Verständnisfrage zur Doppelten SIM

tomatoes

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.622
Hallo zusammen,

habe mal eine Verständnisfrage, diese ist eigentlich allgemein zur doppelten SIM, aber da ich ein iPhone habe, habe ich das mal hier gepostete, wusste nicht wohin sonst.

Ich habe zur zeit zwei Telefone im Einsatz, eins von der Arbeit und ein privates. Das hat den Grund, das der Arbeitgeber spezielle Verwaltungsrechte auf dem Telefon installiert, damit man Outlook etc. nutzen kann.
Ich möchte aber NICHT, dass das dann auf meinen privaten Telefon installiert ist.

Mein iPhone kann aber mittlerweile ja zwei SIM-Karten betreiben.

Ich würde jetzt gerne folgendes machen:
In meinem Privaten Handy betreibe ich beide SIM-Karten, der Arbeitgeber kann mich also telefonisch oder per SMS erreichen (das ist überhaupt kein Problem für mich). Auf dem anderen Telefon richte ich vorher alles mit der SIM vom Arbeitgeber ein, entferne diese (stecke sie also zusätzlich in mein privates Handy) und kann dann Emails etc. hat nur nutzen, wenn ich im Wlan bin.

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass der Arbeitgeber jetzt im Ernstfall natürlich aus der Ferne das Telefon mit den Verwaltungsrechten löschen kann, aber eben nicht mein privates?

Ich will das auf jeden Fall vermeiden, das geht ihn einfach alles nichts an (es sind zum Teil recht umfangreiche "Rechte" die da eingeräumt werden). Und grundsätzlich traue ich in diesem Bereich niemandem.
Oder hängen hier Rechte/Möglichkeiten direkt an der SIM?

Das man mich "Orten" könnte anhand der Einwahl des Telefonmastes ist kein Problem. Ich will aber zB auch keinesfalls immer Standortdaten senden (was im Verwaltungsprofil zB immer an ist).

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, falls nicht bitte nachfragen.

Beste Grüße
 
tomatoes schrieb:
Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass der Arbeitgeber jetzt im Ernstfall natürlich aus der Ferne das Telefon mit den Verwaltungsrechten löschen kann, aber eben nicht mein privates?

An dein Privates kommt er nicht, außer deine dienstliche SIM besteht aus Sprengstoff. 😁

Ich würde dein Vorhaben aber mit dem AG absprechen...
tomatoes schrieb:
Oder hängen hier Rechte/Möglichkeiten direkt an der SIM?
nein.

Würdest du denn deine private oder die dienstliche SIM in eine eSIM wandeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP1D3RM4N
Alle Einstellungen/Rechte hängen in keiner Sim-Karte ;)

Allerdings ganz klar, bevor es da heftige Probleme hagelt: Bevor du an dem geschäftlichen Telefon rumfummelst, solltest du dir dafür die Erlaubnis einholen. Es ist einfach nicht dein Eigentum (auch nicht die SIM-Karte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und knoxxi
tomatoes schrieb:
mit den Verwaltungsrechten
ist die software für ios?
sind beides geräte von apple?
du gibst also beim arbeitgeber dein privates telefon ab um da die software zu installieren oder wie hast du dir das vorgestellt?
die sim hat doch eher wenig mit verwaltung etc. zu tun. das läuft doch so oder so übers internetz und nicht über sims...
 
cruse schrieb:
du gibst also beim arbeitgeber dein privates telefon ab um da die software zu installieren
Nö so wie er dich schreibt bleibt das auf dem dienstlichen Telefon und will das gerade NICHT auf seinem privaten habe.
 
tomatoes schrieb:
Auf dem anderen Telefon richte ich vorher alles mit der SIM vom Arbeitgeber ein, entferne diese (stecke sie also zusätzlich in mein privates Handy)

ich würde ebenfalls sagen, dass das vorher mit dem AG abgesprochen werden muss. Und wenn dieser schon software drauf installiert für fernlöschung halte ich es für ausgeschlossen, dass man das im privattelefon benutzen kann. vor allem greift die software dann ja nicht....
 
Die SIM-Karte haut dir grundsätzlich keine weitere Konfiguration auf dein Handy. Dein privates Gerät ist also sicher.

Allerdings rate ich dir stark davon ab, in Eigenregie deine dienstliche SIM in dein privates Gerät zu verpflanzen. SMS, Telefonate und besonders Kontakte sind schließlich auch schützenswerte Daten und wenn dein Arbeitgeber die Firmengerät so umfangreich konfiguriert, dann wird das schon seinen Grund haben. Alleine schon, wenn du auf dem Privatgerät WhatsApp nutzt, wird das rechtlich sehr unschön, wenn du Firmenkontakte auf dem gleichen Gerät hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Gizzmow, iSight2TheBlind und 2 andere
Evtl. ist es ein Problem, weil das Diensthandy ja unterwegs nicht online ist und sich daher weder melden, noch aus der Ferne gelöscht werden kann.
Umgekehrt ändert sich an deinem privaten nichts, außer, dass du telefonisch und per SMS auf der Dienstnummer erreichbar bist.
 
@cruse ja die SIM aber die Software soll auf dem Dienstgrad bleiben. Daher richtet er das zuerst ein. So verstehe ich es zumindest. :)
Ergänzung ()

Knighty schrieb:
weil das Diensthandy ja unterwegs nicht online ist
Was sich ja via HotSpot lösen ließe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
hmmm
weiß jetzt nicht wie das beim iphone mit den kontakten ist. heutzutage wird ja eher alles auf dem telefon gespeichert und weniger auf der sim. nicht das er dann im privaten apple account auch alle firmennummern hat...

rufumleitung wäre noch eine möglichkeit :D

**21*TELEFONNUMMER#
edit: ##21# (ausschalten)
knoxxi schrieb:
Was sich ja via HotSpot lösen ließe.
oder im heimischen wlan, glaub der hauptgrund sind die 2 geräte, die man ständig dabei hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
cruse schrieb:
weiß jetzt nicht wie das beim iphone mit den kontakten ist.
Vermute die liegen meistens in der iCloud. Bei dienstlichen Geräten keine Ahnung. :)
Aber dienstliche Nummern kommen dadurch ja schon zu stande, wenn er auf seinem privaten Gerät das die dienstliche SIM nutzt angerufen wird und derjenige die Nummer übermittelt.
 
Conqi schrieb:
wenn du auf dem Privatgerät WhatsApp nutzt, wird das rechtlich sehr unschön, wenn du Firmenkontakte auf dem gleichen Gerät hast.
Ein wichtiger Punkt.

Technisch wäre es wohl so zu machen, wie du es dir vorstellst. Es sollte aber unbedingt abgesprochen werden. Du lagerst dienstliche Daten damit auf dein privates Smartphone aus und wie schon erwähnt können viele Apps (Paradebeispiel Whatsapp) diese Daten auslesen und verbreiten.
Bei einem iPhone bräuchtest du auch mindestens eine eSIM, da es nur eine physische SIM aufnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Servus,

es ist so, das ich im Ausland arbeite. Ich darf das Telefon privat nutzen. Es geht bei der ganze Sache nur darum, dass die Mails etc, in einem sicheren Kontainer sind. Sämtliche Kontakte etc. sind innerhalb des sicheren Systems. WhatsApp nutze ich Privat nicht, aber auf dem Arbeitshandy. Katastrophe, aber ist so. :)
Früher hatten wir den Secure Hub. Heute läuft das über Office 365 und Outlook.

Der Arbeitgeber weiß, dass ich meine private eSIM auf das Handy mache. Ist ihm egal. Er ruft mich auch meistens auf dem privaten an, weil ich in der Freizeit NICHT zwei Telefone mitnehme. Und im Homeoffice habe ich auch keinen Empfang (sevicewüste Deutschland) und WlanCall geht nicht mit ausländischer Karte.

Mit diesen ganzen Themen habe ich absolut kein Problem.

Fragt auch keiner nach. Das Telefon gehört hier einfach dazu (ich wollte gar keins). Die wissen aber auch das ich meine deutsche Nummer nicht hergeben will (ansonsten hätte ich nur das von der Arbeit).

Im Grunde habt ihr aber meine Frage vollumfänglich beantwortet, vielen Dank. ich kann es genauso machen, wie ich mir das vorgestellt habe. Das ist, für mich, so quasi perfekt. Endlich auf beiden Nummern erreichbar UND bin diese Fernkontrolle "los".

Da lege ich dann einfach das zweite iPhone schön zu hause hin und kann dann immer im Wlan alles checken. Bestens!!!

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Du lagerst dienstliche Daten damit auf dein privates Smartphone aus
Nein, ich lagere quais private Daten auf das Diensthandy aus. :)

Ist absolut erlaubt hier. Sämtliche Kollegen benutzen nur ein Telefon, es ist eine komplette "Mischung". Da kann man wohl kaum etwas dagegen haben dass ich das halt mit 2 Simkarten mache. Ich dürfte ja theoretisch alles mit der Arbeitsnummer machen.
 
knoxxi schrieb:
Was sich ja via HotSpot lösen ließe.
Mir ging es in erster Linie darum, dass das Dienstgerät u.U. längere Zeit nicht erreichbar ist und sich nicht im MDM melden kann. Man muss eben nur dran denken, dem Ding ab und an auch WLAN zu servieren, bevor der Admin anruft...
 
Zurück
Oben