Verschmelzung HTPC und NAS

Tranceport

Captain
Hallo zusammen,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken, NAS und HTPC zu verschmelzen.
NAS: HP N40L mit 4x3,5" HDD
HTPC: AMD A8 3850, 8 GB DDR3 RAM (war damals günstig :D ), Asus f1a75 pro, be quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6, Anschluss per HDMI an TV und optisch an die Anlage

Mein Gedanke dahinter: Mein NAS bietet zwar als SMB(Gbit)/Squeezebox-Server genug Leistung und hat wenig IDLE-Verbrauch, allerdings fehlen die Reserven, wenn ich mal einen Spieleserver (z.b. Space Engineers) aufsetzen will. Dafür hätte der HTPC genug(zuviel für einen HTPC) Leistung, der wird aufgrund des hohen IDLE-Verbrauchs (v.a. weil das NAS zusätzlich sowieso immer läuft) nur bei Bedarf per WOL eingeschaltet. Jetzt könnte ich natürlich einfach WOL von außen zulassen, damit meine Freunde bei Bedarf den Server starten können, allerdings fliegen die dann vom Server wenn ich meinen HTPC ausschalten will.

Deshalb war meine erste Idee, nur noch einen Server inkl HTPC (XBMC) zu betreiben:
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
RAM wird übernommen, ebenso wie das Gehäuse. Interessant wird es beim Netzteil: ein 19V-Netzteil mit ca. 80 Watt sollte bessere IDLE-Werte ermöglichen, die 4 Platten hänge ich per Adapter an das Mobo.

Allerdings frage ich mich, ob die Leistungsreserven nicht wieder zu niedrig ausfallen (CPU bzw. 4 SATA-Ports). Was meint ihr?
Budget für CPU+Board sind max. 150€
Viele Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Laut Spezifikation sind beim ASRock AM1H-ITX nur 2 Platten zugelassen, wenn die Versorgung über ein ext. Netzteil kommt.

AMD 5350
ASRock AM1B-ITX
BeQuiet System Power 7 300W

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Laut Spezifikation sind beim ASRock AM1H-ITX nur 2 Platten zugelassen, wenn die Versorgung über ein ext. Netzteil kommt.

AMD 5350
ASRock AM1B-ITX
BeQuiet System Power 7 300W

nimm lieber ein Pure Power L8 300W
ich habe eine ähnliche Systemkonfig mit dem AM1H-ITX
wenn du HDDs im Raid 5 machen willst nimm lieber einen seperaten Raid Controller

derChemnitzer schrieb:
nimm lieber ein Pure Power L8 300W

Warum?
Das System Power wird ständig empfohlen und hat die bessere Effizienz.

Lost_Byte schrieb:
die ATX Netzteile schrauben den IDLE Verbrauch unnötig in die Höhe (zumindest laut dem CB Test). Setz lieber auf ein externes Netzteil.

Er möchte ein Raid einbauen, d. h. es werden mehr als 2 Platten verbaut. Somit sollte lt. Spezifikation keine Stromversorgung der Platten über das Board verwendet werden. Evtl. käme noch eine Pico-PSU in Frage. Es gibt da welche mit 150W/160W. Dann kann man sich aber auch das DC-Board sparen.

Und mit einem Raid ist der Idlewert sicherlich auch höher und die Effizienz mit ATX-Netzteil dann auch nicht mehr so schlecht. Das macht vielleicht 3-4W aus. Mit vier sparsamen WD Reds könnte der Idlewert dann knapp unter 20W liegen (mit BeQuiet System Power 7 300W).

Zum cb-Test vom AMD 5350:
Da kann irgendwas nicht stimmen. Die Idlewerte vom Intel J1900 ist um 4W höher als beim AMD 5350. Auf einigen anderen Seiten habe ich gelesen, dass es umgekehrt ist. Hier gibt es ein ziemliches Durcheinander mit den Werten. Evtl. hängt es auch von der Serienstreuung der ATX-Netzteile ab. Oder vom verwendeten Notebooknetzteil. Alles sehr seltsam...

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund warum viele (ich auch) HTPC und NAS trennen, ist das du ein großes NAS allein schon wegen der Platten, nicht lautlos bekommst. Aber im Wohnzimmer brauch ich keine Lüfter während Filme schauen und hätte auch kein Platz das zu verstecken. Wenn dir diese Punkte nichts ausmachen spricht nichts dagegen beides in einem Rechner zu haben. Was du genau brauchst an CPU und SATA weißt nur du selber.

Generell finde ich das heutzutage bei den sparsamen HTPCs die man bauen kann sogar nahe liegend.
Nur machen die vielen HDDs das etwas komplizierter bzgl. Stromversorgung und Lautstärke im Wohnzimmer.

Ich selbst betreibe einen passive gekühlten HTPC mit SSD auf Sandybridge-Celeron-Basis.
Nur habe ich das mit dem HDD-Speicher weniger Anspruchsvoll gelöst. Ich habe eine USB3-Platte dran und sichere die monatlich ebenfalls auf externe Platten. Wenn ich dann z.B. SkyGo oder Amazon-Prime schaue, brauche ich gar keine Platte und dann ist der PC komplett lautlos. Benötige ich die Daten auf der Platte, schalte ich die USB-Platte zu.

Aber du hast ja noch etwas aufwändigere Ansprüche. Nur mal so generell als Rückmeldung eines glücklichen Hybrid-Users. ;)

Netzteil habe ich ergänzt (be quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6)
Ein neues ATX Netzteil würde also keinen Sinn machen. Wenn dann nur ein Pico-Netzteil. Leistungstechnisch denke ich jetzt eher an einen i5 4590T mit einem stromsparenden Mobo. Wie ist die iGPU denn unter XBMC/Linux?

Bei Verkauf von Microserver + 3850+Mobo sollten hoffentlich noch >150 zu holen sein, deshalb setze ich das Budget mal auf 220 hoch.

Lautstärke ist kein Problem, mein Arbeitszimmer liegt direkt an der Rückwand zum TV, HDMI+Optisch liegen schon in der Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso möchtest du eine so leistungsstarke CPU verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
...und dann auch noch die T Version. Wirklich Strom sparen kannst du damit auch nicht. Die CPU ist nur in der Leistungsspitze kastriert. Im Leerlauf ist der Verbrauch nicht geringer.

@TnTDynamite: danke für die Rückmeldung =)

@wahli: Ich möchte einfach genug Reserven haben, damit es bei Leistungsspitzen nicht zu Aussetzern kommt. Gleichzeitig laufen könnten: SMB-Transfer, XBMC (1080p Wiedergabe, sollte natürlich eigentlich auf die iGPU gehen), Space Engineers Server, Jdownloader. Plus evtl. eine VM für TS & Webserver.
@Barnburner: Stimmt, von der Kühlleistung habe ich eigentlich kein Problem, da der aktuelle Big Shuriken ja auch mit dem Llano fertig wird, der deutlich mehr Saft zieht. Für die S-Version gilt dann vermutlich das Gleiche. Wie zuverlässig ist die iGPU für einen HTPC? In der Vergangenheit gab es ja das eine oder andere Problem damit (24p Bug)

Bitte sehr.
Also ich würde sagen was die Leistung angeht musst du dir bei allen Intel-CPUs samt IGP keine Gedanken machen, sobald du bei i3 oder mehr angekommen bist. Meine CPU hat mit HD-Wiedergabe via Silverlight zu kämpfen. Das hat aber mit der schlechten Performance dieses unsäglichen Browser-Plugins zu tun. Von HDD 1080p abzuspielen ist da schon kein Problem. Und ich habe auch keine dedizierte AMD/nVidia.

Würde dir auch raten mehr auf den Stromverbrauch bei den Tests zu schauen, der im Idle/bei geringer Last anfällt.
Nicht so sehr auf die TDP.
Denke ein i3 der neusten Generation wäre sinnvoll. Einzig die Anforderung "Server für Space-Engineers" kann ich nicht wirklich einschätzen.
Muss für Teamspeak/Webserver eigentlich unbedingt ne VM laufen? Können die Dienste nicht einfach so mitlaufen?

Ich habe leider keine Erfahrung, wie sich ein HTPC mit XBMC verhält, wenn da im Hintergrund einige Dienste laufen und dann auch richtig beansprucht werden. Würde jetzt nicht die Hand 'für ins Feuer legen, dass deine Freunde mit TS auf deinem HTPC als Server zocken können, während du nen 1080p-Film von Platte schaust. Theoretisch müsste die Rohleistung reichen, aber außer Cores/Ghz und RAM gibt es ja auch noch andere Faktoren die da mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Silverlight (Watchever) kommt mir nicht in die Tüte ;-) 1080p Wiedergabe ist extrem sparsam, wenn es sogar ein Raspberry hinbekommt, aber als "Kernkompetenz" dürfen auch unter Volllast keine Ruckler auftauchen.

Eine VM will ich auf jeden Fall für die externen Dienste (TS, Webserver, Spieleserver). Damit potentielle Angriffe von außen nicht so leicht auf die NAS-Funktionen/Dateisystem kommen. Und allein für die VM würden weniger als 2 Kerne keinen Sinn machen, da fällt ein i3 schon raus.

Deshalb frag ich nach dem Grund für die VM :-)
Dann nimm ruhig deinen i5 ohne "T".

Teste doch für die Entscheidung ob du NAS und HTPC zusammenlegst mal auf einem aktuellen System (dem A8), wie sich die 1080p-Wiedergabe über XBMC verhält, wenn du parallel auf einer VM einen Core per Benchmark auslastest.

Klar, war ja auch eine berechtigte Frage =)
Benchen versuche ich mal daheim, sollte aber gut anpassbar sein, wenn ich auf jeden Fall einen Kern für OS+XBMC frei halte (eher 2).
Aktuell schwanke ich zwischen zwei Mobos:
1 x MSI H97M-G43 (7924-002R)
1 x Intel DH87RL (BOXDH87RL)
Das Intelboard wird von der c't für ihren 11-Watt-Idle-PC genutzt, der Verbrauch ist mangels Zusatzchips also sehr gut! Die 12 Euro Mehrkosten wären also ganz gut investiert, vermute ich. Der 24p-Bug ist seit Haswell wohl auch Geschichte =)

Gibt es noch Ratschläge von eurer Seite?

Geizhals-Liste

Tranceport schrieb:
Lautstärke ist kein Problem, mein Arbeitszimmer liegt direkt an der Rückwand zum TV, HDMI+Optisch liegen schon in der Wand.

Dann ein schallgedämmtes Gehäuse?

Entscheide dich ^^

Mir persönlich ist beim Mainboard immer die Anschlussvielfalt sehr wichtig. Die ist ja bei beiden Boards gegeben.
Hast du diesen Artikel gesehen?
https://www.computerbase.de/news/ma...nboards-sollen-40-prozent-strom-sparen.45583/
MSI scheint auch nicht gerade wenig Aufwand für das Senken des Verbrauchs seiner Boards zu betreiben.

Was hast du denn nun bzgl. Platten/Raid vor?

ja sch***, das ist echt schallgedämmt :D War das einzige Gehäuse, das die richtige Größe + genug Platz für Platten + gutes Design hatte! Gibt es leider garnicht ohne Dämmung.

Bei Anschlüssen brauche ich eigentlich nur Gbit LAN, HDMI, Optisch, Displayport (für einen späteren DP -> HDMI2.0 Adapter für 4k) und natürlich USB. Da sind beide Boards gut ausgestattet.
Den Artikel zu den stromsparenden MSI Boards habe ich gelesen, 4 SataPorts sind mir aber zu wenig.
RAID brauche ich eigentlich nicht (höchstens JBOD), die wichtigen Dokumente/Bilder werden außer Haus gesichert. Dh ich übernehme die SSD (60 GB Sandisk) aus dem HTPC und die 4 Platten (1, 1.5, 2, 3 TB) aus dem NAS.

Sehe ich das richtig, dass du 4 Platten einbaust, weil du das Geld für eine weitere 3/bzw. 4 TB sparen willst?
Bin nicht sicher, ob die nicht lieber ein solides 50€-Board, ein günstigeres Gehäuse und dafür aber eine weitere große Platte nehmen solltest. Schließlich haben die Platten auch ihren Idle-Verbrauch und sorgen für Lautstärke.
Dann setz dir die größte deiner aussortierten Platten in ein USB 3.0 Gehäuse und sichere da die wichtigsten Daten drauf...so ähnlich habe ich das damals gemacht.

Denn was bringt dir denn ein ultra stromsparendes Board, wenn du unnötig 4 Platten mit insgesamt 20-25 Watt Idle-Verbrauch drin hast?

Da du mit deiner Liste dein Budget gesprengt hast, mache ich das auch mal ;)
1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x MSI B85M-G43 (7823-003R)
1 x Cooler Master Elite 342 (RC-342)

Eventuell würde mit den 2 Platten ja auch dein aktuelles Gehäuse weiterhin reichen.

Was auch bequem wäre:
Kaufe eine weitere 3TB HDD für ca. 85€. Dann kopierst du die Daten der 3 kleineren Platten dort drauf (nehme an die sind nicht alle 100% voll). Dann klebst du Etiketten mit Beschriftung des Inhalts und des aktuellen Datums drauf und legst sie 1 Jahr in den Schrank.
Schon hast du 2 Platten weniger im PC und eine Datensicherung. Ob das so Sinn macht, hängt natürlich von deiner Datenstruktur/Art der Daten ab.

Hast du eigentlich mal den Idle-Verbrauch für deinen jetzigen HTPC gemessen?
Würde mich mal interessieren, ob deine geplante Konfig überhaupt große Unterschiede zu deiner jetzigen aufweißt. Könnte mir vorstellen dass NUR die Plattentauschaktion alleine so viel Strom sparen würde, wie der Wechsel der ganzen Plattform. Ich kann aber auch nicht einschätzen wie viel Energie die beiden System in deinem Server-Teillast-Szenario verbrauchen würden.
Kann sein, dass da die Intel-Plattform weit vorn liegen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tausche die kleinen Platten Stück für Stück aus, v.a. wenn sie volllaufen. Dh. als nächstes fliegt die 1 & 1.5 TB. Du hast schon absolut recht, das läuft aber eh "nebenher" ;-) Gestern bin ich leider nicht mehr zum Testen gekommen, heute hänge ich mal den 3850 (hat nur eine SSD verbaut) an das Messgerät.

Zurück
Oben