Verstädliches Synchronisierungs-Tool?

Backfisch schrieb:
das Ding im Jahre 2022 auch langsam mal sterben lassen kann
za wos?

warum eines der allerbesten programme "sterben lassen"?
und ersetzen durch... einen ganzen A voll tools? ...auf daß alles komplizierter und unübersichtlicher wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Demon_666
retho schrieb:

Hallo,

hast du zufällig auch eine portable Beyond Compare Version zum ausprobieren? Finde nämlich keine...

P.S. Mit Freefilesync komme ich überhaupt nicht zurecht -Programm gestartet und ich kann nicht mal meine Festplatte aussuchen. Ne Leute, wenn ich sowas schon sehe -d.h. innerhalb von 10 sek und ich bin immer noch im Programm...
 
Hareras schrieb:
hast du zufällig auch eine portable Beyond Compare Version zum ausprobieren? Finde nämlich keine...
Wieso portable?
Aber kann man bei der Installation wählen:
Beyond_Compare_4_Setup_2017-04-29_112954.png

Bei Portable dann keine RMB Einbindung in Explorer :(
Da du es gerne einfach haben willst ;)

PS: Habe alle die oben genannte Tool ausprobiert - keines kommt an Beyond Compare ran :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
@Hareras
Verstehe die Frage nicht. Meinst Du Pro oder Standard - natürlich die Pro.

Was auch noch für Beyond Compare spricht - die hauen nicht (wie viele andere) alle Jahre einen Major-Version raus, die man dann kostenpflichtig upgraden muss. Meine Beyond Compare Pro V4 Lizenz wurde irgendwann 2014 gekauft. Und seit dem wird die Software mit Minor-Versionen gepflegt.

Ach ja und noch zu erwähnen bezüglich Lizenz:
A single user license covers one person using BC on any number of computers, or a single workstation accessed by multiple people.
Macht auch nicht jeder. Beyond Compare ist auf all meinen PCs und in den VMs immer eines der erste Tools, welches drauf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
retho schrieb:
Verstehe die Frage nicht.

Test-Version für 30 Tage mit Pro Features oder gleich Vollversion Pro, denn bei chip steht was von 30 $?

P.S. Das Program sieht schon sehr aufgeräumt und schick aus -aber irgendwie steige hier auch nicht ein. D.h. Quelle und Ziel konnte ich auf Anhieb aufrufen -aber was mache ich danach? Irgendwie ist mir entweder Quelle oder Ziel versetzt, d.h. wenn ich das eine sehe ist die andere Hälfte am Bildschirm leer und umgekehrt...
 
Ich nutze seit >10 Jahren AllwaySync (in der Pro Version) und bin damit sehr zufrieden. Es lassen sich Vergleiche fahren als auch ein- oder beidseitige Synchronisierungen inkl. Löschen und Datensicherung (wenn gewollt). Filter gibt es auch, genauso wie autom. Synchronisieren (periodisch, wenn USB-Stick eingesteckt wird, wenn Ruhezustand, etc.).
 
Hareras schrieb:
D.h. Quelle und Ziel konnte ich auf Anhieb aufrufen -aber was mache ich danach? Irgendwie ist mir entweder Quelle oder Ziel versetzt, d.h. wenn ich das eine sehe ist die andere Hälfte am Bildschirm leer und umgekehrt...
Weiss schon wieder nicht was damit gemeint ist - wie wäre es mit eine Screenshot? ;)
Guckst du hier Intelligent Comparison - so sieht ein Vergleich oder Abgleich aus. Das Tool kann auch Sync.
Verzeichnis-Vergleich: Quelle und Ziel sollten dann schon die gleiche Struktur aufweisen :D

PS: Wenn du die Deutsche Version installierst, gibt es auch eine ausführliche deutsche Help dazu, einfach da mal rein schauen - ist eben ein sehr mächtiges Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
@Hareras ich habe schon viele Sync Programme ausprobiert und am allerliebsten ist mir Beyond Compare4 .
FreeFile Sync ist recht gut aber in der Freeversion muss man in sehr kurzer Zeit immer wieder Manuel das Programm aktualisieren, ich dachte mir dann überweise ich 15€ dann läuft das Uptdate automatisch über das Programm selber ab, die Lizenz ist dann nur 3 Monate gültig gewesen was am Ende nicht gerade günstig ist.
Syncredible von ASCOMP könnte ich dir auch noch vorschlagen, den TotalCommander hab ich auch mag in aber nicht so. SyncBack hatte ich auch in der SE Version ist aber nicht mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho und Hareras
retho schrieb:
Weiss schon wieder nicht was damit gemeint ist - wie wäre es mit eine Screenshot? ;)

Hier ist er:

Anhang anzeigen 1206269
 
Zuletzt bearbeitet:
@retho

Oh JA! Ich weiß zwar nicht was ich genau gemacht habe, aber jetzt bin ich im richtigen Film, d.h. beide Seiten sind mit Daten bestückt und alles ist nun selbst erklärend. Kein Vergleich zu Freefilesynch....

Mal schauen ob es weiter so gut funktioniert...:daumen:
 
Hareras schrieb:
@retho

Oh JA! Ich weiß zwar nicht was ich genau gemacht habe, aber jetzt bin ich im richtigen Film, d.h. beide Seiten sind mit Daten bestückt und alles ist nun selbst erklärend. Kein Vergleich zu Freefilesynch....

Mal schauen ob es weiter so gut funktioniert...:daumen:
Ich bin mir sicher das du damit zufrieden bist! BC4 ist von allen was ich probiert habe das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho und Hareras
Wotan57 schrieb:
BC4 ist von allen was ich probiert habe das beste.
Ja, das denke ich auch! Sehr durchdachtes Programm, sehr schönes Layout, sehr intelligent und fast schon selbsterklärend. Paar Sachen verstehe ich noch nicht, aber wahrscheinlich ist auch das durchdacht und die Instrumente nicht so scharf -d.h unüberlegtes Löschen oder synchronisieren soll minimiert werden. Aber so macht Synchchronisation endlich Spaß.

Was ist der Unterschied zur Pro Version?
 
Ich war mit dem - nun auch nicht kostenlosen - ComparatorPro unterwegs bevor mir BeyondCompare die Bezahl-Pistole auf die Brieftasche setzte. Auf jeden Fall aber eine adäquate Wahl wenn man einsteigt.
FreeFileSync… Angeschaut und Verzicht geübt. TotalCommander… Dumm, wenn man wider vorher eine Konkurrenz als Magazinbeigabe bekam und dabei blieb; was ich sah war so unergonomisch wie FFS.

Da ich das Abgleichtool nun auch fleißig einsetze eine praktische Frage: warum nicht ergänzend, oder wohl mehr an erster Stelle simpel die Kommandozeile ROBOCOPY /MIR /FFT (ggf. XCOPY /F/I/D/S/C/H/Y) und gelegentlich per Abgleich = Augenkontrolle weitere Backups betrachten?
Automatisches (..!) Wegsichern des Aktuellen ist ein Teil, einem Backup aber ältere Daeiversionen enznehmen zu können ein anderer (wobei ich mir da eine 7Zip-Lösung selbst geklöppelt habe die nun 5 Wochen zurückreicht).
Abgleichtool also gerne, aber in dem Sinne weiß ich nach dem ersten Laufwerk und vor allem meiner Erinnerung nach was ich restaurieren müsste um dann die Automatik loszulassen. Denn Brain 1.0 bleibt das Top-Instrument: ich weiß wo ich ggf, eine Datei gelöscht oder verhunzt habe!

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
@retho
@Wotan57

Hallo und Guten Morgen!

Ich bin schon fleißig am synchronisieren und das Programm BC4 begeistert mich immer mehr. Ich habe aber einige Frage an euch, da ich nicht ganz durchblicke:

1) Was bedeutet das (r) im Namen eines Ordners?
2) Was sollte man beim Vergleich für eine Einstellung vornehmen - "Dateien und Ordnerstruktur vergleichen" oder was anderes?
3) Was bedeuten die jeweiligen Ordnerfarben?
4) 1:1 synchronisierte Ordner verschwinden aus der Liste. Andere Ordner bleiben jedoch, trotz einer auf den ersten Blick gleiche Ordnerstruktur und Dateien. Wieso?
5) Kann man in den Einstellungen das so machen, dass die Quelle (bei mir immer linkes Fenster) stets 1:1 im Ziel übertragen wird. Bei mir ist "Quelle" (also PC) immer am aktuellsten wo ich Dateien lösche, neue hinzufüge, Ordnerstruktur ändere usw. Von daher würde ich alles von der Quelle komplett im Ziel übertragen und ggf. dort überschreiben.


Erst mal soviel Fragen, bestimmt kommt noch was nach...:)
 
Nun bei so einem mächtigen Tool wirst du nicht darum herum kommen, dich selber über die sehr gute deutsche Help schlau zu machen. Darin findest du Antworten auf deine Fragen.
Nur mal soviel: Zu 5) Synchronisation anstatt Vergleich - und nochmals -》Help lesen. Das Tool bietet mehr als du vielleicht denkst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wotan57
Zurück
Oben