Verschuldung bewahren

acf|moon

Ensign
Huhu

Ein Freund von mir ist in der lehre bezieht BAB und Lehringsgeld
nun hat er von sein vermieter post bekommen er soll 6xx euro nachzahlen

nun ist folgendes problem er kam mit sein geld wirklich gerade so hin aber wirklich nur sehr knapp
des öfftere musste ich / oder andere ihn für die letzten tage noch immer was leihen

naja nun kommen die 600 euro dazu

soviel haben ich / wir auch nicht und mit seiner familie hat er keinerlei kontakt ( verstritten )

nun machen ich mir gedanken wie man das lösen könnte
da es nun eine grosses problem gibt sein ausbildung betrieb verweigert ihm ein 2. job am wochenende oder abends

was gibt es nun für alternativen ?? da Arbeitsamt und Arge sagen sie zahlen nichts

habe vllt daran gedacht sein Handy vertrag irgendwie zu kündigen vorzeitig
ca 30 euro bei Vodafone hat er aber erst seit ca 4-5 monaten + neues handy
zum verkaufen hat er leider auch nichts / nicht viel

haette ihr da vllt tips
oder ideen was man tun könnte ???

sein Bab ist ca 350 euro was die wohnung voll deckt
und er hat 210 euro ausgezahlt - 30 euro Handy und 25 euro öffentliche verkehrsmittel

er hat also ca nur 155~ im monat was er aber für futter brauch und alltagsartikel

mit dem Vermieter in Kontakt treten, ggf. Ratenzahlung vereinbaren... ansonsten monatliche Belastung so gering wie möglich halten und am besten mit der Familie versöhnen =)

ich persönlich würde mir trotzdem nen 2. Job suchen... selbst wenn es nicht erlaubt ist... reicht ja wenn es einfache Sachen am Wochenende sind... nur raus aus den Miesen ;)

Keine Ahnung, aber bei 600€ würde ich mir eine WG suchen...

Hi
er soll mal schleunigst zum Sozialamt gehen und Wohngeld beantragen, da er so wenig verdient, bekommt er vom Amt mit Sicherheit einiges für die Miete, allerdings sollte er das so schnell wie möglich machen, da so ne Bearbeitung gut 3-4 Monate dauern kann!

Ich würd auch erstmal prüfen, warum der Vermieter auf einmal 6xx Euro haben will, irgendwas muss ja vorgefallen sein! Falls es irgendwelche Reparaturkosten sind lass es euch aufgeschlüsselt, also schriftliche zeigen, meist versuchen Vermieter über solche Rechnungen zusätzlich ein paar Euro einzuheimsen.

Desweiteren solltet Ihr euch mit dem Vermieter in Verbindung setzen und eure Situation darlegen, am Ende lässt er sich auf ne Ratenzahlung etc. ein!

@Robo: selbst wenn er kündigt müsste er die 600 zahlen...

lord_aKiRa hat es ja schon auf den Punkt gebracht.
Grundsätzlich ist ein Azubi in der Abhängigkeit das er die Erlaubnis braucht einen Zweitjob ausüben zu dürfen. Was der Arbeitgeber aber nicht weiß, das ist ja die andere Seite. Entscheidend ist ja nur das die Ausbildung nicht gefährdet ist.

Nachzahlungen über 100 (oder sogar 150€) werden von unserem Vermieter gleich bei der Bekanntgabe als Möglichkeit das in Raten zu zahlen Angeboten.

Blut und Blutplasma spenden^^ Da gibts meistens jeweils so um die 20€ rum und Plasma darf man 2 mal die Woche spenden. Das wären im Monat also grob 80€.
An Universitäten werden auch öfter Leute für Psychologische Experimente gesucht. Da gibts auch öfter mal nen kleinen Obolus.

samenspenden geben bis zu 3000€.... ;)

mal im ernst, ab zum amt und wohngeld beantragen, du bekommst volle zulage (oder er)

Hi
Danke für die schnellen beiträge

ja an den nachzahlungen hat er nicht so wirklich gedacht
die waren in sein mietvertrag nun wirklich wenig und nun kam halt der hammer durch Heizung Strom und wasser

Zum Sozialamt werde ich sicher noch mit ihm fahren das, wir vllt da noch was hinkriegen
was nen Top tip ist
find ich mit dem ausbildungskredit

da er ja nur noch 11 Monate in der lehre ist wäre das eine alternative
gut in der schule und auf arbeit ist er ja
und ich denk mal er wird schnell arbeit finden und könnte dann diesen abbezahlen

€dit was ich vergessen hatte er kann die 600 euro in raten abzahlen / darf es
aber von was ?? er hat ja nur 155~ zum leben für futter und altagsartikel

Zuletzt bearbeitet:
Bei "Bürger in Not" mal versuchen, da hat ein Bekannter von mir Geld für einen neuen Kühlschrank bekommen (sein alter war nicht kaputt sondern nur Uralt) und seine Gasnachzahlung haben sie auch übernommen!

acf|moon schrieb:
sein Bab ist ca 350 euro was die wohnung voll deckt
und er hat 210 euro ausgezahlt - 30 euro Handy und 25 euro öffentliche verkehrsmittel

er hat also ca nur 155~ im monat was er aber für futter brauch und alltagsartikel

moment , versteh ich richtig dass er 210 € netto im monat bekommt als ausbildungsvergütung ?

das ist ja schon fast ein fall fürs arbeitsgericht ! so niedrige löhne kann ich mir kaum vorstellen . damals in meinem 3. ausbildungsjahr hatte ich 750 euro / mon !

Du machst da was falsch wenn du ihm hilfst, auch wenn das natürlich löblich ist. Es kann nicht sein daß er sich nicht über die Möglichkeiten informiert die ihm zur Verfügung stehen (wie bereits erwähnt, Wohngeld kriegt er in diesem Falle definitiv, etc. pp.) aber dann bei seinen Freunden kassiert.
So hart es klingt: lass ihn auf die Schnauze fallen - nur so lernt man.
Jau, mit dem Handy liegst du richtig -> weg damit sofern er noch per Festnetz zu erreichen ist. Auch alle anderen unnötigen Wohlstands-Kostenverursacher weg.

er wird eher 560 bekommen wovon aber 350€ für die miete draufgehen.
ausm handy vertrag wird er nicht rauskommen, zumindest nicht ohne "strafzahlung" für die restlichen monate, man könnte aber bei vodafone fragen ob sie den vertrag aussetzen. hat tmobile bei mir gemacht als ich zum studieren im ausland war.

Dann hast du noch nicht den Lohn von einem Landwirt azubi gesehen:P
Der kann im schlimmsten Fall noch geringer sein...

Zum Glück hab ich ab nächsten Monat 1300€ ausbildungsvergühtung

er hat kein festnetz oder internet

er hat nur sein handy + vertrag und TV anschluss ist mit bei der wohnung mit drin
also ist dies leider nicht kündbar

und Sublogics er kam so seit über 2 jahren so über die runden
da lass ich ihn nicht auf die fresse fallen da helf ich ihm lieber über die nexten monaten und bewahre mir weiterhin einen guten freund :/

heute braucht man 800 euro um zu leben (Miete,Essen usw,,,,) wohngeld beantragen das so schnell wie möglich, am besten morgen noch .......wenn man ein bissen da Rabaz macht kann mann sogar ne rückzahlung bekommen 1600 euros ....weil ich echt arm dran war .......Ausbildung ende bekommt mann viel geld ^^ lebe jetzt sehr gut , musste früher auf sehr viel verzichten ....mfg

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem aussetzen ist wahr, da ich bei der telekom lerne, ist eben nur betrieb und kundenbetreuerabhängig, wie kulant diese sind.
da er aber keinen 'besonderen' grund hat, wird das ehr schwieriger.
weswegen zahlt er eig soviel, als azubi bekommt man doch normalerweise auch eine rabattierte wohnung?
was ist mit dem Kindergeld, das wären ja nochmals ca 150 EUR die er bekommen könnte, elternstreit hin oder her, das geld steht ihm zu. denn so haben seine eltern nur einen zuverdienst ohne dafür was'tun' zu müssen.

desweiteren kann er ja für freunde 'besondere dienste' anbieten, wo die freunde, bekannten oder so es mit einem dankeschön bedanken...

und wie bereits vorgeschlagen wäre eine WG sinnvoll...

acf|moon schrieb:
[...]lass ich ihn nicht auf die fresse fallen da helf ich ihm lieber über die nexten monaten und bewahre mir weiterhin einen guten freund :/
Natürlich ist nichts gegen Ratschläge einzuwenden.
Aber bei dem was du schreibst werde ich etwas stutzig.
Sein Ausbildungsbetrieb soll ihm einen kleinen Zweitjob verbieten - das ist natürlich möglich, aber ich glaube das eher weniger.
Was aber auf keinen Fall möglich ist, daß ihm das Amt gesagt haben soll er kriege nichts. Klar können die ihn auch beschißen haben, aber bei den geringen Lohnsummen die du genannt hast hat er de facto Ansprüche da er so deutlich unter dem Existenzminimum ist.

Das sind schon zwei Dinge wo ich davon ausgehe daß er das nur erzählt / behauptet, es aber nicht so ist.
Und so mein Rat an dich: Hör auf ihm Geld zuzuschieben. So wird er nämlich auch nicht selbständig und verläßt sich möglicherweise weiterhin nur auf seine Freunde.

Ein möglicher Ratschlag für die Mietschuldensache: Wenn der Vermieter sich nicht auf Stundung / Raten einläßt -> ab zur Bank und eine Umschuldung für diese Sache anfragen.

Aber er bekommt doch BAB, soweit ich gelesen habe bezahlen / bezuschussen sie die Leute damit diese die Miete zahlen können? Ich würde da auf jedenfall mal den Sachbearbeiter anrufen denn auch Nebenkosten gehören zu den Mietkosten...

Dann gibt es noch Wohngeld, dies betrift im Normalfall nur Erwerbslose, aber dort gibt es auch einen Mietzuschuss für:

Eigentümer einer landwirtschaftlichen Vollerwerbsstelle, falls Wohn- und Wirtschaftsteil voneinander getrennt sind und für den Wohnteil eine Wohngeldlastenberechnung aufgestellt werden kann

k.A. ob das zutrifft.

Aber da ja schon geschrieben wurde, dass das BAB die Mietkosten voll deckt.
Wie kann er da nur 210 € ausbezahlt bekommen?

Soweit ich weiß muss der Arbeitgeber unter einem Bruttolohn von 314 € die vollen Sozial- und sonstige Abgaben übernehmen. Jemand der 310 € Brutto hat, der wird auch 310 € netto ausbezahlt bekommen. (Wer 320 € Brutto hat sollte den Betrag unter 313 € drücken um die Abgaben zu sparen.)

Ebenso wird das Gehalt mindestens jährlich erhöht, er wird daher über 220 € ausbezahlt bekommen egal was für einen schlecht bezahlten Job er hat.

Also die Tipps hier sind schon gut:
- BAB Stelle anrufen und Situation erläutern
- Zum Sozialamt gehen und versuchen Wohngeld zu bekommen / beraten werden
- Antrag stellen, das sein Kindergeld auf ihn umgeschrieben wird
- Antrag stellen auf eine kostenlose Rechtsberatung und die Eltern auf Rückzahlung des
bisher unrechtmässig einbehaltenes Kindergelds verklagen / Eventuell kommt dann noch
mal der ausgebliebene Unterhalt dazu.. ( bzw. erst Kontakt aufnehmen und dann
verklagen, vielleicht geben sie es ja freiwillig )

Dies ist natürlich alles keine Rechtsberatung. Es gibt auch Foren die dort besser Bescheid wissen: z.B.
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/

Zurück
Oben