Verständnisfrage zu GPU Prozessortakt

PhoenixEX

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe mal ne Frage bezüglich des Prozessortakts, da ich mich damit kaum auskenne.
Ich sehe immer wieder Beiträge hier und auch in manchen Benchmark Videos, dass manche bei gewissen Spielen eine gewisse Prozessor-takt erreichen wollen.

Ich gehe mal davon aus, dass ist ähnlich wie beim CPU Takt (je höher, desto besser).
Frage daraus wäre:

1.
Wenn ich bei einem, Spiel mehr GPU Takt raushole, erreiche ich dann mehr FPS oder sind es andere Vorteile, die man dadurch erzielt?

2.
Ich habe mir den MSI Afterburner heruntergeladen und auch den Prozessortakt anzeigen lassen.
Aktuell zocke ich nur League of Legends mit meiner 1070TI von Asus, jedoch ist der Prozessortakt mal irgendwas mit 1600MhZ und manchmal auf 800MhZ.
Ist das normal?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir nicht immer klar, von welchem Takt du redest: GPU oder CPU (Prozessor = CPU?)

• Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
PhoenixEX schrieb:
Wenn ich bei einem, Spiel mehr CPU Takt raushole, erreiche ich dann mehr FPS oder sind es andere Vorteile, die man dadurch erzielt?

Sofern die CPU gerade der limitierende Faktor ist, ja, ansonsten nein. Gilt für die GPU übrigens genauso.

PhoenixEX schrieb:
Ich habe mir den MSI Afterburner heruntergeladen und auch den Prozessortakt anzeigen lassen.
Aktuell zocke ich nur League of Legends mit meiner 1070TI von Asus, jedoch ist der Prozessortakt mal irgendwas mit 1600MhZ und manchmal auf 800MhZ.
Ist das normal?

Ja das ist normal, deine CPU hat mehrere Kerne und diese werden je nach Auslastung herunter oder hoch getaktet um dem aktuellen Leistungsbedarf zu entsprechen. Wenn du das vermeiden möchtest kannst du deinen Windows Energiesparplan auf Höchstleistung stellen, dann taktet die CPU generell nicht mehr herunter und bleibt auf maximalem Takt.

Du solltest GPU- und CPU-Takt als Begriffe verwenden. Beides sind Prozessoren, wenn du also von Prozessortakt schreibst ist das uneindeutig.

1. Wenn du im CPU-Limit hängst, ja.

2. Grundsätzlich, ja. Der Takt von GPU und CPU passt sich heutzutage dynamisch an um Strom zu sparen und mehr Leistung zur Verfügung zu stellen wenn nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
PhoenixEX schrieb:
Bist du sicher, dass du hier von der GPU und nicht CPU redest? Ich glaube du solltest im Vokabular eher GPU-Takt und CPU-Takt verwenden, "Prozessortakt" wird hier sicher fehlverstanden. Die 1070ti hat einen Boosttakt von ca. 1600MHz und taktet in Menüs usw. sicher auch mal auf 800MHz runter. Beim Ryzen ist eigentlich sonst erkennungsmäßig bei 2,2GHz Schluss, auch wenns real weiter runter/in Parking Mode geht.

zu 1.: mehr Takt -> mehr Stromverbrauch, mehr Leistung/FPS wenn nicht im CPU-Limit
zu 2.: ja ist normal, je nach Auslastung wird heruntergetaktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Ja, ist normal. Das passiert, wenn die GPU nicht ausgelastet wird, dann taktet sie automatisch runter um Energie zu sparen.
Ein höherer GPU-Takt bedeutet normalerweise auch mehr FPS.
Allerdings kann der Maximaltakt von Spiel zu Spiel etwas variieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX und adius
Eine GTX1070ti ist für das Spiel einfach überdimensioniert. Bei League of Legends hat sich sogar meine GTX670 teilweise auf knapp über 300mhz runtergetaktet.

Solange es nicht ruckelt oder sonst irgendwie stört, würde ich mir keine Gedanken machen.

• Gefällt mir
Ich habe auch die ASUS 1070 Ti verbaut. Wenn du mal sehen möchtest was passiert dann lade die mal das kleine Programm GPU-Z runter und starte es. Da siehst du alle Daten der Grafikkarte und den Taktbereich. Es gibt auf der rechten Seite so ein kleines Fragezeichen. Klickst du da drauf geht ein neues Fenster auf. Ein Renderbenchmark. Bitte vor dem Starten im ersten Hauptfenster den Reiter Sensoren anklicken. Nun den Benchmark starten. Damit kannst du sehr schön den Zusammenhang zwischen Frequenzen und Temperaturen beobachten. Ich habe mit dem Afterburner meine 1070 Ti auf 2000 Mhz erhöht aber dafür die Spannng auf 1 Volt begrenzt. Läuft so Super und die Temperatur bleibt niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Der GPU Takt ändert sich halt je nach Auslastung und Wärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX und adius
PhoenixEX schrieb:
Ist das normal?

Lol läuft sogar auf IGPUs toll. Deine Grafikkarte langweilt sich da gerade den Arsch ab, deshalb senkt sie den Takt um nicht unnötig Strom zu verbrauchen.

DSR auf 4K, Du würdest nicht einen FPS verlieren, weil die Graka sich immer noch langweilt, aber sie würde den Takt nicht mehr senken und Du bekommst mehr Bildqualität :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Dandelion und adius
Nilson schrieb:
Es ist mir nicht immer klar, von welchem Takt du redest: GPU oder CPU (Prozessor = CPU?)

Entschuldige habe das vertrauscht
Meinte die GPU
Korrigiere das sofort

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen GPU Takt und GPU Prozessortakt?

HisN schrieb:
Lol läuft sogar auf IGPUs toll. Deine Grafikkarte langweilt sich da gerade den Arsch ab, deshalb senkt sie den Takt um nicht unnötig Strom zu verbrauchen.

Ja das die GraKa durch LOL Unterbelastet ist, weiß ich auch...wollte das mal nur wissen
Ich werde später mal Resi2 spielen und gucken, wie die Takt Werte der GPU dort sind

Es hat mich nur etwas irritiert, da ich weiß, das LoL meine GraKa kaum belastet jedoch manchmal auf 1600MhZ ist, obwohl die GraKa ja kaum belastet wird(bei LoL)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, GPU = graphics processing unit was für Grafikprozessor steht.
Prozessortakt sagt man aber üblicherweise nur bei CPUs.
Ansonsten spricht man eigentlich umgangssprachlich vom GPU-Takt.
Afterburner nennt es aber in der Tat korrekt "Prozessortakt".

• Gefällt mir
Dann hätten sich meine Fragen erledigt
Ich danke euch allen :)
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und adius
Zurück
Oben