Eigenbau-PC erbringt nicht die versprochene Leistung

www.geizhals.at/deutschland da einfach nach dem preis schauen, aber auf die bewertungen achten! Gute shops sind auch immer gut bewertet!

bzgl gaming Laptops: Mobilität ein graus, fürs gleiche geld gibts außerdem wesentlich schnellere Desktop-pcs und ein netbook oben drauf.

Dennoch kann ich die MSI Gaming serie uneingeschränkt empfehlen! (Mittlerweile, war früher auch nicht so)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du bereit bist ca. 700 - 850 EUR für etwas neues auszugeben, dann ist ein kompletter neukauf durchaus die beste wahl. für das geld kannst du dir locker ein aktuelles sandy-bridge system zusammenstellen.

mein vorschlag wäre:

i5-2500k -> ab rund 168 EUR -> http://gh.de/a580328.html
Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 -> ab rund 110 EUR -> http://gh.de/a616627.html
Gigabyte GTX 570 OC -> ab rund 285 -> http://gh.de/a615694.html
Netzteil be Quiet 550Watt -> ab rund 82 EUR -> http://gh.de/a467103.html
Festplatte, Samsung Spinpoint F3 1000GB -> ab rund 41 EUR -> http://gh.de/a447820.html
RAM, 4GB Kit Kingston HyperX -> runde 40 EUR -> http://gh.de/?in=&fs=Kingston+HyperX

DVD-Brenner gibts ab 20-30 EUR und das Gehäuse ist auch Geschmackssache, daher empfehle ich hier keins. Für das kommen nochmal runde 100 oben drauf. Wenn du deinen alt-pc noch für 200-300 EUR los wirst, kannst du dem system sogar noch eine schnelle ssd spendieren, die ladezeiten von bs und programmen werden es dir danken ;)

Macht zusammen etwa 830 EUR (ohne SSD) und damit ein System mit dem du in HD-Auflösung mind. für die nächsten 2-3 Jahre alles problemlos zocken kannst was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC_Brot schrieb:
@Shaav & PR3D4TOR: Stimmt es eigentlich, dass beim Übertakten die Garantie verfällt? Wenn dem so ist, sollte ich mir deswegen Sorgen machen, oder eher nicht?

@PR3D4TOR: Wenn eine bestimmte Basis für aktuelle GPUs vorhanden sein muss, heißt das auch, dass ich einen neuen Pozessor brauche (falls beim Übertakten die Garantie entfällt) oder gleich ein neues System (also auch Mainboard, etc.) anschaffen sollte?


Beim Übertakten verfällt die Garantie. Ja. Außer bei Grafikkarten bei dem Hersteller EVGA. Aber von denen hast du ja keine HW.

Sorgen deswegen machen? Nicht wirklich. Wenn du die Spannung nicht erhöhst, dann kann nichts passieren. Da wird die CPU nicht kaputt.

Zum neuen System:

Wie gesagt, ohne OC finde ich die E8x00-Reihe heutzutage etwas zu schwach. Ein Quadcore sollte es schon sein für aktuelle Grafikkarten & Games.

Du müsstest im Prinzip nur deine CPU, dein Mainboard, deinen RAM & deine Grafikkarte aufrüsten. Den Rest kannst du ja behalten. NT ist ein gutes, Festplatte passt ebenfalls und Case auch.

Wie viel könntest du denn ausgeben? Generell fährt man mit einem Intel S 1155 Prozessor ganz gut. Als Grafikkarte würde dazu passen alles ab einer HD 5850 Extreme aufwärts.

Das wäre meine Empfehlung für den Grundstock für ein neues System:

>>Klick<<

Dazu noch eine passende Grafikkarte. Auswählbar je nach Geldbeutel & Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zunächst die von PR3D4TOR angesprochene 5850 Extreme kaufen. Die ist preiswert und sollte einen deutlichen Schub bringen. Sie reicht außerdem auch für ein eventuelles späteres CPU-Upgrade aus.
Die CPU sollte noch gut übertaktbar sein, was im Gegensatz zum GraKa-OC eine Menge an Leistung bringen kann.
Erst wenn beide Maßnahmen zusammen nicht den erhofften Erfolg bringen, würde ich auch den Wechsel auf einen i5-2400 oder 2500k vollziehen. Dann war wenigstens die GraKa kein rausgeworfenes Geld.
 
Also, schon mal Danke an alle für die Hilfe.

Mein Problem mit der Grafikkarte sollte sich eigentlich lösen, ich denk mal Club 3D wird mir eine voll funktionstüchtige Graka zurücksenden.

Bezüglich eines neuen Systems hab ich mir auch Gedanken gemacht, mein jetziges wird auch mit ner neuen Grafikkarte nicht alles schaffen können. Daher hab ich mich mal auf Geizhals umgesehen und einfach mal selber was zusammengestellt, allerdings hab ich von Performance bzw. Qualität der Zusammenstellung nicht viel Ahnung, weshalb ich wissen wollte, ob das System, so wie es ist, gut ist.

Hier meine Zusammenstellung:
Graka: Sapphire 5870 ---156,70€
CPU: Intel i5-2500K Boxed ---177,89€
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U ---67,89€
Mainboard: ASRock H67M-GE/HT, H6 ---104,77€
Gehäuse: LC-Power Pro-908B schwarz ---24,82€
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 ---45,99€
Festplatte: ich kann mich zwichen denen nicht entscheiden, weil in den Rezensionen immer was anderes steht ("Das Teil ist zu laut." "Es läuft alles super." "Komische Vibrationen." "Sehr empfehlenswert."... ihr wisst schon)

Gesamt: 578,06€ + Festplatte bis max. 50€

Die 5870 hab ich deshalb gewählt, weil sie im Crysis-Benchmark (ich nehem Crysis jetzt einfach mal als Maßstab für alles ;)) von http://www.pcwelt.de/produkte/3D-Pr...e-Sapphire-Radeon-HD-5850-im-Test-453156.html die beste Grafikkarte war (ich weiß ja nicht, ob das aussagekräftig (genug) ist, nicht zur 5850 zu greifen, aber ich stelle die Behauptung einfach mal so in den raum ^^).
Des weiteren halt ein Quad-Core aus der Sandy-Bridge-Reihe (reicht für die nächste Zeit, oder?).
Sooo, ich wollte 8 GB RAM haben, da ich mal gehört habe, man kann nie zu wenig haben, allerding soll sich der RAM selbst ausbremsen, wenn's zu viel ist, also dachte ich das 8 GB eine gute Wahl wären, sozusagen der Mittelweg.
Von Mainboards und deren Kompabilität mit anderen Teilen habe ich leider keine Ahnung, wenn's hier Verbesserungen gibt, lass ich mich gern umstimmen ;).
Gehäuse ist ja nicht so wichtig, ich hoffe nur, dass alle Teile reinpassen :D' ehehe...
500W sollten ausreichen, oder? Ist OCZ aber auch ne gute Marke?

Was mich nun überascht hat, ist, dass die Gesamtkosten weit unter meinem Budget liegen, was mich einerseits freut, andererseits zum Nachdenken bringt, ob sich irgendwelche minderwertigen Teile in meiner Auswahl befinden...
 
zu deiner Zusammenstellung:

Der Test der 5850 ist ein bisschen älter. Ich würde hier vielleicht zur Geforce gtx 570 oder zur Radeon 6950 greifen, nochmal ein Stück schneller.

das Netzteil auf keinen Fall!

LC-Power und sonstige billighersteller meiden! diese Netzteile bringen NICHT die versprochene Leistungen und rauchen gerne mal ab. Dabei nehmen sie dann deine Hardware gleich mit. Hier auf keinen Fall sparen!
(Enermax, Cougar, Seasonic, Bequiet zum Beispiel sind gute Adressen)

Ram bremst sich nicht selbst, 8 GB ist dennoch eine gute Wahl.

Bei Mainboardkompatibilität gibt es auf der jeweiligen Herstellerseite eine Liste, welche Arbeitsspeicherkits passen.
 
@ Zensai
Dann lies mal genau! Er hat ein Gehäuse von LC Power aufgelistet, nicht das Netzteil! Außerdem sind nicht alle LC-Netzteile schlecht. Aber die Diskussion sollte an anderer Stelle geführt werden... ;)


@ PC_Brot
Warum willst Du einen 2500k, wenn Du einen H67-Chipsatz planst, mit dem man ohnehin den Multi nicht verstellen kann? Nimm lieber das P67 Pro3, das liegt preislich ähnlich!
 
ich Idiot...:stock:
alles klar danke für den Hinweis :D

zu dem H67+2500K kann ich nur sagen: stimmt die Kombi macht wenig sinn....
 
PC_Brot schrieb:
Also, schon mal Danke an alle für die Hilfe.

Hier meine Zusammenstellung:
Graka: Sapphire 5870 ---156,70€
CPU: Intel i5-2500K Boxed ---177,89€
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U ---67,89€
Mainboard: ASRock H67M-GE/HT, H6 ---104,77€
Gehäuse: LC-Power Pro-908B schwarz ---24,82€
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 ---45,99€
Festplatte: ich kann mich zwichen denen nicht entscheiden, weil in den Rezensionen immer was anderes steht ("Das Teil ist zu laut." "Es läuft alles super." "Komische Vibrationen." "Sehr empfehlenswert."... ihr wisst schon)

Gesamt: 578,06€ + Festplatte bis max. 50€

Gutes System. Ein paar Verbesserungsvorschläge:

  • Wenn du nicht übertakten willst -> Keine "K"-Version nehmen. Falls du hingegen Übertakten willst -> "K"-Version + P67-Platine verbauen. Mit H61/H67 kannst du nicht übertakten. Nicht möglich mit diesen Chips.
  • Festplatte: Samsung F3 1000GB kann ich empfehlen. Genauso wie die Western Digital 1000GB. Sind nicht besonders laut. Standardplatten eben.
  • Netzteil: Empfehle dir da eine andere Marke. Beispielsweise Cougar, Enermax, Antec oder Seasonic.
 
Ok, das heißt, dass das neue System so aussehen sollte:

CPU: i5-2500K boxed---177,89€
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6950, 2GB GDDR5---195,40€
RAM: 8 GB von Corsair---67,89€
Mainboard: ASRock P67 Pro3, P67---94,30€
Festplatte: Also auf Geizhals gibt es 3 1TB HDDs von Samsung, welche von denen sollte ich nehmen?---max. 50€
Netzteil: Mit wie viel € sollte ich für ein gutes Netzteil rechnen? 50€ zu wenig? Hab leider keine Ahnung davon, ich verlass mich mal auf eure Vorschläge ;). Und reichen 500W für's System?
Laufwerk: wenn jemand ein gutes Laufwerk, welches unter 30€ liegt, kennt, mal Vorschläge machen, ich blick bei dieser riesigen Auswahl net durch ^^.
Gehäuse: Kann so bleiben, oder soll ich zu nem Markengehäuse greifen? Soll ja keine "Nebenwirkungen" geben (ist wahrscheinlich Mist, was da steht, aber ich wills wissen^^).
Gesamt: 585,48€ + max. 50€ Festplatte + max. 30-40€ Gehäuse + 50-70€ für's Netzteil = ca. 730€ - Gut so, oder irgendwas verbesserungswürdig?

Das Mainboard hab ich deshalb gewählt, weil ich eig. nicht vor hatte, zu übertakten.
Der Prozessor ist in Ordnung so, oder kann man noch sparen, indem man z. B. nen 2400er oder niedriger nimmt? Reichen die schwächeren auch oder sollte ich beim 2500K bleiben?

Noch ne Frage am Rande:
Was mich nämlich verwundert, ist, dass ältere Quads (z. B. der i7-780) mit einer niedrigeren Taktrate daherkommen, aber mehr kosten. Heißt das, dass die Taktrate nicht ausschlaggebend für die Leistung ist? Wenn dem so ist, was dann (Cache, was auch immer...)? Ist mein ausgewählter CPU dann eigentlich noch gut?

EDIT: Die Preise sind immer die niedrigsten, alle Teile habe ich auf geizhals gefunden. Ist es wichtig, wie viel ein Teil des Systems kostet (die 6950 z. B. bewegt sich zwischen 195,40€ und 222,89€, je nachdem welchen Anbieter ich aussuche)? Kann ich immer zu den niedrigsten greifen, oder sollte ich abwägen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Hab was vergessen)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520 oder Cougar A450 450W
CPU: Nimm den i5-2500k wenn du OC willst. Wenn nicht -> Keine K-Version und statt P67 -> H67. Ein "normaler" i5-2x00 ohne "K" reicht genauso aus.
Laufwerk: LG GH22NS-50

Bei der CPU Leistung ist die Architektur ausschlaggebend. Ein Pentium 4 mit 7GHz (übertriebenes Beispiel) wird auch niemals gegen einen Sandy Bridge Prozessor mit 2.5GHz gewinnen. Heißt nicht, dass Takt eine unwichtige Rolle spielt. Aber die wichtigste Rolle kommt der Architektur zu.

@ dein EDIT: Versuche möglichst alle Teile bei einem Anbieter zu bestellen -> Du sparst so Versandkosten! Empfehlenswerte Shops? Gibt es genügend. Sieh dir einfach die zahlreichen Bewertungen auf Geizhals an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dein EDIT: Versuche möglichst alle Teile bei einem Anbieter zu bestellen -> Du sparst so Versandkosten! Empfehlenswerte Shops? Gibt es genügend. Sieh dir einfach die zahlreichen Bewertungen auf Geizhals an.

meist nich möglich aber 2 Shops gehen auch , variabler und trotzdem meist günstiger

die 7-8 Euro Versand hat man meist immer sehr schnell wieder drin
 
PC_Brot schrieb:
Das Mainboard hab ich deshalb gewählt, weil ich eig. nicht vor hatte, zu übertakten.

Dabei geht das mit dem Board recht gut! Noch besser ist zwar das P67 Extreme4/6, aber wenn kein Extrem-OC gefragt ist, reicht auch dieses Board!
 
Und nochmal neu:

CPU: i5 2500(K) - der Preisunterschied zwischen nicht-K und K liegt bei ca. 10€, insofern wollte ich zur 2500K-Version greifen, um mir die Möglichkeit des Übertaktens offen zu halten... kann ja nicht schaden, oder?---177,89€
Grafikkarte: ATI 6950---195,40€
Mainboard: ASRock P67 Pro3 - siehe CPU, ich wollt's mir offen halten---94,30€, ODER (falls der Preisunterschied sehr groß ist) ein anderes Mainboard zum Nicht-Übertakten (entsprechend wird auch der CPU geändert), allerdings weiß ich nicht welches ich nehmen könnte (H67DE3, oder H67M, ... ihr wisst schon)
RAM: 8 GB von Corsair---67,89€
Festplatte: Samsung Sinpoint F3---41€
Netzteil: Cougar A450 450W---51€ (450W reichen? Genug für die Grafikkarte, oder sind ATIs generell nicht so stromhungrig?)
Laufwerk: LG GH22NS-50---15€
Gehäuse: Brauch ich einen Midi- oder Big-Tower? Kennt jemand ein gutes für unter 40€?

Gesamt: 682,48€, na, ich sag mal bis zu 700-720€, da ich ja immer vom gleichen Anbieter kaufen will + eventuell andere Teile brauche (z. B. Mainboard) + Versandkosten sind in auch drin. Gut so, oder sollte ich mit mehr rechnen?
So, und noch mal der Übersicht wegen:
Soll ich bei den bereits ausgewählten Teilen bleiben, oder soll ich zu den "Nicht-Übertakten-Versionen" greifen, weil der Preisunterschied derart groß ist (also min. 30€)?
 
Das Netzteil reicht mit 450W. Wenn du mehr willst bzw. einen größeren Polster für die Zukunft musst du ein wenig mehr in die Tasche greifen. Zumindest wenn du so ein hochwertiges NT wie das von Cougar willst.

Bleib bei der K-Version wenn der Preisunterschied nicht allzu groß ist. Das AsRock Pro3 ist schon recht günstig. Da wird man nur bei den aller billigsten H61 Boards mehr sparen können
 
Zurück
Oben