Verschlüsselndes Dateisystem - wie vorgehen?

Nvidia_3D

Banned
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
515
Hallo,

gestern tauchte plötzlich eine Meldung auf die ich bis jetzt noch nicht kannte:

win10.JPG

Hab erstmal "Später sichern" ausgewählt. Diese Meldung hatte ich auf meinem Mini PC erhalten.
Dort sind keine wichtigen Daten drauf. Dann kann ich doch ohne Bedenken "Nie sichern" auswählen oder nicht?

Kennt jemand von euch diese Meldung? Ich habe noch einen Gamer PC wo das gleiche Betriebssystem installiert ist und dort bekam ich diese Meldung nicht. Den Mini PC nutze ich sehr selten. Der Gamer PC ist eigentlich jeden Tag an deswegen hat mich die Meldung etwas verwundert.

Wie sollte ich da am besten vorgehen?




Gruß,
Nvidia_3D
 
Auf den Link unten mit der Erklärung hast du schon geklickt nehme ich an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Offensichtlich ist das Dateisystem schon verschlüsselt. Ohne den Schlüssel kommst du im Zweifel nicht mehr an die Daten, also den Schlüssel irgendwo ablegen, wo du wieder drankommst. Am besten mehrere Kopien.
 
Das kommt vom EFS.
Aber falls du da selber nichts aktiviert hast, wäre ich erst mal misstrauisch, wieso die Meldung ausgelöst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich meine, dass Windows inzwischen automatisch die Windows-Geräteverschlüsselung ausführt, wenn Modern Standby und die anderen Voraussetzungen vorliegen (was nur selten der Fall ist)
 
kartoffelpü schrieb:
Aber falls du da selber nichts aktiviert hast, wäre ich erst mal misstrauisch, wieso die Meldung ausgelöst wurde.
Genau das ist das Problem... Ich nutze den Mini PC unter Windows 10 schon seit über 2 Jahren. Wieso die Meldung jetzt plötzlich?
 
kartoffelpü schrieb:
Wurde dein (bisher ungenannter) MiniPC mit der Windows-Installation ausgeliefert oder hast du es selber mal (neu) installiert?
Meinen Mini PC habe ich damals selbst zusammen gestellt. Windows 10 wurde neu installiert.

mini pc.JPG
 
Ich habe Windows 10 Home installiert und mit mich unter Linux gewundert, dass das System verschlüsselt war.

In der Tat hat sich Bitlocker selber aktiviert, ich konnte das System aber entschlüsseln lassen und dann ein Upgrade auf Windows 11 machen. Dort war dann nichts mehr von Bitlocker zu sehen.
 
Die Meldung vom @TE hat aber nichts mit Bitlocker, sondern mit EFS zu tun.
Bei Bitlocker kenne ich teilweise auch das Verhalten, dass es sich automatisch aktiviert. Unter welchen Umständen genau, habe ich aber nie ergoogelt (natürlich abseits von Firmenumgebungen, in denen es per Richtlinie erzwungen wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Merkmal schrieb:
Ich habe Windows 10 Home • In der Tat hat sich Bitlocker selber aktiviert,
Seit wann BitLocker bei Home?! Und automatisch..! Da wäre ich alarmiert.



«Encrypting File System (EFS)»
Wer wenn nicht BitLocker verschlüsselt [Encrypted] das Dateisystem [File System]?
Einzelne Dateien die verschlüsselt wären wären mir nicht nur neu - wenn das so wäre muss das pro Datei (..!) beauftragt sein und natürlich sofort ein (eigener..!) Schlüssel angelegt und natürlich gesichert werden.

Wenn solche Eingriffe ins System von selbst passieren - das wäre rum. Ich tippe unser TE hat Knöpfchen gedrückt oder Wundertools angesetzt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@cumulonimbus8: Du hättest auch einfach mal meinen Link zu EFS lesen können, ist auch wenig Inhalt in der deutschen Version :)
Der Name ist irreführend, aber es ist eine dateibasierte Verschlüsselung.
 
0 Ahnung! Aber Google, sagt:
Gab es doch bei Windows 7 schon.
https://www.computerbase.de/forum/t...er-zertifikat-sichern-da.687909/#post-7792273
Versucht es über gpedit.msc abzustellen (siehe Anhang).
usw.
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/schlüssel-für-verschlüsselung/5c57aabd-a789-48ca-bb4d-68797ca98d22
Was geht hier ab ? Ich habe noch nie irgendwas verschlüsselt. Warum soll ich jetzt irgendeinen Schlüssel sichern ?
Also entweder treibt da irgendein Schädling sein Unwesen oder das ist ein Bug.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn solche Eingriffe ins System von selbst passieren - das wäre rum. Ich tippe unser TE hat Knöpfchen gedrückt oder Wundertools angesetzt.
Welches Knöpfchen meinst du? :D Wundertools.... ich nutze manchmal CCleaner, das wars eigentlich schon. Ich hab nachgeschaut wann ich Windows 10 auf meinem Mini PC installiert habe. Das war im Mai 2020.

Ich habe gestern Abend wieder meinen Mini PC eingeschaltet und es kam diesmal keine Meldung. Obwohl ich bei der nächsten Anmeldung von Windows daran erinnert werden sollte. Siehe "Später sichern":

win10.JPG

Kann ich das selbst irgendwo überprüfen bzw. kann man die Erinnerung abschalten?
Wo finde ich dieses EFS?
 
Also, was erwartest du?
Ein User mit deinem "Problem" wirst du hier nicht finden.
Das mit der Meldung kannst du ignorieren oder wenigstens das machen, was man hier schon an Tipps ausgegraben hat.
Wirklich auskennen tut sich auch kein Mensch.

Die Frage ist doch! Hast du da überhaupt ein NTFS Dateisystem?
Oder etwa sogar Windows immer noch im alten MBR Modus installiert auf dem Mini PC

Denn bei Uefi hat man ja nicht NTFS, sondern GPT und Google sagt ja auch: EFS auf NTFS Datenträgern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Encrypting_File_System
Encrypting File System (EFS) kennzeichnet ein System der Dateiverschlüsselung auf NTFS-Datenträgern
NTFS Datenträger habe ich gar nicht, sondern UEFI GPT auf einer NVMe, aber dennoch finde ich gpedit.msc wie im alten Windows 7 Thread beschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/t...er-zertifikat-sichern-da.687909/#post-7792273
Da könnte man dann ja auch mal was versuchen, zu ändern.
 

Anhänge

  • Verschlüsselung auf NTFS.jpg
    Verschlüsselung auf NTFS.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 41
kartoffelpü schrieb:
Du hättest auch einfach mal meinen Link zu EFS lesen können, ist auch wenig Inhalt in der deutschen Version
Ich nutze ungern Links die nicht dahin führen wo die Quelle ist: MS.
Wenn das Kürzel EFS in mehreren Varianten vorliegt sollte man jeden Laien warnen und darauf hinweisen was man meint.

So öffnete ich den Link. Ein Tool das - und da hakt es bei mir schon - komprimiert und verschlüsselt, was nach Intention nicht dasselbe ist, das wäre für mich 7Z. Veracrypt soll nur verschlüssen, Kompression ir eine Nabenwirkung.
Zudem habe ich eben mal die WIN-Taste angeschlagen und E F S getippt. Dass da nichts kommt was ein Feature des Betriebssystems wäre sondern eine Europäische Behörde lässt mich an deiner EFS-Deutung noch mehr zweifeln. (Dasselbe kam als ich gestern Google mit EFS allein fütterte.)
Encrypted File System - bleibt für mich der BitLocker der das bewirkt und keine Verschlüsselung einzelner Files.


Nvidia_3D schrieb:
ich nutze manchmal CCleaner, das wars eigentlich schon.
Tadaaa…

Nvidia_3D schrieb:
Kann ich das selbst irgendwo überprüfen bzw. kann man die Erinnerung abschalten?
🙁 Warum wollen eigentlich so viele Leute eine Meldung killen statt sich der Ursache anzunehmen? Das werd’ ich mein Lebtag nicht kapieren.
Tu was die Box will! Ansonsten wundere dich über keinerlei Nebenwirkungen die kommen könne wenn da alles verschlüsselt ist. Käme das bei mir würde ich sichern und mit einem Live-Linux reinfühlen ob das eine MS-Heinzelmännchen meine Daten vor mir zu schützen begonnen hat.


Terrier schrieb:
Denn bei Uefi hat man ja nicht NTFS, sondern GPT
..? Was hat die BIOS-Oberfläche mit dem Dateisystemtyp zu schaffen?
 
Terrier schrieb:
bei Uefi hat man ja nicht NTFS, sondern GPT
da bist du aber auf dem Holzweg :)
NTFS (Dateisystem) geht sowohl mit MBR als auch GPT (Partitionierungsschema)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Tadaaa…
🙁 Warum wollen eigentlich so viele Leute eine Meldung killen statt sich der Ursache anzunehmen? Das werd’ ich mein Lebtag nicht kapieren.
Tu was die Box will!
Nein das siehst du falsch. Seit ich einen PC nutze und das sind schon bestimmt 20j. wenn Probleme auftreten dann gehe ich immer der Ursache nach. Sonst hätte ich doch das ganze ignorieren können und würde die Frage hier nicht stellen....

Das Tadaaa hättest du dir sparen können. Nach 3 Jahren kommt die Meldung plötzlich aus welchem Grund? Der Mini PC wird alle paar Wochen mal eingeschaltet. Da wird kaum was geändert außer die Updates werden installiert, das wars.
 
kartoffelpü schrieb:
da bist du aber auf dem Holzweg :)
NTFS (Dateisystem) geht sowohl mit MBR als auch GPT (Partitionierungsschema)
cumulonimbus8 schrieb:
.? Was hat die BIOS-Oberfläche mit dem Dateisystemtyp zu schaffen?
Ach ja klar, wo war ich denn da mit meinen Gedanken.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Encrypted File System - bleibt für mich der BitLocker der das bewirkt und keine Verschlüsselung einzelner Files.
Na ja, hier steht nicht das Wort BitLocker und bei Home oder Windows XP gab es den doch eh nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/BitLocker
Encrypting File System (EFS)
https://de.wikipedia.org/wiki/Encrypting_File_System
Wenn eine Datei per EFS verschlüsselt wird, generiert das System zunächst einen zufälligen Schlüssel, den sogenannten File Encryption Key (FEK)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese bei MS nichts das nicht meine These stützt, dass ein EFS nun mal ein Dateisystem verschlüsselt und keine einzelnen Dateien. Und das macht nun mal BitLocker und sonst keiner aus dem Bordwerkzeug.
Oder warum soll eine Abkürzung anderes tun als das was sie bedeutet?
CN8
 
Zurück
Oben