Verschiedene Ram-Riegel

Sgt.Moore

Newbie
Ich habe eine Frage,
habe in meinem PC 4 RAM Bänke und 2 Riegel a 4GB (Baugleich, insgesamt 8 GB) verbaut. (müsste Dual-Channel sein).
Nun meine Frage: Kann ich auf die anderen freien Bänke 2 Riegel a 2GB (Baugleich untereinander, aber nicht zu den anderen beiden) stecken? (da ein Kumpel die eh nur rumfliegen hat)(natürlich alles DDR3)

Solange von den Daten her (Takt, Latenz, Spannung etc.) gleich oder sehr sehr ähnlich ist, dürfte es keine Probleme geben.

Wenn Takt sowie Latenz unterschiedlich sind musst du die vom langsameren Modul nutzen.

So wie jokeboy sagt und dann einfach ausprobieren

Ja steht drauf

Ja, wenn nicht automatisch richtig eingestellt

Ok super Danke werde mir die gleich besorgen und dann mal gucken:D

Sgt.Moore schrieb:
2 Riegel a 4GB (Baugleich, insgesamt 8 GB) verbaut. (müsste Dual-Channel sein).
Nun meine Frage: Kann ich auf die anderen freien Bänke 2 Riegel a 2GB (Baugleich untereinander, aber nicht zu den anderen beiden) stecken?

Es gibt bestimmte Chipsätze, die die maximale Anzahl an Ranks im System limitieren. Bei Intel sind das die Chipsätze mit der 1 am Ende, also z.B. H81, H61, G41, G31
Bei denen kann es, je nach Aufbau der Module, auch nicht klappen. Sollte es also nicht klappen, einfach mal schauen welcher Chipsatz verbaut ist.

Vom Board?

Also hab sie jetzt drinnen werden erkannt und habe nun 12 gb RAM
Ergänzung ()

Habe jetzt 2x4 GB DUAL PC3-10700 und 2x2GB SINGLE Pc3-12800. Habe ein GA-Z77M-D3H Mainboard drinne.
Ergänzung ()

Sehe ich das richtig das die 2GB "schneller" arbeiten können und dadurch auf der Leistung der 4GB gearbeitet wird und es somit keine Probleme gibt? also keinen verlust der Geschwindigkeit zu vorher? Und ich weiß das die beiden neuen nicht mehr im DUAL arbeiten sondern nur die alten die noch drinne sind

Alle RAM Riegel laufen, soweit nicht übertaktet wird, mit der Geschwindigkeit der langsamsten Riegel. In dem Fall PC3-10700.
Das ist kein großes Problem.
Wenn du die Riegel in den richtigen Slots hast, laufen alle im Dualchannel Betrieb

Habe die 4GB in channel B laufen auch dual und die 2 GB in Channel A wieso sind die dann nur single? die einzelnen Channel sind farbig markiert ist richtig angeschlossen.

Womit hast du das denn gecheckt? Zeig mal Screenshot

Sgt.Moore schrieb:
Ich habe eine Frage,
habe in meinem PC 4 RAM Bänke und 2 Riegel a 4GB (Baugleich, insgesamt 8 GB) verbaut. (müsste Dual-Channel sein).
Nun meine Frage: Kann ich auf die anderen freien Bänke 2 Riegel a 2GB (Baugleich untereinander, aber nicht zu den anderen beiden) stecken? (da ein Kumpel die eh nur rumfliegen hat)(natürlich alles DDR3)

Kannst du. Ich hatte mal auf nem P55 board 2x 2gb Kingston HyperX mit 1600 Mhz, und 1.7 Volt~, und dazu 2x 4gb GEIL kit mit 1333 Mhz, 1.5 Volt, und glaub sogar ne andere Latenz.

Reingesteckt, gebootet, fertig. Lief perfekt miteinander (natürlich in 1333 Mhz, kleinster nenner).

Im Notebook hab ich auch 2x 4gb sticks drin, beides unterschiedliche hersteller/sticks. Läuft auch problemlos.

In der Regel kannst du also alles reinstecken, solange es DDR3 ist in deinem Fall.

Hatte es bei mir abwechselnd drin. Slot 1+3 das eine kit, und slot 2+4 das zweite kit.

Zurück
Oben