Verständnisfrage vor Fehlentscheidung

ayin

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe hier ein Asus P5B mit dem letzten Bios Patch 1604. Dort steht dabei: P5B BIOS version 1604
1. Enhance memory compatibility under FSB1333 mode

Mein Mobo hat ursprünglich ja FSB1066.

Heisst das nach dem Update jetzt, dass ich meinen Intel E6600 rausnehmen kann und ihn gegen einen Intel E6850 ersetzen kann, der ja FSB1333 benötigt, oder geht das mit meinem Mobo jetzt nicht?

Guck doch einfach, wie hoch du das Board takten kannst.

Fixier alle Taktraten wie PCIe, etc.
Dann reduzierst du den Multiplikator des Prozessor so weit, dass er bei einer Erhöhung des FSBs nicht übertaktet wird.
Den RAM Teiler setzt du so, dass der RAM nicht übertaktet wird (bei 667 und 800er RAM egal, da die 333FSB bei 1:1 problemlos mitmachen).

Und dann hebst du den Takt langsam an und guckst, ob das Board den gewünschten FSB mitmacht (für den E6850 mindestens 333).

Alternativ kannste danach auch den E6600 Multiplikator wieder ein Stück anheben und gucken, wie weit du ihn übertakten kannst. Vll brauchste ja garkeinen E6850, weil du mit dem 6600 schon recht hoch kommst ;)

EDIT: Für eventuelle Schäden durch OC biste natürlich selbst verantwortlich, ist nur ein Tipp von mir, ob du es machst, musst du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet: (Ein Wort geändert, vorher stand da mist.)
Einfache Antwort: Ja, du kannst nach dem Biosudate auch einen E6850 einbauen.

Ok danke
Übertakten traue ich mich nicht, daher will ich den neuen CPU gerne kaufen und einbauen.

wobei allerdings gesagt sein sollte, dass der tausch E6600 gegen E6850 irgendwie sinnlos ist.

beide cpus haben einen multiplikator von 9, beruhen auf der selben prozessorarchitektur (beides conroe), was alles zusammen heißt, dass ein E6600 auf 3 ghz, also mit einem fsb von 1333 mhz genauso viel strom zieht und genauso warm wird wie der E6850, zumindest wenn man den E6600 ohne spannungserhöhung auf die 1333 mhz fsb bekommt. würd dir einfach zu nem anständigen kühler raten und wirklich übertakten, wenns nicht geht kannst du die cpu ja immer noch verkaufen und den E6850 holen. denn wenn man vorsichtig übertaktet sollte so schnell nichts kaputt gehen, vorher schalten cpu und mainboard ab.

mal ganz davon abgesehen, dass die 2,4 ghz deines E6600 heute immer noch lange mehr als genug leistung für sämtliche spiele sind, die zur zeit draußen sind und sicher auch noch das nächste halbe jahr mindestens haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, übertakten ist mir zu heiss, das traue ich mich nicht. Aber ich weis, dass mein Flugsimulator X gerne ein wenig mehr Rechenpower hätte. Darum dachte ich, ich hol mir den E6850, denn die 600 MHz mehr sollten sich ja doch irgendwie bemerkbar machen.

wie gesagt sollte ein E6600 mit 3ghz nicht wirklich heißer sein als der E6850 (es sind komplett die gleichen cpus nur mit unterschiedlichem fsb, ok bei den E6850 wurde halt vorher schon geschaut, ob sie auch die 3ghz schaffen, was aber nicht ausschließt, dass der E6600 es nicht schafft). die meisten bekommen sogar einen E6300 auf 3ghz ohne spannungserhöhung.

kannst ja einfach mal ganz langsam schritt füt schritt den takt höher schrauben und wenns nicht geht, kannst du ja wie gesagt immer noch dein geld zum fenster rausschmeißen, denn 300€ sind einfach viel zu viel geld für das bisschen mehr leistung, da würd ich mindestens dreimal sehr genau überlegen, ob man sich nicht mal die mühe des übertaktens macht.

Edit: was für eine graka und wieviel ram hast du denn? glaube nämlich ehrlich gesagt nicht, dass die cpu der schwachpunkt sein soll, bei dem spiel, schließlich gabs so leistungsfähige cpus wie den E6600 bei erscheinen des spiels überhaupt noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit zu heiss meinte ich ursprünglich, dass ich es mich einfach nicht traue, da ich viel zuviel Angst davor habe, mir die CPU kaputt zu machen.

RAM hab ich 4GB und Graka ist eine Nvidia Geforce 8600GT mit 256MB VRam.

Jedenfall weis ich aus dem Flugismulatorforum, dass eine leistungsfähigere CPU weit mehr bringen soll als eine stärkere Graka, die nur 2-3 Frames mehr bringen soll. Und die Benchmarks der CPU im Vergleich zu meiner jetzigen machen mich neugierig.

hm, ja das mit zu heiß, wie du das meinst war mir schon klar, und ich meinte halt dass es eigentlich keinen grund gibt, weshalb dir das zu heiß sein sollte, wenn du das vorsichtig machst.

natürlich kannst du nicht gleich einfach das system mit 333 mhz statt 266 laufen lassen. aber wenn du langsam vorgehst, siehst du ja, ob die cpu da noch mitmacht. und wenn du die spannung nicht veränderst und immer auf die temperaturen achtest, kann da eigentlich auch nix passieren.

hm, ok ich weiß nicht wie cpu hungrig fsx ist, aber eigentlich ist deine graka leistungsmäßig im normalfall schon der flaschenhals in deinem system, da so ziemlich die schlechteste mid-range karte momentan.

Siehe mein Sys ;)

Habe auch aus meinem E6600 einen E6850 gemacht. Normalerweiße macht dir das auch jeder E6600 mit. Musst schon wirklich Pech haben, dass er das nicht packt.

Wenn du aber wirklich übertakten willst, solltest du unter "Northbridge Comfiguration" "Static Read Control" ausschalten. Sonst kanns sein, dass dein PC nicht mehr richtig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach mal aus, eigentlich kann da kaum was passieren.

Wie bereits oben geschrieben die Taktraten von PCIe und co (falls nötig) fixieren und los gehts.
Was für nen RAM ist drin? Falls es 667 oder besser ist, lässt du den Teiler auf 1:1 oder Auto.

Dann hebst du den Multiplikator in 5er Schritten an und lässt jedes mal paar Minuten Prime95 laufen und achtest auf die Temps (unter 60°).

Normalerweise müsstest du den Problemlos auf 333Mhz kriegen und schon haste deine 3Ghz CPU, überlegs dir.
Und viel teurer als ein E6850 kann ein kaputter 6600 auch nicht werden :D
Aber wie gesagt, SEHR unwahrscheinlich, dass da was passiert.

Und das gesparte Geld steckst du in eine 8800GTS / HD2900XT / HD2900pro
Bringt dir wahrscheinlich deutlich mehr ;)

Und falls er irgendwann nicht mehr starten sollte, guckste in dein Mainboardhandbuch nach "CMOS-Resett" ^^

jo würd auch sagen: eine grafikkarte für 300€ wird bei 90% der aktuellen spiele mehr bringen als eine cpu für 300€, da einfach selbst die kleinen c2d genug leistung haben eigentlich. und mit übertakten müsstest du halt noch nicht mal auf die "fehlende" leistung verzichten.

Edit: ok, seh gerad dass der E6850 ja "nur" noch 220€ kostet, aber dafür gibts halt auch schon ne hd2900pro oder ne 8800gts 320mb

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kannst du nicht gleich einfach das system mit 333 mhz statt 266 laufen lassen. aber wenn du langsam vorgehst, siehst du ja, ob die cpu da noch mitmacht. und wenn du die spannung nicht veränderst und immer auf die temperaturen achtest, kann da eigentlich auch nix passieren.
Schon klar, dass die Brechstangenmethode nicht funktioniert :)
Wie bereits oben geschrieben die Taktraten von PCIe und co (falls nötig) fixieren und los gehts.
Was für nen RAM ist drin? Falls es 667 oder besser ist, lässt du den Teiler auf 1:1 oder Aut
Ich hab einen mit 800MHz, sind so Samsung-Riegel, haben aber verschiedene Latenzzeiten, ist das ein Problem?
Normalerweise müsstest du den Problemlos auf 333Mhz kriegen und schon haste deine 3Ghz CPU, überlegs dir.
Und viel teurer als ein E6850 kann ein kaputter 6600 auch nicht werden
Ok, ich versuche es mal ein bischen. Dann brauch ich sicher noch einen andern Lüfter. Hab derzeit nur die Boxed-Version.
Und das gesparte Geld steckst du in eine 8800GTS / HD2900XT / HD2900pro
Wenn dann wieder eine Nvidia.

Danke für eure Tipps, werde mir das mit dem Übertakten mal genau überlegen und ausprobieren.

Wenn deine RAM-Module verschiedene Taktfrequenzen haben, wird er grundsätzlich auf die Frequenz des langsamsten Moduls heruntergetaktet.

Fürs Übertakten würde ich mir später aber zweimal dasselbe Rammodul kaufen (selbe Taktfrequenz), damit es keine Probleme (Instablität, Spannung ...) gibt.

Nein, es sind alles vier Ramriegel mit 800MHz getaktet, lediglich die Latenzzeiten sind unterschiedlich.

Zurück
Oben