News Verschlüsselung: US-Ermittler knacken das iPhone 11 mit Forensik

jackii schrieb:
Du nutzt mehr als 6 alphanumerische Zeichen?
Wie oft nutzt man sein Smartphone täglich durchschnittlich?
Und wie viel Din A4 Seiten schreibt man dann so pro Tag allein zum entsperren?

Nö. Aber ich bin auch nicht kriminell. Kontext lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Holindarn schrieb:
Da sind wir wieder beim Thema...
Der Staat darf Lücken ausnutzen, aber wehe der kleine Hacker macht das, dann isses aber sowas von verboten :hammer_alt:

Mal was von Gewaltmonopol gehört? Natürlich darfst du nicht alles, was der Staat darf...
 
Interessant ist alle das hier von greykey gesprochen wird das funktioniert bei den neuen iPhones sowieso nicht mehr..... nicht einer hat erwähnt hier das sie es anders geschafft haben......... sie haben es aber nur geschafft weil steht auch so bei Heise der Schalter für USB Zubehör auf on war, wenn man den ausschaltet hat niemand Zugriff auf das Handy auch kein FBI auch nicht in zwei Monaten niemand.... einfach USB Zubehör deaktivieren und schon ist man Bomben sicher bis jetzt noch, Leider ist das standardmäßig eingeschaltet
 
jackii schrieb:
Und wie viel Din A4 Seiten schreibt man dann so pro Tag allein zum entsperren?

Denkst du, dass man bei jedem Entsperren den Code eingeben muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und iSight2TheBlind
Mithos schrieb:
Denkst du, dass man bei jedem Entsperren den Code eingeben muss?
Joa schon. Dauerhaft GPS anhaben und es damit entsperrt zu lassen, ist zumindest nicht sonderlich sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
davidnet schrieb:
ABSOLUT FALSCH
Mit einem alphanummerischen Code (ca. 8-stellig) kann Cellbrite und Grey das Gerät nicht knacken. Da es hierbei weiterhin um Bruteforce geht...

yo, business as usual.
Die Verschlüsselung /Schutz muss immer so stark sein, dass die Informationen bis zur Erlangung dieser... wertlos ist :daumen:
 
jackii schrieb:
Joa schon. Dauerhaft GPS anhaben und es damit entsperrt zu lassen, ist zumindest nicht sonderlich sicher.
Hat nichts mit GPS zu tun. Wurde aber auch schon im Thread erwähnt. Du musst beim IPhone den Code nicht eingeben. Touch ID und Face ID entsperren es. Du kannst aber die Notwendigkeit der Codeeingabe erzwingen, indem du den Powerbutton schbell 5 mal hintereinander betätigst.

So kannst du das z.B. vor einer Kontrolle (Flughafen etc. ) machen. Im Alltag wirst du den Code nur selten brauchen.
 
Holindarn schrieb:
Da sind wir wieder beim Thema...
Der Staat darf Lücken ausnutzen, aber wehe der kleine Hacker macht das, dann isses aber sowas von verboten :hammer_alt:
Holindarn schrieb:
Da sind wir wieder beim Thema...
Der Staat darf Lücken ausnutzen, aber wehe der kleine Hacker macht das, dann isses aber sowas von verboten :hammer_alt:


Ne der bekommt ne gut bezahlte stelle. Schon öfteres gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Unt täglich grüßt das Murmeltier.
A never ending story.....
 
auf der einen Seite bin ich auf der Seite von Apple und würde nen 👿 tun, irgendjemanden die Möglichkeit geben, an Daten anderer ran zu kommen (zumal sie es ja auch bewerben und damit ihrem eigenen Image schaden). Auf der anderen Seite muss man sich halt echt fragen, was wäre wenn!

Fiktives Beispiel: Schurke A tut deiner Frau/Mann was ganz schlimmes an, wird erwischt und das EINIZIGE Beweisstück ist sein iPhone, wo er sämtliche Daten wie Bilder, Videos, Chatverläufe usw drauf hat, die belegen, ER hat’s getan. Wie würde man sich als Betroffene Person fühlen, würde man gesagt bekommen: Sorry, aber wir kommen an die Daten nicht ran, weil Apple nicht helfen will.
Keine einfache Situation. Und wenn es dann auch noch um wesentlich größere Geschichten wie die Industrie oder oder geht....
 
Gleichzeitig folgendes Szenario: Leute müssen vertraulich aber engmaschig kommunizieren. Das wird heute über Smartphones gemacht. Vielleicht ist derjenige nur schwul? Gut, dass die Amis da ne Lücke drin haben. Also gut für den Iran, der die Personen dann vermutlich hinrichtet.
Alles, absolut alles hat in dieser Hinsicht mehrere Konsequenzen. In meinem Szenario war der Zugriff staatlich legitimiert. Von Dritten sprechen wir noch nicht mal. Die sind aber auch nicht doof.
Es DARF keine Lücken geben, die bewusst offengehalten werden.
(Achtung: Enthält nicht recherchierte Annahmen und Polemik.)
 
shaggy86 schrieb:
[...]Fiktives Beispiel: Schurke A tut deiner Frau/Mann was ganz schlimmes an, wird erwischt und das EINIZIGE Beweisstück ist sein iPhone, wo er sämtliche Daten wie Bilder, Videos, Chatverläufe usw drauf hat, die belegen, ER hat’s getan. [...]
Eine wirre Annahme. In der Zeit vor Mobiltelefonen wurden Verbrechen begangen und aufgeklärt, ganz ohne Daten aus eben jenen nicht vorhandenen Geräten zu extrahieren. Gerade physische Verbrechen hinterlassen physische Spuren anhand derer Ermittlungen und Beweisführungen möglich sind. Der Fall, dass eine Tat ohne jedwede verwertbare Spur begangen wird, etwaige Täter aber ein quasi Geständnis auf ihrem Smartphone ablegen ist äußerst unwahrscheinlich.
Verbrecher die ihr "Handwerk" derart gut verstehen, werden eher gerade Geräte meiden, die dafür bekannt sind ihre Nutzer zu tracken.

Analog bei dem ganzen Geheule ums Darknet und dessen illegalen Handelsplattformen. Die fliegen eigentlich immer auf, da der physische Warenverkehr und Geldfluss nachvollziehbar ist.
 
Ist doch klar, dass alles knackbar ist....
Wenn die Quantencomputer erst einmal richtig genutzt werden können, sind alle normalen Passwörter sicher in 20 Sekunden geknackt, wenn das man reicht.
 
olligo schrieb:
Ist doch klar, dass alles knackbar ist....
Wenn die Quantencomputer erst einmal richtig genutzt werden können, sind alle normalen Passwörter sicher in 20 Sekunden geknackt, wenn das man reicht.

Dazu müsste aber, das zu knackende Gerät, ebenso schnell auf die Anfragen des Quantencomputers reagieren. Sowas packt ein Handy nicht. ;) Genau deswegen brauchen die auch 2 Monate. :evillol: :D:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
Frag mich ja wie das eigentlich gehen soll, war da bei iOS13 nicht irgendwas mit der DatenPort wird deaktiviert wenn das PW nicht nach einer Woche eingegeben wird, somit ist nur laden und keine Datenübertragung mehr möglich? Oder hat Apple das wieder raus 😅
 
TimTaylorX schrieb:
somit ist nur laden und keine Datenübertragung mehr möglich?
Ach.. alles oberflächiges Zeugs. Allein über Recovery kannst du schon so gut wie alles machen.
Im Apple Support kannst du nachlesen wie und was (offiziell) und in Foren dann der Rest.
 
Ne das funzt tatsächlich ist nur standardmäßig abgeschalten, Recovery geht dann übrigens auch nicht mehr.
Und naja iCloud Backup...selberschuld dann 😅
 
Joshua2go schrieb:
Dazu müsste aber, das zu knackende Gerät, ebenso schnell auf die Anfragen des Quantencomputers reagieren. Sowas packt ein Handy nicht. ;) Genau deswegen brauchen die auch 2 Monate. :evillol: :D:p
Nicht zwingend. Wenn die Daten auf dem Festspeicher liegen und mit einem Algorithmus verschlüsselt sind der durch Quantenüberlegenheit angreifbar ist, dann hilft einem ein Quantencomputer durchaus. Dann kann man eben diese Verschlüsselung direkt angreifen anstatt langsam Passwörter probieren zu müssen.
Direkt kann man AES mit 128bit Schlüssellänge aus absehbare Zeit mit herkömmlicher Technik ja nicht gescheit angreifen. Zumindest solang bei der Implementierung nicht total Mist gebaut wurde und davon ist nicht auszugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Protogonos schrieb:
Interessant ist alle das hier von greykey gesprochen wird das funktioniert bei den neuen iPhones sowieso nicht mehr..... nicht einer hat erwähnt hier das sie es anders geschafft haben......... sie haben es aber nur geschafft weil steht auch so bei Heise der Schalter für USB Zubehör auf on war, wenn man den ausschaltet hat niemand Zugriff auf das Handy auch kein FBI auch nicht in zwei Monaten niemand.... einfach USB Zubehör deaktivieren und schon ist man Bomben sicher bis jetzt noch, Leider ist das standardmäßig eingeschaltet

Der USB Restrictied Mode wurde doch bereits in 2018 umgangen.
Quelle
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Zurück
Oben