verschiedene Bluescreens

Die alten in Slot 1+2. Die neuen in Slot 3+4. Im Moment habe ich einer der Neuen draußen, sprich es sind nur Slot 1+2+3 belegt. RAM's sind alle identisch. Da achte ich immer drauf ;) Ok ich werds mal so probieren.

Hab jetzt den 4ten wieder rein und war im BIOS. Stand zwar alles auf Auto, aber das waren 1333Mhz und 2T. Dann werd ich das wohl mal mit nur 2 Riegeln ausprobieren müssen...

Was ist an 3 Riegeln schlecht? Würde es nicht gehen, statt 4 Riegel mit 1333Mhz 3 mit 1600Mhz zu betreiben, falls wirklich einer kaputt wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann versuchs mit den 2 alten Riegeln und DDR-1600 und Standard Timings.
Nein, würde auch mit 1333 Probleme machen, da viele Board nun mal eine solche Bestückung nicht mögen, muss daran liegen, dass das Board/die Cpu nicht weiß, ob sie jetzt den Ram im Single-Channel oder Dual-Channel laufen lassen soll, was nach einiger Zeit zu Problemen führen kann. Am besten einfach immer entweder 1,2 oder 4 Riegel verwenden.

mmh ok, aber 4GB wären ja zu wenig für BF4, d.h. ich müsste wenn einer defekt wäre, mir nochmal einen dazu kaufen für 8GB. ich werds heut abend - morgen mal austesten und hoffen, dass ich den fehlerhaften Riegel finde, falls es wirklich daran liegt. Danke schonmal bis hierher... :)

Was ich übrigens vorhin noch bemerkte. Als ich 4 Riegel drin hatte, war ja die Spannung auf 1,65V (wie auch auf dem Riegel steht). Wo ich dann mal kurz nur 3 Riegel drin hatte, war die Spannung nur noch auf 1,61V. Im Bios stehts das auf Auto. Sollte ich das auf Manuell und 1,65 fix stellen? Egal ob nacher 1,2,3 oder 4 Riegel drin sind?

Zuletzt bearbeitet:
Das Geht schon, du musst nur etwas die Settings runterschrauben. Nein, keiner der Worker verweist auf einen spezifischen Ram-Slot, aber
wenn Prime Fehler meldet, liegts entweder an der CPU oder am RAM. Also nimm die 2 neuen Riegel raus und lasse Prime noch mal laufen ;)

Werd ich machen... aber eine Frage noch (es endet nie :D) Wenn ich jetzt Prime mit 3 Riegeln laufen lasse, müsste ich ja irgendwann (wahrscheinlich beim 4ten und letzten Versuch) Prime ohne Fehler durchlaufen und dann habe ich den Defekten gefunden. Danach ein Riegel raus und mit 2 Riegeln weitermachen, bis ich mir einen Neuen gekauft habe und dann wieder auf 4 Riegel aufrüsten.

Hab eben gesehen, dass ich meinen vorherigen Beitrag geändert habe, nachdem du mir geantwortet hast, daher hier nochmal:

Was ich übrigens vorhin noch bemerkte. Als ich 4 Riegel drin hatte, war ja die Spannung auf 1,65V (wie auch auf dem Riegel steht). Wo ich dann mal kurz nur 3 Riegel drin hatte, war die Spannung nur noch auf 1,61V. Im Bios stehts das auf Auto. Sollte ich das auf Manuell und 1,65 fix stellen? Egal ob nacher 1,2,3 oder 4 Riegel drin sind?

Ja, so könnte es klappen, nur kann es natürlich auch sein, dass du den falschen Riegel rausgenommen hast und bei Prime immer noch Fehler kriegst. Am einfachsten wäre es halt du gibst die 2 Neuen Raus und kaufst dir neue wenn die Fehler weg sind.
Am sichersten ist du stellst alle auf DDR3-1333, 1.5V und CL9-9-9-24, damit entlastest du den IMC deiner CPU und kannst schauen ob es eine Besserung bringt ;)

So hab jetzt nur noch zwei Riegel drin auf 1600Mhz und Auto-Spannung (sprich 1,61V) wollte es auf 1,5 stellen, hab aber nur die Wahl von 1,6V bis 1,75V, habs dann mal auf Auto gelassen. Zeiten sind wie gehabt 9-9-9-24.

Werde jetzt mal BF4 ausprobieren, ob da ausreicht und hoffen, dass es ohne Bluescreen klappt.

wie, du kannst nichts unter 1.6V einstellen? was ist das denn für ein Killer-Board? :D
hättest mit DDR3-1600 gleich 1.65V einstellen können oder eben auf DDR3-1333 und dann 1.6V. Aber egal, wird nicht so viel ausmachen.
bin gespannt!

Board = Gigabyte GA-MA770T-UD3P hab extra nochmal nachgesehen. Geht echt nix unter 1,6...

Hab auf jeden Fall ja heut Mittag schonmal, vor deiner Antwort, dass 3 Ram-Riegel schlecht sind, eben mit den 3en getestet und da lief BF4 über ne Stunde ohne Bluescreen. Auch mit den selben 3 Riegeln kam bei Prime95 vorhin kein Fehler mehr. Habe dann aber noch den dritten rausgemacht und eben ca. 1,5 Stunden nur mit zwei Riegeln einwandfrei gezockt. Settings musste ich nichtmal runterschrauben (während dem zocken habe ich 90% Ramauslastung, also ca. 3,7GB) und keinen Bluescreen :) Dann mal hoffen, dass es so bleibt... werde auf jeden Fall nochmal Prime laufen lassen und beim nächsten mehrstündigen Zocken wird es sich dann herausstellen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nichts mehr kommt, da die Bluescreens heute morgen nach spätestens 15 min zocken gekommen sind.

alles klar! ja, es muss mit 3 Riegeln nicht zu Problemen kommen, aber es kann - vielleicht hatte ich nur so alte Boards damals die das nicht mochten :P
Auf jeden Fall sieht das schon mal nach einem guten Zeichen aus!
Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
Sollte es immer mit 4 Riegeln zu Problemen kommen (zum Beispiel wenn deine 2 neuen Riegel alleine auch problemlos gehen würden), würde ich dir empfehlen, 2x 4GB zu kaufen (ca. 60€), dann kann kaum noch was schief gehen ;)

Die zwei Alten. Wenn ich mal demnächst Lust habe, versuch ichs mal noch mit den zwei Neuen bis ich mir 100% sicher sein kann, welcher der defekte ist.

Zurück
Oben