Verschiedene Ram Marken - Stabilitätsprobleme?

infy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
668
Verschiedene Ram Marken

Moin :)
Habe folgendes Problem:
Ich hatte bisher immer 256mb ddrram (pc333) von samsung... jedoch reichte es mir nich und zack war ich schon beim pc laden um mir 512 dazu zu kaufen... 512 Marke war nich da, also kaufte ich 512 oem... Liefen tat der 512er Riegel, aber nich mit meinen 256 zusammen... (habe slots auch hin und her getauscht, sprich verschiedenes ausprobiert)... also dachte ich, es liegt daran, dass es OEM is... also zack wieder zum laden, zurückgegeben und hab mir 2x256mb geholt von infineon (keine andere marke war da)... Jedoch hab ich das selbe problem... mein pc friert beliebig beim start ein (manchmal komme ich bis zum "windows wird geladen" (2k), aber manchmal kom ich nicht mal mehr ins bios)... alleine funzen die 2x256 wunderbar und auch die 256 von samsung läuft 1a ... jedoch nicht in kombination... hatte auch schon takt und spannung geändert (freund meinte es wär n versuch wert)... aber ohne erfolg...
nun meine eigentliche frage :
kennt jmd. das problem bzw. ein ähnliches und evtl. auch eine lösung ? :)
 
sowas kann schonmal vorkommen, kann man vorher nie wissen.
vielleicht kannst du den samsung in dem laden ja in zahlung geben, und die geben dir dafür passende riegel von einer marke!?
 
Wahrscheinlich das übliche Problem...wenn Du 3 RAM Bänke auf dem Board hast und alle 3 belegt sind gibt es bei fast allen Boards Probleme. Guck mal beim Boardhersteller auf der Website, ob der Kompatibilitätslisten für's RAM hat. Dort steht dann von welcher RAM Marke man wieviel bestücken kann. Oft es ist dann so, dass man bei bestimmten Marken nur 1 Modul einsetzen darf sonst wird's instabil, bei anderen 2 und bei wiederum anderen 3. Marken RAM ist leider mehr und mehr keine Garantie mehr dass die Boards stabil laufen.

Grüße
 
@ infy

wie wärs wenn du uns mal Einzelheiten über dein Board und dein sonstiges Sys verrätst. Vielleicht kann man dir dann besser helfen.

MFG slincer
 
da stimm ich slincer zu

sag mal was über dein system ....

nicht das dein netzteil die grätsche bei 3 riegeln macht

klingt nämlich so .. immer wenn last gefordert wird friert die kiste dir ein

denn viele leute denken das ram nicht viel zieht .. ist aber ein grosser irrtum

besonders die 3.3v ebene würde mich von deinem netzteil interessieren und ntürlich die cpu und graka

mfg
 
pack doch mal nur Dein altes + ein Infineon ´rein, für mich klingt das nämlich so als könnte Dein Board nicht mehr als 512MB verwalten...
 
Was hast du für ein system und welches Mobo ??
 
Aber wirklich wie sollen wir dir Tips geben ohne zu wissen, womit wir es überhaupt zu tun haben. Also mal ein paar Infos zu deinem Sys

MFG slincer
 
Wenn ich mich recht erinnere, kann das an der Bestückung der RAMs liegen, ob einseitig oder zweiseitig mit Chips besetzt, da die meisten Boards scheinbar nur insgesamt 4 solcher Chipreihen mitmachen. Wenn Du 2 Riegel hast, welche doppelseitig bestückt sind, hast Du ja schon alle verbraucht.

Kann auch sein das ich mich irre, aber ich meine letztes Jahr noch selbiges Problem gehabt zu haben.
 
ja - das ist halt abhängig vom Chipsatz - doch dazu müssten wir endlich mal erfahren, um was für ein Mobo es sich handelt!! Auch wenns nichts bringt: infy, melde Dich! :stacheln:
 
habe p4 2.53 (533fsb) auf nem asus p4pe... laut mainboard is der betrieb möglich und am netzteil sollte es auch nich liegen (400 afaik)... leider gibs nich hier soviele gute läden und eine andere marke gibt es hier nich :l
 
also ein Intel845 Chipsatz..... Tja, da kannstes knicken, mit deinen 3 Riegeln, das würde nur gehen, wenn du in Slot 2 und Slot 3 zwei gleich große EINSEITIG bestückte Riegel steckst. Wenn nämlich in Slot 2 schon ein doppelseitiges Mudul drin steckt, dann sind alle Bänke belegt und der dritte Slot is dann nur noch zur Zierde da.

Theoretisch dürften bei dir beim Start auch nur 512 MB erkannt werden. Alles andere würde mich schon sehr wundern.
 
mmh, es werden 768 angezeigt... habe schon mehrere verschiedene kombinationen probiert, aber leider ohne erfolg :/
er friert halt, wie gesagt, immer zwischen kurz nach dem speichertest (tolles deutsch D:) und dem "windows wird geladen" bildschirm ein :o

@Fox Azzameen:
die beiden 256er von infineon laufen zusammen... samsung alleine auch... ein samsung + infineon nich, egal welches auf slot1 is :\
 
habe das gleiche Problem auf meinem neuen Leadtek mit Nforce2-chip.Der 256MB Infineon will einfach nicht laufen.der andere 256MB von hyrix....der läuft super.Selbsr der Infineon alleine läuft nicht.
 
Original erstellt von infy
habe p4 2.53 (533fsb) auf nem asus p4pe... laut mainboard is der betrieb möglich und am netzteil sollte es auch nich liegen (400 afaik)... leider gibs nich hier soviele gute läden und eine andere marke gibt es hier nich :l

Tja...da haben wir den Übeltäter..nämlich Asus ! Also...auf dem P4PE sind 3 RAM Bänke. Lt. Intel Spezifikation dürfen aber auf Boards mit i845PE Chipsatz nur 2 RAM Bänke sein, da die "Command Rate" ab Werk unveränderlich auf scharfen "1T" steht. Bei 3 Bänken und Vollbestückung kann es genau aus diesem Grund Stabilitätsprobleme geben, übrigens nicht nur bei Intel sondern auch bei VIA Boards. Wenn nun ein Boardhersteller trotzdem 3 Bänke auf einem i845PE verbaut ist einzig der Boardhersteller für die Stabilität bei Vollbestückung verantwortlich. Kriegt der das nicht gebacken..Pech. Und so wie es aussieht, klappt es mit dem P4PE eben nicht.

Grüße
 
Original erstellt von Unregisteret
Tja...da haben wir den Übeltäter..nämlich Asus ! Also...auf dem P4PE sind 3 RAM Bänke. Lt. Intel Spezifikation dürfen aber auf Boards mit i845PE Chipsatz nur 2 RAM Bänke sein, da die "Command Rate" ab Werk unveränderlich auf scharfen "1T" steht. Bei 3 Bänken und Vollbestückung kann es genau aus diesem Grund Stabilitätsprobleme geben, übrigens nicht nur bei Intel sondern auch bei VIA Boards. Wenn nun ein Boardhersteller trotzdem 3 Bänke auf einem i845PE verbaut ist einzig der Boardhersteller für die Stabilität bei Vollbestückung verantwortlich. Kriegt der das nicht gebacken..Pech. Und so wie es aussieht, klappt es mit dem P4PE eben nicht.

Grüße

Noch ein Nachtrag..wenn die Bestückung Infineon+Samsung mit 2 Modulen nicht funktioniert, könnte es sein, dass das Asus ECC RAM oder eben kein ECC RAM benötigt und Du genau das Gegenteil vom benötigten bzw. empfohlenen RAM verwendest. In Sachen Vollbestückung gilt unabhängig von den Marken das vorgesagte.

Grüße
 
stimmt da muss ich meinem vorredner recht geben

mit dem p4pe/845pe schaut man leider in die röhre (braunsche ;-) )

viele lassen sich von den 3 bänken locken aber intel spezi. nur 2

ja und da hast du leider das problem das es nicht funzen will

sorry



mfg
 
Also ich würd dir raten, entweder mit den beiden Infineon Riegeln glücklich zu werden und den Samsung zu verschachern, oder aber zu versuchen, bei deinem Händler die 2 256er gegen einen 512er zu tauschen.
 
Zurück
Oben