Verschlüsselung für Cloud Backup gesucht

avg_joe

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
130
Hallo,

ich möchte meine Bilder neben der externen Festplatte noch auf Onedrive sichern und möchte sie vor dem upload gern verschlüsseln.
Habe erst daran gedacht alles in passwort-geschützte zip Archive zu packen aber das ist anscheinend nicht besonders sicher.

Wer hat Vorschläge welche Software man nutzen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
baizon schrieb:
gut für die Cloud
Wiki-Seite sagt dazu:
Das Tool sei vermutlich sicher, solange einem potenziellen Angreifer nur eine Version einer verschlüsselten Datei vorliege. Wird EncFS dazu eingesetzt, Dateien in einem Cloud-Speicher zu verschlüsseln, liegen jedoch zwangsläufig mehrere Versionen einer Datei vor. Dies geschieht dann, wenn eine Datei mehrfach hintereinander abgespeichert wird.

Oder nur ungünstig ausgedrückt in der Quelle? :confused_alt:
 
@M@rsupil@mi
Dieser Satz ist seltsam. Man will doch mehrere Revisionen seiner Datei haben :freak: Es ist zwar schwerer zu erkennen um welche Datei es sich handelt, da der Dateiname verschlüsselt ist, aber das ist kein großer Nachteil.
Naja, und man ist selbst schuld, wenn man die unverschlüsselte Datei auch hoch lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der checker schrieb:
Habe erst daran gedacht alles in passwort-geschützte zip Archive zu packen aber das ist anscheinend nicht besonders sicher.

Das Standardverfahren für Zip-Passwörter ist nicht sicher, ja. Ein 7zip (oder anderes Komprimiertool) mit AES265 aber schon.
 
encfs ist eine super Idee aber
"EncFS ist vermutlich sicher, solange der Angreifer nur eine Kopie der verschlüsselten Daten erhält, und nichts weiter. EncFS ist nicht sicher, wenn der Angreifer zwei der mehr Kopien der verschlüsselten Daten zu verschiedenen Zeitpunkten beschaffen kann. EncFS versucht Dateien vor bösartiänderungen zu schützen, aber es treten schwerwiegenden Probleme mit dieser Funktion auf." scheint das ganze für Cloudlösungen eher unbrauchbar zu machen.

Trucrypt ist leider auch weg vom Fenster, was ich gerade austeste ist syncany, das ist ein syncronisationstool mit integrierter Versionierung.
Die Daten am Remote-Speicher sind verschlüsselt. Die Versionierungsübersicht muss man ggf mit einen CLI-Tool öffnen, da die Gui da Probleme macht.
 
Zurück
Oben