause die externe HDD mit dem Voll-Backup holen und mit den Backups aus der Cloud s wieder meine Daten sichern.
Wäre das eine Idee (die geht)?
Du kannst kein Backup auf dasselbe Medium machen, von dem du das Backup machst.
Das geht nur, wenn du entweder zwei SSDs im Laptop hast, oder eine sehr große und die Backups auf eine zweite Partition der SSD schreibst, die nicht im Backup mit drin ist.

Aber klingt theoretisch möglich.
Du solltest dann aber zusätzlich zum Incremental auch noch die kleine Datei, die Informationen über die Backup-Kette beinhaltet, mitsichern. Die Dateiendung ist .vbm. Die hat nur ein paar KB, ist aber wichtig.

Verstehnix schrieb:
Ja, aber da habe ich das Problem, dass ich in meiner Cloud nicht genügend Platz habe und wenn ich es richtig sehe, kann Veeam wohl nur in One Drive sichern, was anderes wird mir nicht angezeigt.

Außerdem wird den erst verschlüsselt und dann in die Cloud geladen? Nicht das jemand den Verkehr abfangen könnte?
Du wirst manuell in die Cloud laden müssen, wenn du nur die neuen Incrementals dort ablegen wirst.
Aber ja, es würde zuerst verschlüsselt - wie soll das andersrum auch funktionieren, technisch gesehen?

Verstehnix schrieb:
Als kann ich den Job nicht löschen oder verändern? Was passiert, wenn ich das mache?
Welches andere Programm meinst du?
Ja, du kannst den Job verändern/löschen und da passiert auch nichts... abgesehen davon, dass der Job nicht mehr vorhanden ist.
Du willst doch nicht ernsthaft ständig manuell den Job umstellen?! Da wirst du spätestens nach einer Woche kein Bock mehr drauf haben und es einfach sein lassen und dann wars das mit dem Backup.


Andere Programme meine ich (läppsch gesagt) Datei-Schubser-Programme. Ein Beispiel ist SyncBack, welches ich selber nutze. Das hat extrem viele Optionen, wenn man sich mit dem Detail beschäftigen will.
Die freeware Verison kannst du dir direkt anschauen, native Unterstützung von Cloud Storage gibt es allerdings erst in der bezahlten Pro Version. Fair enough, die Entwickler wollen auch leben können.
Cloud Storage Support
Amazon S3™, Google Drive™, Google Storage™, Google Photos™, Microsoft Azure™ Blob Storage, Microsoft OneDrive™, OneDrive for Business (Office 365), SharePoint™ (Office 365), Dropbox™, Box, SugarSync™, Rackspace™ / OpenStack, Backblaze™ B2, OVH™, Egnyte™, Citrix ShareFile™, pCloud™ and WebDAV
New to V10 Citrix ShareFile™, pCloud™, S3 object tagging, SSE-C encryption, uses newer Azure API, improved Egnyte performance, reduced memory usage with Box, Google Drive and OneDrive

Ein Grund, warum ich SyncBack gegenüber allen anderen Programmen der Art bevorzuge, sind diese drei Features:
1) Ransomware Detection
2) 'Abort backup if too many changes'
3) Versionierung

Damit lässt sich ein 'oops, das Backup wurde mit den verschlüsselten Versionen der Dateien überschrieben' Scenario vermeiden bei Ransomeware-Befall.

Verstehnix schrieb:
Also muss ich USB wählen?
Und auf ein USB Stick oder geht auch die gleiche HDD auf die ich die Sicherungen mache?
Wenn du keinen Plan hast, nimm einfach einen USB-Stick.
Nein, du kannst das nicht auf die gleiche HDD machen, weil Veeam den USB-Stick formattiert (und damit alle Dateien drauf löscht) beim erstellen des Boot-Medium.
 
Einfach das Bootmedium über Veeam als ISO erzeugen lassen. Das kannst du dann zu deinem Backup hinkopieren, wo du willst. Natürlich nicht nur auf dem zu sichernden Gerät lassen.
 
Rickmer schrieb:
Im Recovery-Environment von Veeam gibt es keine Möglichkeit, verschlüsselte Veracrypt Container zu öffnen, daher wirst du zusätzlich von Veracrypt verschlüsselte Backups erst manuell entschlüsseln müssen, bevor Veeam damit was anfangen kann.

Andersrum - kein Problem

Okay, geht ja darum die Veracrypt-Order auf meinem Laptop zu sichern.


Rickmer schrieb:
Keine Ahnung, google it, gibt es bestimmt
Hab ich bis jetzt drauf verzichtet, da die Tabs ja automatisch von Chrome gesichert werden. Nur schon bei beidem erlebt, dass es da beim Absturz trotzdem zu Problemen kann. deshalb will ich das halt gesichert wissen.


Rickmer schrieb:
Das macht Veeam, ja

Okay, gut. Also auch während Chrome läuft und die Datei ja ständig aktualisiert?

Rickmer schrieb:
Ja, du kannst den Job verändern/löschen und da passiert auch nichts... abgesehen davon, dass der Job nicht mehr vorhanden ist.
Du willst doch nicht ernsthaft ständig manuell den Job umstellen?! Da wirst du spätestens nach einer Woche kein Bock mehr drauf haben und es einfach sein lassen und dann wars das mit dem Backup.

Okay, aber kann ich dann den Job wieder anlegen und dort weiter machen wo ich mit der "alten" Sicherung begonnen habe?
Ich bin halt manchmal längere Zeit im Ausland 1-3 Monate...

Also die Überlegung wäre zuhause auf eine externe HDD zu sichern. So hätte ich alle Dateien komplett gesichert.

Unterwegs dann, wenn ich im Ausland bin, ändere ich den Job in dem ich unwichtige oder normal nicht mehr veränderte Dateien/Order ausschließe (z.B. Movie-Order der viel Platz weg nimmt) und so das etwas kleinere Backup in die Cloud sicheren könnte. So hätte ich auch noch ne zweite bzw. dritte Sicherung an einem anderen Ort.

Rickmer schrieb:
Andere Programme meine ich (läppsch gesagt) Datei-Schubser-Programme. Ein Beispiel ist SyncBack, welches ich selber nutze. Das hat extrem viele Optionen, wenn man sich mit dem Detail beschäftigen will.
Die freeware Verison kannst du dir direkt anschauen, native Unterstützung von Cloud Storage gibt es allerdings erst in der bezahlten Pro Version. Fair enough, die Entwickler wollen auch leben können.


Ein Grund, warum ich SyncBack gegenüber allen anderen Programmen der Art bevorzuge, sind diese drei Features:
1) Ransomware Detection
2) 'Abort backup if too many changes'
3) Versionierung

Damit lässt sich ein 'oops, das Backup wurde mit den verschlüsselten Versionen der Dateien überschrieben' Scenario vermeiden bei Ransomeware-Befall.

Okay, aber das Problem der Sicherheit / Verschlüsselung wird da wohl ein Problem oder?
Mir würde es reichen, wenn ständig der Chrome-Order mit der Tab-Session gespeichert wird und ein paar ausgewählte Order unter "Dokumente". Aber die sollten natürlich vorher verschlüsselt und dann hochgeladen werden. Ich habe z.B. 100 GB bei einem Anbieter und die wie als zusätzliches Laufwerk als Netzwerkadresse bei mir im Explorer eingefügt. Da würde ich gern die paar Sachen verschlüsselt Sichern.
Ergänzung ()

maxblank schrieb:
Rickmer meint aber, dass man das auf eine USB-Stick machen muss, da sonst die daten gelöscht werden?
 
Verstehnix schrieb:
Okay, gut. Also auch während Chrome läuft und die Datei ja ständig aktualisiert?
Veeam macht einen Snapshot des gesamten Betriebssystem und sichert den Zustand vom Snapshot.

Falls du einen Restore machst ist das für Chrome, als hätte jemand mitten im Betrieb das Stromkabel gezogen und dadurch einen hard reset erzwungen.

Verstehnix schrieb:
Okay, aber kann ich dann den Job wieder anlegen und dort weiter machen wo ich mit der "alten" Sicherung begonnen habe?
Das sollte gehen, aus demselben Prinzip, dass dashier funktioniert:
https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforwindows/userguide/rotated_drives.html?ver=60

Verstehnix schrieb:
Okay, aber das Problem der Sicherheit / Verschlüsselung wird da wohl ein Problem oder?
Schau mal in den Link, da gibt es auch einen Punkt 'encryption', wo steht, was SyncBack kann ;)

Verstehnix schrieb:
Rickmer meint aber, dass man das auf eine USB-Stick machen muss, da sonst die daten gelöscht werden?
Beim Boot-Medium erstellen, ja.
Ein ISO ist erstmal nur eine Datei, aus der kannst du ein Boot-Medium erstellen, z.B. mit dem Tool Rufus.

Die Datei an sich auf der Festplatte reicht da nicht.
 
Rickmer schrieb:
Veeam macht einen Snapshot des gesamten Betriebssystem und sichert den Zustand vom Snapshot.

Falls du einen Restore machst ist das für Chrome, als hätte jemand mitten im Betrieb das Stromkabel gezogen und dadurch einen hard reset erzwungen.

Okay, dann sollte das ja passen und ich mit den Tabs weitermachen können die zum Zeitpunkt der Sicherung offen waren.

Rickmer schrieb:

Das bezieht sich allerdings auf austauschbare HDD - das mache ich bereits und benutze zwei verschiedene HDD um zwei separate Sicherungen zu haben.
Das impliziert aber nun nicht, dass ich den Job löschen oder verändern kann, oder?

Rickmer schrieb:
Schau mal in den Link, da gibt es auch einen Punkt 'encryption', wo steht, was SyncBack kann ;)

Wenn ich es richtig gesehen habe, kann die free Version das nicht. Müsste ich mir was anderes überlegen.

Wenn ich es manuell machen wollte, wäre es möglich die Daten die ich sichern will, in ein VeraCrypt-Order zu schieben und dann nur noch den VeraCrypt-Order als einzelne Datei in die Cloude zu schieben?


Rickmer schrieb:
Beim Boot-Medium erstellen, ja.
Ein ISO ist erstmal nur eine Datei, aus der kannst du ein Boot-Medium erstellen, z.B. mit dem Tool Rufus.

Die Datei an sich auf der Festplatte reicht da nicht.

Ah, okay. Da werden wohl zwei verschiedene erstellt. Wenn ich eine USB Stick anschließe wird der formatiert und dort alles drauf gespeichert.
Wenn ich es lokal speichere wird wohl nichts formatiert und eine Datei erstellt. Die kann ich dann auf die externe HDD verschieben?
 
Verstehnix schrieb:
Das impliziert aber nun nicht, dass ich den Job löschen oder verändern kann, oder?
Nein, aber es zeigt, dass Veeam die Fähigkeit hat, unterbrochene Backup-Ketten wieder aufzunehmen und weiter zu machen, wo es aufgehört hat.

Verstehnix schrieb:
Wenn ich es manuell machen wollte, wäre es möglich die Daten die ich sichern will, in ein VeraCrypt-Order zu schieben und dann nur noch den VeraCrypt-Order als einzelne Datei in die Cloude zu schieben?
Ja
Hat halt den Nachteil, dass du bei jeder noch so kleinen Änderung den gesamten VeraCrypt Ordner in seiner vollen größe hochladen musst

Verstehnix schrieb:
Wenn ich es lokal speichere wird wohl nichts formatiert und eine Datei erstellt. Die kann ich dann auf die externe HDD verschieben?
Problemlos
Oder direkt auf der HDD abspeichern

Das macht die HDD aber noch kein bootfähiges Medium, das ist weiterhin nur 'ne HDD mit 'ner ISO Datei drauf
 
Rickmer schrieb:
Nein, aber es zeigt, dass Veeam die Fähigkeit hat, unterbrochene Backup-Ketten wieder aufzunehmen und weiter zu machen, wo es aufgehört hat.

Ja, aber wenn man den Job löscht oder verändert....
Ich weiß ja nicht wo die Info darüber gespeichert wird bzw. wie es sich verhält.
 
Zurück
Oben