Verständnisfrage - Quad-SLI und Tri-SLI

MAP94

Captain
Guten Tag!

Ich habe mir mal eben das neue Video von Maxishine auf YouTube angesehen: Klick

Da wird die Performance der GTX 580 im Tri- und Quad-SLI bei Crysis Warhead getestet.

Wieso ist das so, dass in manchen Stellen der Tri-SLI-Verbund deutlich schneller ist als der Quad-SLI-Verbund?
Und andersrum auch.

Wie kann man sich sowas erklären?

Mfg

Ich würde auf fehlende Treiberoptimierung tippen...

Es gibt nicht immer perfekte SLI-Unterstützung, so kann es sein das Tripple -SLI besser unterstützt wird und besser Skaliert als Quad-SLI und somit auch schneller ist.

weil NV-Karten das SLI bis dato noch nicht richtig verarbeiten können?

Das ist eben SLI ;) Meine Geforce 7950GX2 war seinerzeit in Stalker auch schneller, wenn ein Grafikchip deaktiviert war. Zwar hat wohl NVidia einige Dinge verbessert, aber bei so extremen Kombinationen aus drei oder vier Grafikkarten ist die ganze Sache wohl immer noch problematisch.

Also kann man es auf die fehlende Optimierung von Treibern und Spiele für drei bzw. vier Karte schlussfolgern?

das ganze ist so oder so n witz. da die gtx580 alleine schon crysis auf max. packt..

je mehr gpu's für die berechnung vorhanden sind desto schlechter wird skaliert.

normales sli/cf ist im schnitt schneller als tri oder quad sli.

@ Bluescreen

Naja, er spielt ja mit drei 30 Zöllern.

Und, wie du siehst, sind alleine bei der Auflösung eines Bildschirms, also 2560x1600, die FPS nicht übertrieben hoch, sondern liegen grade im absolut flüssigem Bereich.
Dann wäre es in voller Auflösung der drei 30 Zöller, also in 7680x1600, etwas problematisch mit maximalen Settings und vollem AA.

Zuletzt bearbeitet:
hoffe nur das mein system crysis2 in 1920x1080p auf max packt-.-
crysis ist einfach nur mies geschrieben...

Sollte locker gehn, meine 6970 (die in Crysis zwar schneller als die 580 ist aber auch nicht sooo) packt Crysis in 2560x1440 ohne AA mit 25-40 fps, was ausreichend ist. Mehr kann man bei dem Game einfach nicht erwarten.

Schlecht geschrieben ist es nicht unbedingt, es bietet im Vergleich zu anderen Games einfach eine superbe Grafik die ihren Tribut zollt.

Zurück
Oben