Verschiedene Bluescreens, Windows 7, unregelmäßig

Q_wertz

Cadet 2nd Year
Hallo,

Hier auf dem PC (meiner Eltern) stürzt Windows in unregelmäßigen Abständen ab. Gerade ist er sogar abgestürzt und ohne Bluescreen neugestartet.
Ich kenne mich mit Windows bzw. Bluescreens überhaupt nicht aus und durch die verschiedenen Bluescreens fällts mir auch relativ schwer über google was passendes zu finden.

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate, 64 bit
Hardware:
Mainboard: ASRock 880GM-LE, Sockel AM3, mATX
Graka: Onboard ATI Radeon HD 4250
CPU: AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGMBOX)
CPU-Lüfter: Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000)
Netzgerät: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Gehäuse: Xigmatek Asgard II schwarz/silber
Kühler: 1x 120mm im Gehäuse
Kartenleser: Lian Li Aluminium-Cardreader CR-26B
Bluescreens:
http://pastehtml.com/view/bc7dmmqj4.html
Software:
Astaro SSL VPN Client und Avira AntiVir laufen immer. Ansonsten das übliche... (Firefox, MS Office, Skype, Picasa, ...)

Danke schon mal ;)
~Martin

Zuletzt bearbeitet:
Sehr oft ist zu lesen...das es Probleme mit dem Speicher gibt (Memory-Managment).

Von daher bitte mal im BIOS überprüfen ob die RAM-Riegel mit der richtigen Versorgungsspannung (min. 1.5V) laufen.

Wenn da alles Stimmt...ist vielleicht einer der RAM-Riegel defekt. Das kann man mal mit dem Programm MemTest überprüfen!

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Hier existiert ein Problem mit dem Arbeitsspeicher.
14x 0x1A: MEMORY_MANAGEMENT, 9x 0x3B mit Parameter 1: C0000005 STATUS_ACCESS_VIOLATION
eine Speicherzugriffsverletzung, usw.

1) Poste von CPU-Z Screenshots der Reiter Mainboard, Memory und SPD (von jedem RAM Modul extra)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

2) Memtest86+ Iso auf CD brennen, von dieser booten und mind. 7 vollständige Durchgänge laufen lassen, treten Fehler auf kann abgebrochen werden, dann mit nur jeweils 1 Modul die Tests wiederholen. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Danke für die Antworten,

Memtest zeigt keine Fehler an...
Screenshots und Foto vom Memtest im Anhang.

Habe eine alte Memtest-Version von einer Ubuntu-CD genommen, da ich keine Rohlinge habe. Werd das jetzt nochmal mit der neuen Version machen (von USB).

EDIT: Auch mit neuer Memtest+ Version keine Fehler.

~Martin

Anhänge

• screenshots_cpuz.zip
    screenshots_cpuz.zip
    140,3 KB · Aufrufe: 237
  • memtest_pass.jpg
    memtest_pass.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet: (update)
Zuletzt bearbeitet: (update)
Gut, hier trotzdem mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo.

Anhänge

• CrystalDiskInfo.JPG
    CrystalDiskInfo.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 249
Das Memtest86+ in Version 4.20 in unter 58 Minuten 4 GB Speicher in 7 vollständigen Durchgängen prüft ist mir neu, aber bitte. Die RAM Timings sind etwas schräg. Vorschlag: im BIOS Load Bios Default./ Original einstellen und ein CMOS-Clear durchführen (den Knopfzellen-Akku 10 min. aus dem MoBo nehmen).
Dannach poste noch einmal aktualisierte CPU-Z Screenshots, die solltest du hier direkt an deinen Post anhängen über Erweitert/Anhänge verwalten.

Memtest 86+ 4.20 war auch nicht schneller, die 2.11 braucht allerdings nur 45 Minuten.
Ich bekomme den PC erst morgen wieder in die Finger, dann werde ich mal das BIOS zurücksetzen, CMOS-Clear durchführen.
Habe morgen auch einen anderen Arbeitsspeicher, den ich mal testen kann. Kommt es vor, dass Memtest sich irrt?

Danke nochmal
~Martin

Es kann vorkommen, das Memtest keinen Fehler anzeigt und das RAM trotzdem Defekte aufweist.

AW: Verschiedene Bluescreens, Windows 7, s unregelmäßig

Also hab heute Mittag mal Bios zurückgesetzt und die Batterie raus genommen.

Problem ist immer noch die Unberechenbarkeit. Seit dem Start des Artikels gabs keinen Bluescreen mehr

Mal sehen ob es längerfristig hält.

~Martin

Naja soweit ich weiß hat selbst der Macher vom Memtest gesagt man soll das öfter durchlaufen lassen und das ein durchlauf keine Sicherheit geben kann. Mach den Rechner mal an und lass das paarmal durchlaufen (mehr als 4,5 mal). Is zwar Umwelttechnisch nicht Ideal (...) aber da kann man halt manchmal nichts machen ;)

Ansonsten könnte auch das Mainbord n defekt haben.

Grüße

Zurück
Oben