News Vermehrte Gerüchte um Verspätung von „Bulldozer“

Amko schrieb:
Und ich hatte mir damals die Frage gestellt, ob ich auf Bulldozer warten soll.

Gut das ich es nicht gemacht habe :)

Hier hast nen Keks *keksreich* :rolleyes:

Aber schön, dass du mit deinem Kauf zufrieden bist. Die SBs sind ja keine schlechten CPUs. :)

meiermanni schrieb:
AMD sollte die Schuld ausschließlich bei sich selbst suchen, dass man es ein 3/4 Jahr nach Fertigstellung(nicht Release) es nicht auf die Reihe bekommt dieselbe Leistung hinzubekommen wie ein Sandy trotz bereits diverser Steppings(mehr als üblich) dann ist das ein Armutszeugnis.

Woll'n wir doch mal auf dem Teppich bleiben...
Du hast wohl vergessen das Intel jedes jahr über Milliarden von Dollar verfügen kann und somit
auch die Besten der Besten für seine Forschung bezahlen kann und nebenbei auch den Herstellungsprozess besser unter Kontrolle hat als andere (da eine Generation Vorsprung)
Ich wette, WENN AMD genau so viel Kohle für die Forschung und Entwicklung zur Verfügung hätte,
säh das anders aus.
Wenn man sich überlegt wie AMD damals mit den ersten Athlons und den Athlon64 Intel das Fürchten gelehrt haben, dürfte klar sein was AMD für ein Potential hat....

Was in der Vergangenheit war ist wohl weniger wichtig erste mal vor allem für AMD. Je mehr sie den Lauch von BD verschieben umso mehr baut Intel den Vorsprung wohl aus. Und es gibt immer mehr Gerüchte dass BD doch nicht so toll sein soll wie erwartet..

Warum bringen die nicht erstmal die CPUs mit geringen Taktraten raus?
Aufstocken kann man immer noch!

meiermanni schrieb:
Jetzt geht das Rumgeheule wieder los, dafür mussten sie aber auch 1,06 Milliarden löhnen.
Immer sind die anderen Schuld, AMD hat so viele externe Investoren(welche munter ihr Geld verbrennen lassen^^) das sich die Mindereinnahmen kaum auf Forschung und die Entwicklung neuer Produkte auswirken.

Das hat nix mit rumheulen zu tun, bloß wenn manche die Fakten nich auf die Reihe bekommen, muss man eben nachhelfen. Und die 1Mrd. war eh ein Witz, der Schaden dürfte eher so bei 100Mrd. gelegen haben. Und die Mindereinnahmen wirken sich mit Sicherheit auf die F&E aus. Vor kurzem hatte AMD übrigens noch 3Mrd. Schulden.

Wenn du voll die tolle Limo entwickelt hast, aber davon abgehalten wirst, diese in den Supermärkten anbieten zu können, dann würdest du dich auch beschweren oder nicht?

Tja, es soll Supermärkte oder Restaurants geben in denen man nur die Cola einer bestimmten Marke kaufen kann, aber wenn Intel Exklusivverträge mit PC Herstellern abschließt, ist das natürlich böse. :rolleyes:

Newsupdate:
Bulldozer zugunsten von Llano verschoben

Nunja, das hätte man ihnen auch vorher sagen können, dass die APUs ein Erfolg werden...
ziemlich kurzfristig...

Entweder fehlt AMD Selbstvertrauen oder der Intel Marktmissbrauch lässt schon stärker nach als sie gedacht haben...

Harhar. Na klar. Weil man ja im low end dank kleiner Margen so unendlich viel verdient, baut und verkauft man lieber den Kinderkram und läßt den angeblich fertigen, problemlosen, supertollen Bulldozer verrotten. Das ist ganz eindeutig eine strategische Entscheidung!!1 Das sieht doch jeder!!

Von BD gibt es keine Notebookvariante und dieses Segment wächst nunmal schneller als das der Desktop PCs. Und von diesem Kuchen will AMD jetzt auch ein größeres Stück haben, da sie in diesem Bereich noch mächtig Aufholbedarf haben.

mensch183 schrieb:
Harhar. Na klar. Weil man ja im low end dank kleiner Margen so unendlich viel verdient, baut und verkauft man lieber den Kinderkram und läßt den angeblich fertigen, problemlosen, supertollen Bulldozer verrotten. Das ist ganz eindeutig eine strategische Entscheidung!!1 Das sieht doch jeder!!

High-End Desktop vs Mainstream Notebook & Desktop
Es dürfte wohl für jeden klar sein, wo man hier die Prioriäten legen sollte.
Erst nächstes Jahr werden fast alle Prozessoren Bulldozer verwenden.

Für AMD dürfte zudem der Serverbereich mit den neuen Bulldozer-Prozessoren sehr wichtig sein. Dort sind die Margen ja bekannterweise am grössten.

Zambezi bildet ja eigentlich nur die "Vorhut" dieser Architekturumstellung. War doch bei den HD 6900 mit ihrer neuen Architektur ja auch so. Alle anderen HD6K basieren ja noch auf der alten Architektur.
Sind also Bereiche, wo bei Verspätung oder gar bei Misserfolg der Schaden für AMD am Kleinsten wäre.

Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:

Kleine Rechnung:
Du Verkaufst Bananen, welche 200€ kosten und du Verkaufst Äpfel die 75€ kosten.
Die Bananen kosten in der Produktion so etwa 100€
Die Äpfel etwa 25-50€

Du Verkaufst 100000 Äpfel und 40000 Bananen.

Was ist besser? ;)

Der einzige wirklich sehr gewinnbringende Bulldozer Markt ist der Server Markt.
Soweit ich weiß wurde allerdings die Server Bulldozer nicht verschoben und da wird es dank verkalkten Chef soweiso schwer werden. (Wie ich auf meiner Vorstellungsreise durch IT-Firmen feststellen durfte...)

Don-Cuervo schrieb:
Die korrigieren ihre Fehler und ersparen es im gegensatz zu Intel den Verbrauchern Fehlerhafte Hardware auszuliefern. *Hust B2-Stepping von SB*
Ich hoffe die Geduld wird sich lohnen! :)

*Hust TLB-Bug* :rolleyes:

max10 schrieb:

Hardware ist leider nicht Fehlerlos.
Jedes Stück Hardware hat irgendein Fehler und der TLB-Bug wurde in den Himmel gehypt, obwohl er bei dem Normaluser so gut wie nie auftritt/aufgetreten ist.

Schwerwiegender war der Pentium-FDIV-Bug.
Laut Intel ist 2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

Raucherdackel schrieb:
Schwerwiegender war der Pentium-FDIV-Bug.
Laut Intel ist 2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456
Naja,"3x abgesägt und immer noch zu kurz".
Das neue Chiplayout von Intel dürfte dann auch nen Weng kleiner ausgefallen sein als ursprünglich geplant... :D (desweg. Probs bei TMC bei der Chipfertigung HD5780/GTX480?)
Ob Intel mit den selben Chips den eigenen Umsatz errechnet hat? Deswegen habe sie im Endeffekt so viel Überschuß/Gewinn übrig :D
Nur schlecht bei mathematisch, wissenschaftlichen Berechnungen/Forschungen u. den verschiedensten Simulationsmodellen, kein Wunder, daß die Wettervorhersage immer miserabler ist u. jeder Wetterdienst andere Ergebnisse hat. Da hätte ja die DB den Verursacher der Klimanlagenausfälle bei +30°C u. der Achsbrüche beim ICE. Bloß gut, daß die Flugzeuge bisher noch meist oben geblieben sind.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigendlich schon aussagen von AMD ob oder wie lange der AM3+ sockel unterstützt wird?

(bin noch unentschlossen beim mainboard kauf, da ich nicht weis ob es sich lohnt auf am3+ zu warten und vielleicht der BD2 noch auf den sockel setzt, bzw. eine spezielle version dafür kommt, oder ich entscheide mich für ein am3 board welches den BD1 und seine funktionen mehr oder weniger unterstützt.)

@ Topfi

es gibt doch schon gute AM3+ Boards. Und die haben volle Untestützung zu aktuellen AM3- CPUs und den neuen Bulldozern. Bei Neukauf würde ich schon ein AM3+ Board empfehlen.

Sylvestris schrieb:
@ Topfi

es gibt doch schon gute AM3+ Boards. Und die haben volle Untestützung zu aktuellen AM3- CPUs und den neuen Bulldozern. Bei Neukauf würde ich schon ein AM3+ Board empfehlen.

aber bisher für mich persönlich nur überteuerte 990fx boards...ich muss mich wohl noch auf 970er boards warten.

MFG XeonKing

Topfi schrieb:
gibt es eigendlich schon aussagen von AMD ob oder wie lange der AM3+ sockel unterstützt wird?

Der AM3+ Sockel wird wahrscheinlich nur ein Übergang sein.

BD2 wird wohl auf eine APU setzen.

Außer AMD bekommt es hin, dass Am3+ auch BD2 bloß ohne Grafik unterstützt.
(Also ausgeschaltete Grafikeinheit bei AM3+ Boards)

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Tja, es soll Supermärkte oder Restaurants geben in denen man nur die Cola einer bestimmten Marke kaufen kann, aber wenn Intel Exklusivverträge mit PC Herstellern abschließt, ist das natürlich böse. :rolleyes:
Ganz schlechter Vergleich.
Findet man in einem Supermarkt oder Restaurant nur die Cola der einen großen Marke, findet man dafür in einem anderen Markt oder Restaurant nur die der anderen großen Marke, oder auch mal mehrere. EDIT: Oder man trinkt halt was anderes als Cola.
Bei Cola gibt's zumindest mal zwei "Größen", etliche "Underdogs" (EDIT) und eben echte Alternativen zu Cola.
Nicht aber bei Prozessoren für PCs. EDIT: Dazu zähle ich ganz frech auch mal den Mac.
Ein Markt mit nur einer Größe, einem überhaupt nennenswerter Underdog (EDIT) und für Ottonormal keiner echten Alternative zu x86 kann aus Consumer-Sicht kein "gesunder" Markt sein, machen wir uns da doch nichts vor.
Aber vielleicht bewegt sich da durch ARM noch in diesem Jahrzehnt mal was. (Project Denver anyone?)

On Topic: Rein strategische Entscheidung die Verschiebung? Sorry, not buying it. ;)

Zuletzt bearbeitet: