Verschiedenste BSOD (mehrmals täglich)

Winwinwin1234

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe seit ich meinen PC zusammengebaut habe mit häufig auftretenden BSOD mit verschiedenen Fehlermeldungen zu kämpfen.
Diese treten zufällig auf, egal ob ich Musik höre, Surfe, Videos gucke oder der PC einfach nur an ist.
Seltsamerweise treten sie so gut wie nie beim Spielen auf.
Manchmal läuft der PC mehrere Stunden ohne Probleme, manchmal crasht er mehrmals pro Stunde.
Beim Verfassen dieses Beitrags ist mir der PC schon 2 mal abgeschmiert.
Darüber hinaus stürzt Chrome und verschiedene Plugins wie Flash, oder das Netflix Plugin, und auch iTunes häufig ab.

Mein System:
Windows 8.1 N 64bit.
Mainboard: ASRock H61M-DG3/USB3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
CPU: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Graphic Card: Radeon HD 7770
1 HD
1 SSD

Übertaktet ist nichts!

sfc.exe hat keine Fehler angezeigt
Windows Ram Diagnose (advanced) zeigt keine Probleme an, auch wenn der PC beim ersten Anlauf direkt gecrasht ist.
Memtest86 hat bei mehreren Durchläufen auch nichts angezeigt.

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und hoffe auf eure Unterstützung ;)

Minidumps der letzten Tage hänge ich mal an.

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Eventuell ist z.B. dein Ram mit deinem Board incompatible und/oder die Taktraten im Bios stimmen nicht.

Du kannst folgendes versuchen:

- Bios-Reset
- Netzteil austauschen/wechseln
- Mainboard austauschen/wechseln

Kann auch einfach ein Treiber-Problem sein!

EDIT// Habe mir grade deine Dumps durchgeguckt, leider sind die Gründe immer verschieden!
Siehe hier!
ntoskrnl.exe - Meistens mit dieser .exe, das könnte aber sehr viele Gründe haben

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber installiert (intel_inf)?
Netzwerktreiber (realtek) mal erneuern. Die spielen in Deinen dumps auch oft mit.
Könntest auch mal die smart-werte Deiner Platten auslesen, zb. mit crystaldiskinfo. Vielleicht stimmt da auch was nicht, zb. Kabel kaputt o.ä.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Chipsatztreiber habe ich mir eben mal den aktuellen (Version 10.0.27) manuell draufgezogen, weil ich mir nicht mehr sicher war.
Danach hab ich den PC neu gestartet und wollte mit Intel Update Utility überprüfen, ob das auch der Richtige war. Das zeigt mir dann an, dass angeblich ein veralteter Chipsatztreiber (Version 7.0.0.1144) installiert wäre. Ist das normal?

Beim Netzwerktreiber bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich da alles richtig gemacht habe. Habe mir den Realtek "High Definition Audio Codecs" installiert, aber das müsste doch ein Audiotreiber sein oder?
Den Netzwerktreiber finde ich irgendwie dann nicht.

Crystaldiskinfo sagt zur HDD "gut", die SSD wird als "unbekannt" angezeigt, wahrscheinlich ist die neuer als das Programm und daher erkennt es sie nicht. Gibts zu Crystaldiskinfo eine aktuellere Alternative?
Ergänzung ()

Habe das mit dem Chipsatztreiber noch mal überprüft:
Laut der Homepage meines Mainboardherstellers gibt es folgende Version eines Intel inf Treibers für mein MB: 9.4.0.1027
Ich habe dann einfach noch nach "Intel inf treiber" bei google gesucht und bin fündig geworden: Version: 10.0.27 (Inf-Update-Utility).

Allerdings wird da nur angezeigt, dass der aktuellere Treiber zu meinem Betriebssystem passt, aber nicht, ob er auch auf den Chipsatz meines MB passt. Wie kann ich wissen, ob der Chipsatztreiber auch mit meinem Chipsatz funktioniert, oder benutzt Intel den selben Chipsatztreiber für alle ihre Chipsätze?

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Windows RAM Diagnose, die ist viel zu oberflächlich! Teste mit Memtest86 oder Memtest86+, so wie die RAMs jetzt sind, einzeln testet man die Reigel nur wenn es Fehler beim Test mit allen zusammen gibt und wenn keine Fehler kommen, lass wenigstens 6 PASS durchlaufen, den Test also über Nacht laufen.

Hallo,

eine Frage zur SSD - ist das ein Crucial, dann google mal nach Firmware Fehler.
​DAS war es jedenfalls mal bei mir.

Tatsächlich ist es eine Crucial BX100 (CT250BX100).
Ich habe dann versucht ein Firmwareupdate durchzuführen, allerdings zeigt das Storage Executive Programm mir an, dass ich bereits die neuste Firmware hätte...

BarFly meinte wohl die m4, da gab es einen Bug der ab 5184 Betriebstunden dann regelmäßig zu Abstüruzen führts. Was macht der RAM Test mit Memtest86(+), ist der schon gemacht worden? Wenn nicht, warum nicht?

Zurück
Oben