Verstädliches Synchronisierungs-Tool?

Hareras

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
320
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen aber verstädlichen Synchroniesierungs-Tool.

Was will ich damit machen? Ich mache mir sehr oft Backups von PC mit externen Speichermedien bzw. mit meinem Fritz NAS Server. Dazu nutze ich ein Dateimanger, der auf dem Bildschirm zweigeteilt angezeigt wird, d.h. die eine Hälfte ist z.B. der PC und die andere Hälfte das entsprechende Speichermedium zum Backup. Bisher habe ich immer die Ordner im Zielordener vorher gelöscht und danach den Ordner vom PC (die sind immer am aktuellsten) rüber kopiert. Das ist für mich am einfachsten, jedoch dauert das oft sehr lange.

Ich stelle mir ein einfaches Tool so vor: Das Toll erkennt gleiche Daten auf beiden Trägern und markiert sie z.B. in grün und da wo Daten jeweils nicht vorhanden sind -rot. So könnte ich gleich erkennen was noch fehlt und nur einzelne Dateien rüber ziehen, anstatt ganze Ordner in mehreren GBs.

Gibst es so eine einfache Lösung?
 
Ich nutze Unison zum Synchronisieren, weiß aber nicht, ob's das auch für Windows gibt.
 
FreeFileSync wäre deine Wahl. Das macht genau das was du beschrieben hast. Damit Sync ich meine Benutzer Ordner auf meinen Server und die backups. Kann man mittels batch datein auch in die Aufgaben Planung integrieren.

Hab das bei mir komplett automatisiert eingestellt. Einmal die woche kommen Backups rüber ins archiv und die Benutzer Ordner werden auch gleich abgeglichen.

Screenshot 2022-04-09 075313.png

Es gibt unterschiedliche Sync Methoden. Alles was das herz begehrt.

PS: Beim druck auf Sync wird vorher abgeglichen. Es schiebt ergo nicht alles blind erneut rüber.

https://freefilesync.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Hagen_67, petepow und 13 andere
FreeFileSync, genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, petepow, truetone und 3 andere
jo, gibts. schon lang, nennt sich "total commander". astrein 64bit, und aktuell in version 10.
zwei seiten, farbliche markierung, syncronisierung von rechts nach links, oder von links nach rechts, oder in beide richtungen, oder garned, dann zeigt es halt identische dateien an.

nebenbei: das ist nur eine der nahezu unzähligen funktionen.
unter menu befehle, "verzeichnisse synchronisieren".

eine weiterte klasse funktion ist das "mehrfach umbenenn tool".

und wer es gratis nutzen will, kann das auch, es ist bloß ein 5sek nagscreen, den man mittels einer von drei schaltflächen wegklicken muß. klar, random welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, TomWoB, Demon_666 und 2 andere
Noch mal pro freefilesynch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, truetone, iron_monkey und 2 andere
Hallo Leute,

und vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich was einfaches und verständliches will -wo ich nicht aus Versehen die falsche Datei lösche (alles schon gehabt). D.h. ich möchte auf Anhieb sehen und kontrollieren können, ob ich das Richtige mache.

Meint ihr, freefilesync kann das? Auch für einen Laien?
 
Willst du ein Backup der Daten haben oder willst du die Daten auf dem Speichermedium auch nutzen bzw. bearbeiten können und damit ggf. unterschiedliche Datenbeständen auf beiden Seiten erzeugen?
 
DJKno schrieb:
Willst du ein Backup der Daten haben oder willst du die Daten auf dem Speichermedium auch nutzen bzw. bearbeiten

Also die Daten sollen eine 1:1 Spiegelung der Original-PC-Daten sein. "Original" sage ich deshalb, da ich am PC am häufigsten sitze und demzufolge die Daten dort stets auf dem neuesten Stand sind.

Zum Thema Bearbeiten: Die Daten auf dem NAS-Server nutze ich überwiegend wenn ich am Tablet bin (also im Netzwerk) und was vom "Windows-PC" nachschauen will, d.h. Bilder, Dokumente, Dateien. WENN ich also vom Tablet aus, Fehler oder überholte Dokumente erkenne -so möchte ich diese gleich vom Tablet auf dem Server löschen können und beim nächsten Synch mit dem Tool der mir sagt: Stop, hier hattest du was gelöscht auf dem Server. Auf dem PC auch??

DJKno schrieb:
können und damit ggf. unterschiedliche Datenbeständen auf beiden Seiten erzeugen?

Unterschiedliche Datensätze möchte ich vermeiden, da ich sonst in Teufels Küche komme -d.h. ich wüßte nicht mehr was bleiben und was weg mußte...
 
Beyond Compare - verwende ich schon seit Jahren für Abgleiche und Vergleiche, ist äusserst mächtig und zuverlässig, einfach zu bedienen, unterschiedliche Dateien können direkt im Programm per Inhalt verglichen werden.
Tool zum Vergleichen des Inhalts von Ordnern, Dateien und Texten, ja sogar Registry kann man Vergleichen.
Ist aber nicht gratis, aber jeden Dollar wert.
Ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomWoB und Hareras
Und mein Tool der Wahl ist GoodSync - ich hab mir da sogar die (optionale) Bezahlvariante gegönnt. Kann man zum Einen manuell benutzen (dann funktioniert es wie vom Threadersteller gewünscht) - oder als unsichtbaren Hintergrundprozess.
 
Denn Ist Zustand alleine zu kopieren ist sicher besser als nichts, aber wenn Du unbemerkt etwas gelöscht, oder verändert hattest, ist das halt weg...
Deshalb mache ich generationen Backups, wo ich die jeweiligen Stände erhalten kann. RsyncBackup verwende ich dazu. Bis 3.irgendwas auch noch frei verfügbar. Nutzt symbolische links vob NTFS, oder ext, oder btrfs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Für deinen Einsatz zum Backup +1 für FreeFileSync.
Den Vergleich mit 2 Ständen kannst du auch super mit BeyondCompare machen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Oje. Jetzt habt ihr zu viele Tools genannt -muss erstmal alles einsortieren..
Ergänzung ()

retho schrieb:
für Abgleiche und Vergleiche,

Ja, genau DAS was ich will. "Abgleiche und Vergleiche" ist wohl die passendste Bezeichnung was ich machen will. Sehr schön formuliert. :daumen:
 
Servus!

Noch eins ;) :evillol:
Ich bin damit zufrieden

Create_Synchronicity-6.0 - gibt es auch als Portable-Version

Zitat:
Create Synchronicity ist ein Tool, das die wichtigen Ordner auf deiner Festplatte mittels regelmäßiger Sicherungen schützt. Dies stellt sicher, dass deine Dateien und Dokumente vor Verlusten oder Fehlern geschützt sind.

Die Anwendung kann Sicherungen direkt auf einem Speichergerät wie externem oder USB-Laufwerk oder sogar auf einer anderen Festplattenpartition oder einem bestimmten Ordner durchführen, der mit deiner Dropbox synchronisiert ist.

Das Programm bietet drei Schutzmethoden: Spiegeln, Einweg-Inkremental und Zweiweg-Inkremental. Du kannst verschiedene Profile für die Sicherungen erstellen und sogar bestimmte Ordner aus einem Sicherungsverzeichnis ausschließen. Natürlich werden alle Sicherungsvorgänge automatisch ausgeführt, nachdem du sie eingerichtet hast.
 
FreeFileSync bietet was du brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Syncback Free oder Total Commander: Mit beiden seit Jahren keine Probleme gehabt.
@Hareras :
Wenn das deine einzige Sicherung ist, hast du bis jetzt ziemliches Glück gehabt. Man sollte nie das einzige backup VOR dem Kopieren löschen. Falls danach bzw. beim Kopieren etwas schief geht, ist sowohl das backup als auch die Quelle verloren.
Ergänzung ()

Backfisch schrieb:
Wobei man das Ding im Jahre 2022 auch langsam mal sterben lassen kann :D Vote 4 FreeFileSync - oder rsync lol
Wieso? TC ist eine extrem gut funktionierende "eierlegende Wollmilchsau", die viele (neuere) Zusatzprogramme unnötig macht. Zudem portable, klein und schlank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, SPB und Blende Up
Demon_666 schrieb:
Wenn das deine einzige Sicherung ist, hast du bis jetzt ziemliches Glück gehabt.

Ne ne. Insgesamt sichere ich auf 4 Speichermedien -manche Sicherung ist natürlich frischer als die andere, aber auf 4 Plätzen synchron 100GB sichern ist schon von der Zeit her heftig. Deshalb kommt ab und zu mal eine andere Sicherungsquelle dran.
 
Zurück
Oben