Verständnisfrage zu PCIe Lanes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pvt Joker

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Habe folgende Frage: Soweit ich das bis jetzt richtig verstanden habe gehen von der CPU bestimmte Lanes aus die über den Mainboardchip verteilt werden, um so die Datenübertragung z.B. mit der GPU zu gewährleisten. Werden die Lanes dabei tatsächlich von der CPU vorgegeben und inwiefern spielt der Mainboardchip hier eine Rolle ? Habe nämlich vorhin einige akutelle Mainboard Chipsätze verglichen (http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze#LGA_1150) und bin dabei darauf gestoßen, dass bei dem Intel H81 Chipsatz (den ich mir holen möchte) im Gegensatz zu den anderen Chipsätzen "nur" 6 PCIe 2.0 Lanes und nicht 8 vorhanden sind. Jetzt bin ich mir über die Bedeutung dieser Angabe im unklaren, eben auch weil ich dachte, die Lanes werden von der CPU vorgegeben und nicht vom Chipsatz. Ist der H81 Chipsatz dann leistungsschwächer oder wie wirkt sich das aus, dass dort weniger Lanes zur verfügung sind?

Vielen Dank schonmal

Es kommen 16 von der CPU. Dazu kommen X vom Chipsatz.

(hier am Bsp von H97)
e42intelwildcatpoint-m1yky.png

Die 2.0 Lanes kommen vom Chipsatz, die 3.0 Lanes von der CPU (grob gesagt). Die fehlenden Lanes bemerkst du nur wenn du Zusatzkarten reinstecken willst (Soundkarte, extra USB 3 Karte, WLAN usw.), da geht einfach weniger (zu beachten ist dabei auch das manche Lanes schon von OnBoard Komponenten belegt werden)

Nein, die PCIe lanes der CPU gehen direkt vom CPU Chip zum PCIe Slot. CPU Socket via Leiterbahn zu PCIe Slot. Der Mainboardchip hat überhaupt nix damit zu tun. Bei LGA1160 sind dies 16 Lanes, bei LGA2011-3 sind es 28/40.

Von der CPU zu Mainboardchip gibt es nur DMI 2.0 was einem PCIe 2.0 x4 entspricht und nicht ein Bit/Lane mehr. Vom Mainboardchip zu den PCIe Slots gibt es dann 4 bis 8 PCIe 2.0 Lanes.

D.h. bei deinem H81: 16 Lanes von der CPU zum Grafikchip, 6 Lanes für alle anderen Dinge zum Mainboardchip die aber nur via 4 Lanes an die CPU angebunden sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben