Verschlüsselungssoftware mit der sichersten Verschlüsselung

Prime2k

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
732
Moin, ich bin neu im Forum und hab direkt ein Anliegen. Trotz intensiver Recherche auf Google und Suche hier im Forum, konnte ich nichts passendes finden. Ich suche ein Programm zum verschlüsseln von Dateien und Ordnern mit der sichersten Verschlüsselung überhaupt. Kann auch was kosten.

Bin vom Wissen her über Verschlüsselungen leider kein Profi. Hab schon oft von 2048 Bit usw gelesen, dass scheint nur kein Programm zu können.

Könnt ihr mir was empfehlen?

mfg Prime
 
Verschlüsselung von einzelnen Dateien und Ordnern. Dazu ist das untauglich oder nicht?
 
2048 bit sagt überhaupt nichts aus, denn es hängt vom Algorithmus ab, ob das gut oder weniger gut ist. 2048 bit ist bei RSA z.B. eher unteres Ende mittlerweile bzw. Standard, da wird oft schon 4096 oder sogar 8192 bit verwendet, bei AES ist dagegen 256 bit Standard und nicht weniger sicher als 2048bit bei RSA. Fokussiere Dich daher nicht auf die Bitzahl, sondern auf den Algorithmus den Du verwenden willst.

Veracrypt arbeitet mit Containern bzw. Partitionsverschlüsselung und nicht auf Datei- und Ordnerebene, kann dafür aber sogar mehrere Algorithmen miteinander kombinieren für maximale Sicherheit. Veracrypt ist DIE Verschlüsselungssoftware für Paranoiker, was sichereres wirst Du nicht finden. Daher ist eher zu überlegen, ob Du nicht vielleicht auch mit einem Container arbeiten kannst, statt mit Datei- und Ordnerverschlüsselung, dafür kenne ich aktuell leider kein passendes Programm.
 
Hallo und willkomen im Forum.

Der derzeitige Standard was die Verschlüsselung angeht ist AES-256. Heißt du kannst ein alphanumerisches Passwort mit 32 Zeichen bestimmen und damit deine Daten verschlüsseln. So ein Passwort kann sogar mit den heute bekannten Supercomputern (vielleicht hat NSA bereits Quantenrechner) nicht in annehmbarer Zeit geknackt werden.

Die Frage ist, welche Daten und wo du verschlüsseln willst? Lokal oder in der Cloud?
 
Lokal
 
Es kackt mich aber an mit Containern zu arbeiten. Gibt es da echt nichts anderes?
 
Du kannst auch rclone versuchen. Das ist ein OpenSource projekt das sowohl mit Cloudspeicher als auch mit localen Daten arbeiten kann. Das nutze ich zumindest um meine Daten in der Cloud zu verschlüsseln.

Wie es local funktioniert musst du dich einlesen. Wird aber sicherlich keine Klicki-Bunti Lösung.
 
Danke dir @G-Red . Mal sehen ob ich da durchsteige. Sonst noch wer ne idee?
 
@Cobra975 Hab ich schon durch. Ist mir nicht sicher genug.
Ergänzung ()

@HexerGeralt Hab ich auch schon probiert. Find ich nicht so bedienungsfreundlich.
 
Da kann man ja nur AES 256 auswählen zum verschlüsseln oder? Das ist nicht die sicherste Methode
 
Prime2k schrieb:
Hab ich schon durch. Ist mir nicht sicher genug.

Was heißt das? Was ist dein Anspruch an die Sicherheit was 7zip nicht erfüllt?
Es gibt noch das Windowseigene Boardmittel zum verschlüsseln, heitßt BitLocker. Allerdings wenn du daten hast die NSA nicht in die Finger bekommen soll, dann ist das ding wahrscheinlich mit ner Backdor versehen :).
 
Und was ist für deine Begriffe dann sicher? Davon ab, dass ich nicht verstehen kann wie man dauernd zippel will, aber Container unfreundlich findet. Es liegt so oder so im Klartext dann da, da kann ich mir auch das zippen sparen. Von den unnötigen Lese und Schreibzugriffen ganz zu schweigen.
Also...was willst du überhaupt erreichen? Gegen was willst du schützen und vor allem was ist dein Minimum?
 
@G-Red Nur AES 256 alleine bietet keine absolute Sicherheit oder nicht?
 
Prime2k schrieb:
Da kann man ja nur AES 256 auswählen zum verschlüsseln oder? Das ist nicht die sicherste Methode
Du irrst dich gewaltig. Wenn du mit AES 256 verschlüsselst und dabei ein 32 Zeichen langes Passwort wählst, ist dieses mit den aktuell schnellstem Supercomputer in ca 1,73 * 10 hoch 53 Jahre zu knacken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Zurück
Oben