Verständnisfrage Raid0

Gizmo0815

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe an einem MSI P55A-GD65 mit Intel P55 Chipsatz (Intel(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO/PCH SATA RAID Controller) 3 identische Festplatten in einem Raid0.

Plötzlich meldet mir der Intel(R) Matrix Storage Manager eine der drei Platten sei nicht verfügbar.

Meine Erwartungshaltung war, das gesamte Laufwerk sei nun nicht lesbar, da in einem Raid0 alle Daten gleichmäßig auf alle Platen verteilt werden.

Zu meinem Erstaunen war das Laufwerk lesbar, nur ein Drittel der Dateien fehlte.

Ich hatte erwartet, dass jede Datei auf alle drei Platten verteilt wird. Scheinbar liegt aber jede Datei nur auf einer der drei Platten.

Ist das normal? Kann meine Beobachtung stimmen?

Gruß gizmo0815

PS: Die Platte war nicht defekt, es hatte sich nur das SATA Kabel gelockert. Ja, ich mache regelmässig Backups.

Das klingt eher nach JBOD als nach Raid 0.
Allerdings ist ein Raid 0 mit drei Platten auch unüblich, eventuell striped der Controller die Daten einfach nicht auf die dritte Platte. Und wenn die grad ausgefallen ist, dann hast du jetzt noch ein richtiges Raid 0 übrig.

Kommt auf die Grösse der Dateien an, trotzdem sieht es eigenartig aus.

Hast ein Bild von der Konfiguration ?

Hallo zusammen,

ein Bild im Anhang ...

Anhänge

• raid.gif
    raid.gif
    55,1 KB · Aufrufe: 117
Ein RAID0 über 3 Platten ist nichts unübliches, bloss selten anzutreffen.
Jeder onboard-Controller kann das mit 2-6 Platten.
Wenn trotz des "Failed" Status ein Zugriff auf die verbleibenden Platten ermöglicht ist, und bloß "ein Drittel der Dateien" fehlt, dann liegt das daran, dass auf die Indexeinträge der rausgefallenen Platte nicht zugegriffen werden kann, die ebenfalls auf Stripes quer über alle Platten verteilt sind. Mit denen kann man auch nichts sinnvolles anfangen, weil in den Daten dieser Dateien dann je 2*Stripesize des ursprünglichen Inhalts drinnensteht, gefolgt von 1*Stripesize Nullen für die Platte, auf die nicht zugegriffen werden kann.
Dass die verbliebenen Indexeinträge noch lesbar sind, bedeutet nicht, dass die noch angezeigten Dateien zur Gänze in Ordnung sind - darin fehlt(bei größeren Files) genauso ein Drittel

Alternate 2
Zurück
Oben