Eigenbau-PC erbringt nicht die versprochene Leistung

P

PC_Brot

Gast
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem PC, aber zuerst liste ich hier die Bestandteile auf (hab ihn bei Alternate gekauft. Die Namen hier sind aus Alternate übernommen und sollten sich dort wiederfinden lassen) :
CPU: Intel® Core™2 Duo Prozessor E8500 (ganz sicher)
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (ganz sicher)
Graka: Club 3D CGNX-G9824GCI Green Edition (ganz sicher)
Mainboard: AsRock P43ME (gibt's nicht mehr auf Alternate)
Netzteil: Sharkoon SHA550-12EUP (so ähnlich zumindest, meins hat halt 500 W)
Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB (meine ist noch ne Eco Green Version, aber als solche lässt sie sich auf Alternate nicht mehr finden)
Laufwerk: LG GH-22NS (so in etwa, ist ja nocht soooo wichtig)
Gehäuse sollte relativ egal sein (Vento findet man bei Alternate eh nicht mehr :D)
Bildschirm: LG Monitor mit Full HD (wenn mehr Details notwendig sind, bescheid sagen)
Insgesamt hat der PC damals (vor ca. nem Jahr und 2 Monaten) ohne Betriebssystem und ohen den Bildschirm 610€ gekostet und wurde von nem Kumpel von mir zusammengestellt.
Der Kumpel meinte dann noch, damit könne ich alles (das es damals gab) spielen, was ich auch vorhatte (dazu zählen Spiele wie CoD 6, Crysis 1, BFBC2, Supreme Commander (am Besten mal googeln ;)), Borderlands und so weiter). Er meinte auch, dass ich Spiele, die noch kommen werden (also nach dem Kauf von vor einem Jahr) damit auch noch schaffe.

Tja, Pustekuchen, hier mein Problem:
Das Ding schafft fast nichts ohne Ruckler. Ich kann nicht mal anspruchlose Sachen wie Battlefield Heroes (jaaa, das hab ich auch mal einige Zeit, ok längere Zeit, ok zu lange, gespielt) ruckelfrei spielen, während ein Kumpel von mir, der sich das gleiche System zugelegt hat, Crysis 1 auf High-Settings (bei Very High kackts dann doch ab ;)) spielen kann. Hab im Laufe des Jahres dann noch Bad Company 2 bekommen, was (oh Überraschung) selbst auf niedrigsten Settings (und mit ner 1680 x 1050 Auflösung oder so (lag daran, dass die Einstellungen des Bildschirms falsch waren und ich so nur mit 1680 x 1050 spielen konnte... bis ich es gemerkt habe)) nicht flüssig lief... online schon gar nicht. Hoffe durch diese Vergleiche wird's etwas klarer.
Danach hab ich ein Video gesehen, in dem jemand mit nem schwächeren CPU (weiß nicht mehr welcher) und mit ner 9600 GT bessere Ergebnisse hatte als ich.
So, jetzt könnte man natürlich fragen, wieso ich mich erst jetzt drum kümmere, was
1. daran liegt, dass ich faul bin :D
2. daran liegt, dass ich ein absoluter Newbie bin (das ist mein erster PC) und ich dachte,
"das legt sich mit der Zeit" (hat's aber nicht). Dass es schlecht läuft, hab ich erst vor
paar Monaten erfahren.

Habt ihr ne Lösung parat? An der Zusammenstellung /Peformance kann's ja nicht liegen, bei meinem Kumpel läufts ja. Den PC hab ich vor kurzem wieder bei Alternate eingeschickt, um ihn überprüfen zu lassen, mit dem Ergebnis, das alles in Ordnung ist (laut deren Tests... meine Benchmarks haben auch ergeben, dass meine Teile in Ordnung sind, dennoch läufts nicht). Ich hab auch schon mal formatiert, ich dachte nämlich, es könnte ja ein Virus oder so sein, war's aber nicht, lief danach genuso wie vorher (nicht gut). Die Treiber sind immer aktuell gewesen, daran liegt's auch nicht. Ich hab noch gehört, dass die Auflösung schuld sein könnte, denn die schluckt angeblich das meiste der Grafikleistung, aber soooooo gravierend kann das eigentlich nicht sein (vor allem weil ich erst seit 1 Monat Full HD einstellen kann). Das einzige, dass sich mein Freundeskreis noch vortellen könnte, wäre ein Fehler in einem der Teile. Aber wie findet man so was? Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.

Ein Kumpel hat dann noch gemeint, ich sollte meine Teile wieder verkaufen und mir nen neuen PC kaufen, wenn wirklich GAR NICHTS besser wird (also der Extremfall). Lohnt sich das, und wenn ja, welchen? Ich hab das FAQ zum "perfekten" PC schon gelesen, aber macht es Sinn, 100€ mehr für eine GTX 570 auszugeben, wenn man für eben diese 100€ weniger ne GTX 560 bekommt und 8 GB RAM nimmt? Wenn ihr noch andere Empfehlungen habt, immer raus damit ^^.

Ich hoffe, ich hab das richtige Forum gewählt, bin ganz neu hier und hab alle Überpunkte durchgesehen und mal nach PC-Problemen gesucht, hab aber kein Forum, das NUR für PC-Probleme ist, gefunden. Wenn's aber doch so eins gibt, sagt's mir und ich poste das hier noch mal neu.

Danke schon mal im voraus

Das PC_Brot

PS: Wenn ihr ausführlichere Daten /Fehlermeldungen /was auch immer braucht und es hier nicht aufgeführt ist, sagt beschid. Bin halt Neuling, aber wenn ich was vergessen hab, versuch ich's noch hinzuzufügen.
 
gehts auch übersichtlicher? Wer soll sich denn das alles durchlesen? Wir sind ja nur zum Spass hier, verstehste? ;)

Treiber alle installiert (insb. für Grafikkarte?)
Du hast übrigens als Grafikkarte eine 9800GT. Mach dich ma auf die Suche nach Benchmarks zu dieser Karte und komm wieder. ich glaube du hast falsche Vorstellungen von der Leistung selbiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Also die mangelnde Leistung kann mehrere Gründe haben. Hast du schon mal die Temperaturen von CPU/GPU angesehen? Da kann auch ein Problem vorliegen. Aber ich tippe mal eher auf ein Problem auf Software-Seite!

Was du ausprobieren kannst:

1) Grafikkarten-Treiber neu installieren bzw. aktualisieren
2) System neu aufsetzen
3) Übertakten: Der E8500 lässt sich ganz gut übertakten.

Ein neues System würde ich erst als aller letzte Lösung in Betracht ziehen.

PS: Ein wenig mehr Struktur wäre etwas hilfreicher. Liest sich wirklich nicht schön.

EDIT: Crysis kannst du mit der GPU natürlich auf Very High/High in Full-HD oder ein wenig darunter vergessen! Zu schwach. Siehe hier: https://www.computerbase.de/2008-07/test-nvidia-geforce-9500-gt-und-9800-gt/20/#abschnitt_crysis
 
Zuletzt bearbeitet:
Um der Sache auf die Spur zu kommen:
Teste mal mit HDTune, ob die Datenrate einbricht. Wenn ja, wiederholen. Tritt der Einbruch an gleicher Stelle wieder auf, ist die Platte schuld. Außerdem lass mal 3DMark06 laufen und poste die Ergebnisse (Gesamt/SM2.0/HDR/CPU). Dann sieht man, ob z.B. die Treiber korrekt laufen.
 
Ok, ihr habt Recht was das mit der Übersicht anblangt :D, aber ich wollt halt so viele Informationen wie möglich reinpacken.

Danke für die Antworten, jetzt antworte ich schon mal:
@Shaav: Zurzeit kann ich keine Benchmarks laufen lassen oder Treiber installieren, weil Alternate vergessen hat, mir meine Graka zurückzusenden -.-. Der Service ist erst morgen wieder da, dann dauert's noch, bis ich sie bekomme. Ansonsten hast du wahrscheinlich Recht, was meine Vorstellungen von der Leistung meines Systems anbelangt.

@PR3D4TOR: Aaaalso, ich acker mal deine Vorschläge ab:
2.: Das System ist sogar zwei mal neu aufgesetzt worden und es war kein einziges mal beser.
1.: Jedes Mal, nchdem das System neu aufgesetzt wurde, mussten natürlich immer die neuesten Grafik-Treiber her (ich hab nicht die von der mitgelieferten CD verwendet, gibt ja das Internet ^^)
3.: Von Übertakten hab ich leider 0 Ahnung und ich will auch nicht meinen CPU kaputt machen (ok, passiert vielleicht gar nicht, aber da bin ich lieber vorsichtig). Und wenn ich es machen würde, würde das viel verändern? Könnte ich auch meine Graka übertakten und würde das was bringen?
Des weiteren kann ich die Temperatur grad nicht überprüfen, meine Graka is ja nicht da...

@kammerjaeger1: Tests des Systems sind (leider...) grad nicht drin, ich mach mich aber gleich an die Arbeit, wenn ich die Graka wieder habe.

Könnt ihr euch dennoch erklären, wieso mein Kumpel Crysis 1 flüssig hinbekommt? Also unter flüssig versteht der denk ich mal so um die 30 fps, ab diesem Wert bemerkt man ja keinen Unterschied mehr (war das grade Mist, was ich geschrieben habe oder stimmt das halbwegs?). Und high sollte ungefähr 1680x1050 4xAA/16xAF entsprechen, allerdings schafft die 9800 gt mit diesen Settings nur 7 fps.

Hoffe, das war etwas übersichtlicher ;)
 
Naja man muss es ja nicht mit den aa und af übertreiben. Bei mir frisst sowas ordentlich vram. Wie viel Speicher hat die 9800er 512? Mein Kumpel hat 512 und da schwappt das schon manchmal über und der hat nur ne 1300er auflösung.
 
Nicht unbedingt crysis 1 unterstützt fast nur dualcores und der e 8500 ist noch ein sehr schnelle Dualcore.
 
@ PC_Brot:

7 FPS in 1680x1050 mit 4xAA/16xAF? Das passt doch und deckt sich mit den Ergebnissen von Computerbase. Bei Crysis hängst du voll im GPU-Limit: https://www.computerbase.de/2008-07/test-nvidia-geforce-9500-gt-und-9800-gt/20/#abschnitt_crysis

Dein Kumpel kann niemals mit einer 9800GT mit 4xAA/16xAF Crysis auf High zocken. Ist technisch einfach unmöglich. Selbst in 1280x1024 ohne AA/AF bekommt man nicht mal 20 FPS. Also kannst du dir ja denken, dass es nicht möglich ist.

Ansonsten:

1 & 2 bringen nichts. OK.
3: Übertakten ist sehr leicht. Da passiert auch nichts, wenn man nicht die Spannung erhöht. Allerdings ist es im Fall von Crysis nutzlos. Da bis du - wie gesagt - total im GPU-Limit. Die CPU langweilt sich bei Games wie Crysis einfach nur!

Welche Games zockst du sonst noch? Bad Company 2: Dieses Spiel verlangt nach einer starken CPU & GPU. Hier könnte der Flaschenhals eine Mischung aus deinem 2-Kerner & der betagten Grafikkarte sein. Bei meinem Cousin (E8500 + GTX 260) läuft es zwar, aber die GTX 260 ist wesentlich stärker als deine 9800GT.

Für Games wie Crysis (1 & 2), Bad Company 2 usw. wirst du in Full-HD wohl oder übel zumindest eine neue Grafikkarte benötigen. Und um die aktuellen Grafikkarten nicht allzu stark in Games wie Bad Company 2 auszubremsen, ist ein Quadcore bzw. ein Sandy Bridge Zweikerner mit SMT auch fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch nur das da der Vram schnell überläuft. Ich weiß jetzt auch nicht ganz genau ob er es auf hoch hat aufjedenfall läufts flüssig und sieht noch super aus ;D
 
Also BFBC2 lief bei mir mit meiner alten 8600 GTS & meinem Athlon X2 5000+ auf 1600er Auflösung und hohen Details flüssig o.o

Wie gehst du denn online? LAN oder WLAN? Ich suche morgen mal ein kleines Programm raus, wenn ich am PC bin. Hatte mal arg kuriose Probleme mit meinem PC, die dadurch gelöst wurden. Selbst YouTUBE ging bei mir damals :)
 
Puh, daran hab ich erst mal zu arbeiten. Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten :).
Und hier meie Antworten:

@Xanari: Meine 9800 GT hat nen VRAM von 512 MB, mir wurde nämlich gesagt, dass der nicht so wichtig ist, anscheinend war das aber ne Fehlinformation.

@PR3D4TOR: Ob mein Kumpel Crysis 1 nun mit High-Settings auf seiner 9800 GT spielt oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt. Ich habs auch nur von ihm gehört und vieleicht versteht der was anderes unter flüssig als ich, bzw. ihr, bzw. wir.

@derDomi: Ich ging zuerst mit ner DSL 3000er Leitung online... war ja klar, dass es nicht funzt :D. Danach hab ich auf 16000 aufgestockt, was eig. reichen sollte. In nem Youube-Video spielt nämlich ein Typ mit ner 6000er Leitung das Spiel flüssig (war zwar noch die Beta, aber das sollte nicht so viel ausmachen, denk ich). Jedenfalls geh ich mit der 16000er online und oh Überraschung, mein Ping hat sich von 400-500 auf 200-300 "verbessert". Natürlich, etwas besser war's halt schon, die ein oder andere Runde konnte ich auch flüssig spielen, aber ich hab mir mehr erhofft (ich kann jetzt leider keine Daten wie fps oder so zur Verfügung stellen, meine Graka komt ja noch...). Ach ja, ich hab immer LAN verwendet.

@kammerjaeger1: Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das, dass ich (auch nach der Behebung des Fehlers) Crysis nicht so spielen kann, wie ich es mir vorgestellt habe und dass ein neues System hermüsste, um sowohl die älteren, als auch kommende Sachen noch zu schaffen.
@PR3D4TOR &kammerjaeger1: --->Ist mein jetztiges System also eine Fehlinvestition gewesen (auch zum Zeitpunkt des Kaufs vor nem Jahr, war's da schon nicht mehr ausreichend?)? Muss jetzt ein neues System her? Denn so wie es bis jetzt aussieht, hat Battlefield 3 ein düstere Zukunft ^^.

Ach ja, fast vergessen, wäre es dennoch sinnvoll bzw. überhaupt möglich, die Graka zu übertakten und wenn ja, würde es das Ruder rumreißen oder mich nur um 2-3 fps bereichern?
Habt ihr ansonsten noch Ideen /Vorschläge /Programme die mein Problem mit der fehlenden Leistung beheben könnten (@kammerjaeger1 & derDomi: ich habe eure Vorschläge nicht vergessen ;))?
 
Neue Grafikkarte und CPU übertakten sollte das Problem klösen können.
 
Ist mein jetztiges System also eine Fehlinvestition gewesen

...bedingt.

Vor einem Jahr waren längst gute Quads auf dem Markt und waren auch bezahlbar. P/l Technisch war das System auch letztes jahr für 610 € zu teuer.(Alternate ist aber auch ne Apotheke)

Das Hauptproblem sind allerdings die zum zeitpunkt des Kaufs schon veralteten Komponenten.
Graka übertakten holt 2,evtl 3 FPS heraus.

Allerdings decken sich meine eigenen Ergebnisse in Crysis nciht mit denen von CB. Ich hab das damals auf einem Athlon 4200+ und ner Geforce 7950GT in 1280*1024 absolut flüssig gespielt (Ich weiß aber leider auch nicht wo die im Vergleich zur 9800 liegt)
Meine EMpfehlung: Den aktuellen bei Ebay verticken und hier mittels der Gaming-PC-FAQ nochmal ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Vorher aber unbedingt hier beraten lassen!
 
also ich würde es ebenfalls mal mit einer neuen karte probieren und dazu eventuell etwas übertakten, wobei das noch nicht zwigend nötig sein muss.

wie gesagt esrtmal die lahme karte austauschen...die green edition ist ja noch langsamer....

auf welcher auflösung kannst du maximal spielen und welches budget hast du?
 
PC_Brot schrieb:
Puh, daran hab ich erst mal zu arbeiten. Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten :).
Und hier meie Antworten:


@PR3D4TOR &kammerjaeger1: --->Ist mein jetztiges System also eine Fehlinvestition gewesen (auch zum Zeitpunkt des Kaufs vor nem Jahr, war's da schon nicht mehr ausreichend?)? Muss jetzt ein neues System her? Denn so wie es bis jetzt aussieht, hat Battlefield 3 ein düstere Zukunft ^^.

Ach ja, fast vergessen, wäre es dennoch sinnvoll bzw. überhaupt möglich, die Graka zu übertakten und wenn ja, würde es das Ruder rumreißen oder mich nur um 2-3 fps bereichern?
Habt ihr ansonsten noch Ideen /Vorschläge /Programme die mein Problem mit der fehlenden Leistung beheben könnten (@kammerjaeger1 & derDomi: ich habe eure Vorschläge nicht vergessen ;))?


Bzgl. des alten Systems:

Ich hab mir Mitte 2008 einen E8400 gekauft und der hat auch lange seinen Dienst getan. Allerdings hast du anscheinend genau zu dieser Zeit gekauft, wie die ganzen Konsolenports gekommen sind bzw. die Games immer mehr an CPU-Power (dank den Portierungen) verlangt haben. Heute ist ein E8400 sicherlich zu schwach um aktuelle Grafikkarten ausreichend zu befeuern. Zumindest ohne OC ist er das. Auch wenn das Großteils auf die Settings & Software ankommt. Eine gewisse Basis muss für eine aktuelle GPU schon vorhanden sein.


Bzgl. der Neuanschaffung(en):

Eine neue Grafikkarte würde schon eine Menge ausrichten! Du kannst auch jetzt schon aufrüsten. Neue Grafikkartengeneration kommt erst - vermutlich - Q1 2012 oder Ende Q4 2011. Allerdings wäre eine Übertaktung empfehlenswert, um die CPU nicht als Flaschenhals agieren zu lassen.

CPU mäßig kommt Bulldozer. Der wird aber aller Voraussicht nach "nur" auf Sandy Bridge Niveau sein und nicht darüber. <- Reine Spekulation meinerseits. Keine 100% Garantie darauf!


Persönlich würde ich jetzt eine neue Grafikkarte anschaffen und versuchen die CPU zu übertakten.

Eine Empfehlung: Sapphire HD 5850 Extreme/1G <- Absoluter P/L-Kracher! Etwas Besseres bekommst du zur Zeit nicht für dieses Geld. Mit dem übertakteten E8500 sollte diese Kombination großteils NULL-Probleme haben. In Bad Company 2/Crysis hast du damit eine enorme Leistungssteigerung.

PS: OC bringt bei der 9800GT nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du ne auflösung von maximal 1680*1050 einstellen kannst ist die von PR3D4TOR
gepostete grafikkarte 1A....ich kann schon die meisten spiele mit einer HD 5770 sehr gut spielen und eine HD 5850 ist etwas schneller als 2*HD5770.

wenn die maximal auflösung 1920*...beträgt solltest du noch eine nummer höher gehen und zum beispiel diese karte kaufen.

also bis 1680*1050: http://geizhals.at/deutschland/a630270.html

ab 1920*...: http://geizhals.at/deutschland/a626111.html
 
im prinzip bringt es pr3d4tor auf den punkt ... das meiste was du spielen willst, profitiert von einem Quadcore (cod-reihe, bfbc2, bf3, mit abstrichen auch crysis) und fordert zudem eine halbwegs leistungsfähige grafikkarte. der e8500 ist zwar kein schlechter dc, kommt aber hier und da (selbst mit oc) bereits an seine grenzen. dazu kommt noch die (für heutige ansprüche) relativ lahme 9800gt und aus ist der traum vom flüssigen zocken. mit dem prozessor kommst du u.U. noch ein weilchen hin, wobei ich hier auch zum quad tendieren würde ... aber die grafikkarte ist für neue games in deiner auflösung nicht mehr geeignet. du solltest hier minimum eine gtx 460 bzw. radeon hd6850 oder höher anschaffen.
 
@Shaav & PR3D4TOR: Stimmt es eigentlich, dass beim Übertakten die Garantie verfällt? Wenn dem so ist, sollte ich mir deswegen Sorgen machen, oder eher nicht?

@Zensai: Welche Onlineshops sind deinen (eigentlich meine ich euch alle ;)) Erfahrungen nach besser als Alternate?

@Jonas5: An eine neue Graka hab ich auch gedacht, aber sind diese Karten dann auch mit meinem System kompatibel und brauche ich ein neues Netzteil?
Ansonsten kann ich max. mit ner 1980 x 1080 Auflösung spielen, wobei ich glaub ich auch mit ner 1680 x 1050 Auflösung klarkommen würde. Mein Budget beträgt zurzeit 700€ bzw. 1000€, wenn ich meinen PC noch irgendwo verticke (privat könnt ich ihn für 300€ an nen Freund verticken, bei E-Bay oder so gibt's vielleicht mehr, wobei halt noch ein gewisses Risiko besteht, weniger zu bekommen).
Allerdings hatte ich eigentlich nicht vor, mehr als 700-850€ auszugeben, der PC sollte die nächsten 2-4 Jährchen noch schaffen, danach habe ich eigentlich vor, von der "Gaming-Schiene" (ich nenn's mal so ^^) etwas runter zu kommen und ihn dann gröstenteils als "normalen" PC zu verwenden.

@PR3D4TOR: Wenn eine bestimmte Basis für aktuelle GPUs vorhanden sein muss, heißt das auch, dass ich einen neuen Pozessor brauche (falls beim Übertakten die Garantie entfällt) oder gleich ein neues System (also auch Mainboard, etc.) anschaffen sollte?

Hab noch bei Alternate angerufen und die haben meine Graka nicht vergessen, die ist grade bei Club 3D, weil es wirklich Leistungseinbrüche gab. Ich glaub DAS Problem wäre gelöst, zu schwach ist das System für heutige Titel aber dennoch.

Wäre also gut, wenn ihr noch ein paar Systemvorschläge hättet (ich weiß schon: "Lies das FAQ!" und so weiter, aber lohnt es sich denn, 100€ mehr nur für die GTX 570 auszugeben, wenn ich ne GTX 560 für eben diese 100€ weniger bekomme, und dann mehr in den RAM, CPU oder anderes packen kann?). Wenn ihr ganz anere Vorschläge als im FAQ habt, zögert nicht sie auzulisten.

Die Frage ist also: Jetziges System aufrüsten + übertakten (wenn's geht) oder gleich ganz neues System zulegen?

Wenn jemand gute Laptops kennt, die auch diese Spiele schaffen und auch nicht ständig nachgerüstet werden müsen oder so, kann das ruhig hier aufgeführt werden (sofern Laptops fürs Gaming überhaupt geeignet sind, ein Freund hat nämlich ständig Probleme mit seinm High-End Lappen, der ständig überhitzt, er musste ihn schon 2 mal einschicken :D).



Uhh, verdammte Übersicht :o
 
Zurück
Oben