Verschlüsselungssoftware mit der sichersten Verschlüsselung

@Nero1 ich will mich gegen JEGLICHEN Angriff auf meine Daten schützen. Also ist das Minimum, NON PLUS ULTRA. Aber ich hab von Verschlüsselung echt wenig Plan. Vllt versteh ich es auch einfach falsch wie das alles funktioniert.
Ergänzung ()

@G-Red ich habe einen 44 Zeichen langes PW.
 
Prime2k schrieb:
Nur AES 256 alleine bietet keine absolute Sicherheit oder nicht?

Natürlich tut es das... Vorausgesetzt, dass du ein gutes PW hast und die Entwickler wissen was sie machen.

Die Frage ist aber was willst du schützen und vor allem vor wem? Ein Geheimdienst wird so oder so an die Daten kommen zur Not brechen sie statt der Verschlüsselung eben dich. Alle anderen werden nie in deiner Lebenszeit an die Daten kommen, da die Rechenleistung dafür einfach nicht langt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Prime2k schrieb:
@G-Red Nur AES 256 alleine bietet keine absolute Sicherheit oder nicht?

Das ist wahr. Es ist von der Implementierung des Algorithmus abhängig. Aber ich Traue den 7zip Entwicklern zu, die beretis standardisierten Bibliotheken richtig implementiert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Es gibt keine absolute Sicherheit. Und wenn du verschachtelte Verschlüsselung haben willst hilft Veracrypt. Egal was man macht, sobald du lokal nen Sniffer drauf hast ist keine Methode zielführend, weil die einfach die lokal entschlüsselten Dateien lesen und fertig.
Prime2k schrieb:
ich will mich gegen JEGLICHEN Angriff auf meine Daten schützen. Also ist das Minimum, NON PLUS ULTRA.
Gibts nicht. Das was du machen kannst ist den lokalen Zugriff verhindern, d.h. wenn jemand deinen PC klaut und nur nen Veracrypt findet, er den erstmal entschlüsseln müsste. Wie andere Tools, die verschlüsseln. Gegen alles andere helfen nur Firewalls, etc. und Brain.exe, damit sich auf dem Rechner keine Schadsoftware einnistet.
 
Also folgende Anforderungen:
-Kein Aufwand
-Keine Container
-Unknackbar
-Algorythmus XY zu unsicher, aber keine Ahnung

Ich glaube das wird schwierig hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Cobra975, Cool Master und eine weitere Person
@Kyze Hab das mit AES 256 nur gelesen. Wegen der Implentierung. Stimmt, ich hab echt wenig Ahnung.
 
Prime2k schrieb:
Aber ich hab von Verschlüsselung echt wenig Plan. Vllt versteh ich es auch einfach falsch wie das alles funktioniert.

Das Gefühl habe ich auch.

Sehr viele Verschlüsselungsalgorithmen, an erster stelle z.B. RSA, basieren auf Berechnung von Primzahlen die die Teiler darstellen, aus dennen der eigentliche Schlüssel besteht.

Um nicht tiefer in die Materie einzusteigen mußt du wiessen, dass die Berechnung der Primzahlen, vor allem sehr großer Primzahlen, eines der größten mathematischen Problemme ist die extrem viel Rechenleistung erfordert. Das heißt um nachzuweisen dass eine gegebene Zahl tatsächlich Primzahl ist extrem zeitaufwändig. Bei der RSA Verschlüsselung werden daher sehr große Zahlen gewählt, weshalt es extrem lange dauert sowas zu knacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
@G-Red danke für die Erklärung. Ich benutze übrigens das Plugin in Salamander. Falls das jemand kennt.
 
Kyze schrieb:
Also folgende Anforderungen:
-Kein Aufwand
-Keine Container
-Unknackbar
-Algorythmus XY zu unsicher, aber keine Ahnung

Ich glaube das wird schwierig hier.
Einfache Lösung, keine Internetverbindung nutzen ;)
Es gibt keinen 100% Schutz und deine privaten Dateien sind für viele einfach Uninteressant oder handelt es sich bei diesen Dateien um Illegale Dinge und sie sollen deswegen vor anderen geschützt werden?
 
Prime2k schrieb:
Nur AES 256 alleine bietet keine absolute Sicherheit oder nicht?
Keine Verschlüsslungsmethode bietet absoluten Schutz. Ich hab irgendwo mal den Vergleich zu mittelalterlichen Burgen gefunden und finde ihn recht passend sodass ich ihn hier mal wiedergeben werde:

Burgen sind sehr schwer im Sturm einzunehmen, aber jede Burg kann man irgendwann aushungern, wenn man lange genug belagert. Einfacher gehts natürlich wenn es einen überläufer in der Burg oder einen Geheimgang gibt. Wenn du also an die Burg rankommen willst empfielt es sich einen sehr langen Athem oder einen Geheimgang zu haben.
Genau so verhält es sich mit Verschlüsslungen: Jede Verschlüsslung ist theorethisch knackbar wenn man nur lange genug und entsprechend Viel Rechenleistung hineinsteckt. Oder natürlich wenn man einen Backdoor hat.

Die Idee einer Verschlüsslung ist, die Daten so lange vor fremdem Zugriff zu schützen, dass es den Aufwand nicht lohnt bzw die Daten bei etwaiger entschlüsslung bereits veraltet und damit Wertlos sind. Die Idee einer Burg war es den Feind solange am Vorstoß zu hindern bis ein Entsatzheer eintrifft bzw dem Feind so viele Mittel zu binden, dass der Krieg keinen Erfolg haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Danke für eure Tipps. Werde also bei dem bleiben, was ich bisher nutze.
 
Prime2k schrieb:
ich will mich gegen JEGLICHEN Angriff auf meine Daten schützen. Also ist das Minimum, NON PLUS ULTRA. .

Sorry, aber wenn du nicht gerade im Visier eines Staates bist wird keiner versuchen so etwas wie AES zu knacken um an deine Daten zu kommen. Würde auch behaupten dass deine Daten dafür nicht mal ansatzweise für Dritte wertvoll genug sind wenn du hier im Forum nach einer Lösung fragst.

Prime2k schrieb:
Aber ich hab von Verschlüsselung echt wenig Plan.

Und hier zeigst sich mal wieder, die Verschlüsselung ist nicht das Problem.
Dieses sitzt nämlich wie üblich nen halben Meter vor dem Schirm.
In diesem Szenario bist du nämlich der größte Angriffsvektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Das Problem bei 7-Zip könnte das Temp-Verzeichnis sein, wenn man auf die veschlüsselten Daten zugreifen will, könnten die dort entschlüsselt landen und für andere lesbar sein.
 
Prime2k schrieb:
absolute Sicherheit
Prime2k schrieb:
ich will mich gegen JEGLICHEN Angriff auf meine Daten schützen
Das gibt es nicht. Die größte Schwachstelle ist eh der User, der vor dem Rechner sitzt.

Und hoffentlich hat der Rechner bei den Anforderungen keine Netzwerkverbindung...


Prime2k schrieb:
ich hab von Verschlüsselung echt wenig Plan
Ja, merkt man. Ist völlig OK und dann kann man ja fragen. Aber man sollte dann vielleicht ein wenig offen für Vorschläge sein und das nicht einfach abtun, weil man selbst meint eine größere Zahl X irgendwo wäre jetzt das alleinige Kennzeichen für eine bessere Verschlüsselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang nicht das ganze Betriebssystem inkl Ram Inhalt verschlüsselt ist, ist Verschlüsselung sowieso für die Katz.
Die Verschlüsselung wird nicht durch Entschlüsselung gebrochen, sondern durch Abgreifen der Passwörter bzw Hashes.
 
Oder man nutzt Microsoft Bitlocker, das kann auch AES-256. Das wäre dann sogar eine in Windows intigrierte Funktion.

Aber wie bereits gesagt wurde. Egal welcher Algorithmus, absolute Sicherheit gibt es nicht. Wenn eine Schwachstelle in einem Algorithmus gefunden wurde ist das Entschlüsseln recht einfach. Wenn man also Verschlüsselung nutzt, sollte man immer das Verfahren verwenden welches aktuell state of the art ist.
 
Nimm einfach ein weit verbreitetes Programm. Mit sicherem Passwort. Das knackt dir niemand.
Das ist so ein kleiner Teil von 'Daten "absolut sicher" abspeichern', und auch noch mit der einfachste heutzutage.
 
Prime2k schrieb:
ich will mich gegen JEGLICHEN Angriff auf meine Daten schützen.
8B6E50A9-1FDB-46BF-9808-2F8DCAC63D78.png

https://xkcd.com/538/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComPoti, rocketworm, BeBur und 4 andere
Ich kann Dir VeraCrypt empfehlen. VeraCrypt ist der Nachfolger von TrueCrypt.
Damit kannst du deine ganze Festplatte verschlüsseln oder auch einzelne Dateien indem du eine Container-Datei erstellt und dort die Dateien hinterlässt.

Es gibt mehrere Verschlüsselungs-Algorithmen die du wählen kannst. Der sicherste Verschlüsselungs-Algorithmus ist eine Mischung aus verschiedenen Algorithmen, und zwar: AES-Twofish-Serpent

Wenn du ganz sicher gehen willst, verwende eine externe Festplatte, die du nur an einem Computer anschließt, der niemals eine Verbindung zum Internet oder einem anderen Netzwerk aufbaut.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben