Verständnisfrage HDMi auf DVI

Ohh,.. also wie gesagt war hier im Expert Bening und habe mich erkundigt,.. hatte erst den Plan alles kabellos zu übertragen aber damit waren die überfordert.... kannst du mir denn sagen welches KAbel gut ist? Kaufe immer bei Amazon.. da gibt es aber echt viele Kabel.. ;o)
Ergänzung ()

Und geht das auch von HDMI auf USB? HAbe mal eben nachgesehen.. mein Rechner hat nur einen DVI ausgang...

USB? was willst denn nun damit?
Vergiss das mal ganz schnell!

was hast den du überhaupt für ne Grafikkarte? die entscheidet nämlich was geht.

Irgendwie zerstückeln wir gerade den Thread des Themenerstellers, also mach das nächste mal einen eigenen auf.
aber für den TE kann man sowieso nicht mehr viel Sagen, außer das er nachprüfen muss ob der Monitor über HDMI Sound empfängt.
das steht bekanntlich im Handbuch.

florian. schrieb:
.

Das ist Schwachsinn!

Ich habe es mal so gelesen. Letztendlich ist es aber eigentlich auch egal wie die Beschaltung nun wirklich ist.

Es scheint im übrigen Unterschiede bei den Karten zu geben. Mit einigen funktioniert Sound nur über den ATI Adapter, mit anderen (wie z.b. meiner) genügt ein einfaches voll beschaltetes 5€ no name Kabel. Im Hifi Forum gibts auch nen Thread drüber. Sehr dubios.

ATI Aktiviert die Soundausgabe erst wenn ein Bitmuster über den DDC Bus gesendet wird, das ist Fakt.
es kann natürlich sein das es Boardpartner gibt, die diese Lösung weg lassen und Ständig ein HDMI Signal über DVI Senden.
das kann allerdings bei DVI Geräten zu Problemen Führen.

was hast du denn für eine Grafikkarte und kannst mir den Link beim Hifi-forum geben?

Ich habe eine ASUS AH3450/HTP/256M AGP in meinem HTPC drin, da klappt das wie gesagt problemlos.

Thread siehe z.B. hier und die Kommentare von satsyl und Mickey_Mouse.

das ganze ist ja vom Grafikkarten Bios Abhängig.

Da steht drin wann die Soundausgabe Aktiviert wird.
Standardmäßig wird sie nur Aktiviert wenn über denn DDC Bus (Display Data Channel) ein bestimmtes (von ATI Definiertes) Bitmuster Kommt.

wenn nun ASUS sagt:
Nö, wir wollen die Eigenen Adapter Verkaufen! dann ändern sie eben das zu erwartende Bitmuster ab.
oder wenn sie Sagen:
Nö, wir Aktivieren die Soundausgabe immer, gibt sowieso kaum Geräte die Probleme machen.

Dann sind das eben Einzellfälle.
Aber generell kann man sagen: Ohne den Passenden Adapter von ATI hat man so gut wie keine Chance TON zu erhalten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben