Verstärker fürn DT 990 Pro

p0wnd

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
571
Hi,

ich möchte mir demnächst die DT 990 Pro von Beyerdynamics holen.
Um die 250 Ohm voll ausnutzen zu können, benötige ich einen Verstärker.
Des Weiteren hätte ich gern einen integrierter Analog zu Digital Umwandler.

Hatte natürlich schon ein bisschen gegooglet und viele Produkte, die auf den Seiten empfohlen wurden, sind nicht mehr erhältlich.

Mein Budget wäre so 100 Euro, 130~ ist Schmerzgrenze.

Was haltet ihr von der Soundkarte Creative Sound BlasterX G5?
oder
SMSL SAPII TPA6120A2 Big Power Hifi Stereo Kopfhörerverstärker mit 2 Weisen Schaltereingängen Schwarz

Ich fänds wichtig, dass der Verstärke auch wirklich 250 Ohm schafft, nicht so wie der FiiO, welcher oft empfohlen wird.
Leider kenn' ich mich nicht so gut aus mit Sound, ich bin offen für Anregungen und Vorschläge.
Ich plane nicht, die Kopfhörer professionell zu gebrauchen, ich höre aber sehr gerne und oft Musik an meinem PC und es ist mMn. Zeit zu upgraden.^^

Was könnt ihr so empfehlen?
Danke jetzt schon mal.
 
Soundblaster x g5 Wenn du den Mikrofon eingang brauchst und sonst fx audio dac x6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Hallo wie der Zufall es so will hatte ich mir letzte Woche die DT 770 gekauft, hatte nicht bedacht das meine onboard Soundkarte die Leistung nicht bringt.
Hab mir dann diese Soundkarte von meinem Kollegen geholt https://www.amazon.de/Creative-Blaster-Interne-Soundkarte-PCI-Express/dp/B00A152RYG , die hat 600 Ohm. Bin sehr zufrieden damit. Natürlich ist sie nicht mehr die neueste, aber wie gesagt mein Kollege hatte die rumliegen.
 
Bei dem Budget ist SMSL, Sabaj und Fiio schon ne gute adresse.

Selbst Fiio hat mit dem K3 ein update zum e10k gebracht. Der e10k ist in erster linie klein.
 
Naja, der Fiio ist eben nicht mehr als ausreichend.
Aber ob man das überhaupt hört wenn man noch gar keinen vergleich zu besseren Kopfhörern und/oder DACs+AMPs hatte ist natürlich zu bezweifeln.

Trotz allem finde ich den Fiio in keinster weise empfehlenswert es sei den man will etwas super kompaktes.
Dann aber lieber den K3 oder besser direkt den Q1 Mark 2
 
immortuos schrieb:
1. Ändert das was an der Aussage, dass er da Quatsch erzählt?
2. Srsly?

Nein, tut er nicht. Der Fiio ist laut Hersteller selbst nur bis 150 Ohm ausgelegt, und liefert am KH-Out auch eigentlich nicht genügend Spannung, um den Kopfhörer voll auszuspielen.
Manchen mags reichen, allerdings lohnt es sich durchaus, für solche Kopfhörer einfach n guten KHV zu kaufen.

Ich würde entweder die G5 (alternativ G6, ist mit Beta-Treibern wohl ganz gut) oder einen Sabaj PHA-2 empfehlen, wenns n großer KHV sein darf. Zumindest, wenn der Onboard keine Probleme macht.
 
immortuos schrieb:
1. Ändert das was an der Aussage, dass er da Quatsch erzählt?
2. Srsly?

1. Tut er nicht. Für manche mag der E10k genug Kraft haben, für viele aber nicht. Wenn in Zukunft dann eventuell noch mal n Kopfhörer kommt der etwas mehr Saft braucht (T50Rp, k712, hd600 etc) geht dem fiio ganz flux die Puste aus.

2. Srsly!
 
Man hörts halt, dass nen E10K oder SMSL M3 nicht genug Power haben. Nicht an der Lautstärke, sondern spätestens an der Klangdifferenzierung und Bassqualität (nicht Quantität!).
Also -> DAC X6 hat mehr Leistung und ist gleichzeitig günstiger. Wieso also den veralteten und schwachbrüstigen E10K noch nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer, Magl und Spellbound
Die Leistung ist genau so wichtig wie das richtige Impedanzverhältnis. In diesen Belangen sind weder die Fiios noch der DAC X6 absolut universal anwendbar.

Verschwimmt der Bass (auf Resonanzfrequenz der Membran), dann ist der Treiber nicht optimal gedämpft. Die Membran schwingt zu lange nach und kann den Impulsen nicht mehr richtig folgen. Das macht sich an einem matschigen Klangbild bemerkbar.

767407

Quelle: A Comparison of Beyerdynamic DT 880 32 ohm, DT 880 250 ohm, and DT 880 600 ohm Headphones

Daher sollte man darauf achten, dass Ausgangsimpedanz und Lastimpedanz in etwa im Faktor 1:8 zueinander stehen. Auch ein Grund, warum 32 Ohm Kopfhörer viele Kopfhörerausgänge an ihre Grenzen bringen. Nicht, weil es dort an Leistung fehlt. Sondern, weil die Membran aufgrund der zu hohen Ausgangsimpedanz einfach unkontrolliert vor und zurück schwingt. Zudem wird auch der Frequenzgang in Abhängigkeit der Impedanzkurve mehr oder weniger dramatisch verbogen. Unter diesen Bedingungen (geringe Lastimpedanz / niederohmige Hörer) wäre einer der Fiios die bessere Wahl.

Für Weiteres siehe auch: Headphone & Amp Impedance

Die andere Sache wäre die mit der Leistung.
Höherohmige Kopfhörer brauchen mehr Spannung. Kann ein Verstärker diese aufgrund zu geringer Reserven nicht liefern, dann kommt es zu Clipping. Ob dieses schließlich eintritt oder nicht, hängt aber natürlich immer vom geforderten Pegel ab.

Wenn man den Poti nicht als Limit bringt, dann sind die negativen Begeleiterscheinungen unter Umständen gar nicht hörbar. Wie empfindlich man gegenüber eventuell eintretenden Verzerrungen ist, lässt sich zum Beispiel hier im Blindtest herausfinden:
https://www.klippel.de/listeningtest/lt/

Wer hier auf Nummer sicher gehen und sich auch höhere Lautstärken offen halten will, plant besser etwas mehr Headroom mit ein.


Um den Bogen zurück zum Eingangspost zu schlagen:
Der DT 990 Pro sollte im Falle der 250 Ohm Variante von technischer Seite her gut mit dem DAC X6 harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP und p0wnd
kurze Frage: ich hab den DAC X6.. aber was wäre eine Nummer darüber.. also besser im Preisbereich wie vom TE beschrieben.. so bis 130 Euro?
 
Was stört dich denn am X6?

Nochmal eine ganze Ecke besser wäre zum Beispiel was von JDS Labs. Der Atom ist als Amp ziemlich günstig und hat unter anderem auf Audiosciencereview super Messwerte attestiert bekommen. Braucht man nur noch einen guten DAC als Zuspieler.
 
okay, Danke für die Antworten.
@Der Kabelbinder: Am X6 stört mich überhaupt nichts.. aber man kann ja mal drüber nachdenken sich zu verbessern..
Bin grad so am abwägen, was mir das Ganze wert ist...
 
Naja, da stellt sich mir als Rationalist dann die Frage, in wie fern man noch höher und weiter hinauf kann, wenn der X6 technisch gesehen keine Wünsche offen lässt :p
Sofern keine hörbaren Verzerrungen vorhanden sind, beschränkt sich ein Upgrade eigentlich mehr auf die Haptik und ggf. Leistung. Wobei es bei der Leistung in dem Fall ja eigentlich nicht scheitern sollte. In Sachen Haptik wäre der Atom für meinen Geschmack auch kein verbindliches Upgrade. Da müsste man sich dann schon in der Liga des The Element umsehen.
 
da hast Du natürlich recht ^^
ich hab noch nen Sony TA-FE 370B übrig und bin am überlegen, ob hier eine Einbindung sinnvoll ist.
 
Gestern hatte ich mich noch für den Creative Soundblaster x G6 entschieden, doch ich denke nach deinem ausführlichen Post, hol ich mir den 6X. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Zurück
Oben