Verstärker für Schreibtisch

mcGeek

Banned
Hallo Forum,

ich suche einen kleinen Verstärker für meinen Schreibtisch. Budget bis 100€ (wenn er weniger kostet, auch gut ;))
Angeschlossen werden zwei Canton Plus Lautsprecher (irgendwas mit G... Muss ich zuhause nochmal nachschauen), die ich günstig bekommen habe. Kabel habe ich auch schon hier.

Einzige Quelle wird der PC sein (Line-Out am Motherboard: ASRock 970M Pro3).

Klangregelung brauche ich nicht.
Bluetooth will ich nicht.
Digital (optisch oder USB) wäre "nice to have"
Fernbedienung wäre "nice to have"

Heute Nachmittag, ist der SMSL SA 50 in den Blitzdeals. Ist der noch immer zu empfehlen?
Ich habe von ein paar Jahren mal darüber gelesen, da kam er recht gut weg. Wurde er inzwischen von anderen Modelle "überholt" oder ist er noch immer zu empfehlen?

Danke.

Mehr info für die Boxen wäre nett, und ob du einen Kopfhörer Anschluss brauchst..

KTelwood schrieb:
Mehr info für die Boxen wäre nett, und ob du einen Kopfhörer Anschluss brauchst..
Einen Kopfhörer Anschluss brauche ich nicht
Es sind die Canton Plus GX.

Prinzip 2-Wege geschlossen
Nenn-/Musikbelastbarkeit 40 / 100 Watt
Wirkungsgrad (1 Watt/1m) 87 db (1 W, 1 m)
Übertragungsbereich 45...26.000 Hz
Übergangsfrequenz 2.500 Hz
Tieftonchassis 1 x 110 mm, Polypropylen
Hochtonchassis 1 x 25 mm, Gewebe
Impedanz 4...8 Ohm
Abmessungen (BxHxT) 13 x 20 x 13 cm

Alternativ könntest du nach gebrauchten normalen HiFi Verstärkern suchen, zb Denon AE 710, 520, 510 und noch mindestens 50 weitere Modelle
Von deinen vorgeschlagenen Denons beobachte ich schon welche auf Ebay Kleinanzeigen. Aber ein richtig gutes Angebot ist, so finde ich zumindest, gerade nicht dabei. Außerdem wird es dann etwas eng auf dem Schreibtisch :)

Der Q5 Pro ist eigentlich mein Wunschkandidat, aber mir im Augenblick etwas zu teuer (und eventuell auch oversized für die Cantons). Wenn ich ihn über Amazon.co.uk bestellen würde liegt er bei 110€. Das würde auch noch gehen. Aber wenn dann was nicht passt (Kanäle nicht gleich laut, oder Retoure statt Neuware bekommen) wird es denke ich schwierig mit dem Umtauschen.

Antworten dauern leider etwas, da jeder Post erst einzeln freigegeben werden muss.... warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
SA-50 ist immer noch zu empfehlen bei <100 Euro, schlag zu, solange er im Blitzdeal ist.
In ca. 1 1/4 Stunden gehts los, ich habe ihn schon im Auge :)

Den SA 60 hatte ich auch schon in der Auswahl, finde ihn aber gerade nur bei ebay als China Import. Dann lieber einen SA 50 von Amazon.de oder sogar einen Q5 Pro von Amazon UK, bevor ich in China bestelle.

Aktive Lautsprecher hatte ich auch schon überlegt. Für 5" Monitore muss man auch erstmal vernünfig Platz haben. Den müsste ich auf meinem Schreibtisch erstmal schaffen.
Und die Canton Plus GX habe ich eh da. Ich teste das mal mit dem SMSL. Wenns tatsächlich nicht zusammen passen sollte, verkaufe ich die Canton und den SMSL eben wieder und schaue mich dann, mit dem Erlös und etwas oben drauf, weiter um. Dann bin ich auch offen für Vorschläge wie die Swissonic.
Ergänzung ()

Der SA 50 ist bestellt.

Zustellung:
Freitag, 18. November

Dann kann ich am Wochenende gleich alles aufbauen und verkabeln.

Falls noch wer Interesse hat.
Der Preis liegt bei 55,19 € noch 80% verfügbar.
Liegt wohl an der Farbe (Gold). Aber hey, dafür 14€ gespart.

Verdammt. Jetzt hatte ich am Tablet über eine halbe Stunde an einer sehr ausführlichen Rückmeldung getippt und beim Absenden ist alles im Nirvana verschwunden. Jetzt mag ich nicht mehr.

Nur soviel, ich werde noch nach anderen Lautsprechern suchen (ca. 150€ neu oder gebraucht). Die Cantons haben für meinen Geschmack etwas zu viel Höhen und zu wenig Tiefgang.

Ich melde mich, wenn ich was passendes gefunden habe. Aktive Monitore stelle ich doch erstmal zurück.

Ja, so ist es besser.
Fehlt nur noch etwas Tiefgang.
Aber bei einem 11cm TMT in geschlossenem (Plastik)Gehäuse wohl auch nicht verwunderlich.

Was ich beim letzten Post vergessen habe: Danke für den Tipp mit dem Equalizer APO!

Ich hatte den vor 1 - 2 Jahren mal getestet aber bin da nicht so recht mit klar gekommen. Da musste man noch ein extra Tool benutzten um was einzustellen.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte er auch keine Wirkung auf meine damalige Soundkarte, egal welche Settings ich gemacht hatte und was ich in den Sound Optionen aktiviert oder nicht aktiviert hatte.

Jetzt, mit der eingebauten Benutzeroberfläche ist das ja mehr als einfach und hat sofort funktioniert.
Die alte Version war auch noch 0.irgendwas. Jetzt sind sie ja schon bei 1.1.

Mit den Cantons komm ich so erstmal klar. Besser gehts auf jeden Fall. Aber dann wird es auch gleich größer und teurer (hab sie sehr günstige gebraucht gekauft). Mal sehen, eventuell schau ich in den Kleinanzeigen noch nach etwas Unterstützung für unten rum. Sollte dann aber auch nicht all zu groß sein und das Signal der Soundkarte zum SMSL SA 50 durchschleifen können.

Ich habe da schon was entdeckt. Mal anschreiben, ob der noch da ist und ob er versendet.

Die TangBand-Chassis aus dem Z-5500 sind im passenden Gehäuse und mit Sperrkreis zwar ok, aber wenn es preiswert und einfach sein soll, würde ich immer dem Tectonic (ehemals HiWave) den Vorzug geben, der insgesamt noch besser klingt. Der braucht in der Beeper nicht einmal den vorgesehenen Hochpass oder irgendwelche anderen Bauteile. Billiger und einfacher bekommt man solchen Klang nicht aus kompakten Gehäusen. Und tiefer als mit dem TangBand geht es auch noch runter.
Wer es doch etwas "komplexer" mag bzw. eine Weiche nicht scheut, der sollte sich die Maxi-Beep (aka CT 279) anschauen. Größer als die Beeper, Weiche nötig, dafür noch eine Spur ausgewogener, aber eben nicht mehr so "simpel" und billig...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab den Link zur Beeper korrigiert.
Rohrmaß kann ich gerne raussuchen, das fehlt in dem Link.

Edit: Als BR-Rohr passt das Intertechnik BR/TR45 (38mm Eingangsdurchmesser, Ausgang 45mm, Länge 145mm). Müsste noch welche da haben, falls Bedarf besteht.

Zuletzt bearbeitet:
DIY Lautsprecher faszinieren mich schon länger. Wollte schon vor Jahren einen einfachen Bausatz oder Bauvorschlag zusammen bauen. Leider fehlt mir dafür die Zeit und vor allem auch die Werkzeuge und eine "Bastelecke" in der ich so ein Projekt über eine paar Wochen in aller Ruhe umsetzen könnte. Mit Quick and Dirty wäre ich am Ende doch nicht zufrieden.

Ich habe aber übers Wochenende ein sehr interessantes Konzert mit Breitbänder entdeckt, dass als Auslaufmodel gerade zu einem, wie mir scheint, fairen Preis abverkauft wird.
Leider findet sich im Netz kaum was dazu, weshalb ich da nächste Woche mal anrufen werde.
Die wenigen Quellen sprechen von einer sehr schönen Stimmwiedergabe, abfallenden Höhen und ausreichendem Tiefgang.
Da ich es nicht so ausgeprägt in den Höhen vertrage, könnte das was für mich sein.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob 150€ der Paarpreis ist, ob die Software, die dabei ist, mit Windows 10 läuft und ob ich den SMSL dafür verwenden kann.

Mal ein kurzes Update.
Das mit dem Breitband Lautsprecher habe ich doch nicht gemacht :(
Die S 800 hätten mich gereizt: http://www.xtz-deutschland.de/shop/eu/angebote
150€ fürs Paar mit Software finde ich sehr fair. Ich habe aber einfach nichts verwertbares dazu im Internet gefunden. Dann wollte ich doch nicht "blind" bestellen, obwohl ich schon sehr neugierig war/bin.

Ich habe mich dann für ein Paar Klipsch R15M aus den Kleinanzeigen entschieden, die ich in der Nähe abholen und dabei gleich Probe hören konnte. Die gefallen mir klanglich sehr sehr gut und sind optisch mal was anders mit der kupferfarbenen Membran. Ich bin damit sehr zufrieden. Die Canton werden nun innerhalb der Famile weiter gereicht :)

Mir ist da noch ein kleines Missgeschick mit den Klipsch und dem Apo Equalizer passiert :(
Fast zu peinlich um es zu posten, aber ich muss wissen ob ich die Lautsprecher damit eventuell beschädigt habe.

Nachdem ich die Cantons angehängt und die Klipsch angeschlossen habe, habe ich die die Kurve im Apo EQ ändern wollen.
Erst mit der Maus, dann wollte ich per Tastatur die Werte noch auf die nächste .5er Stelle "gerade rücken".
Dabei ist es dann passiert :pcangry:

Im Bassbereich habe ich bei 40Hz statt 7.5 anscheinend 75 eingegeben und Enter gedrückt.
Das hat sich dann etwas verzerrt angehört. Ich habe dann innerhalb weniger Sekunden (war erstmal erschrocken) die Lautstärker runter gedreht und das ganze wieder auf 7.5 gestellt. Dann wieder auf die ursprüngliche Lautstärke gedreht (was nicht so laut war. Ich schätze man hätte sich nebenher noch gut Unterhalten können). Ich habe das dann nochmal nachgestellt und denn Lautstärkeregler auf NULL, wieder auf 75 bei 40hz und dann langsam lauter gemacht. Die Membran hat sich dabei schon ziemlich stark bewegt :/

Und das passiert gerade mir, der eh immer super vorsichtig mit seinen Lautsprechern und Kopfhörern umgeht :(
Könnte ich dabei was beschädigt haben?
Wenn ich normal Musik höre, in der mir angenehmen Lautstärke (Hintergrund Musik, unter Zimmerlautstärke) höre ich nichts, was da nicht hin gehört.

Wenn auch bei etwas erhöhtem Pegel nix kratzt oder ungewöhnlich klingt, dann hast Du scheinbar Glück gehabt. Hätte auch ins Auge gehen können...

Für den Schreibtisch empfehle ich dir sonst man über eine Mini FAST nachzudenken (z.B. "Lazy eight") oder alternativ die "Vox 80" jetzt hast du ja aber bereits gute Regal LS. Konzepte mit Breitbändern sind aber gerade am Schreibtisch mit Musik sehr interessant, die Räumlichkeit ist eine ganz andere im vergleich zu konventionellem 2 Wege

Ansonsten hat Sound Fuzzy recht. Wenn die sich noch normal anhören ist alles OK. So schnell gehen die nicht kaputt. Zumal dein Ausgangssignal über die Soundkarte eh begrenzt ist. Die Verzerrungen waren also schon im Signal vorhanden denke ich, da es schlicht durch den EQ übersteuert war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben