Verschiedene BSOD anstatt Schwarzbild

Silver Server schrieb:
Kümmere Dich um den Arbeitsspeicher.
Was genau soll ich noch machen?
Hatte bereits mehrere Tage den Crucial von meinem Nachbarn am laufen und seit vergangener Woche den von meinem Vater. Die Bluescreen treten nur an meinem Rechner auf, nicht aber an den anderen Systemen die mit meinem urprünglichen RAM liefen.
Werde sobald ich mein wichtigstes Zeug fertig habe den Rechner neu aufsetzen.
 
Passt den der Arbeitsspeicher überhaupt zu Deinem Motherboard?

Der Stopp Fehler lautet ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
(VERSUCHT, SCHREIBEN, UM BEREIT ZU SPEICHERN)
Es wurde versucht, in den schreibgeschützten Speicher zu schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Passt den der Arbeitsspeicher überhaupt zu Deinem Motherboard?

Der Stopp Fehler lautet ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
(VERSUCHT, SCHREIBEN, UM BEREIT ZU SPEICHERN)
Es wurde versucht, in den schreibgeschützten Speicher zu schreiben
Ja, sowohl der GSkill als auch der Crucial stehen in der Liste auf der offiziellen Mobo Seite.
 
Bluescreen in den letzten Tagen öfters als zuvor. Habe gestern den AMD Treiber aktualisiert, weiß nicht ob das damit zusammenhängt. Aufjedenfall habe ich nun mindestens 3 oder mehr BSOD am Tag, zudem kehrt seit vorgestern ein altbekanntes Problem zurück.... der Computer geht von der einen auf die anderen Sekunde aus und startet sich anschließend neu. Ich denke das ist dass gleiche Problem, welches ich noch mit dem alten Netzteil hatte, nur bleibt der PC jetzt nicht im Schwarzbild stecken, sondern bootet von selber neu.
Am Freitag kann ich endlich den PC neu aufsetzten, ich befürchte allerdings der Fehler wird binnen 2 Wochen zurückkehren.
Grüße!
Minidumps im Anhang (Kann mal im bekannten Kreis fragen ob jemand einen Ram von einer anderen Firma hat, um Inkompatibilität auszuschließen.)
 

Anhänge

  • Minidumps aktuell.rar
    994,1 KB · Aufrufe: 225
Ich hab irgendwie die Vermutung, dass der Fehler beim AMD Treiber oder Realtek Audio Treiber liegt. Die letzten Dumps haben ja auch immer auf den AMD process geschossen.
Ich habe gestern im safe mode mit DDU den Realtek als auch AMD Treiber entfernt und seit dem keinen Bluescreen mehr gehabt. Allerdings wäre es äußerst ärgerlich wenn das wirklich der Fehler wäre. Ohne GraKa Treiber bringt mir das ganze System ja auch nicht volles Potentzial....
LG
 

Anhänge

  • Minidumps aktuell.rar
    411,6 KB · Aufrufe: 218
Auch wenn hier mittlerweile Selbstgespräch ist, bitte ich euch nochmal um eure Meinung.
Nachdem ich den AMD Treiber mit DDU zurückgesetzt hatte kamen 4 Tage lang keine BSOD, dann gingen sie wieder los. Ich habe mich jetzt, da die Garantie in einem Monat ausläuft, dazu entschieden Kontakt mit der Firma aufzunehmen. Wir haben kurz über Ram austauschen geredet, aber ich sollte ihnen erst die Dumpfiles schicken, um zu bestätigen dass ein Ram Fehler indiziert wird. Dies habe ich auch getan, heute kam dann diese Nachricht:
"Hallo,

in den Dumpfiles ist immer von einer dxgmms2.sys die Rede. Die Datei ist im Verzeichnis von DirectX zu finden. DirectX ist die Grafik-API des PCs, besonders von Windows.

Aus eigenen Erfahrungen wissen wir, das es aktuell starke Probleme mit den Treibern von den VEGA Grafikkarten gibt. Ein Kollege von uns nutzt die Karte selbst und hat seit kurzem keinen Treiber von AMD mehr installiert bekommen ohne einen Bluescreen zu bekommen.
Seitdem lässt er den Standard-Windows Treiber alles erledigen und es läuft ohne Probleme und ohne Leistungseinbuße.

Lässt sich der PC sonst so benutzen?"

Also keine Spur von RAM laut denen, GraKa ohne Treiber und somit ohne undervolt nutzen ohne Leistungseinbußen?? naja ich weiß ja nicht.
Gerade kein Undervolt drauf und seit 2 Tagen kein BSOD, allerdings hatte ich auch zuvor schon die Blue Screen ohne jegliche GraKa Modifikationen...
Soll ich den PC einfach einsenden? Befürchte halt die senden den einfach so zurück, zB. wenn in den ersten 2 Tagen bei denen kein Blue Screen auftaucht...

Grüße
 

Anhänge

  • Minidumps.txt
    35,5 KB · Aufrufe: 377
  • Minidumps.7z
    630,3 KB · Aufrufe: 212
Das sind alles ganz unterschiedliche Fehler.
Ich rate zu folgendem Vorgehen.
Windows ganz neu Clean installieren.
Den Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller installieren.
Den Treiber für die Grafikkarte installieren.
Sonst nicht weiter installieren.
Den Rechner drei Tage so verwenden.
Wenn kein Fehler aufgetreten ist ein Hardware oder ein Software installieren.
Den Rechner wieder drei Tage so verwenden.
Wenn kein Fehler aufgetreten ist wieder ein Element installieren.
So fort fahren bis entweder alles installiert ist oder bis wieder ein blue screen kommt.
 
Ich lass den UV noch draußen und schau ob es in den nächsten Tagen nochmal ein BSOD gibt.
Wenn ja dann mach ich das erstmal so! Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Treiber Fehler.:freak:
Danke
 
@Silver Server
Der Blue Screen kam heute, ohne Undervolt.
Was mir schon bei einigen Dumpfiles aufgefallen ist, dass sie auftreten wenn Firefox offen ist.
Wird auch als failed process genannt in der File. Kann es auch einfach an Firefox liegen? Weiß garnicht wann das letzte mal ein BSOD kam ohne das Firefox im Hintergrund offen war.
Firefox deinstallieren und warten ob nochmal ein BS kommt oder gleich Windows Clean install?
 

Anhänge

  • Dump_19_06_21.7z
    135,6 KB · Aufrufe: 206
THREAD ffffd605cfc98080 Cid 0b40.1798 Teb: 0000005b21184000 Win32Thread: ffffd605d12d5400 WAIT: (WrQueue) UserMode Non-Alertable
ffffd605ce8c1ac0 QueueObject
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8002421152c
Owning Process ffffd605d0902300 Image: firefox.exe
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 464028
Context Switch Count 590414 IdealProcessor: 5
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
Win32 Start Address 0x00007fff9b03b550
Stack Init ffffd48b622e4c90 Current ffffd48b622e4540
Base ffffd48b622e5000 Limit ffffd48b622df000 Call 0000000000000000
Priority 10 BasePriority 8 PriorityDecrement 0 IoPriority 2 PagePriority 5
Child-SP RetAddr : Args to Child : Call Site
ffffd48b`622e4580 00000000`00000003 : 00000000`00000000 ffffd605`ce8c1ac0 00000000`00000080 00000000`00000000 : nt!KiSwapContext+0x76
ffffd48b`622e46c0 00000000`00000000 : ffffd605`ce8c1ac0 00000000`00000080 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x3
Ich kann dir bestätigen dass der Firefox der letzte Besitzer beim Absturz war.

Hast Du denn wie ich Dir geschrieben habe Windows clean,neu installiert?

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Außerdem ist Dein Windows veraltet.
Noch mal Windows neu installieren. Nur den Chipsatztreiber und den Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
Dann drei Tage so benutzen und schauen ob ein Fehler auftritt?

Windows von der Seite zur Installation downloaden. Dann hast du die neuste Version.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Silver Server schrieb:
Hast Du denn wie ich Dir geschrieben habe Windows clean,neu installiert?
Ne, werde ich jetzt aber machen. Der PC ist gerade, wie vor einigen Monaten mit dem alten Netzteil, einfach aus gegangen. (kein Bsod, einfach schwarz)
Hat sich aber im Vergleich zu früher einfach neugestartet...
Kann ja eigentlich nur was an der GraKa sein oder?
 
@Silver Server
Es ist passiert...
Samstag komplett neu Windows 10 mit USB Stick installiert. Seitdem nur AMD Radeon Software & Mobo Chipset Treiber runtergeladen. Dazu einen Browser, extra einen anderen als zuvor, und Microsoft Teams, dass wars.
Jetzt ist Opera der Prozess der gecrasht ist?? Ich versteh es echt nicht mehr.
Würde vielleicht sogar mal ausprobieren den Treiber mit DDU wieder zu entfernen, ob dann Blue Screens kommen? Wäre aber halt keine Lösung für mich.
 

Anhänge

  • Dump fresh Windows.rar
    274 KB · Aufrufe: 210
Leider ist die Fehlerbeschreibung in der Dumpfile sehr allgemein.
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
Beim Ausführen einer Systemdienstroutine ist eine Ausnahme aufgetreten.
Der Auslösende Treiber war win32kfull.sys
Der gehört zum Betriebssystem, hilft bei der Fehlersuche nicht weiter.
Letzter Besitzer war Opera.

--------------

Ich habe das ganze Thema nicht mehr im Kopf, wurde schon der Memtest 86 ausgeführt und die SMART Werte der Festplatten ausgelesen?
 
Auf der Kingston ist Windows installiert.
Memtest wurde mit 2 verschiedenen RAM Paaren ohne Fehler über Nacht durchgeführt.
 

Anhänge

  • SSD1.PNG
    SSD1.PNG
    53,5 KB · Aufrufe: 202
  • SSD2.PNG
    SSD2.PNG
    57,8 KB · Aufrufe: 208
Silver Server schrieb:
Sieht auch so weit gut aus.
Ja, irgendwie sehr komisch alles...
Wieder gleicher Bluescreen aber mit anderen Prozess heute.

Meine Ideen wären jetzt noch, PC neu aufsetzen und nur Chipset Treiber installieren
oder
Windows auf große SSD nicht auf nvme
 

Anhänge

  • 062321-6046-01.rar
    196,9 KB · Aufrufe: 200
STACK_COMMAND: .cxr 0xfffffc063d4e5cc0 ; kb

EXCEPTION_CODE_STR: AB81C410

EXCEPTION_STR: WRONG_SYMBOLS

PROCESS_NAME: ntoskrnl.wrong.symbols.exe

IMAGE_NAME: ntoskrnl.wrong.symbols.exe

MODULE_NAME: nt_wrong_symbols

SYMBOL_NAME: nt_wrong_symbols!AB81C4101046000

FAILURE_BUCKET_ID: WRONG_SYMBOLS_X64_19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406_TIMESTAMP_610307-080432_AB81C410_nt_wrong_symbols!AB81C4101046000

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Dieses mal ist die Dumpfile beschädigt. sie lässt sich nicht auswerten.
 
@Silver Server
Okay komisch, bei mir lässt sie sich auswerten.

Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.21349.1004 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Users\dammy\AppData\Local\Temp\Rar$DIa9468.34433\062321-6046-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available


************* Path validation summary **************
Response Time (ms) Location
Deferred srv*
Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 19041 MP (12 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Edition build lab: 19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff802`66200000 PsLoadedModuleList = 0xfffff802`66e2a290
Debug session time: Wed Jun 23 21:37:49.197 2021 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 14:47:07.846
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
................................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
...............
For analysis of this file, run !analyze -v
nt!KeBugCheckEx:
fffff802`665f6b90 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx ss:0018:fffffc06`3d4e53c0=000000000000003b
10: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
  • *
  • Bugcheck Analysis *
  • *
*******************************************************************************

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
An exception happened while executing a system service routine.
Arguments:
Arg1: 00000000c0000005, Exception code that caused the BugCheck
Arg2: fffff80266412849, Address of the instruction which caused the BugCheck
Arg3: fffffc063d4e5cc0, Address of the context record for the exception that caused the BugCheck
Arg4: 0000000000000000, zero.

Debugging Details:
------------------


KEY_VALUES_STRING: 1

Key : Analysis.CPU.mSec
Value: 3405

Key : Analysis.DebugAnalysisManager
Value: Create

Key : Analysis.Elapsed.mSec
Value: 11082

Key : Analysis.Init.CPU.mSec
Value: 327

Key : Analysis.Init.Elapsed.mSec
Value: 10642

Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 73

Key : WER.OS.Branch
Value: vb_release

Key : WER.OS.Timestamp
Value: 2019-12-06T14:06:00Z

Key : WER.OS.Version
Value: 10.0.19041.1


BUGCHECK_CODE: 3b

BUGCHECK_P1: c0000005

BUGCHECK_P2: fffff80266412849

BUGCHECK_P3: fffffc063d4e5cc0

BUGCHECK_P4: 0

CONTEXT: fffffc063d4e5cc0 -- (.cxr 0xfffffc063d4e5cc0)
rax=0000000000000001 rbx=000002000000aa30 rcx=000002000000aa30
rdx=0000000000000000 rsi=ffffbb02418942b0 rdi=00000000000004ac
rip=fffff80266412849 rsp=fffffc063d4e66c0 rbp=ffffe484b173a080
r8=0000000000000000 r9=0000000000000001 r10=00000000001f0003
r11=ffffbb02447d4c80 r12=fffffc063d4e6a58 r13=0000000000000000
r14=ffffbb024275a5c0 r15=fffffc063d4e6788
iopl=0 nv up ei ng nz na po nc
cs=0010 ss=0018 ds=002b es=002b fs=0053 gs=002b efl=00050286
nt!ObpIncrPointerCount+0x9:
fffff802`66412849 f0480fc101 lock xadd qword ptr [rcx],rax ds:002b:00000200`0000aa30=????????????????
Resetting default scope

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)


BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)


BLACKBOXWINLOGON: 1

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROCESS_NAME: WerFault.exe

STACK_TEXT:
fffffc06`3d4e66c0 fffff802`667e872a : ffffe484`b230a080 fffff802`667e9cc7 e484b2b9`a9300001 00000000`001f0003 : nt!ObpIncrPointerCount+0x9
fffffc06`3d4e6700 fffff802`667e97e4 : ffffe484`af8ec340 ffffe484`b230a080 fffffc06`3d4e6840 00000000`001fffff : nt!ObpReferenceProcessObjectByHandle+0xfa
fffffc06`3d4e6740 fffff802`667e82ec : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!ObDuplicateObject+0x144
fffffc06`3d4e6a00 fffff802`666085b8 : ffffe484`b173a080 000000a8`9556ea58 fffffc06`3d4e6aa8 00000000`00000000 : nt!NtDuplicateObject+0x10c
fffffc06`3d4e6a90 00007ffc`e2ced5a4 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x28
000000a8`9556ea38 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffc`e2ced5a4


SYMBOL_NAME: nt!ObpIncrPointerCount+9

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1081

STACK_COMMAND: .cxr 0xfffffc063d4e5cc0 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 9

FAILURE_BUCKET_ID: 0x3B_c0000005_nt!ObpIncrPointerCount

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {e8e6c0f9-dbe9-22d1-9f3f-fb54f1d8758a}

Followup: MachineOwner
---------
 
Bluescreen Nr 3 innerhalb einer Stunde...
endlich mal wieder IRQL not less or equal :freak:
 

Anhänge

  • Dump Nr3.rar
    135,6 KB · Aufrufe: 194
Bei mir steht wieder wrong_symbols.
Das bedeutet die Dumpfile ist beschädigt, deutet auf ein Speicher Problem hin.
 
Zurück
Oben