Verständnisfragen und Fragen

panx711

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
159
ich habe jetzt das MB " Gigabyte GA- MA770-UD3.

nutze eine SSD und eine normale HDD.
erste frage:
bei Festplatten und DVD ROM Laufwerken hab ich ja sonst immer fleißig Master und Slave eingestellt.
gibst ditt noch bei den Festplatten die SATA nutzen?

dann habe ich gemerkt das mein neues DVD Rom och auf SATA ist.

wie noch ein paar andere neue Dinge.

einfach alles hintereinander uff MB rein stecken?
was ist mit der Reihenfolge ist die Wichtig?

zu den Festplatten; die sollen ganz normal laufen.
Stichwort RAID blabla, will ich alles nicht.

gibt es verscheidende SATA Kabel?
muss man für die schnell SSD nen anderes SATA Kabel nehmen?


dann habe ich beim Einbau der CPU, also des Kühlers, bisschen viel Kühlpaste drauf gemacht, is bissel was drüber gequollen beim drauf bauen. ist das schlecht? Nachteile?

Ach ja ich habe ein neues Gehäuse: Cooler Master CM 690.
dort sind ja 3 Lüfter drinnen eingebaut. jetzt meine Frage:
auf dem MB sind genau auch drei Fan Steckplätze.
cpu Fan ist klar, doch bei den restlichen habe ich immer den Lüfter angeschlossen der am nächsten an einer sys fan Versorgung war. gibt es da etwas worauf man achten muss, da ich schon hoffe die über ditt bios oder wer weiß wo steuern zu können.


sind neue Floppy Laufwerke auch SATA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sata spielen weder die Reihenfolge, noch die Kabel eine Rolle. Es gibt kein Master oder Slave, ebenso sind alle Kabel für Sata 3 Gbit/s ausgelegt, auch da ergeben sich keine Probleme.
Solange du kein Raid erstellst, wird auch keins erstellt, also alles so lassen wie es ist;).
Wenns Standardpaste ist, die keinen Strom leitet, es sei denn sie ist von Coolaboratory, ist das auch nicht weiter schlimm. Zu viel Wärmeleitpaste leitet die Wärme etwas schlechter als eine nur ganz dünne Schicht davon.
Wenn dein MB regelbare Lüfteranschlüsse hat, ist es egal wo du die Lüfter anschließt. Wenn sie nicht regelbar sind kannst du die Lüfter auch über die normalen Molexadapter, die im Lieferumfang waren, anschließen.
Und Diskettenlaufwerke mit Sata kenn ich keine, sind ja auch schon veraltet.
 
danke erst mal...
 
Ja dieses Diskettengedöns ist echt nervig, sieht scheisse aus und die Disketten sind voll empfindlich, ich erinnere mich da an meine 44. Disk von 45 bei Win95, die dann nen lesefehler hatte X_X

War schon geil Win95 von Disketten zu installieren ;-)

Wofür Disks? Für Biosupdates, S-ATA Treiber installieren? Und sonst?
 
naja irgend wie will ich immer noch lieber ne disklauf werk drinne haben du weiss ja nie wer zu besuch kommt ,
ja eigendlich ist heuet alles usb und am besten stick...
ne ich behalte mein altes eingestaubes disklaufwerk...
 
Zurück
Oben