Verständnisfrage zu ARGB

peterblumchen

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Ich versuche mich gerade ein wenig in ARGB einzulesen. Hierzu finde ich aber zu folgender Frage keine genaue Antwort.
Ich mochte mir ein Gigabyte Aorus Pro b550 Motherboard zulegen. Dieses verfügt über zwei ARGB Header.
Wenn ich nun an einem der Header einen ARGB Strip hänge, welcher Fusion kompatible ist, kann ich bei diesem über die Fusion Software jede Led einzeln steuern. Wenn ich nun aber vom Header aus ein ARGB Split Kabel verwende und an dieses nun zwei ARGB Strips anschließe, kann ich dann in der Fusion Software auch beide Strips unabhängig voneinander regeln oder wird dann per Software quasi nur ein LED Strip gesteuert und der zweite läuft parallel mit?
 
Ist die Gigabyte Software schon so weit, das dort jede LED einzeln gesteuert werden kann? Ich glaube nicht.
Der Strip muss ja dann gekannt werden ich sagen ich habe die LEDs in der Anzahl verbaut.
Beim Splitten sind nicht beide unabhängig regelbar. Für die Software ist das nur ein Strip.
Das was du suchst, kannst du mit iCUE von Corsair machen. Jede LED einzeln. Das funktioniert auch nur, weil die Software weiß welches Gerät du nutzt und was damit gemacht werden kann.
 
Wenn es darum geht wirklich alles aus einem Guß und komplett anzusteuern, kommst du um Corsair iCue und ein Asus Board nicht herum. Denn nur für Asus gibt es im Icue eine Schnittstelle, die die RGb Beleuchtung auf dem Board ebenfalls ansteuert.

Deswegen habe ich ein Asus Board, Corsair Ram, Corsair Lüfter, Corsair Maus, Corsair Tastatur. Mit einem Klick haben die alle ein einheitliches Beleuchtungsprofil.
 
Darf ich mich mal einklinken? Ich lese mich nämlich zur Zeit auch in das Thema ein.
Muss bei iCue eigentlich die iCue Software immer im Hintergrund laufen?
Und ein Asus Board braucht es ja nicht unbedingt, wenn man z.B. das Lightning Node Pro Set kauft, oder?
 
PatrickS3 schrieb:
Darf ich mich mal einklinken? Ich lese mich nämlich zur Zeit auch in das Thema ein.
Muss bei iCue eigentlich die iCue Software immer im Hintergrund laufen?
Und ein Asus Board braucht es ja nicht unbedingt, wenn man z.B. das Lightning Node Pro Set kauft, oder?


Wenn du die Leds auf dem Board auch per iCue steuern willst, brauchst du ein Asus Board. Die Software muss immer im Hintergrund laufen, was ich aber bei einem modernen Rechner nicht als relevant erachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ok, danke. Die LEDs auf dem Board sind nebensächlich, da man die eh kaum sieht beim X570 Aorus Elite mit 3070FE und Noctua NH-U14S.

The_Jensie schrieb:
Wenn du die Leds auf dem Board auch per iCue steuern willst, brauchst du ein Asus Board. Die Software muss immer im Hintergrund laufen, was ich aber bei einem modernen Rechner nicht als relevant erachte.

Hintergrund meiner frage war die Gigabyte Software RGB Fusion. Die habe ich mal testweise installiert und die startet echt zäh. Zumindest beim Start vom Desktop, wie das beim Autostart ausschauen würde habe ich noch nicht ausprobiert.
 
PatrickS3 schrieb:
Ok, danke. Die LEDs auf dem Board sind nebensächlich, da man die eh kaum sieht beim X570 Aorus Elite mit 3070FE und Noctua NH-U14S.
Das wird spätestens dann relevant, wenn alles einheitlich aussieht und man Lichteffekte aus einem Guß haben möchte. Mich zumindest stört es extrem, wenn da etwas aus der Reihe tanzt.

Mit iCue habe ich keine Probleme. Läuft halt mit und stört nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ok, wie gesagt die MB LEDs sieht man so gut wie nicht. Wobei ich sowieso einen Farbton wählen würde, der dem der LEDS ähnelt (orange),
 
Was mich halt stört... momentan habe ich meine MSI 2070 super noch nicht in den Wakükreislauf eingebunden und deren RGB Beleuchtung tanzt aus der Reihe. Lässt sich nicht mit iCue steuern. Aber das Problem hat sich sowieso bald erledigt, da dort ein Wasserkühler eingebaut und dann vom Commander pro gesteuert wird.
 
Die ICue Corsair Lösung kommt für mich nicht in Frage, da ich dadurch immer gezwungen wäre im Corsair Universum zu bleiben, da diese Controller nur Corsair Produkte ansteuern können, bzw. nur sehr umständlich auch mit anderen Funktionieren.
Ich habe mich ein wenig mit Asus Aura / Creator beschäftigt. Es scheint als ob diese Software Lösung sehr interessante Möglichkeiten bietet und recht kompatible ist. Leider hat das Asus Gaming-A Motherboard welches ich im Auge habe nur einen 3-Pin ARGB. Somit hätten man zwar sehr viele Möglichkeiten softwareseitig, wäre aber limitiert auf einen Channel, was das Ganze wieder sehr uninteressant macht.
Weiß jemand ob ich mit einem Asus Rog Terminal ARGB Controller diesen auch in der Aura/Creator Software ansteuern kann? Wenn ja, dann auch alle 4 Ports einzeln? Und sind diese 4 Ports dann auch kompatibel mit Drittanbietern von z.b. LED Strips?
Könnte ich auch einen Razer ARGB Controller verwenden, um die einzelnen Ports des Razers über die Aura/Creator Software zu steuern?
 
Zurück
Oben