Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verspätung von „Bulldozer“ und „Ivy Bridge“?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Verspätung von „Bulldozer“ und „Ivy Bridge“?
Fjingis
Cadet 4th Year
Hmmm.... hoffe das die bald kommen.
Will meinen Phenom2 X2 loswerden. Hab vor nen Monat einen X6 gekauft und zurückgeschickt weil ich nen Bulli oder Ilano kaufen will.
Hab bisher eigentlich ausgewogen Intel und AMD gekauft, mir gefällt AMD grad besser, sind mir Sympatischer einfach.
Graka/Mobo/CPU von einen Hersteller gefällt mir besser.
Mich hats eben Schwermütig getroffen doch nen i3/i5 zu kaufen. Hrm.
Will aber AMD haben! Hmpf!
Giev Bulldozer!
Will meinen Phenom2 X2 loswerden. Hab vor nen Monat einen X6 gekauft und zurückgeschickt weil ich nen Bulli oder Ilano kaufen will.
Hab bisher eigentlich ausgewogen Intel und AMD gekauft, mir gefällt AMD grad besser, sind mir Sympatischer einfach.
Graka/Mobo/CPU von einen Hersteller gefällt mir besser.
Mich hats eben Schwermütig getroffen doch nen i3/i5 zu kaufen. Hrm.
Will aber AMD haben! Hmpf!
Giev Bulldozer!
Krautmaster
Fleet Admiral
Ralf555 schrieb:Deine Rechnung ist falsch. Clarkdale gab es nur als Zweikerner. Im Januar ist der Sandy Bridge Zweikerner noch nicht offiziell erschienen, der launch betraf nur die Quadcore Modelle. Dualcores folgten Ende Februar, wären auch wieder fast 14 Monate. Plattform übergreifend für S1156 sind es 15 Monate, Quadcore Lynnfield zu Sandy Bridge übergreifend ebenso. Laut Fudzilla sollen die Dualcore Modell von Ivy Bridge wieder nach den Quadcore Modellen released werden, somit bleibt auch hier der Abstand gleich.
ist doch wayne ob 2 Kerner oder 4 Kerner. Von Clarkdale auf Sandy Bridge sind es 12 Monate. Beides Anfang Januar.
Es kann gut sein, dass die Zwei-Kerner IB wieder etwas später kommen. Wenn man von Ivy Bridge / Sandy Bridge redet, geht es aber auch um die Quads.
Kasmopaya
Banned
Hoffentlich kommen schnell 6-10 Kerner nach, Quads gehören quasi schon zum alten Eisen(spätestens seit AMDs 6 Kerner, auch wenn Sandy am Schluss schneller ist), weil einige Games schon besser laufen mit 6 Kernen. Was für eine Architektur so ein Quad hat spielt da keine Rolle, solche Games brauchen einfach optimaler weise 6 Kerne: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...1-Modus/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/wieder erst einmal die gehobenen Mittelklasse-Modelle mit vier Kernen erscheinen,
Bei mir geht nix mehr unter 8 Kernen nächstes Jahr.
Krautmaster schrieb:ist doch wayne ob 2 Kerner oder 4 Kerner. Von Clarkdale auf Sandy Bridge sind es 12 Monate. Beides Anfang Januar.
Es ist nicht so wayne wie du glaubst. S1156 auf S1155 sind 12 Monate, S1156 Quad zu S1155 Quad sind es 15 Monate, S1156 Dual zu S1155 Dual sind es 14 Monate. Hierbei sollte man schon die Hintergründe mit berücksichtigen. Und die Roadmaps wegen Ivy Bridge kann ich dir geben.
http://www.abload.de/img/1kkft.jpg
http://www.abload.de/img/20m4y.jpg
http://www.abload.de/img/3mj48.jpg
http://www.abload.de/img/4jjm2.jpg
http://www.abload.de/img/5ski4.jpg
Was fällt auf? In jeder dieser Folie ist Ivy Bridge oder die dazugehörige Plattform immer mit 1H'12 angegeben.
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
@Kasmopaya
woher entnimmst du dem Test, dass Architektur keine Rolle spielt?
woher entnimmst du dem Test, dass Architektur keine Rolle spielt?
Zuletzt bearbeitet:
dunkelbunter
Commander
Herrje, hoffentlich erscheint der Bulli nicht später, unter 4 Kernen würde ich auch nichtmehr kaufen, da meine Generationszeit verdammt lange ist, wird es, sofern der Bulli gut geht, das Flaggschiff mit max. Kernen (8(4Module), die 16GB liegen bereits hier, die 6950@70 ackert schon, das reicht für die ächsten Jahre wieder, also zieht den Finger!
Krautmaster
Fleet Admiral
Ralf555 schrieb:Es ist nicht so wayne wie du glaubst. S1156 auf S1155 sind 12 Monate,
soweit komm ich noch mit.
S1155 Quad zu S1155 Quad sind es 15 Monate,
hä? Glaskugel?
S1156 Dual zu S1155 Dual sind es 14 Monate.
Und was hat das mit SB / IB zu tun? Das ändert nicht daran dass SB 12 Monate nach Clarkdale kam. Oder machst du SB jetzt am 2 Kerner fest? Genauso kannst du jetzt sagen
"S1156 Dual zu S1155 Dual sind es 16 Monate" weil der Pentium G bei Clarkdale direkt am Launch Januar kam und nun bei SB erst Juni.
Das hat doch mit der Generation nichts am Hut.
Hierbei sollte man schon die Hintergründe mit berücksichtigen. Und die Roadmaps wegen Ivy Bridge kann ich dir geben. ...
Was fällt auf? In jeder dieser Folie ist Ivy Bridge oder die dazugehörige Plattform immer mit 1H'12 angegeben.
danke. Mir ginge s ganz informativ rein um die aktuellste Roadmap. Bei SB / Clarkdale etc wurde sicher ebenfalls H1 angegeben.
In den verlinkten Bilder würde ich eher davon ausgehen als ob IB direkt Anfang H1 2012 zu erwarten ist. Dem ersten Link entnehme ich, dass im Q2 mit höher getakteten Performance Modellen zu rechnen ist.
Edit: ich korrigiere mich, dem ersten Link bedeutet die Gegenüberstellung bei "Premium Performance" SandyBridge-E und Ivy-Bridge nicht die zeitliche Abfolge, sondern lediglich die zeitgleiche Verfügbarkeit.
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
Banned
Weil Dirt mit 6 Threads arbeitet, daher wurst was für eine Architektur die 6 Kerne bereit stellt. Ein Sandy Quad wird trotzdem eingebremst ein Sandy 6 Kerner wäre auf jeden Fall schneller. Das Game Skaliert quasi unabhängig von der Architektur. Einzig Bulldozer mit den Modulen/zusätzlichen Kernen, könnte hier was reißen. Alle aktuell existierenden Quads sind im Nachteil und verlieren Leistung.woher entnimmst du dem Test, dass Architektur keine Rolle spielt?
Killermuecke
Captain
Ivy finde ich überteuert, ich nehme Bulli.dito! C2D wird nächstes Jahr dem Ivy Bridge weichen. Solange reicht der gute alte C2D noch.
Warum sollte auch jemand mit so einer Entscheidung auf Preise/Benchmarks warten?
Nova_Prospekt
Captain
Da kann ich mir mal vorstellen auf nen Intel umzusteigen und jetzt verspäten die sich auch noch
, na ja mein Phenom wird so lange auf jeden Fall noch halten. Die Grafikleistung ist ja meist eh wichtiger und da bin ich gut versorgt 
Knuddelbearli
Commodore
den Intel 2xxxK seit ihr ja gut umgangen aber da wohl in die falle getappt
die einzige quelle dazu hat scheinbar normel BD und Server BD verwechselt
die einzige quelle dazu hat scheinbar normel BD und Server BD verwechselt
Krautmaster
Fleet Admiral
Kasmopaya schrieb:Weil Dirt mit 6 Threads arbeitet, daher wurst was für eine Architektur die 6 Kerne bereit stellt. Ein Sandy Quad wird trotzdem eingebremst ein Sandy 6 Kerner wäre auf jeden Fall schneller. Das Game Skaliert quasi unabhängig von der Architektur. Einzig Bulldozer mit den Modulen/zusätzlichen Kernen, könnte hier was reißen. Alle aktuell existierenden Quads sind im Nachteil und verlieren Leistung.
die Argumentation ist aber sehr lückenhaft.
Der SB Quad (ohne HT) mag zwar nicht alle Threads parallel abarbeiten können, dies kann aber bedingt durch die bessere Architektur um ein Maß schneller geschehen, die den Kern Vorteil der zwei zusätzlichen Kerne des X6 weg macht.
Natürlich verschieben sich die Benchmarks bei Anwendungen die >4 Threads auslasten immer zugunsten des X6.
Im Test findet sich kein SB Quad der deine Aussage unterstützen würde.
Zuletzt bearbeitet:
Nova_Prospekt
Captain
Zu der Verspätung! Die produzieren doch schon fleisig 
http://www.youtube.com/watch?v=lrsPzbUJwl8&NR=1&feature=fvwp
http://www.youtube.com/watch?v=lrsPzbUJwl8&NR=1&feature=fvwp
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
Banned
1. Hab ich genau das gesagt das Sandy am Schluss schneller ist als der X6 von AMD und 2 hat man gesagt das i5/i7 Quads so schnell sind, also schneller. Musst du nochmal lesen. Und ein 6 Kern Sandy ist schneller als ein 4 Kern Sandy. Das war meine Aussage. Quads aller Art bremsen bereits, da zu wenig Kerne... Und nicht wer hier schneller ist AMD oder Intel...Der SB Quad (ohne HT) mag zwar nicht alle Threads parallel abarbeiten können, dies kann aber bedingt durch die bessere Architektur um ein Maß schneller geschehen, die den Kern Vorteil der zwei zusätzlichen Kerne des X6 weg macht
Krautmaster
Fleet Admiral
xD da wird eindeutig ein Clarkdale produziert und das Vid is ewig alt 
Krautmaster schrieb:Das hat doch mit der Generation nichts am Hut.
Doch hat es. Du kannst einen kompletten Plattform launch nicht mit einem simplen Dualcore launch einer bereits bestehenden Chipsatz Plattform gleichsetzen UND basierend darauf die nächste Generation mit Quadcore, Dualcore und neuen Chipsätzen immer alle 12 Monate zur gleichen Zeit erwarten. Der Aufwand ist nicht vergleichbar. Das wäre etwas simpel gedacht. Sieht man schon daran, dass der 6 Kerner auf Westmere Basis 3 Monate länger gebraucht hat obwohl die Platform schon existierte und ohne neuen Chipsatz daherkam. Das wären dann auch wieder die 15 Monate. Wenn ich das richtig überblicke, ist bis auf Clarkdale nie eine Mainstream oder High-End Intel CPU die letzten Jahre auf der CES gelauncht wurden. Das ist kein in Stein gemeißelter Termin.
Krautmaster schrieb:In den verlinkten Bilder würde ich eher davon ausgehen als ob IB direkt Anfang H1 2012 zu erwarten ist.
Das H1 2012 ist denke ich gut erkennbar. Dies umfasst alles zwischen Januar und Juni, eine genauere Zeiterfassung lassen die Folien nicht zu. Von einer zeitgleichen Verfügbarkeit steht auch nichts. Es ist lediglich klar, dass beide für das erste Halbjahr erwartet werden. Wann dies genau passiert ist unbekannt.
Zuletzt bearbeitet: