News Verspätung von „Bulldozer“ und „Ivy Bridge“?

Gut Ding will Weile haben! Wird mein C2D noch bis nächstes Jahr weiterackern müssen

@chagi mal ganz im Ernst dein Beitrag scheint ganz schön vom Krautmaster abgekupfert ;)
 
Intel hatte nie offiziell von der CES gesprochen. Sondern immer nur Ivy bridge kommt im ersten Halbjahr 2012. März liegt in diesen Rahmen. Selbst wenn sie gesagt hätten erstes Quartal würde es noch stimmen.
April halte ich für zu spät und wird wahrscheinlich nicht so eintreffen.

tm0975 schrieb:
wieso sorry amd? ist doch in erster linie dein nachteil wenn du weniger optionen hast und unser aller nachteil wenns amd i-wann nciht mehr gibt.

Manche Leute kaufen sich ihre Prozessoren nicht aus Mitleid.

Zuletzt gab es bei Intel Gerüchte mit erheblichen Problemen in der 22nm Fertigung die ein ausreichender Grund für eine deutliche Verzögerung sind und natürlich kann eine neue Fertigung immer ein "erhöhtes" Risiko bedeuten.

Wo hast du das her? Ich hab davon noch nie was gehört.
 
Ich hoffe das es nicht stimmt und der Bulli doch noch irgendwann im Juni kommt.
 
Wirkllich schade, wenn es denn so kommen sollte. AMD könnte wahrscheinlich zur Zeit bei vielen Interessenten im mittleren und unteren Preissegment abgrasen, nach der Vorstellung dieser "fest-verdrahteten SB-Pentiums".

Bei mir ist die Entscheidung auch wieder zu Gunsten AMD's gefallen. So was wie gelinktes Bussystem von intel lass ich mir nicht bieten - dann nehm ich sogar ATI-Chipsätze in kauf.

Intel schafft es immer wieder, erst Leute zu ködern, um sie dann hinterher vor den Kopf zu stoßen. Intel hat im Einsteiger- und Mainstream-Bereich bis 100€ - und mehr werde ich meinen Lebtag nicht für eine CPU ausgeben - nix zu bieten.

Dank SB hat AMD wieder einen Kunden mehr :D
 
Floletni schrieb:
Wo hast du das her? Ich hab davon noch nie was gehört.
Das sollte doch die Retourkutsche für Krautmaster sein, da diese Äußerung genauso spekulativ ist wie die Bugs im B0-Stepping (die Diskussion hatten wir hier schon einmal, keiner weiß, von wann das B0-Stepping ist, es waren E-Samples, unwahrscheinlich, dass diese das finale Stepping sind und so für die Vermarktung vorgesehen waren).

Auch die Logik hinter der Aussage: "Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil mit Erscheinungstermin in zwei Wochen erst später kommt, aber ich sehe keinen Grund, warum ein anderes Teil in acht Monaten nicht pünktlich erscheinen sollte."...ja, genau...acht Monate sind ja auch besser überschaubar als zwei Wochen. Und vor acht Monaten wusste ja auch schon jeder, dass eine Verspätung von Bulldozer kommt.

Der Beitrag von Krautmaster war komplett inhaltsleer und reines FBG.

Gruß FatFire
 
Floletni schrieb:
Wo hast du das her? Ich hab davon noch nie was gehört.

das frage ich mich auch ;)

@ CES

Offiziell hat man meines Wissens davon noch nicht gesprochen, aber das ist auch noch über ein halbes Jahr hin.

Ich denke das geht Hand in Hand wie auch bei Clarkdale und Sandy Bridge auch schon. Sofern es zu keinen Verzögerungen kommt. Pauschal mal März in den Raum zu werfen macht wenn dann vielleicht noch für die kleinen DualCore IB Sinn...

@FatFire

Problem ist, dass man bei AMD kaum an verwertbare Informationen kommt. Es gibt heute so viele Leaks von lauffähigen ES Ivy Bridge Systeme wie ES Bulldozer Systeme.

Von Bulldozer hat man nicht mal was auf der Cebit präsentieren können... Es gibt keine Auskunft über ein Serien-Stepping wie du richtig erkannt hast...

Zudem ist das Risiko bei Bulldozer entsprechend höher da neue Fertigung als auch neue Architektur (Siehe Phenom I).

Da mir keine Probleme (und seien es Gerüchte) Seitens der 22nm Fertigung bekannt sind, sehe ich keinen nennenswerten Grund warum man ein Halbjahr einer ins Blaue geschossenen Aussage auch nur Beachtung schenken sollte.

Bulldozer hingegen steht praktisch direkt vor der Haustür, bekannt sind bisher ein recht frühes B0 Stepping nach das Gerüchten nach nicht fehlerfrei ist. Es gibt eine handvoll Leaks von Boards und vielleicht zwei Screenshots die beweisen dass es ihn gibt. Dazu neue Architektur mit gravierenden Änderungen, niedrigeres Forschungsbudget und nagelneue unerprobte Fertigung bei einer relativ großen DIE Fläche.

Auch wenn beide Gerüchte wie jedes Gerücht Schwachsinn sein können, könnte das Bulldozer Delay eher eintreten.

Weder ein Bulldozer noch ein Ivy Bridge Delay wäre begrüßenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich stellt sich die Verzögerung als falsch raus...

Das hoffe ich einerseits für AMD und andererseits für mich, denn ich will endlich ein paar Tests sehen :D
AMD hingt Intel soweit hinterher, da muss jetzt einfach mal eine Bombe kommen
 
Abwarten und (hoffentlich nicht mehr lang) Tee trinken.
 
Mmh ... ich habe gehofft es wäre nun bald soweit mit Bulldozer und AMD.
Jetzt ist wieder warten angesagt. :/
 
Glaube kaum das sich Ivy Bridge verspätet, schliesslich haben sie bei der Ankündigung des Tri-Gate schon drei fertige Ivy-Bridge Systeme gezeigt.

So unbedrängt wie Intel mit Tri-Gate vorgestossen ist würde ich denen sogar zutrauen Ivy schon im Q3/11 zu bringen. (Je nach Leistung der neuen AMD Prozessoren) :D

Bin auch schon auf Benchmarks von AMD gespannt.
 
Mir fällt da immer mehr die Ferminologie bei Nvidia ein. Hat doch langsam einige Parallelen. Aber um die die Sache für mich abzuschliessen und einen Boardie zu zitieren " When its done..."
 
Krautmaster schrieb:
objektiv betrachtet halte ich eine weitere Verspätung Bulldozers als weit aus wahrscheinlicher als Ivy Bridge erst im März 2012...


Ich sehe sehr viele Gründe. Es gab nie eine Ansage von Intel, Ivy käme zur CES. Betrachte die letzten Roadmaps, darauf ist Ivy für H1 2012 geführt. Dagegen spricht auch die Vergangenheit. Intel bringt alle 15 Monate eine neue Generation auf den Markt. Es spricht sehr viel dafür. Wenn man so will steht Intel mit Ivy voll im Plan.
 
15 Monate eine neue Generation? Zwischen CES 2010 vom Clarsdale zum SB-2-Kern Ende Febuar 2011 sind es keine 15 Monate.
 
@Ralf555

jep, die CPU durchlaufen ja bereits die Zertifizierungen. Entweder kann Intel chillen gemütlich erst im Q2 2012 releasen oder sie müssen auf Druck von AMD pushen. Wenn Intel will klopfen sie die Teile locker in Q4 2011 raus.

CES war nie die Ansage ja. Aber wie ich bereits sagte, Clarkdale und SB kamen meines Wissens auch zur CES bzw Anfang Januar. Auch damals gab es immer Gerüchte Q4 des Vorjahres bis Q2 des "vermuteten" Jahres.

Letztendlich war es dann so, dass Q3/Q4 massig ES im Umlauf waren, Leaks, etc... und pünktlich zu Jahresbeginn standen die CPU in den Regalen.

Hast du mir die aktuellste Intel Roadmap?
 
naja langsam würds mich aber nerven, wenn ich auf bulldozer warten müsste...
amd torkelt da mit seinen mittelklasse cpus rum, welche mittlerweile auch von SB verdrängt werden, also amd sollte sich beeilen
 
Bitte nicht! War schon mit dem bisher vermuteten(!?) Erscheinungstermin von Bulldozer unzufrieden.
 
Harte Zeiten für AMD, je länger sie warten desto mehr Sandy werden verkauft und die spanne zwischen SB und IB würde Bulldozer ausfüllen...
 
Wenn er den wirklich was werden würde... :(
 
tm0975 schrieb:
wieso sorry amd? ist doch in erster linie dein nachteil wenn du weniger optionen hast und unser aller nachteil wenns amd i-wann nciht mehr gibt. du wartest also nicht für amd sondern für dich bzw uns alle. ich werde wohl erst im nächsten jahr nen bulldozer holen, dann als apu und dann auch mit ner drittelung meiner stromkosten. dann hat der grafikkartenirrsinn bei mir ein ende xD

Mein Rechnerkauf ist überfällig, mein Rechner pfeift auf dem letzten Loch, mit einem 6 Kerner würde ich wahrscheinlich auch anders denken.
Ich hab AMD schon eine Chance gegeben, wenn die zu unfähig sind die Produkte zu liefern, dann gehe ich als Kunde dahin wo man mir die Produkte verkaufen kann.
Ich hatte in meinem Leben schon genug AMD-Rechner, wegen mir gehen die garantiert nicht pleite ;-)
 
Floletni schrieb:
15 Monate eine neue Generation? Zwischen CES 2010 vom Clarsdale zum SB-2-Kern Ende Febuar 2011 sind es keine 15 Monate.

Deine Rechnung ist falsch. Clarkdale gab es nur als Zweikerner. Im Januar ist der Sandy Bridge Zweikerner noch nicht offiziell erschienen, der launch betraf nur die Quadcore Modelle. Dualcores folgten Ende Februar, wären auch wieder fast 14 Monate. Plattform übergreifend für S1156 sind es 15 Monate, Quadcore Lynnfield zu Sandy Bridge übergreifend ebenso. Laut Fudzilla sollen die Dualcore Modell von Ivy Bridge wieder nach den Quadcore Modellen released werden, somit bleibt auch hier der Abstand gleich.
 
Zurück
Oben