Verschiedene Riegel

Alex1087

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
147
Hallo,

besitzte 2 Riegel zu je 16gb und könnte sehr günstig 2 weitere bekommen.

Diese sind allerdings 2x8 GB Riegel. Ansonsten sind sie identisch zu den 2 anderen.

Dualchannel sollte kein problem sein.


Können sich hierduch irgend welche anderen Probleme ergeben ? Geschwindigkeit ?
 
Spezifikation der neuen und der alten Riegel passen?
Ansonsten wird das System evtl laufen aber mit den Settings was die langsamsten Riegel hergeben.
 
Ja, gleicher Hersteller, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Timings, gleicher Name gleiches aussehen.

nur 2x8GB statt 2x16. Also insgesamt 48GB

und damit verbunden dann auch vollbestückung.
 
Seh ich kein Problem.
 
Jetzt hab ich den Salat. läuft zwar aber nur noch aud 2400 statt 2666....

Warum kann das sein ?

hatte vorher schonmal vollbestückung und da lief es mit 4x 8 GB 2666 auch ganz normal

jetzt mit 2x16 GB und 2x8 GB nur noch mit 2400
 
Das war ein, ach für 25€ nehm ich die 16GB. Besser zu viel als zu wenig....

Warum hab ich jetzt dieses Problem ?

wie schon geschrieben. 4 x 8 GB 2666 irgendein Samsung Speicher ist mit den normalen Taktraten in Vollbestückung gelaufen.

2x DDR4-2666 Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D26BFSC.16FD
2x DDR4-2666 Crucial Ballistix Sport LT BLS8G4D26BFSCK.8FBD

auf einem H370 Chipsatz mit einem I7 8700
 

Anhänge

  • sdfgnt.JPG
    sdfgnt.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
PC->
Intel Core i7 8700 |32GB 2xCrucial Ballistix Sport LT DDR4 2666 CL16 |GeForce RTX 2060 SUPER |Noctua NH-L12S |Toshiba 256GB M2 SSD |1TB Crucial MX500 |1TB Barracuda 7200.12 |HP 80+ Platinum 400W |HP LA2405 |AOC AGON AG241QX
@ Alex1087
Dein PC hat so viele Teile, aber kein Motherboard? Wie bekommst du den PC überhaupt ans laufen?
Wenn deine Liste hier stimmt?
 
Wer sagt, was in eine solche Liste gehört und ob sie vollständig sein muss ?
Mal davon abgesehen das man dort auch nicht X-Belibig viel Platz hat.
 
Mit der Angabe des Motherboards kann man die QVL-Liste der passenden Rammodule einsehen.
So kann man das nicht, und dir logischerweise nicht helfen, da du das so möchtest.
Support ende.
 
Schau doch unter CPU-Z Memory und SPD, ob die Werte identisch sind.
Es kann ja sein, dass dein PC sich einfach den gemeinsamen Nenner der Speicher sich gesucht und eingestellt hat.
 
Die Werte sind komplett Identisch außer die Ranks und die Speichergröße.
Ergänzung ()

Wenn man der HPSeite glauben schenken darf, könnte dies das Problem sein ?

"Unterstützt bis zu 32 GB (ungepuffert) und 64 GB ungepuffert (mit 16 GB DIMMs) bei 64-Bit-Systemen"
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 115
  • 2.JPG
    2.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 116
Hast du schon mal probiert es händisch in BIOS auf 2666 zu setzen?
Sonst kenn ich mich leider nicht mit der Spezifikation es Boards aus, ob es Einfluss darauf hat, wenn es single oder double Rank Module sind.
 
So ganz gleich sind die Rammodule nicht.
Bei Slot 1 ist es ein Dual 16GB, bei Slot 2 Single 8GB.
Und bei Information steht auch, dass Dual-Channel, also Slot 1, unterstützt wird, aber nichts von Single.
Und wenn ich richtig informiert bin, sollten die 16 GB Module in einen blauen und einen Schwarzen Slot, und die 8GB ebenso.
Wie die Bezeichnung dazu auf dem Board jetzt ist, kann ich nicht sagen.
Es könnte sein, dass die schwarzen Slot 1 und 3, und blauen 2 und 4 bezeichnet sind.
Slot 1 und 2.png
 
Die verschiedenen Slots habe ich in alles Variationen ausprobiert. Laufen tut es immer. Die Timings sind sogar besser als vorher. Allerdings egal was ich mache, er läuft mit dieser Vollbestückung nur mit 2400 Mhz.
Im Dual Channel sind sie glelaufen, das war kein Problem.
Ja die einen sind Dual Rank und die anderen Single Rank.

Fazit ist dann wohl.

4x8GB gehen, da man nicht über die 32 GB komme.
2x16GB gehen "

2x8GB +2x16GB gehen nicht/ gehen schon, allerdings nur mit 2400Mhz CL15 statt 2666Mhz CL16

4x16 GB sollten wenn ich den Hersteller richtig interpretiere laufen.

Da ich mehr als 32 GB aber nicht benötige, werde ich es einfach dabei belassen und die übrigen 16GB wieder verkaufen.

Wäre eher ein nice to have gewesen..... Aber nicht wenn man dann dadurch Geschwindigkeit einbüßt.
Ergänzung ()

NikoNet schrieb:
Hast du schon mal probiert es händisch in BIOS auf 2666 zu setzen?
Sonst kenn ich mich leider nicht mit der Spezifikation es Boards aus, ob es Einfluss darauf hat, wenn es single oder double Rank Module sind.
HP Bios. Da ist nicht viel mit einstellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Und bei Information steht auch, dass Dual-Channel, also Slot 1, unterstützt wird, aber nichts von Single.
Da steht Dual/Single Rank nicht Chanel, das eine hat mit dem anderen garnix zu tun!
Ponderosa schrieb:
Und wenn ich richtig informiert bin, sollten die 16 GB Module in einen blauen und einen Schwarzen Slot, und die 8GB ebenso.
Und dann hast du Asyncronen Dualchanell, wo der eine Kanal 16GB und der adere 32GB hat, macht das sinn? Wohl kaum!
Deswegen bitte 8GB,16GB in Kanal A, 8GB,16GB in Kanal B stecken. Wie steht im Handbuch.
Alex1087 schrieb:
Allerdings egal was ich mache, er läuft mit dieser Vollbestückung nur mit 2400 Mhz.

Warum dein, uns bis jetzt unbekanntes Board nur noch mit 2400Mhz den Ram anspricht, kann auch eine Limitierung bei max. Speicher bestückung sein.
Aber das ist alles nachlesbar in deinem Handbuch zu deinem Board.
 
Die Informationen über das Board habe ich ja noch nachgeliefert.

Maximale Speicherbestückung kann ich ausschließen, da 4x8 GB ohne Probleme gelaufen sind.
 
Zurück
Oben