Versprochene leistung kommt nicht an

Plumbus schrieb:
w

bin halt schon jahre lang bei denen kunden weiß nicht ob man das vergleichen kann und wie gesagt die 100 waren ja vor kurzem da
Also wenn die 100 Mbit schon da waren, dann würde ich mich ganz sicher an meinen Provider wenden, dass die diese 100 Mbit bringen.
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Hast du schon mal einen Verfügbarkeitscheck gemacht an deiner Adresse und wenn ja, was sagt der??
 
eifelman85 schrieb:
@Plumbus

Zeig mal die Seiten mit den DSL-Infos der FB: Übersicht, DSL, Spektrum (inkl. Min/Max) und Statistik.
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Goldsmith schrieb:
Also wenn die 100 Mbit schon da waren, dann würde ich mich ganz sicher an meinen Provider wenden, dass die diese 100 Mbit bringen.
also eigentlich überflüssig da um eine 100mbitd vertrag abzuschließen auch eine verfügbarkeit vorhanden sein sollte.
als verfügbar ist bis zu 1000mbits also ganz normal 50mb 100 mb 250mb und 1000mb bei mir vor ort also die 100 müssten locker gehen.





g
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Goldsmith schrieb:
Also wenn die 100 Mbit schon da waren, dann würde ich mich ganz sicher an meinen Provider wenden, dass die diese 100
verfügbarkeitscheck eben gemacht alsoo alles möglich wie oben beschreiben
 

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Das Spektrum mit Min-Max-Werten ist vor allem dann sinnvoll, wenn die Box mal ein paar Tage oder wenigstens Stunden verbunden war. Du hast die Box aber scheinbar vor einer Stunde neugestartet? Warum?
 
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weil der 1 und 1 futzi das so wollte . könnte die alte box wieder dran klemmen um evtl von den vergangen monaten die leistung azuzeigen wenn die das noch überhaupt macht.
 
Okay. Die Sachen sind nach einem Neustart weg, das ist ja die Sache.
Ich würde das jetzt einfach mal zwei Tage so lassen und danach nochmal das Min-Max-Spektrum zeigen.
Ach und ein screenshot vom Reiter "DSL" könnte auch nützlich sein. Den kannst du auch sofort machen.
 
Plumbus schrieb:
es wurde per wlan und lan gemessen.
Der WLAN-Repeater war also per LAN mit der Fritzbox verbunden? Richtig so?
 
der hier?
Web-Schecki schrieb:
Okay. Die Sachen sind nach einem Neustart weg, das ist ja die Sache.
Ich würde das jetzt einfach mal zwei Tage so lassen und danach nochmal das Min-Max-Spektrum zeigen.
Ach und ein screenshot vom Reiter "DSL" könnte auch nützlich sein. Den kannst du auch sofort machen.
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Nore Ply schrieb:
Der WLAN-Repeater war also per LAN mit der Fritzbox verbunden? Richtig so?
ja per lan getestet . habe es auch mit wlan probiert. einmal getrennt und einmal beides keine unterschiede
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Nore Ply schrieb:
Der WLAN-Repeater war also per LAN mit der Fritzbox verbunden? Richtig so?
er ist gerade auch mit lan verbunden wlan wirdselten genutzt hier
 

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Top, ja. Der glatte Upstream-Wert sieht mir stark nach DLM aus, wie hier schon vermutet wurde - ich bin aber kein Experte.
In diesem Fall läge keine Störung vor, du müsstest einfach ein paar Wochen warten und dürfest möglichst keinen Synchronisationsverlust haben (keinen manuellen Neustart machen!), dann würde das wohl automatisch hochgeregelt. 1&1 kann da meines Wissens nicht eingreifen.
 
was ist dlm? ne ich mach nix mehr and der box warte mal soo ne woche ich sollte mich ja dann in 2 tagen melden
 
Kurz gesagt: Dynamic Line Management fasst Technologien zusammen, die der Netzbetreiber einsetzt, um die VDSL-Verbindung automatisch zu optimieren. Dazu zählt auch, die maximale Datenrate, die der DSLAM (die "Gegenstelle") deinem Modem anbietet, automatisch herunterzuregeln, wenn zu viele Verbindungsabbrüche in kurzer Zeit erkannt werden, damit die Leitung mit geringerer Geschwindigkeit etwas stabiler läuft.
Die Details können dir die DSL-Experten hier besser erklären, aber im Grunde hilft dann nur: Warten. Die Geschwindigkeit wird, wenn es eine Weile keinen Abbruch gab, automatisch hochgeregelt.

Dass 1&1 das nicht weiß und einen Techniker schickt, macht mich ehrlich gesagt stutzig. Eventuell gibt es doch Hinweise auf eine Störung - im Spektrum oder an den DSL-Infos wäre mir jetzt aber nichts aufgefallen - sieht beides im Gegenteil sehr ordentlich aus. Deshalb evtl. wirklich einfach mal abwarten.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

eine Breitbandmessung vornehmen und den Anbieter damit konfrontieren und Frist setzen die gebuchte Leistung zu erbringen. Danach dann Geld einbehalten.

https://www.breitbandmessung.de/


MfG
Na ja umsonst bekommst du die Leitung nicht, aber ich habe gerade gestern bei der Telekom mein breitbandmessungsprotokoll eingereicht und gesagt dass ich halt den entsprechenden Rabatt auf die fehlende Leistung möchte.
Von knapp über 81/31 nur noch 73/26 weil hier wohl irgendein Pfosten DLAN in Betrieb genommen hat, seitdem auch ordentlich Fehler auf der Leitung, da man das nicht verbieten kann lass ich mir den Verlust von eigentlich 100/40 halt vergüten.
Natürlich kann die Telekom auch gerne ausbauen am Ende der Straße liegt ja Glasfaser an dem neuen Gebäude, aber da hier so viele alte Menschen wohnen ist unsere Straße wohl zu irrelevant. 👍
 
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Plumbus schrieb:
also wenn ich nur 50 bekomme kann ich ja auch nur für 50 zahlen.
Und wenn du mit dem 50 Mbit-Tarif dann am Ende vielleicht nur 33 Mbit/s hast? ;)

Sind Störquellen wie DLAN-/Powerline-Adapter im Einsatz? Die können bei VDSL Probleme machen.
 
eYc schrieb:
Und wenn du mit dem 50 Mbit-Tarif dann am Ende vielleicht nur 33 Mbit/s hast? ;)

Sind Störquellen wie DLAN-/Powerline-Adapter im Einsatz? Die können bei VDSL Probleme machen.
Nö wenn er sowieso an ein Port hängt wo vectoring läuft dann hat er ja eine auf 50 gedrosselte 100er, seine jetzigen 63/27 erfüllen zumindest beim Upload ja nicht mal die aktuellen 50er Profile der Telekom.
Auf 50 runter Stufen lassen, breitbandmessung laufen lassen, und Anbieter auch damit direkt konfrontieren.

Meskampagne wird aber ganz abgefuckt über drei verschiedene Tage mit je einem Tag Pause dazwischen gemacht, fünf Mal mit 5 Minuten Abstand Messen an einem Tag, drei Stunden Pause, und noch mal fünf Mal mit 5 Minuten Abstand messen, an drei nicht hintereinander liegenden Tagen insgesamt.
Aber da sollte sich jeder durchquälen wo nur ein krümel Leistung fehlt, und direkt Rabatt einfordern oder Erfüllung der Bandbreite, vielleicht Macht ausbauen dann ja irgendwann mehr Spaß. 🤣👍

PS: wir mussten heute noch mal unsere E-Mail Adresse bei Telekom verifizieren mit Postleitzahl oder geburtsdatum, die werden sich dann wohl die Tage melden, mal schauen was sie anbieten.
Habe diesen Rabatt Rechner in der messkampagne App leider nicht gefunden, der sollte doch hinzugefügt sein weil manche Leute vom Anbieter in Sachen Rabatt beschissen werden, keine Ahnung wo dieser Rechner ist, werde aber berichten was dabei rauskommt.
 
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Engaged schrieb:
Nö wenn er sowieso an ein Port hängt wo vectoring läuft dann hat er ja eine auf 50 gedrosselte 100er
Das ist nicht wirklich eine Kausalkette.Vectoring gibts bei Telekom als Profil auch mit 50 Mbit und dann nicht nur auf Leitungen die auch 100 Mbit können.
 
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Ich bezog mich nur auf Deine Aussage. Die lautete "Wenn Vectoring dann 100 Mbit".
Das Problem hat immer derjenige der hier still mitliest um sich ein Bild zu machen. Mein Einwand diente nur dazu dieses Bild nicht zu sehr in schieflage geraten zu lassen. Im konkreten Fall liegst Du selbstverständlich voll kommen richtig.
 
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Ich denke auch, dass man einfach mal nachsehen könnte, ob es vielleicht Powerline im Haus(halt) gibt, und wenn nicht hat sich das Thema schon erledigt.
Es kennt ja niemand den Vertrag, und welche Technik genau dahinter steckt.
 
eYc schrieb:
Ich denke auch, dass man einfach mal nachsehen könnte, ob es vielleicht Powerline im Haus(halt) gibt, und wenn nicht hat sich das Thema schon erledigt.
Es kennt ja niemand den Vertrag, und welche Technik genau dahinter steckt.
eYc schrieb:
Und wenn du mit dem 50 Mbit-Tarif dann am Ende vielleicht nur 33 Mbit/s hast? ;)

Sind Störquellen wie DLAN-/Powerline-Adapter im Einsatz? Die können bei VDSL Probleme machen.
nein keine sötrquellen und auch kein dlan oder sonstiges im einsatz. der router ist ganz normal angeshclossen und vom router aus das lan kabel in den pc also auszuschließen. der router war letzten monat genauso im einsatz wie er jetzt auch ist und da hatte er seine 100 mbit also keine sache von störquelle oder hardware eindeutig seitens der verlegten leitung was nicht in ordnung oder in deren system.
100 mbit möglich seit ca 3-4 wochen eben nicht. maximum was ankomt ist 57mbit.
 
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Ich verstehe auch das Gerede von Störquellen nicht, wenn auf DSLAM-Seite ganz klar die maximale Datenrate begrenzt ist. Das kann natürlich an Störquellen liegen, die zu Verbindungsabbrüchen führen und daher DLM aktiv werden lassen, aber daran würde ich erst denken, wenn ich das Min-Max-Spektrum mal nach ein paar Tagen Betrieb gesehen habe. Aktuell sieht es mir eher danach aus, als wären häufige manuelle Neustarts der Grund für die DLM-Drosselung.
Daher: Abwarten, nicht dran herumfummeln, beobachten, ob es Sync-Verluste gibt und dann nochmal das Min-Max-Spektrum posten.
 
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Web-Schecki schrieb:
ch verstehe auch das Gerede von Störquellen nicht, wenn auf DSLAM-Seite ganz klar die maximale Datenrate begrenzt ist. Das kann natürlich an Störquellen liegen, die zu Verbindungsabbrüchen führen und daher DLM aktiv
die neustarts waren von meinem anbieter gefordert jetzt lass ich erst mal die finger davon würde mich halt interesieren wenn ich die leitung aufstocke ob ich über die 50mbits hinaus komme. naja bleibt nix übrig außer geduld zu haben
 
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