Verständnisfragen Gaming + Sound + Surround

Robert.

Lieutenant
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Dez. 2005
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Hallo CBler,

ich bin beim Thema PC Sound bei Spielen, Soundkarte und Surround Sound nicht mehr up2date. Ich habe jetzt einige Zeit die Forensuche bemüht und frage euch mal, ob ich das alles richtig verstanden habe.

1. EAX und andere Technologien sind obsolet geworden und das PC Spiel selbst "erzeugt" jetzt den Sound selbst. D.h. die Soundkarte hat keinen Einfluss mehr auf die Qualität der Tonausgabe (ich meine da Raumklang, Fußschritte, Halleffekte etc.)

2- Einstellmöglichkeiten wie Dolby Headphone, Virtual Surround können im Grunde nichts verbessern, wenn die Quelle keinen Raumklang liefert. Im Grund nur eine Verschlimmbesserung oder?

3. Wenn im Windows 7.1 eingestellt ist und das Spiel das auch kann, dann sollte das genau so gelassen werden und nicht noch zusätzlich verändert , z.B. durch die Soundkarten eigene Software.

4. Ich habe AKG K701 Kopfhörer. Mit der Einstellung 7.1 in Windows müsste ich, egal über welche Hardware der Ton ausgegeben wird (DAC, Soundkarte, Onboard, HDMI) überall das gleiche Klangerlebnis haben, oder?

5. Bringen DTS Connect, DTS, Dolby Digital, Dolby Digital Live irgendetwas in Spielen?

Danke für eure Antworten.
 
Ich antworte nur mal auf 4. : Warum sollte die windowskonfiguration einfluss auf die Qualität des ausgabegeräts haben? Kannst auch 11.2 einstellen und der onboardsound wird nicht besser. Aber warum stellst du einen kopfhörer der ja offensichtlich nur zwei “lautsprecher“ die auf zwei ohren gehen nicht auch auf stereo?
Fur die anderen fragen: wer es mag, ich höre lieber den sound so wie er sein soll,also ohne jegliche veränderung durch upmixing,equalizer, virtual irgendwas. Bei filmen kann ein upmix von 5.1 auf 7.1, aurimatic etc ganz nett sein ansonsten halte ich persönlich nichts davon
 
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Für Punkt 4.
Das habe ich in vielen Forenbeiträgen gelesen, dass man unter Windows "unbedingt" auf 7.1 einstellen muss.
Kopfhörer haben je nach Qualität ja mehrere Treiber verbaut, also nicht "2 Lautsprecher" auf den Ohren, sondern viele Lautsprecher auf den Ohren.
 
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Stimmt "Gaming" Kopfhörer haben teilweise mehrere Treiber verbaut, das spricht allerdings nicht für diese Kopfhörer. Nicht umsonst werden meistens Hifi-Kopfhörer empfohlen.
 
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zu 1. Jain, wer noch z. B. gerne ältere games mit Eax spielt, kann diese Effekte, mit alchemy weiter nutzen [Creative].

zu 2. auch Jain. Bei den von Dir genannten Möglichkeiten stimme ich Dir zu. Nicht aber bei S-xFi , welches auch bei Stereo einen guten Job macht.

zu 3. Beim Onboard bleibt man immer bei den Einstellungen wie man Ausgabegeräte hat (2.0 / 2.1/ 5.1 usw.). Hat man eine brauchbare SK, kommt es darauf an. Möchte man Surround auf den Stereokopfhörern, muss man sehen welche und wie gut die SK Features sind. Auch hier sind Technologien wie x-Fi, S-x-Fi, (CMSS3D) und auch Crystalizer ect wertvoll und zu empfehlen.

zu 4. Nein. Dein AKG K701 ist rein Stereo, sollte also, besonders vom Onboard auch so angesteuert werden. Der Grund ist schlicht, wenn Du z.B. Film oder Spiel im Mehrkanalmodus betreibst, werden die "Effekte" auch so aufgeteilt. Damit fehlen Dir jene die für Bass, Stimmen und Effektkanäle ausgegeben werden. Bei 2 Lautsprechern / Stereokopfhören werden alle Effekte auf diese gemischt und nichts geht verloren. Bei einer SK mit Surround-Emulierung auf Stereo, werden die Kanäle (wenn Mehrkanal eingestellt ist, entsprechend der verwendeten Surroundtechnologie diese auf´s Stereosignal gemischt. Das funktioniert eben ja nach Technologie sehr schlecht bis sehr gut. Was ein DAC / HDMI Gerät am ende daraus macht, sei mal dahin gestellt.

zu 5. auch wieder Jain, nur wenn Du entsprechende Endgeräte (Receiver) nutzt, welche dann diese Signale verarbeiten. Für direkt angeschlossene Kopfhörer oder Lautsprecher vollkommen irrelevant.

Da Du nur allgemeine Fragen gestellt hast, ohne genaueres über Dein Setting / Vorstellungen zu verraten, kannst Du nicht mehr Infos bekommen. Im Grunde ist eine 30€ SK jedem aktuellem Onboardsound in der Ausgabequalität bereits überlegen, was auch mit einem K701 klar hörbar ist. Welche Features Du brauchen kannst und welche nicht, und wie wichtig Dir der Sound generell ist, dazu fehlen die Informationen von Dir
 
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@MasterWinne: Erstmal danke für deine sehr ausführliche Antwort. Ich versuche herauszufinden, ob ich mit meiner Asus Xonar DGX noch gut unterwegs bin oder ob es bereits viel bessere Optionen gibt. Diese ganzen Features die es bereits gibt verwirren mich ein wenig. Zudem habe ich das Gefühl, von Sound Einstellungen am PC nichts zu verstehen 😐

Ich lese bei dir raus, dass eine Surround Emulation sehr wohl notwendig ist, um ein ordentliches Raumhören zu haben? Was kann die HRTF Funktion von z.B. CS-GO? Konkurriert das mit einer Surround Emulation?

S-x-FI wurde ja sogar hier getestet und hat ja nicht so überzeugen können.
" Völlig unbrauchbar ist der Effekt hingegen bei Titeln, bei denen eine genaue Ortung von Geräuschen wichtig ist, wie unter anderem bei Shootern. Hier verlieren sich entsprechende für das Spiel wichtige Anhaltspunkte in der Geräuschkulisse "
 
Naja, notwendig ... hab ich nicht gesagt. Es kommt bei jedem anders an, und ist wie gesagt auch abhängig davon wie gut die benutze Technologie ist.

HRTF in den Spielen ist auch nur eine Softwareemulation. Besser als Dolby Headphone und Virtual Surround, aber chancenlos gegen CMSS3D. Eben das kann man nur beurteilen, wenn mans selbst gehört hat [sofern man das kann (nicht jeder kann 3D hören, oder hat gleichmäßig empfindliche Ohren oder brauchbare Kopfhörer dazu]

Was die "Test´s" sagen, sagt nichts. Ist so und wird auch immer so bleiben, denn nur selbst testen nach eigenen Regeln und Empfinden ist am ende das individuelle Wahre. Einer mit Sehschwäche auf einem Auge wird auch sagen 3D Filme sind rotz. Ich kenne den Test hier welchen Du ansprichst, aber dieser ist eben nicht allgemein gültig und ich gehe auch nicht vollständig mit diesem Test mit. Bez. S-Xfi ist die "Optimierung via Ohrenfotos" nicht ausgereift, ohne ergänzenden Hörtest (Links / Rechts getrennt wie beim Medizinischen Gehörtest) auch nicht optimal, das stimmt. Habe selbst 4 Anläufe gebraucht bis endlich der "WoW Effekt kam, der bei mir, aufgrund weil ich eigentlich alles schon durch habe, eher selten kommt. Ist die Optimierung richtig geglückt, stimmt der "Test" schon überhaupt nicht mehr. Zudem S-Xfi auch nicht fürs Gaming gedacht ist. Aber naja, wie gesagt Ich selbst baue Soundsysteme, hochwertige, kein Bumbumgedönns. Schon aus Leidenschaft teste ich auch alles mögliche durch und vergleiche immer wieder (is wie ne kleine Sucht ;) ). Gerade was Sound angeht, kann außer Dir selbst niemand das beste für Dein Empfinden, höchstens näherungsweise empfehlen. Das ist wie jemandem zu erklären, mit einer 1600€ Grafikkarte an einem 60€ Officemointor zu Zocken zwar geht, aber das Endergebnis trotzdem mies ist, ohne einen Direktvergleich geben zu können. Oder einem selbsternannten Superzocker zu erklären, das ein zu kleiner Controller in einer großen Hand zwar das gleiche macht wie ein großer Controller, aber es sich eben anders (in diesem Falle tatsächlich besser / angenehmer / länger ohne Fingerkrämpfe) spielen lässt.

Und zu deiner Xonar, besser als jeder aktueller Onboard ist sie auf jeden Fall, aber bei Kopfhörern solltest Du bei Stereo bleiben und das Dolby Headphone vergessen. Da wäre besagtes HRTF so als "mittelding" brauchbar. Wenn Du mehr willst, dann CMSS3D. Eine Soundblaster x3 z.B. bekommst hin und wieder schon für um die 70€, was, wenn man vergangene Soundkartenpreise im Kopf hat, schon ein Goldschnäpple ist, was Ausgabequalität, durch USB vielseitiger und langlebiger ist und die Features im Vergleich angeht. Natürlich nur als Empfehlung, nicht als "DAS" Ding für Dich.
 
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MasterWinne schrieb:
HRTF in den Spielen ist auch nur eine Softwareemulation. Besser als Dolby Headphone und Virtual Surround, aber chancenlos gegen CMSS3D. Eben das kann man nur beurteilen, wenn mans selbst gehört hat
Solche generischen Simulationen bzw. Messungen sind inviduell zu betrachten. Pauschale Aussagen das CMSS3D besser als Dolby Headphone ist, sind nicht richtig. Bei mir wäre es auch umgekehrt.

HRTFs in Spielen haben den Vorteil, dass sie weit mehr als 7.1 liefern können. Wenn es gut implementiert ist, hat es daher Vorteile gegenüber DH oder CMSS3d, etc....

MasterWinne schrieb:
ich gehe auch nicht vollständig mit diesem Test mit. Bez. S-Xfi ist die "Optimierung via Ohrenfotos" nicht ausgereift, ohne ergänzenden Hörtest (Links / Rechts getrennt wie beim Medizinischen Gehörtest) auch nicht optimal, das stimmt.

Für mich ist das Bauernfängerei. Fotos können keine Einmessung ersetzen. ;)
 
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Meine Meinung: Viel heiße Luft um Verzerrungen, die in den meisten Fällen überhaupt nicht mit dem eigenen Hören verinbar sind.

Nur, um mal einen Eindruck davon zu liefern, wie stark solche Surround-Engines in den Klang eingreifen:

Surround.png


Gemessen wurde der linke Kanal mit den HRTFs der unten gelisteten Anbieter.

Theoreotisch könnte man all das per Equalizer korrigieren. Dafür müsste man allerdings jeden Winkel (Kanal) einzeln anpacken, was ziemlich aufwendig ist und einiges an Know-How erfordert. Letztlich sind auch die Informationen in zeitlicher Ebene (frequenzabhängige Laufzeiten) kaum kontrollierbar. Daher haben solche Surround-Simulationen generell sehr große Fehlerquoten und klingen praktisch meist stark verfremdet. Vor allem dann, wenn neben der reinen HRTF (Beinflussung durch Kopf und Ohren) auch noch Raumhall hinzukommt.

Im Großen und Ganzen lehne ich persönlich HRTFs vom Drittanbieter fürs Gaming vollständig ab. Stattdessen vertraue ich auf das Sounddesign der Entwickler. Wenn das versaut wurde, ist sowieso nichts zu machen.

Fürs Musikhören nehme ich entweder meine eigene Einmessung oder das Marten Coltrane Setting von Out Of Your Head. Damit bekomme ich bei Stereo eine authentische Frontlokalisation. Fürs Gaming leider nicht wirklich hilfreich. Dort muss definitiv 7.1 unterstützt werden!
 
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Da Ich auch sehr viel mit Surround-Simulationen getestet habe, hier mal meine Einschätzung:
Zu 1. Da hast du recht. Der Großteil der heutigen und bereits einige Jahre alten AAA-Titel liefern ihren Sound incl. Surround Simulation bereits selbst. D.h. hier braucht man nichts weiter tun als Stereo-Kopfhörer anschließen, alles auf Stereo lassen und im Game auf "Kopfhörer"-Ausgabe zu stellen und ggf. auf Wunsch noch eine Simulation drauf zu legen, sofern sowas vom Game angeboten wird (HRTF, Dolby Atmos, etc.). Die Effekte, die eine Soundkarte dann liefern kann, ist als Alternative zum Game-Sound zu betrachten. Wenn man z.B. die Surround-Effekte einer Soundkarte nutzen möchte, stellt man das Game auf 5.1/7.1, Windows entsprechend auf 5.1/7.1 und lässt dann die Soundkarte das Mischen des Klangs machen. Was dann besser ist, ist geschmacks- und gameabhängig.
Zu 2. Wie bei 1. schon gesagt, wenn diese Einstellung das Game anbietet, dann stelle das ein, mit was du besser klar kommst. Wenn diese Einstellung von der Soundkarte angeboten wird, dann sollte das Game nativ! 5.1/7.1 ausgeben, damit pro Kanal die korrekten Soundinformationen zur Soundkarte gelangen, damit die korrekt Mischen kann, ansonsten simuliert sie nur nen Hall auf ein Stereo-Signal.
Zu 3. Siehe wieder 1..
Zu 4. Nein. Siehe wieder 1.. Wenn in Windows 7.1 eingestellt ist und dein Game 7.1 nativ ausgibt, dann brauchst du eine Soundkarte, die dir den Klang auf Stereokopfhörer mischt. Bei Musik z.B. stellt man generell auf Stereo.
Zu 5. Ja, wenn man Lautsprecher mit digitalem Surround verwendet. Denn viele Spiele, auch heute noch, können kein digitales 5.1/7.1 ausgeben, nur analog, weshalb man dann solche Spielereien braucht, damit die analogen Signale in digitale gewandelt werden, damit das Surround-Lautsprecher-Set, was ggf. nur digital versteht, das dann auch versteht.
 
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JackA schrieb:
Denn viele Spiele, auch heute noch, können kein digitales 5.1/7.1 ausgeben, nur analog, weshalb man dann solche Spielereien braucht, damit die analogen Signale in digitale gewandelt werden, damit das Surround-Lautsprecher-Set, was ggf. nur digital versteht, das dann auch versteht.

Ich weiß zwar was du meinst aber "analog" ist das falsche Wort. Die alten optische Digitalausgänge können mehr als Stereo nur komprimiert ausgeben und dafür wird dann Dolby Digital (AC3) oder dts benutzt. Nur die Spiele geben 5.1 z.B als PCM aus. Hier braucht man dann z.B. Dolby Digital Live, dass das 5.1 PCM Signal dann in ein 5.1 AC3 Signal umwandelt.

Eigentlich ist das inzwischen nicht mehr nötig, da HDMI auch 7.1 PCM übertragen kann.


Edit: Da es ja noch nicht hier erwähnt wurde. Mit HESUVI+EQ-APO kann man fast alle bekannten Surround-Simulationen nutzen und damit herausfinden welche am besten passt.
 
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Danke erstmal an alle, die hier mitgeschrieben haben.
Es ist dann auch von den jeweiligen Ohren und dem Hörvermögen abhängig, wie gut diese Raumortung funktioniert.
Das HESUVI werde ich mal probieren, danke für den Tipp.

Das Creative X3 ist mir bekannt, und schaut gut aus. Mein grundsätzliche Frage war, ob ich treiberunabhänig auch guten Sound bekommen kann. Ich bin mir nach wie vor noch unschlüssig darüber. Nachdem es immer so eine Sache mit den jeweiligen Treibern ist, wäre mein Ziel ein DAC ohne Treiber gewesen, sowas wie der FIIO E10K.

Surround Sound wird nur über die AKG Kopfhörer benötigt, wenn ich besonders viel Athmosphäre will. Sonst rechen mir die Bose Companion 2.
 
Ich würde eine Soundkarte nehmen, die 7.1 unterstützt. Dann musst du keine Workarounds anwenden (z.B. VB-Cable), um die richtige Kanalzuordnung herzustellen.
 
Das HESUVI Tool ist sehr gut.
Ich teste mich da mal durch.
Nur zu empfehlen.
 
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