Verständnissfragen zu 4k, 144hz dsc, displayport & hdmi

Veitograf

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.843
hey leute,

ich besitzte seit kurzem einen gigabyte m28u und habe ihn zuerst mit dem mitgeliefertem hdmi-kabel angeschlossen, da ich gelesen habe, dass hdmi 2.1, höhere übertragunsraten gegenüber dp 1.4 bietet. in der nvidia systemsteuerung konnte ich ohne probleme auf 120hz oder 144hz einstellen. leider kam es immer wieder dazu, dass der monitor nicht an ging (no signal). ich musste das hdmi kabel immer ab und wieder anstecken damit er wieder ein signal bekam.
daraufhin habe ich mein altes displaykabel angeschlossen.

in der zwischenzeit habe ich ein neues hdmi kabel gekauft, welches laut bewertungen 4k 144hz schaffen soll.
das kabel kann ich morgen testen, wollte nun aber schonmal wissen, ob es mir überhaupt einen vorteil gegenüber dp 1.4 bringt. die frage stelle ich mit dem hintergrund, dass mmn bei dp 1.4 dsc genutzt wird, welches zwar angeblich "visually lossles" ist, aber angeblich doch teilweise sichtbar ist. soweit ich verstanden habe, kann man dsc auch nicht aktivieren, sondern das passiert automatisch sobald der monitor es unterstützt, richtig?

ich nutze noch einen zweiten 4k 60hz monitor, der mit dp angeschlossen ist. gibt es einen vorteil beide mit hdmi anzuschließen oder soll ich nur den 4k 144hz damit anschließen oder beide mit dp laufen lassen?

ich freue mich wenn mir jemand dazu etwas genauere infos geben kann :)

danke
veit
 
Ich konnte DSC noch nicht in Aktion sehen, aber HDMI 2.1 ist die schnellere Schnittstelle. Am besten vergleichst du wirklich selbst und schaust was am besten mit deinem Monitor funktioniert, wenn das Kabel da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Leider noch nicht selbst damit rumgespielt, aber von der Theorie her:

DSC sollte erst wirklich zum Einsatz kommen, wenn die Bandbreite, die für die gewählte Auflösung etc benötigt wird, die verfügbare Bandbreite auf dem Kabel übersteigt. (KA wie das bei mehreren Monitoren am selben Kabel gemacht wird).

DSC setzt darauf, von bereits übertragenen Pixeln auf die nächsten Kommenden zu schließen.
Wenn der Inhalt den du darstellst sich so gut komprimieren lässt, sollte es keinen Unterschied geben. Wenn die Inhalte aber nicht gut komprimierbar sind, wird die Quantisierung reduziert. Das sollte an den Stellen, an denen es passiert ähnlich sein, wie eine reduzierte Farbtiefe (also weniger feine Abstufungen zwischen Farben).

Soweit ich das richtig verstehe, sollte der Grad an Kompression der nötig ist, auch davon abhängen wie viel mehr Bandbreite benötigt wird. Da 4K@144Hz, 8Bit RGB nicht sooo weit weg ist von der verfügbaren Bandbreite (ca 115-125% und das ist ja weit weg von der stärksten Kompression von 3:1 von DSC), würde ich sehr wenige Unterschiede erwarten, aber natürlich wird selbst Ansehen die Frage besser beantworten.

(PS: die Quantisierung wird nicht wirklich reduziert, sie ist schon reduziert und reicht dann halt irgendwann nicht mehr aus für präzise Ergebnisse)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben