Verständnis-Frage.

Kaktus?

Lieutenant
Hallo liebe Forennutzer,

Ich habe, wie in meiner Signatur zu sehen ist, einen i7-3770K. Bei meinem Mainboard kann man ja einstellen, wie viele Kerne genutzt werden, wie schnell diese Takten und ob HT aktiv ist oder nicht.

Könnte ich jetzt z.B. einen Celeron G550 "emulieren" oder simulieren, indem ich nur zwei Kerne einschalte, HT ausschalte und den Prozessor auf ungefähr 2,5GHz takte? Ich weiß, Ivy hat eine höhere IPC als Sandy Bridge, aber kommt das ungefähr so hin oder sind z.B. die MB an L3 Cache, die mehr vorhanden sind, ein großer Faktor?

Das ist nur eine Verständnisfrage, ich habe natürlich nicht vor, meinen i7 zu untertakten und nur 2 Cores ohne HT zu nutzen :D

Gruß

Wenn überhaupt kannst du ihn "simulieren".

Der Sinn, eine CPU derart zu verkrüppeln zeigt sich mir jedoch nicht, wenn überhaupt, senk den Takt so weit, das er in Benchmarks die Punktzahl des Celeron erreicht.

Bei PCGH gab es mal einen Wettbewerb wo es um die geringste Punktzahl ging... da haben das viele Leute gemacht.

Ich denke mal der Gedanke dahinter ist annähernd einen G550 zu simulieren um zu schauen wie die Performance so ist. Erleichtert evtl. die Kaufentscheidung ^^

Aber ich glaube die Sache mit der Punktzahl in Benchmarks bringt das beste Ergebnis.

Für mich ist der einzig logische Grund eine CPU Kernmäßig runterzuknüppeln, um irgendwelche Programme auf seine Kernoptimierungen zu testen.

Wie gesagt, das war nur eine Verständnisfrage. Ich habe natürlich nicht vor, meinen Prozessor derart einzuschränken.

Das Thema kann zu.

Gruß

Zurück
Oben