Verständnis Frage

cosamed

Lt. Commander
Ich hab mir jetzt eine neue Grafikkarte gekauft eine powercolor Red devil 9070 xt.
Nun stehe ich etwas ratlos vor der Frage, welches Netzteil das auch in Zukunft genug Reserven hötte für Upgrades kaufen könnte?
Und die für mich wichtigste Frage.
Da die Red devil 3x8 pin Anschlüsse hat und ich gelesen habe, das man jeweils für jeden Anschluss ein separates Kabel verwenden soll und kein Kabel y gesplittet, trete ich hier von der Nachvollziehbarkeit etwas auf der Stelle.
Könnte mich jemand erleuchten diesbezüglich?
Beschäftige mich parallel bereits mit bq pp 13m, fsp vita, corsair rmy Reihe und anderen Herstellern.
Wichtig wäre mir auch das alle Kabel ausreichende Kabellängen haben, und gerne gerundet sind.
Hauptsache so das man sie im Gehäuse leichter einbauen und verlegen kann und nicht Angst haben muss, das ein Kabel zu kurz wäre.
Gibt's da auch welche mit gesleevten Kabel?
Verbunden werden soll das mit einem 265k auf einem z890 Livemixer und der 9070 xt.

Zb das hier unterscheidet sich ja vom pure Power 13 für mich von den Anschlüssen her.

https://geizhals.de/corsair-sf-seri...x-cp-9020257-eu-a3203744.html?hloc=de&hloc=at

Zuletzt bearbeitet:
750 Watt reichen dafür, von BeQuiet, Seasonic, Corsair, FSP. ATX 3.1 ist wichtig. Da sind 450 W für die Lastspitzen der 9070 XT eingerechnet und 250W für eine Intel-CPU (AMD Ryzen ist unter Last sogar sparsamer). Die belasten kaum gleichzeitig sehr hoch, und wenn doch, kann ein ATX 3.1 Netzteil noch Reserven für die üblichen Verbrauchsspitzen bereitstellen.

Und damit bekommst Du auch in Zukunft schnellere Grafikkarten, sollte sich jetzt am Markt nicht einiges fundamental ändern.

Das BeQuiet Pure Power 13 M 750 W hat sehr gute Bewertungen und Tests.

Was für ein Gehäuse hast Du denn (wegen Kabellängen)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Erstmal waere wichtig, um was fuer ein Gehaeuse es sich handelt. Dein ausgesuchtes Netzteil ist ein SFX Netzteil, welches man eigentlich nur in kleineren Gehaeusen verbaut, wo ein ATX Netzteil nicht reinpasst. Die Kabel des NTs sind in der Regel auch deswegen deutlich kuerzer als bei ATX Netzteilen.

Gaengige Netzteilempfehlungen sind das Pure Power 13 850W, NZXT C850, Corsair Rmx 850, MSI MPG A850G.

Mehr als 850W sollten nicht noetig sein, es sei denn du willst in Zukunft eine RTX 5090 oder dergleichen verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, Azghul0815 und Aduasen
Generell wird hier im Forum das Thema Netzteil gerne zerdacht. Solange das Netzteil einen halbwegs aktuellen ATX-Standard unterstützt und ein ordentliches Zertifikat hat (Gold aufwärts), bekommst du sauberen Saft geliefert.

Zu hoch solltest Du bei der Leistung nicht pokern. Bei gleicher Auslastung zieht ein 850-W-Netzteil mehr "Strom" aus der Steckdose als ein 750-W-Netzteil.

Achja: Es gibt das Verständnis, es gibt Fragen, es gibt Verständnisfragen. Wenn es ein eigenes Ding ist, schreiben wir es üblicherweise auch als ein Wort.

Backfisch schrieb:
Zu hoch solltest Du bei der Leistung nicht pokern. Bei gleicher Auslastung zieht ein 850-W-Netzteil mehr "Strom" aus der Steckdose als ein 750-W-Netzteil.
Also diese pauschale Aussage bezweifle ich aber stark
Ein starkes NT kann ggü. einem schwächeren schon mal mehr brauchen, wenn die Last sehr gering ist, aber bei mittlerer Last, wo der Wirkungsgrad besser ist, braucht ein stärkeres NT auch nicht mehr, es liefert ja auch nur den Strom, den der PC braucht und kann, je nach Auslastung, sogar weniger brauchen als ein schwächeres NT. Das gilt speziell dann, wenn dieses schwächere NT aus seinem optimalen Wirkungsgrad schon rausflutscht.

Natürlich ist es sinnlos in einen PC, der vermutlich locker mit einem 750W NT auskommt, ein 1300W NT zu verbauen, schon alleine wenn man sich den Preis ansieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, Ja_Ge, Sirhaubinger und 5 andere
Backfisch schrieb:
Bei gleicher Auslastung zieht ein 850-W-Netzteil mehr "Strom" aus der Steckdose als ein 750-W-Netzteil.
Danke @prian
Ich schliesse mich @ferris19 ein wenig an.
Es gibt so ein paar Standardempfehlungen. Bei der 9070 XT reicht ein 750er, man kann auch ein 850er nehmen.
Kandiaten bei mir:
RMx Reihe von Corsair, C850 von NZXT, P20 von Sharkoon (vor allem im Angebot oft für um die 70€ Unschlagbar in P/L), FSP Vita (hat manchmal Probleme mit Lüftern)

cosamed schrieb:
Wichtig wäre mir auch das alle Kabel ausreichende Kabellängen haben, und gerne gerundet sind.
Corsair hat halt schöne Kabel dabei.
cosamed schrieb:
Da die Red devil 3x8 pin Anschlüsse hat und ich gelesen habe, das man jeweils für jeden Anschluss ein separates Kabel verwenden soll und kein Kabel y gesplittet, trete ich hier von der Nachvollziehbarkeit etwas auf der Stelle.
Könnte mich jemand erleuchten diesbezüglich?
die 6+2Pin Stecker sind auf max. 150 Watt spezifiziert (also der Stecker, der in die GPU kommt), die Buchst am Netzteil liefert, in der Regel, locker über 300 Watt, weshalb das kein Thema ist. Einzelne Kabel sind zu bevorzugen, aber gegen 1x YKabel +1x Einzelstecker ist bei einer 9070 XT absolut nichts einzuwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, cosamed, ferris19 und 2 andere
Azghul0815 schrieb:
Aber gerne doch. :jumpin:
You're welcome ....
Azghul0815 schrieb:
Ich schliesse mich @ferris19 ein wenig an.
Es gibt so ein paar Standardempfehlungen. Bei der 9070 XT reicht ein 750er, man kann auch ein 850er nehmen.
Kandiaten bei mir:
RMx Reihe von Corsair, C850 von NZXT, P20 von Sharkoon (vor allem im Angebot oft für um die 70€ Unschlagbar in P/L), FSP Vita (hat manchmal Probleme mit Lüftern)

Corsair hat halt schöne Kabel dabei.
BQ aber auch.
Ich habe diese Karte (16GB Sapphire Radeon RX 9070 XT Nitro+) im November verbaut mit einem BQ PP 13 750W. Vollkommen problemlos und ist ein schickes NT, macht einen hochwertigen Eindruck..

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Azghul0815
Kann das Corsair RMx750 bzw. 850 empfehlen. Selbst beide verbaut und laufen ruhig und unauffällig
Bei dem genannten Setup würde ich zu einem 750er raten

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Backfisch schrieb:
Bei gleicher Auslastung zieht ein 850-W-Netzteil mehr "Strom" aus der Steckdose als ein 750-W-Netzteil.
Nein. Bei gleichem Strombedarf der Verbraucher ist die Auslastung bei kleineren Netzeilen höher, da diese prozentual zur Maximalleistung Berechnung wird.
Der von der Hardware benötigte Strom verändert sich auch an der Steckdose nicht, egal welches Netzteil.
Was sich je nach Netzteil verändert ist die Verlustleistung die im Netzteil die Wärme erzeugt.
Diese lässt sich an der Effizienzkurve ablesen (oder messen) und da sagt die Wattzahl nicht wirklich was über die Güte des Netzteils aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
cosamed schrieb:
Kabel zu kurz wäre.
Gibt's da auch welche mit gesleevten Kabel?
https://cablemod.com/

haben gesleevte kabel für fast alle netzteil hersteller - in sehr sehr guter qualität, nicht günstig.

netzteil reicht 750w, ich würde seasonic empfehlen.
Ergänzung ()

Backfisch schrieb:
definitiv nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Ja_Ge
Backfisch schrieb:
Bei identischer Effizienkurve
Nur haben nicht alle Netzteile eine identische Effizienzskurve, daher ist
Backfisch schrieb:
zieht ein 850-W-Netzteil selbstverständlich mehr Leistung aus der Dose als das Pendant mit 750 Watt
eben nicht pauschal richtig.
Gerade wenn es um verschiedene Hersteller und Serien geht. Habe hier noch ein MarsMedia mit
550Watt, nicht einmal Gold. Getauscht eigentlich wegen Lautstärke und Angst um meine Hardware, ist mein Corsair RM850x ist gemessen an der Steckdose bei normalen Usecase deutlich effektiver.

EDIT: eigentlich war das Wort Auslastung schon falsch gewählt.

cosamed schrieb:
vgut, aber viel zu teuer wenn du mich fragst.
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c1000-gold-1000w-atx-3-1-pa-0g2bb-eu-a3224082.html
wäre vermtliuch meine Wahl, aber wieso denn 1000 Watt?
Selbst für ne 5090 reichen 850 und wann planst du denn ein Upgrade? In 2 Jahren ok. in 5-6...dann würde ich auch ein neues PSU kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Selbst mein 850W Netzteil ist für meine CPU samt Grafikkarte überdimensioniert (war halt im Angebot und kostete dasselbe wie ein 750er)

Ein 1000W NT braucht man wirklich nicht - nichtmal mit der Ausrede "sicher für die Zukunft" denn da ändert sich vmtl. der ATX standard und man hat wieder ein altes NT

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Ja_Ge
Naja bei 1000 überdimensionierten Watt ist die Effizienzfrage wohl hinfällig. Aber was meinst du eigentlich mit gerundeten Kabeln?

Ja, 1000-W Netzteile kosten in der Anschaffung unnötig mehr und verbrauchen wegen der Effizienzkurve wahrscheinlich etwas mehr Strom als ein gutes 750er an gleicher Hardware.

prian schrieb:
Aber gerne doch. :jumpin:
You're welcome ....

BQ aber auch.
Ich habe diese Karte (16GB Sapphire Radeon RX 9070 XT Nitro+) im November verbaut mit einem BQ PP 13 750W. Vollkommen problemlos und ist ein schickes NT, macht einen hochwertigen Eindruck..
Bq ist gar nicht so schlecht. Ein 300w Netzteil versorgt heuer immer noch einen 4570 auf einem intel dh87rl board glücklich und zuverlässig. Gragik ist allerdings auch ne gtx 760 mit 2 GB, 8 GB RAM und einer 250 GB ssd 840.
Da gabs noch nie Ausfälle oder ein Problem mit.
Spricht also schonmql für diese Marke.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html

Nur als Gedanke zum obigen Netzteil.
Das gäbe es auch mit 850w glaube ich.
Fsp fertigt ja in der Regel seine Netzteile auch selber bzw fertigt such für andere Marken.
Bei dem hybro sehe ich zum Beispiel 4 Anschlüsse für pcie. Also wohl primär nur für grafikkarten, das würde bedeuten das ich drei einzelne Kabel zur Grafikkarte ziehen könnte.
Wobei Grafikkarten mit vier Anschlüssen sind mir noch nicht untergekommen.

Zurück
Oben