Verschiedene RAMs bei älterem Board

malzbie81

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich weiß es gibt hier schon einige Beiträge zum Thema, aber ich schreibe, weil in der Bedienungsanleitung von meinem Board darüber nichts steht. Ich habe das ASROCK extreme 4 970 board und grad laufen 2x4 GB 1600 MHz drauf.
Ich würde da gerne noch einmal 8 GB draufpacken. Gibt es Probleme, wenn ich einen Riegel von einer anderen Marke oder Dual Channel von einer anderen Marke verbaue?
In der Anleitung stand nur was vom Dual Channel Betrieb nur mit identischen läuft und wie man die einbaut, aber nicht, ob man verschiedene einbauen könnte..

Weiß jemand Bescheid?

VG
 
Willkommen

2x4 und 1x8GB funktioniert in der Regel als Dual-Channel. Ob die alte CPU dann in deinen Anwendungen schnell genug ist, oder ob du eine SSD hast / bräuchtest, ist unklar.

Schief gehen kann es immer. Einfach ausprobieren.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Eine SSD ist schon eingebaut, der Prozessor ist ein Phenon X4 965.
Wollte halt etwas Android Programmierung machen, aber der Emulator meint er bräuchte
noch etwas Arbeitsspeicher
 
Ich würde neben gleichem Speichertakt auch auf gleiche Timings CLxx achten!
Welche Speichermodule sind denn momentan verbaut?
 
kurz mal Tante Google gefragt und das gefunden

- Dual Channel DDR3
Speichertechnologie - 4 x DDR3 DIMM Steckplätze
  • Unterstützt DDR3 2100 (OC) / 1866*/1800*/1600*/1333/1066/800 Nicht-ECC, ungepufferter Speicher
  • Max. Kapazität des Systemspeichers: 64GB**

*1866/1800 / 1600MHz Speichergeschwindigkeit wird unterstützt, abhängig von der AM3 / AM3 + CPU, die Sie verwenden. Detaillierte Informationen zur CPU-Spezifikation finden Sie auf der offiziellen AMD-Website. **Um die maximalen 64 GB Systemspeicher zu erreichen, sind Speichermodule mit einer Kapazität von 16 GB oder mehr erforderlich.



ASRock wird die Speicherunterstützungsliste auf der offiziellen Website aktualisieren, sobald diese Speichermodule auf dem Markt verfügbar sind.

* * * Aufgrund der Einschränkung des Betriebssystems kann die tatsächliche Speichergröße für die Reservierung für die Systemnutzung unter Windows ® 32-Bit-Betriebssystem weniger als 4 GB beträgen.

Für Windows® 64-Bit-Betriebssystem mit 64-Bit-CPU gibt es keine solche Einschränkung.
Quelle: Asrock

Wenn schon denn schon würde ich 4x 8 GB gleiche nehmen, alles andere wird murx.
 
Zurück
Oben