Verständnisfrage HDMi auf DVI

NOOB

Ensign
Grüße!

Würde meinen PC gerne in einen anderen Raum stellen um mehr Stille zu genießen :) während mein Monitor an seinen alten Platz bleibt.

Dabei frage ich mich ob es möglich ist ein Hdmi-Kabel an meine Grafikkarte (Gainward 4850 GS) anzuschließen damit der Sound aus den Boxen meines Monitors kommt, jedoch habe ich nur zwei DVI-Ausgänge. Scheinbar gibt es solche Kabel (klick).

Würde das Funktionieren (mit diesem Kabel)?

Wenn Ja, bohre ich gleich mal nen Loch in die Wand. :D

ja sollte aber ein gutes kabel sein , bei einer lange von 10m

wie willst du den Maus und Tastatur Verkabeln mit Bluetooth

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Monitor das kann, dann vielleicht. Deine Grafikkarte spielt da auch noch mit ein.

Ich würde es allerdings eher bezweifeln.

Hast du ein HDMI Kabel?
Bei deiner grafikkarte wird bestimmt ein Adapter für DVI -> HDMI dabei gewesen sein.

Dann kannst du es mal testen.

Mehr kann ich ohne genauere angaben deiner Hardware nicht sagen

Gruß Kooka

Du musst den originalen DVI-HDMI-Adapter von ATI verwenden damit es mit dem Sound klappt

Also 10m brauch ich nicht, max. 5 sind es ;)

Maus und Tastatur sind per Funk und funktionieren auch nach ersten Test durch die Wand, den die Wände hier sind aus Lehm (lebe auf nen Bauernhof).

Nein, mit diesem Kabel wird es nicht funktionieren, da DVI keinen Ton überträgt. Da bei HDMI auch der Ton digital übertragen wird, wird es auch keinen einfachen Adapter geben.

[edit]Hab nochmal nachgeschaut, es geht bei Grafikkarten, die HDMI unterstützen, aber nur DVI Stecker haben. Wenn die Grafikkarte allerdings wirklich nur DVI unterstützt, wird dir ein Adapter nichts nutzen. Die 48xx Generation unterstützt schon HDMI, also sollte es mit dem passenden Adapter funktionieren.[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wirklich, ob ein Monitor den Sound von HDMI überhaupt abgreifen kann.
Die DVI->HDMI Adapter, die bei der AMD HD-Grafikkartenreihe beigelegt sind, können den Sound auf jeden Fall übertragen, also ist es theoretisch möglich.

Cokocool schrieb:
Du musst den originalen DVI-HDMI-Adapter von ATI verwenden damit es mit dem Sound klappt

Aha und wo kriege ich den her? War bei mir nicht dabei. Auf der Packung steht aber was von HDMI und HDCP....

Mein Monitor hat auch HDMI (Samsung T220HD)

Muss bei der Karte dabei sein.

@Limit: du redest MÜLL!! DVI kann auf jeden Fall Ton übertragen!!

Wenn du ne entsprechende Karte hast, sollte er idR beiliegen.
Wenn nicht, könnte es eh problematisch sein. Wenn die GraKa keinen Soundchip hat, kommt da auch kein Sound raus ;)

Bei der Karte gab es 2 x DVI auf VGA

das steht hinten auf der schachtel
"When combined with the integrated HDCP copy protection, ATI Avivo HD enables a one-cable HDMI™ connectivity solution to high definition home theaters."

Dann ists aber wirklich seitsam, dass kein Adapter beilag. Die Karte sollte es aber in der Tat können ;)
Schließ das Kabel an nen Adapter und... noja, wenn der Monitor keinen Sound abgreifen kann, bleibts trotzdem still ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Exkurs DVI / HDMI:

DVI kam zuerst, HDMI wurde danach entwickelt.

Beide übertragen DIGITAL und verwenden die gleichen Signale.

Beide unterstützen HDCP, HDMI ist allerdings immer (rechtlich, Spezifikationen) daran gebunden!

HDMI kann bis zu 7.1 Sound übertragen und bietet damit mehr als DVI.

Grundsätzlich senden die beiden Schnittstellen aber die GLEICHEN SIGNALE. Es ist keinerlei Umcodierung oder Sonstiges nötig!!

Gruß Kooka

Limit schrieb:
Nein, mit diesem Kabel wird es nicht funktionieren, da DVI keinen Ton überträgt. Da bei HDMI auch der Ton digital übertragen wird, wird es auch keinen einfachen Adapter geben.

Die Atis übertragen auch über DVI(-I) Ton, dafür werden die zusätzlichen Pins verwendet über die sonst das analoge Bildsignal kommt.

Cokocool schrieb:

Es muss nur ein DVI->HDMI Kabel bzw. Adapter sein was auch entsprechend voll beschaltet ist. Habe eins für 5€ von Ebay was an meiner HD3450 und Panasonic TV bestens funzt.

Zuletzt bearbeitet:
hat den die gk eine direkte hdmi schnittstelle

Du brauchst einfach einen Adapter welcher für die HD4000 geeignet ist. (rev.2)
Das muss zwingend dabei stehen.
von Club 3D gibt es z.b. welche zu kaufen.

Cokocool schrieb:
DVI hat noch Kanäle für die analoge Bildübertragung. Diese benutzt ATI einfach zur Tonübertragung

digitalangel18 schrieb:
Die Atis übertragen auch über DVI(-I) Ton, dafür werden die zusätzlichen Pins verwendet über die sonst das analoge Bildsignal kommt.
Das ist Schwachsinn!

1. DVI kann keinen TOn, ist in den Spec nicht vorgesehen, also kann es das nicht.
2. HDMI hat keine Audio Pins, Video und Audio wird über gemeinsame Datenleitungen Übertragen.
3. DVI und HDMI sind Pin kompatibel
4. ATI schickt über den DVI Stecker ein HDMI Signal.
5. da wie gesagt DVI keinen TON kann, und man die Spec Einhalten wollte, hat man sich für eine Hardware Verriegelung Entschieden. Der Original Adapter hat einen Eprom Eingebaut welcher über den DDC Bus ein Bitmuster Sendet.
nur wenn dieses Bitmuster stimmt, dann geben die ATIs ein HDMI Signal über DVI aus.
die Adapter der HD2000 (rev.1) senden ein anderes Bitmuster als die Adapter der HD3000/HD4000/HD5000 (rev.2)
Das hätte man auch per Software lösen können, wollten sie aber scheinbar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben