verschiedene Bluescreens

Mario89

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen folgenden Bluescreen:

system-service-exception stop: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff80039ae123, 0xfffff8800acaa240, 0x00000000...)

Habe das dann gegoogelt und darauf hin den alten Nvidia-Treiber gelöscht, den neuen ATI-Treiber deinstalliert, neu heruntergeladen und erneut installiert. Daraufhin habe ich das BIOS upgedatet und gut war... bis eben, dann kam folgender Bluescreen:

0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff88001284574, 0xfffff88031fc658, xfffff880031fbebo)

Ntfs.sys Adress FFFFF88001284574 base at FFFFF880012000000, Date Stamp 5167f5fc

Ich kann mir immer noch nicht erklären, woher und warum!? Beide Bluescreens tauchten auf, als der PC an war, aber nichts daran gemacht wurde!

Ich habe kürzlich meinen RAM erweitert (von 4GB auf 8GB - selbe Riegel, selbe Zeiten - alles identisch!)
Dann habe ich meine alte 9600GT rausgeworfen und eine gebrauchte (von meinem Bruder) HD 5870 eingebaut.

memtest86+ 7h: 39min Errors 0 Pass 4!

Prime95 (ca. 2 Stunden - Blend)
Worker 1 79 tests 0 Errors
Worker 2 50 tests 1 Error
Worker 3 77 tests 0 Errors
Worker 4 78 tests 0 Errors

Prime95 (ca. 50 min - In place large FFTs)
Worker 1 41 tests 0 Errors
Worker 2 24 tests 1 Error
Worker 3 40 tests 0 Errors
Worker 4 39 tests 0 Errors

3DMark 2011 lief zwei mal ohne Probleme durch

Hier noch mein Sys:

AMD Phenom II X4 BE 955 3200 MHz
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
8 GB Corsair XMS CMX4GX3M2A1 1600 C9
AMD Radeon HD 5870 Cypress 1 GB
2x Seagate ST3500418AS 500GB

und die Temps: (Temperaturen habe ich überprüft - die sind im idle gut und auch wenn ich Battlefield 4 stundenlang zogge bleiben sie gut)

CPU 38 / GPU 33 / HDD 30 Grad Celsius im idle

Spannungswerte laut Everest:
CPU Kern 1,34V
+3,3V 3,33V
+12V 12,52V
VBat 3,12V
DIMM 1,62V

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :-)

Direct X 11
Win7 Ultimate 64bit SP1

Zuletzt bearbeitet:
Bilder von Crystaldiskinfo machen, warum kriegt dein RAM nicht die Standardmäßigen 1.5V,
Lade die Bluescreen Dumps hier hoch, wann ist der Fehler in Prime aufgetreten, wie sind die Temps,
übertaktest du?
bilder von Cpu-z posten (alle reiter)

warum kriegt dein RAM nicht die Standardmäßigen 1.5V

Gute Frage, sollte das nicht automatisch so sein? Vor allem habe ich ja ein BIOS-Update gemacht, da wird doch normalerweise alles auf Werkseinstellung gesetzt und danach habe ich keine Werte mehr verändert.

wann ist der Fehler in Prime aufgetreten

Kann ich nicht genau sagen, da ich Prime nur angemacht habe und dann was anderes gemacht habe.

wie sind die Temps

Welche Temps meinst du? Die im idle hab ich ja gepostet.

Nein, läuft seit ich den PC zusammengebaut habe ohne Übertaktung.

Hier der Dropboxlink mit den Bildern von Crystaldiskinfo und CPU-Z.

CDInfo1.pngCDInfo2.pngcpuz1.pngcpuz2.pngcpuz3.pngcpuz4.pngcpuz5.pngcpuz6.png

Anhänge

Bitte die Bilder Von Crystaldiskinfo so machen, dass man alle Werte sieht.
Ich schau mir den Dump an, wenn ich zuhause bin.
Die Ram - Spannung passt sogar, schau am besten noch mal im Bios nach, ob sie auch fix auf 1.65V steht.
Inzwischen kannst du im abgesicherten Modus den Driver Verifier laufen lassen, dazu einfach in der Suchleiste links unten verifier.exe eingeben, dann "Automatisch Treiber auswählen" und dann Neustarten,dann vielleicht nen Bluescreen bekommen, noch mal in den abgesicherten Modus, noch mal Verifier starten und "Einstellungen löschen", dann neustarten und den Dump des BSODs hier hochladen

Zuletzt bearbeitet:
CDInfo.png

Das ist die Platte wo das Sys + Programme drauf sind. Die andere Platte (E) ist nur für Daten (extern)

Danke schonmal :-) Werde den Rest gleich mal schauen/machen, bevor ich mich aufs Ohr haue...

Die Platte sieht gut aus!
Ich glaub es an was anderem melde mich dann wieder ;)
Ergänzung ()

Also die meisten deiner Bluescreens deuten auf Treiberprobleme hin - sogar auf deine Maus.
Ich würde sagen, du installierst mal Windows neu (Ich weiß, das klingt jetzt etwas hart), aber es geht immer noch schneller und sauberer als einzeln fehlerhafte Treiber rauszupicken, vor allem, wenn ein fundamentaler wie NTFS.sys betroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die hilfe :-) eine frage noch.. habe gestern noch den verifier ausgeführt und krieg das sys gar nimmer hochgefahren. ich kann nur unter starthilfe (funktioniert nicht) und normal starten (bluescreen) wählen. kei n abgesicherter modus!?!?

anfangs nicht, zum schluss hab ichs einmal mit f8 pobiert. werds heut abend nochmal probieren und dann das sys neu aufsetzten falls ich die win-cd zu hause habe.

Daten sind alle auf der anderen Platte ;-) Auf C: mache genau aus dem Grund ich immer nur Sys + Programme.

Habe das Sys jetzt neu installiert (jetzt aber Win 8.1) und hatte vorhin beim Installieren der Programme eine Meldung "Es wurde ein Problem festgestellt...... Windows wird neu gestartet" Danach hab ich diesen Dump gefunden.

Anhänge

Ich werd wahnsinnig. Unter Win8.1 hatte ich zwar (außer dem einen beim Installieren aller Treiber etc.) keinen Bluescreen mehr, dafür lief aber ständig der RAM voll beim zocken von BF4 (siehe anderes Thema von mir). Nach langem hin und her, war mir das ganze zu blöd, also Win8 ade und wieder Win7 draufgepackt. Alle Treiber installiert, die nötigsten Programme drauf, BF4 wieder installiert und weitergezockt. Dann hintereinander 2 Bluescreens. Jedes mal nach ein paar Minuten zocken.

Der erste Bluescreen wegen atikmdag.sys! Der zweite BS wegen ntoskrnl.exe! Im Anhang sind die Dumps als .rar.

Habe nach atikmdag gegoogelt und 2 potentielle Lösungen gefunden

- deaktiveren des AMD External Events Utility (hab ich gemacht)
- umbenennen der atikmdag.sys in atikmdag.sys.old und die neue atikmdag.sys aus dem ATI-Treiber-Verzeichnis kopieren usw.... leider finde ich im ATI-Treiber-Verzeichnis die Datei nicht, also konnte ich den Lösungsvorschlag nicht versuchen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht jetzt einfach mal extrem nach nem Ram-Defekt aus. Ich hatte mal genau die gleichen Probleme und ein Freund auch. Bei beiden war mindestens ein Riegel kaputt.
Auch dass bei dir Prime abschmiert deutet auf den Ram hin, da hier ja auch der Ram stark belastet wird. Memtest kann man einfach nicht mehr trauen, ich hatte schon 3 PCs mit defektem Ram, keiner davon hat in Memtest Fehler gemeldet.

Nimm alle Riegel raus und stecke nur einen in Slot 1. Dann spiele etwas Bf4. Wenn wieder n BSOD kommt, stecke den anderen Riegel in Slot 1 und zocke. Wenn dann alles geht, solltest du neuen Ram kaufen. Wenn nicht, lass noch mal den Driver Verifier laufen.

Das heißt (da ich ja den RAM mit zwei neuen Riegeln erweitert habe) müsste es reichen, wenn ich erstmal einen der zwei Neuen rausnehme und zocke und dann den zweiten. Einer von beiden müsste ja hinüber sein, da vorher alles gut war ohne Bluescreens etc...!?

Weil mit nur 2GB RAM kann ich kein BF4 zocken. Das braucht mindestens 4GB. Deswegen habe ich ja von 4 auf 8GB aufgerüstet.

Nein, weil 3 Riegel in den meisten Fällen Fehler erzeugen.
Moment mal, in welchen Slots stecken die Zwei neuen? Sind alle Slots jetzt belegt? Sind alle Riegel komplett identisch?
Wenn alle Slots belegt sind, musst du die DRAM Frequency auf DDR3-1333 anstatt DDR3-1600 stellen, da der IMC deiner CPU die 1600 MHz bei 4 Modulen ohne Spannungserhöhung nicht schaffen wird.
Kurz gesagt: Stell als erstes den Ram auf 1333 MHz im BIOS und die Command Rate auf 2T.
und prüfe auch bitte ob alle Module identisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben