Versprochene leistung kommt nicht an

Plumbus

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Das Problem fing vor ca 4 wochen an.
Es handelt sich um eine 100mbit leitung (1 und 1 ) von der aber nur download 57mbits ankommen und upload auch nur 20 (von 40)
also quasi beides ca nur die hälfte. Laut fritzbox menü sind es verbunden↓ 63,7 Mbit/s↑ 27,0 Mbit/s wobei mir unklar ist wo die andere 6 mbit verloren gehen.

Geprüfthabe ich das mit der fritzbox software und mehreren download testern zb: dem hier https://www.google.com/search?q=wie...5l2j69i60l2.1969j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

also mein anbieter hat ein techniker letzte woche geschickt und der hat mich unten bei uns im keller auf eine andere leitung umgesteckt er meitne irgendwie das die ohm spannung oder so bei mir bei 9 sei oder so also u m1 shclechter als sonst und hat dann so lange gemessen bis er eine gute gefunden hat und mich quasi auf eine jungfäuloiche leitung gesteckt.
als das nicht geklappt hat nochmal runter in keller selber prozess.
So bis dahin war alles in ordnung 100mbit waren für ca 10-30 min wieder da. nach dieser seit wieder runter auf 57mbit.
er meinte auch das kann bis zu 10 tage dauern bis sich das einpegelt ( noch nie davon gehört aber ok).
heute kam die neue fritzbox (7530 UY) also alte hardware kabel etc wurde ausgetauscht daran liegst shcon mal auch nicht.

Der anbieter meinte er könne nix dafür da kein fehler vor liegt es liegt nun also an mir das rauszufinden.
Bleibt ja nur noch das mit der leitung was nicht stimmt ne andere idee hab ich nicht.
Irgendwas muss mich ja runterdrosseln.
Mehrere geräte auch getestet per lan wie auch wlan gleiches ergebniss.

hoffe jemand hier hat ne idee wie ich vorgehen kann, danke schon mal :)
 
Plumbus schrieb:
unklar ist wo die andere 6 mbit verloren gehen.
Du hast immer Steuerdaten im Protokoll, sodass die Nutzdatenrate geringer ausfällt.

Wenn sich die Fritzbox erst mit 100 Mbit synced und später auf geringere Profile abfällt, dann treten Fehler auf. Die sollten von 1&1 beseitigt werden, sofern das auf der Leitung möglich ist. Ansonsten müssten sie dir schon preislich entgegenkommen.
 
Wie wird das ganze gemessen, via Wlan????
 
Plumbus schrieb:
er meinte auch das kann bis zu 10 tage dauern bis sich das einpegelt ( noch nie davon gehört aber ok).
heute kam die neue fritzbox (7530 UY) also alte hardware kabel etc wurde ausgetauscht daran liegst shcon mal auch nicht.
Wenn DLM verwendet wird regelt das die Leitung hoch und runter je nachdem ob es abbrüche oder viele Fehler gibt. Welchen Router hattest du davor? Wenn du wirklich gerade erst getauscht hast und die Leitung nicht extra resettet wurde dann musst du tatsächlich erstmal ein paar Tage warten um zu schauen ob das eine verbesserung bringt.
 
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1.) Die "versprochene" Leistung ist eine "bis zu"-Leistung. Wenn nicht mehr geht, dann geht nicht mehr.

2.) Was ankommen muss, regelt das Produktinformationsblatt zum Tarif:
https://hilfe-center.1und1.de/bin_dea/article/796656/DSL_DSL_100_MVL_20220601.pdf

Und da bist du im Rahmen. Wenn auch eher im Minimalbereich. Das ist bei dir ärgerlich, weil der 50 Mbit-Tarif vermutlich was günstiger und nicht wesentlich langsamer wäre.

Wie misst du denn? Per WLAN? Per LAN? Alle anderen Verbraucher im Netz "abgeschaltet" bzw. verbannt?
Aber wenn im Router schon entsprechende Datenraten stehen, wird am Ende auch nicht mehr ankommen.
 
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Ich denke nicht das dir 1 und 1 100MBit versprochen hat, normalerweise ist die Mindestbandbreite in den AGB Produktdatenblatt beschrieben. Laut den Link von @kachiri ist alles bis 54 Mbit im Rahmen.
Wenn du in dem Mindestbereich bist ist auch erstmal alles ok, wenn nicht würde ich 1u1 bisschen auf dem Sack gehen das da was passiert.
 
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kachiri schrieb:
Wenn nicht mehr geht, dann geht nicht mehr.
Technisch stimmt das natürlich, aber inzwischen kommen die Provider nicht mehr ganz so einfach mit diesem "bis zu" davon. Der Anschluss muss inzwischen dann preislich auch die Leistung widerspiegeln, wenn es stärkere und dauerhafte Abweichungen gibt.

PS: Was das Datenblatt sagt spielt natürlich eine Rolle, aber die Bundesnetzagentur wird einen dauerhaften (?) 50% Verlust meines Wissens nicht mehr so einfach hinnehmen.

Bundesnetzagentur - Internetgeschwindigkeit
 
Das ist halt auch wieder so ein Gesetz an der Realität vorbei. Wenn technisch nicht mehr drin sind, wird das bei anderen Anbietern ja auch nicht anders aussehen. Gut. Gibt es immerhin eine Minderung. Dunno wie die aussehen könnte. 100 MBit Leitung zum Preis von 50 MBit oder was wahrscheinlicher ist, dass der Anbieter auf den Tarif runterstuft, wo die Vorgaben eingehalten werden.

Mein persönlicher Ansatz wäre wohl zu überlegen, ob ich mit den 20 Mbit Upload etwas anfangen kann (im 50 Mbit Tarif gibt es nur 10 MBit) und wenn nicht, mit 1&1 zu klären, ob die mich runterstufen. Sind dann halt 5 Euro weniger, dafür die im Datenblatt vereinbarte Max. bzw. Normalleistung ;)
 
Wenn deine Fritzbox "nur" 64 MBit anzeigt kannst Du messen was Du willst Du kommst nie auf 100 MBit

bei 1&1 anrufen und mit denen klären!
 
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Ich habe gerade umgeschaltet von O2 auf Telekom, in den ersten zwei Wochen wurden in der Fritzbox nie 100 Mbit angezeigt, nach zwei Wochen und mehreren Neustarts bringt sie die Geschwindigkeit.
 

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Ich weiß nicht ob bezüglich DLM die Linecard zwischen abbrüchen und neustarts unterscheiden kann aber ich würds nicht unbedingt darauf anlegen. Wenn es darum geht festzustellen ob der neue Router einen unterschied macht, dann lass das einfach laufen.
 
In deinem Vertrag steht „bis zu…“ und das bedeutet“das höchstmögliche“. Scheinbar ist das „Bis zu…“ bei dir technisch nicht möglich.
Du kannst reklamieren und eine Preisminderung verlangen aber 100mb werden nie kommen.
Was mich aber stutzig macht ist deine Geschichte das 30minuten gut geht danach die Leitung auf die Hälfte absackt. Du hast nicht dummerweise dlan/powerline in der Wohnung? Das würde dein Problem erklären..
Und noch was…. Downloaden ist vom Server abhängig. Du kannst ein 33tb up/down Internet haben, wenn der Server auf dem die Datei liegt nur 47mbit liefern kann, kommt nur maximal 47mbit bei dir an
 
kachiri schrieb:
Und da bist du im Rahmen.
Fujiyama schrieb:
Laut den Link von @kachiri ist alles bis 54 Mbit im Rahmen.
Nein ist es nicht.
Es gibt hier extra einen angepinnten Thread, der erklärt was diese Werte bedeuten.
Stormfirebird schrieb:
Ich weiß nicht ob bezüglich DLM die Linecard zwischen abbrüchen und neustarts unterscheiden kann
kann sie nicht.
Plumbus schrieb:
Das Problem fing vor ca 4 wochen an.

Was war denn davor? Stabile 100Mbit/s?
Poste bitte mal das Spektrum aus der Fritzbox mit eingeblendeten Min Max Werten und die DSL Informationen.

Ist die Leitung abgesehen vom fehlenden Speed stabil und okay?
 
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Goldsmith schrieb:
Wie wird das ganze gemessen, via Wlan????
es wurde per lan und wlan gemessen. es war nur ein gerät also pc angeschlossen. habe auch andere geräte versucht selbe leistung. an der hardware liegt es also nicht
kachiri schrieb:
1.) Die "versprochene" Leistung ist eine "bis zu"-Leistung. Wenn nicht mehr geht, dann geht nicht mehr.

2.) Was ankommen muss, regelt das Produktinformationsblatt zum Tarif:
https://hilfe-center.1und1.de/bin_dea/article/796656/DSL_DSL_100_MVL_20220601.pdf

Und da bist du im Rahmen. Wenn auch eher im Minimalbereich. Das ist bei dir ärgerlich, weil der 50 Mbit-Tarif vermutlich was günstiger und nicht wesentlich langsamer wäre.

Wie misst du denn? Per WLAN? Per LAN? Alle anderen Verbraucher im Netz "abgeschaltet" bzw. verbannt?
Aber wenn im Router schon entsprechende Datenraten stehen, wird am Ende auch nicht mehr ankommen.
es wurde per wlan und lan gemessen.

Die 100 mbit waren ja letzten monat noch da also möglich ist es shcon. hier sind auch rein theoretisch 1000mbit möglich.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Wenn DLM verwendet wird regelt das die Leitung hoch und runter je nachdem ob es abbrüche oder viele Fehler gibt. Welchen Router hattest du davor? Wenn du wirklich gerade erst getauscht hast und die Leitung nicht extra resettet wurde dann musst du tatsächlich erstmal ein paar Tage warten um zu schauen ob das eine verbesserung bringt.
praktisch den selben router nur 3 jahre alt fritzbox 7530 xe
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Nein ist es nicht.
Es gibt hier extra einen angepinnten Thread, der erklärt was diese Werte bedeuten.

kann sie nicht.


Was war denn davor? Stabile 100Mbit/s?
Poste bitte mal das Spektrum aus der Fritzbox mit eingeblendeten Min Max Werten und die DSL Informationen.

Ist die Leitung abgesehen vom fehlenden Speed stabil und okay?
moment mach ich gleich.

also ich muss sagen letzten monat waren die 100mb voll da es waren sogar stabile 105mbit keine probleme.
techniker meinte ich soll in 1-2 tagen nochmal melden .
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Wenn deine Fritzbox "nur" 64 MBit anzeigt kannst Du messen was Du willst Du kommst nie auf 100 MBit

bei 1&1 anrufen und mit denen klären!
die meinten es sei geklärt und nicht ihr problem
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
In deinem Vertrag steht „bis zu…“ und das bedeutet“das höchstmögliche“. Scheinbar ist das „Bis zu…“ bei dir technisch nicht möglich.
Du kannst reklamieren und eine Preisminderung verlangen aber 100mb werden nie kommen.
Was mich aber stutzig macht ist deine Geschichte das 30minuten gut geht danach die Leitung auf die Hälfte absackt. Du hast nicht dummerweise dlan/powerline in der Wohnung? Das würde dein Problem erklären..
Und noch was…. Downloaden ist vom Server abhängig. Du kannst ein 33tb up/down Internet haben, wenn der Server auf dem die Datei liegt nur 47mbit liefern kann, kommt nur maximal 47mbit bei dir an
also technisch möglich ist es da die besagten 100mbit ja seit monaten hier einwandfrau funktioniert haben das kam von heute auf morgen sind sogar mehr möglich. ich hab ja die speedtest auf mehrren speedseiten gemacht und intern über die route software.
 

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Wenn der Sync bei 64 mbit ist, ist das deren Problem.
bei 100 MBit Vertrag sollten ca 105-115 mbit als sync-Verbindung dran stehen.
 
Fujiyama schrieb:
Ich denke nicht das dir 1 und 1 100MBit versprochen hat, normalerweise ist die Mindestbandbreite in den AGB Produktdatenblatt beschrieben. Laut den Link von @kachiri ist alles bis 54 Mbit im Rahmen.
Wenn du in dem Mindestbereich bist ist auch erstmal alles ok, wenn nicht würde ich 1u1 bisschen auf dem Sack gehen das da was passiert.
was heißt versprochen? das ist kein weihnachtsgeschenk das is tein vertrag für den ich zahle.
hatte 50 mbit und habe den vertrag auf 100 mbit geupgraded bis letzten moant waren die auch da.
also wenn ich nur 50 bekomme kann ich ja auch nur für 50 zahlen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Das ist halt auch wieder so ein Gesetz an der Realität vorbei. Wenn technisch nicht mehr drin sind, wird das bei anderen Anbietern ja auch nicht anders aussehen. Gut. Gibt es immerhin eine Minderung. Dunno wie die aussehen könnte. 100 MBit Leitung zum Preis von 50 MBit oder was wahrscheinlicher ist, dass der Anbieter auf den Tarif runterstuft, wo die Vorgaben eingehalten werden.

Mein persönlicher Ansatz wäre wohl zu überlegen, ob ich mit den 20 Mbit Upload etwas anfangen kann (im 50 Mbit Tarif gibt es nur 10 MBit) und wenn nicht, mit 1&1 zu klären, ob die mich runterstufen. Sind dann halt 5 Euro weniger, dafür die im Datenblatt vereinbarte Max. bzw. Normalleistung ;)
die frage ist wenn ich auf 50 runtergehe ob die die faxen dann icht auch da machen wenn bei 100 mbit die hälfte von der leistung toleriert werden wie siehts dann bei 50 aus?
bekomme ich dann nur 20 oder was? habe evtl üer ein upgrade nachgedacht auf 250mb ob das ann aufhört
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Goldsmith schrieb:
Ich habe gerade umgeschaltet von O2 auf Telekom, in den ersten zwei Wochen wurden in der Fritzbox nie 100 Mbit angezeigt, nach zwei Wochen und mehreren Neustarts bringt sie die Geschwindigkeit.
bin halt schon jahre lang bei denen kunden weiß nicht ob man das vergleichen kann und wie gesagt die 100 waren ja vor kurzem da
 
Du hattest ja oben geschrieben das man dir das versprochen hat. Also wenn ich die Verträge so ansehe steht da eigentlich immer bis zu 100 MBit. Letztlich müsste man aber mal schauen warum es mal gut 100 Mbit waren aber jetzt nicht mehr sind.
 
Fujiyama schrieb:
Du hattest ja oben geschrieben das man dir das versprochen hat. Also wenn ich die Verträge so ansehe steht da
naja wenn ich nur 50 bekomme brauche ich auch kein 100 vertrag. dann kann ich gleich runter.
1&1 DSL 100 minimum 54.000kbit normal 83.800kbit maximal 100.000 kbit und ich bin wohl gerade bei minimum
 
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