Jackery IFA Fireplace

Verständnisfrage HDMi auf DVI

äh?
sound aus dem dvi ausgang?
wenn das geht melde ich ein patent drauf an.:freak:

Kennst du den Unterschied zwischen einem Stecker und einem Signal?
Scheinbar nicht!

na dann klär ich dich mal auf:
es ist überhaupt kein Problem über einen DVI Stecker ein HDMI Signal zu schicken.
(denn Beide Stecker sind (Digital) Pin kompatibel)
also Nein, du brauchst kein Patent (was hast du überhaupt geleistet das du ein patent anmelden willst)

link aus post 22, Artikelbeschreibung von Artikel 2-4 lesen.

das ist doch wirklich ein alter Hut, das geht bei ATI schon seid 3 Jahren.......
also nicht Sound über DVI aber HDMI über DVI (mit allen Features von HDMI)

Über den Samsung kann man den Ton abgreifen, zumindest über den optischen Ausgang hab ich selbst getestet.

Falls er einen 3,5mm Klinke hat und du das dadrüber vorhast weiß ich nicht ob das funktioniert.

Habe eine 5870 mit einem DVI auf HDMI-Kabel an einem 37" Samsung Full HD TV angeschlossen.
Am TV kommt kein Ton an!

hdmi über dvi ist klar, hab ich hier doch auch so.
aber das sound mit übetragen würde auf diesem wege wäre mir neu.

0815-TYP schrieb:
Habe eine 5870 mit einem DVI auf HDMI-Kabel......Am TV kommt kein Ton an!
na weil du ja auch einen DVI auf HDMI Adapter (rev.2) verwenden musst.
wie wo warum steht in Post 20!

maista schrieb:
hdmi über dvi ist klar....
aber das sound mit übetragen würde auf diesem wege wäre mir neu.

Ja weil HDMI eben Audio Beinhaltet.....
sofern die Grafikkarte also Audiodaten verarbeiten kann, werden diese auch Mitgeschickt.
und das Können alle ATIs welche ein HD im Namen tragen!
Nvidia ist in der Hinsicht ATI 3 Jahre hinterher, die GTX400 Serie kann SPDIF Internal,
das konnten sie HD2000 von 2007 auch schon.
die Neuen ATIs können DTS-HD, lassen also keinerlei wünsche offen.

mit einem "normalen" DVI auf HDMI Adapter/kabel schickt die Grafikkarte weiterhin ein DVI Signal, also kann bei einem "Normalen" Adapter/Kabel kein Ton mit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
hdmi .. audio..
jaja ist schon klar.

muss noch mal fragen.
wir nehmen eine ati hd mit 2 dvi ausgängen.
wir nehmen einen von dir benannten dvi auf hdmi adapter und erhalten auf den tv mit hdmi eingang den sound von der ati hd.

ist das so?

wenn ja dann ist das ein echtes argument für eine neue graka aus dem hause ati.

maista schrieb:
wir nehmen einen von dir benannten dvi auf hdmi adapter und erhalten auf den tv mit hdmi eingang den sound von der ati hd.

ist das so?

Ja, es ist so ( kann auch jede neue von Nvidia ) - deine 275er kann es auch, nur dass du sie erst mit Audio fütern musst...

Zuletzt bearbeitet:
kleine Zusammenfassung der Audio "Leistung"

ATI:
HD2000 = SPDIF Intern
HD3000 = SPDIF Intern
HD4000 = 7.1 PCM Intern
HD5000 = DTS-HD Intern

Nvidia: (bei denen ists bisschen verwirrend
8000 = Kein Audio
9000 = SPDIF Extern
GT210/20 = SPDIF Extern
GT240 = SPDIF Intern
GTX200 = SPDIF Extern
GTX400 = SPDIF Intern

erklärung:
SPDIF Extern: Kein Audio Chip, das SPDIF Signal muss von der Soundkarte zur Grafikkarte geleitet werden.
SPDIF Intern: ein AUdio Chip der lediglich SPDIF kann (DD/DTS/Stereo) d.h. z.b. Spiele werden nur in Stereo übertragen.
7.1 PCM: Die Audiodaten werden unkomprimiert 1:1 von jeglicher Quelle Weitergeleitet.
DTS-HD: Die Audiodaten können selbst im DTS-HD Format übertragen werden.

Da eben SPDIF nur DD/DTS in 5.1 kann, taugt SPDIF nur für Filme.
daher führt derzeit bei einem HTPC kein weg an ATI Vorbei!

Zuletzt bearbeitet:
@florian
Bist du dir bei der GTX400 sicher ? - meine die 460er konnte mehr.

Kleine Ergänzung :)

Die ganz neuen Nvdia's wie die GTX 460 können nun endlich auch die HD-Tonformate übertragen

Nvidia zieht nun also mit einiger Verspätung nach. Als der GF100-Chip ohne einen PAVP in den Markt startete, hatten wir die Hoffnung auf eine Nvidia-Grafikkarte dieser Generation mit Bitstreaming ehrlich gesagt schon fast aufgegeben. Mit dem GF104-Chip gibt es jetzt aber doch ein solches Modell. In dieser GPU steckt ein überarbeiteter Video-Prozessor, der zwar immer noch VP4 genannt wird, nun aber Bitstreaming sowie HD-Audio beherrscht.

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-gf104-fermi,testberichte-240596-3.html

Es ist aber wohl noch nicht im Treiber integriert

soweit ich weiß, kann der Ferim auch nur SPDIF.
ich hatte auch damit gerechnet dass sie da mal nach legen.
war da beim Launch aber sehr Enttäuscht.

bei den Kleineren Ablegern (GF104,6,8) ist mir nichts bekannt, aber ich vermute stark das sie da die gleiche Lösung gewählt haben.

edit: ah ok, immerhin etwas
wobei das mich bei Nvidia schon wieder aufregt, bei ATI ist von der HD5870 bis zur HD5450 alles gleich.
Bei Nvidia wird Innerhalb einer Serie alles durcheinander gewürfelt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,..

habe gerade auch mal eine Frage zu diesem Thema... ich würde gerne meinen PC mit dem LCD im Wohnzimmer verbinden um mir meine Filme ansehen zu können ect.. habe nun schon nach einem KAbel gesucht und eins gefunden glaube ich.. ca. 15 m werde ich brauchen kann man denn direkt Hdmi mit DVI verbinden und hat man dann auch gleich Ton und Bild? HAbe das vor 10 Jahren mal mit TV Out und Scart gemacht... und musste dann noch ein extra KAbel für den Ton ziehen... bin aber was PC ect. angeht nicht mehr so auf dem neusten Stand daher meine Frage. Was für ein Kabel brauche ich und kann man 15 m ohne Prob. überbrücken? Geht das auch über USB ? ;o) sorry bin echt raus ... würd mich über eine Antwort freuen... lg

dann eben mal mit Bild:
cluadapterdvihdmikc.gif
41HvrDRBhDL._SL500_AA300_.jpg

CAA-DMD>HFD3 - Club 3D DVI to HDMI allows you to transfer both audio and video for ATI Radeon 3000 - 4000- 5000 series graphics cards that has built in HD audio decoding

So und nicht anders Funktioniert das bei den ATIs!

KAUFEN
(Rev.2 passt für HD3/4/5)

HDMI geht bis 15m ohne Repeater
bei ganz billigen Kabeln geht aber oftmals die Maximale Auflösung nicht mehr.
also einfach erst mit niedriger Auflösung testen. (HDReady)

TOn hast du, sobald du den ATI Soundtreiber installiert hast und als Soundausgabe die ATI wählst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben